Hallo allerseits
So eine hitzige Diskussion hier
Dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Ich reise ziemlich oft, 3-4 mal pro Jahr, und ich bin auch eine von diesen "Selbstbuchern". Ich recherchiere alle meine geplanten Reisen selbst solange im Internet, bis ich entweder den passenden Preis oder Veranstalter für meine Wunschreise gefunden habe. Meist ist jedoch der Preis ausschlaggebend.
Dann wende ich mich auf jeden Fall zuerst an mein Reisebüro, die mir dann eigentlich auch fast immer denselben Preis machen wie den, den ich im Internet bekomme. Das aber auch nur bei Reisen, die man über die gängigen Veranstalter buchen kann.
So wie jetzt wo wir eine Reise nach Nicaragua geplant haben, haben wir zB. nur Flug übers REisebüro gebucht, die restlichen Leistungen (Posadas, Mietwagen) mussten wir selbst arrangieren, da das RB diese nicht buchen konnte.
Trotzdem buche ich soweit möglich übers Reisebüro, solange ich in etwa denselben Preis bekomme. Ist bei mir persönlcih jedoch eine persönlcihe Sache, da ich die RB-Leiterin sehr gut kenne. Wenn ich sie nicht hätte, würde ich bestimmt auch öfters über Internet buchen.
Ich meine, wer nicht selbst seine REisen zusammenstellen kann oder möchte, ist im RB gut beraten, wobei es da extreme Service- u. Kompetenzunterschiede gibt. Die Tendenz geht auf jeden Fall wieder in Richtung Service und REisebüro finde ich, da nicht jeder Zeit und Lust hat, so wie ich Wochenlang und jeden Abend vorm PC zu sitzen, nur um die richtige Reise zu finden.
Dass die Reisebüros zu kämpfen haben, ist klar, denn das Internet ist ein starker Konkurrent. Doch ob es sich beim Buchen durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Ich denke, es wäre möglich, aber nur, wenn die Beratungsleistungen (für solche die es möchten) nicht unter einem Preiskampf leiden.
Schöne Grüsse
Belinda
Liebe Grüsse
Belinda