Habe am Freitag, 14.08.2009 gegen 12:00 Uhr im Öger-Reisebüro am Flughafen-Hannover eine Pauschalreise gebucht (Last-Minute, Abreise Sonntag 30.08.2009).
Am Dienstag, 18.08.2009 (der Postbote kam gegen 14:00 Uhr) kam die Reisebestätigung incl. Zahlkarte (Poststempel: Montag, 17.08.2009), welche ich noch am gleichen Abend gegen 18:00 Uhr bei der Bank angegeben habe (Postkasten). Der Betrag wurde übrigens auf Anfrage bei der Bank am Mittwoch, 19.08.2009 vor 11:00 Uhr überwiesen.
So weit, so gut.
Am Mittwoch, 19.08.2009 (Postbote erschien wieder gegen 14:00 Uhr) kam die Mahnung (Poststempel: Dienstag, 18.08.2009) mit dem Hinweis, das die Buchung ungültig wird, wenn das Geld nicht bis Donnerstag, 20.08.2009 bei Öger eingegangen sei.
Äääähhmmm, Montag Bestätigung schicken, Dienstag anmahnen und ab Donnerstag ungültig
Anruf bei Öger-Zentral am Mittwoch, 19.08.2009. Mein Hinweis auf die Terminüberschneidungen wird mit dem Hinweis auf die von mir im Zuge der Buchung akzeptierten allg. Geschäftsbedingungen in relativ höflichen aber sehr bestimmten Ton abgebügelt - keine weiteren Diskussionen / Thema durch.
OK, meine Bank hat mir versichert, dass das Geld bis Donnerstag, 20.08.2009 auf jeden Fall bei Öger ist - kann aber nicht für zeitnahe Öger-interne-Buchungsabläufe garantieren.
Ich habe soeben, 20.08.2009, 14:50 Uhr bei Öger angerufen und um Sachstand gebeten - das Geld ist noch nicht intern verbucht, für Öger also noch nicht da. Auch die Zusendung (per Fax) des Kontoauszuges, der die pünktliche Zahlung belegt, wurde nicht akzeptiert.
Ich warte jetzt nur noch auf die Absage.......dann hat mein Anwalt das Wort........verscheißern (tschuldigung) kann ich mich alleine.
Bei allem Verständnis für Zahlungsfristen (ich will mein Gehalt auch pünktlich habe), aber es kann ja wohl nicht angehen, dass Montag die Rechnung, Dienstag die Mahnung und Donnerstag der Reise-Storno kommt.