• Kritikus
    geschrieben 1450091920000

Den beiden Statements von „vonschmeling“ ist nichts hinzu zu fügen, sie sind einfach richtig!Nun scheint auch der Geschäftsführer von Magic Travel aufgewacht zu sein und postet unter „fraenni“ seine Meinung in der für ihn so typischen Sprache: „hä, was willst Du eigentlich wirklich oder noch?“ Ein weiterer Kommentar dazu ist wohl überflüssig.

• Kourion
    geschrieben 1450092252000

@fraenni der Geschäftsführer von Magic Travel ?  :shock1:

Dazu ist tatsächlich jeglicher Kommentar überflüssig.  :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1450092272000

@Kritikus

fraenni ist ein langjähriger und bekannter User unseres Reiseforums.

Bitte nicht bei der kleinsten Kritik mit solchen Behauptungen aufwarten :?

Eine Nachfrage wird doch erlaubt sein. Dann gehe doch mal bitte darauf ein. Du schreibst selber, wegen des G20 Gipfels wurden wir vor Ort umgebucht. Du bekamst als Upgrade eine Suite und warst scheinbar sehr zufrieden.

• Holginho
    geschrieben 1450093168000

@Kritikus

danke für Deine weitere Ausführungen. Ich wollte Deine Darlegung keinesfalls anzweifeln, sondern einzigst "Eventualitäten" aufzeigen. Alles weitere hat @vonschmeling ja schon komplett dargelet.

Völlig daneben (und das auch im "Ton" ) liegst Du allerdings bei Deinen Verdächtigungen in Richtung @fraenni. Diese sind, mit Verlaub, völliger Mumpitz...und hier würde Dir eine Entschuldigung m.E. gut zu Gesicht stehen.

U.U. wichtig ist hier übrigens der Hinweis von @Ahotep auf die "Begründung" "G20-Gipfel"!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1450093520000

Ich glaube man sollte die Sachverhalte nicht vermischen.

Der Veranstalter hatte dem Anschein nach nie vor, seine Reisekunden im beworbenen Hotel unterzubringen. Zwar wurde eine Lösung vor Ort angeboten, mit der der Beschwerdeführer gut zurecht kam, das ändert allerdings nichts an einem Vertragsbruch.

Mit der Buchung haben die Kunden Anspruch auf das Titanic Beach Resort, auf diesen können sie bestehen.

Ich finde es bemerkenswert, das Kritikus nicht das Alternativhotel mit einer grottigen Bewertung abstraft sondern vielmehr objektiv berichtet. Schließlich ist das an den beschwerten Aspekten vollkommen unbeteiligt.

Sie/ er unterscheidet zwischen der erbrachten (ordentlichen Leistung) und dem faktischen Vertragsbruch. Ich kann daran nichts Erklärungsbedürftiges erkennen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1450093848000

Selbstverständlich sollten "wir" nicht vermischen...der Veranstalter wird es aber vermutlich versuchen.

Ansonsten bin ich ja komplett bei Dir ;)  (und @Kritikus)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1450094047000

Wichtig im Hinblick auf die Lauterkeit des Organisators ist der Wahrheitsgehalt der Recherche, dass im Magic Travel nie im Titanic Beach reserviert gewesen sein soll.

Ebenfalls kann es aus Sicht der Geschädigten ziemlich wurscht sein, weshalb vor Ort umgebucht wurde - sie hätte die Alternative nicht annehmen müssen - G20 hin oder her.

Fraglich bleibt letztlich, wer vertragsbrüchig wurde - das Hotel ("wegen G20"???) oder der Veranstalter.

Zivilrechtliche Ansprüche bestehen hingegen nicht, die Reiseteilnehmer haben mit der Annahme der Unterbringung einem neuen Vertragsschluss zugestimmt. Die Lösung erwies sich als ungefähr adäquat, Schadenersatzforderungen sind damit hinfällig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1450094468000

Sofern den Reisenden ein Beweis mangelnder Buchungsvorkehrungen im Hotel Titanic Beach Resort seitens des Veranstalters gelingt, kann dieser nichts "vermischen".

Um einen solchen belastbaren Vorwurf würde sich sodann in der Tat die Staatsanwaltschaft kümmern müssen.

• Kritikus
    geschrieben 1450097813000

Ad @ahotep: Ich kann deine Stellungnahme nicht nachvollziehen und bringe dazu ein anderes Beispiel: Wie würdest du reagieren,wenn du beispielsweise über ein Kartenbüro eine Karte für eine Aufführung in der Wiener Staatsoper bestellst und bezahlst und erst vor Beginn der Vorstellung erfährst, dass sie ausverkauft wäre (was nachweislich unrichtig ist) und dafür eine andere Aufführung in einem wesentlich billigeren Theater ansehen darfst, die dir zwar auch recht gut gefällt, aber eben keine Staatsopernaufführung ist? Das wäre dir egal? Eine solche – wesentlich billigere - Lösung wäre demnach nicht „adäquat“, wie @vonschmeling in einer anderen Stellungnahme meint. Ein wesentlicher Unterschied besteht dennoch: Während ich in Wien nicht in ein anderes Theater gegangen wäre und somit Schadenersatzforderungen stellen könnte, blieb den Reisenden in der Türkei gar nichts anderes übrig als das angebotene Ersatzhotel zu akzeptieren. Hätten sie selbst einen vorzeitigen Rückflug organisieren und extra bezahlen sollen? Letztendlich mussten sie froh sein, nicht in einer letztklassigen Spelunke unterzukommen. Wo liegt da dieGrenze zwischen „adäquat“ und „nicht adäquat“?

Nur so nebenbei: Das Upgrade im anderen Hotel war natürlich nicht gratis, sondern kostete mich ein ganz schönes Bakschisch – aber das war es mir Wert, insbesondere auch deshalb, weil die Junior-Suite wahrscheinlich jene war, die für den Geschäftsführer von Magic Travel vorgesehen war. Ich habe seine bei der Rezeption darüber gezeigte Empörung mit Freude beobachtet.

Ad @vonschmeling: Den Wahrheitsgehalt meiner Recherche zu würdigen, überlasse ich anderen. Ein diesbezüglicher Mail-Verkehr mit demTitanic-Hotel liegt jedenfalls vor.

• Mam62
    geschrieben 1450097816000

Wissen wir denn schon genau, dass die Eko Travel nur das Hotel anbietet und die Magic Travel den Flug dazu?

Oder ob beide Leistungen von Eko kommen und MT doch nur der Vermittler ist?

So erklärt sich möglicherweise, dass man im Titanic nichts von einer Reservierung durch MT weiß, da diese von Eko getätigt wurde. Oder gar von einer örtlichen Agentur.

@Kritikus, auch auf einer Ferienmesse wird man nicht gezwungen zu buchen und kann man sich die Bedingungen geben lassen und lesen. Wenn ich die nicht einsehen kann, dann buche ich halt nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!