Hallo,
dann versuche ich es noch einmal sachlich, um Dir vielleicht etwas begreiflicher zu machen, wie der Veranstalter Öger Tours so funktioniert.
Wenn ich davon ausgehe, daß ich eine Maschine habe, die in Köln um 6.00 Uhr startet und die in Antalya dreht, (bei praktisch allen türkischen Gesellschaften ist das so) dann würde sich in etwa eine Rückflugzeit von 1.00 bis 2.00 Uhr morgens ergeben. Das wäre Dir dann sicher auch nicht recht! Wohlgemerkt in Deiner letzten "gebuchten" Nacht.
Es ist halt so, daß zum einen die Flugzeuge in der Türkei drehen und daß dies in Verbindung mit der Zeitverschiebung von einer Stunde und einem Flughafen ohne Nachtflugverbot halt oftmals schlechte Zeiten zur Folge hat.
Dann kommt hinzu, daß schlechte Zeiten für Dich, nicht gleichbedeutend sind mit schlechten Zeiten für alle. Hätte ich beispielsweise einen Flug ab Stutgart um 6.00 Uhr morgens und einen Rückflug mit Ankunft um 23.00 Uhr abends, dann finde ich das schrecklich, weil es für mich große organisatorische Anforderungen stellt überhaupt zum Flughafen zu kommen. Da würde ich jederzeit Deine ursprünglichen Flugzeiten bevorzugen.
Folglich passt dein Einwand bezüglich der Flugzeiten nicht, denn nicht alle wollen so früh als möglich abfliegen und so spät als möglich zurückkommen. Für viele sind auch die Anreisemöglichkeiten zum Flughafen ein Maßstab.
Dann kommen wir zur weiteren Maschine.
Öger Tours ist ein sehr großer, konkret der größte Veranstalter, für Türkei-Reisen. Daher setzt Öger immer wieder, und auch in rauhen Mengen zusätzliche Maschinen im Vollcharter ein. Das geht soweit, daß in Ferienzeiten, oder einfach stark nachgefragten Zeiten, wie es auch der September ist, statt einer plötzlich von einem kleinen Flughafen 4 Maschinen in die Türkei starten.
Zurest werden die normalen Kontingente gefüllt. Das sind dann die Maschinen, die in den Flugplänen vorgesehen sind. Danach kommen weitere Plätze wie verfügbar und wenn dies auch dann noch nicht reicht die zusätzlichen Maschinen. Hier kann es dann natürlich auch sein, daß sich genau dadurch die Umläufe der Airlines verschieben, oder daß eine später erst angebotenen Maschine, die für Dich besseren Flugzeiten aufweist. Folglich kann es tausend Gründe haben, warum Du auf dieser und nicht auf einer anderen Maschine gebucht bist.
Ob die Zeiten nun für Dich passen, oder nicht, das können die Leute beim Veranstalter nicht wissen. Geholfen wurde Dir ja. Das geht aber wirklich nur wenn auf der anderen Maschine noch Plätze frei verfügbar; sprich leer, vorhanden sind. Es werden sicher keine Urlauber wegen Deiner Reklamation einfach auf einen anderen Flughafen umgebucht.
Bei anderen Veranstaltern wärst Du mit Deinem Wunsch sicher auf Granit gestossen. Denn aus Erfahrung, wie viele hier wissen arbeite ich als mobiles Reisebüro, kann ich Dir definitiv sagen, daß es eine entsprechende Umbuchung, wie es jetzt für Dich möglich war, bei kaum einem anderen Veranstalter gegeben hätte.
Da wärst Du zu deinen Stornokosten, noch auf den Anwaltskosten sitzen geblieben. Als Privatmann kann ich Dir aber nach heutigem Kenntnisstand empfehlen, Dir einmal über deinen Anwalt gedanken zu machen. Denn wie schon andere hier gepostet hatten, so ist die Rechtsprechung im Normalfall eine ganz andere. Ein Anwalt sollte das hier wissen und auch die schon ergangenen Urteile kennen. Wenn er Dich also nicht zumindest auf ein erhebliches Prozessrisiko hinweist, dann fehlt nach meiner Meinung etwas. Vielleicht hast Du aber auch einfach etwas falsch verstanden, oder es fehlten einfach ein paar Angaben. War hier anfangs ja auch so. Kann ich auch nicht wirklich beurteilen, da ich beim Gespräch ja nicht dabei war.
Gruß
Berthold