• lilok55
    geschrieben 1129225069000

Bravo Peter,

Fakt es der: Wenn ich einen schönen Urlaub möchte mit viel Sterne und viel viel Luxus, dann bekomme ich das im Reisebüro am günstigsten. Und meine Freundin (hat das Reisebüro) will vielleicht auch was verdienen!!! Darf sie gerne (ist dann immer noch günstiger wie im Internet).

Natürlich wenn ich wenig Sterne oder keine Sterne im Urlaub brauche, also Backpacker usw. und auch keinen Wert auf Luxus lege und mir auch egal ist mit was für einer Airline ich fliege, mach ich Schnäppchen im Internet (manchmal!!).

Schönen Abend Peter. Sehr qualifizierter Beitrag, danke

Gruß Lilo

• salvamor41
    geschrieben 1129226788000

@'lilok55' sagte:

Bravo Peter,

Fakt es der: Wenn ich einen schönen Urlaub möchte mit viel Sterne und viel viel Luxus, dann bekomme ich das im Reisebüro am günstigsten. Und meine Freundin (hat das Reisebüro) will vielleicht auch was verdienen!!! Darf sie gerne (ist dann immer noch günstiger wie im Internet).

Natürlich wenn ich wenig Sterne oder keine Sterne im Urlaub brauche, also Backpacker usw. und auch keinen Wert auf Luxus lege und mir auch egal ist mit was für einer Airline ich fliege, mach ich Schnäppchen im Internet (manchmal!!).

Schönen Abend Peter. Sehr qualifizierter Beitrag, danke

Gruß Lilo

@ lilok55

Es gibt eine Menge Gründe, die für's Buchen im Reisebüro sprechen und auch eine Menge pro Internet, und ich bin wirklich der Meinung, daß jeder es fallweise für sich selber anhand von Vergleichen entscheiden muß, wie er bucht.

Daß aber im Internet nur Backpacker mit geringen Komfortansprüchen auf ihre Kosten kommen, ist schlichtweg unwahr. Ich weiß nicht, wer Dich auf diese Idee gebracht hat, schau Dir mal intensiv die Angebote im Internet an, alleine die Tatsache, daß man im Internet Zugriff auf die Websites sämtlicher Luxus-Hotels und auf sämtliche renommierten Fluglinien, einschließlich der "Top-Five" am Himmel, hat, zeigt, daß Deine Aussage absolut unrichtig ist.

Im übrigen, wenn Du die Freundschaft zu Deiner Freundin nicht aufs Spiel setzen willst, dann buche um Gottes Willen weiter bei ihr im Reisebüro, nicht daß es da noch Probleme gibt. ;) Sag'ihr nur, sie soll Dir nicht solch unqualifiziertes Zeug erzählen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Belinda
    geschrieben 1129226887000

Hallo allerseits :)

So eine hitzige Diskussion hier ;)

Dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich reise ziemlich oft, 3-4 mal pro Jahr, und ich bin auch eine von diesen "Selbstbuchern". Ich recherchiere alle meine geplanten Reisen selbst solange im Internet, bis ich entweder den passenden Preis oder Veranstalter für meine Wunschreise gefunden habe. Meist ist jedoch der Preis ausschlaggebend.

Dann wende ich mich auf jeden Fall zuerst an mein Reisebüro, die mir dann eigentlich auch fast immer denselben Preis machen wie den, den ich im Internet bekomme. Das aber auch nur bei Reisen, die man über die gängigen Veranstalter buchen kann.

So wie jetzt wo wir eine Reise nach Nicaragua geplant haben, haben wir zB. nur Flug übers REisebüro gebucht, die restlichen Leistungen (Posadas, Mietwagen) mussten wir selbst arrangieren, da das RB diese nicht buchen konnte.

Trotzdem buche ich soweit möglich übers Reisebüro, solange ich in etwa denselben Preis bekomme. Ist bei mir persönlcih jedoch eine persönlcihe Sache, da ich die RB-Leiterin sehr gut kenne. Wenn ich sie nicht hätte, würde ich bestimmt auch öfters über Internet buchen.

Ich meine, wer nicht selbst seine REisen zusammenstellen kann oder möchte, ist im RB gut beraten, wobei es da extreme Service- u. Kompetenzunterschiede gibt. Die Tendenz geht auf jeden Fall wieder in Richtung Service und REisebüro finde ich, da nicht jeder Zeit und Lust hat, so wie ich Wochenlang und jeden Abend vorm PC zu sitzen, nur um die richtige Reise zu finden.

Dass die Reisebüros zu kämpfen haben, ist klar, denn das Internet ist ein starker Konkurrent. Doch ob es sich beim Buchen durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Ich denke, es wäre möglich, aber nur, wenn die Beratungsleistungen (für solche die es möchten) nicht unter einem Preiskampf leiden.

Schöne Grüsse

Belinda

Liebe Grüsse

Belinda

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • lilok55
    geschrieben 1129246214000

Hallo Admin,

also ich fliege am 25.10. nach Hua Hin, bin dort 13 Tage im 5 Sternehaus, flieg mit Thai, Zug zum Flug (Bahnkosten 80 Euro hin u. zurück pro Person, ist aber hier schon dabei), Transfer, Deluxe-Zimmer und zahle 1083 Euro pro Person. Wo finde ich einen günstigeren Preis im Internet, dann werde ich dies das nächste Mal sofort im Internet buchen.

Gruß Lilo

• salvamor41
    geschrieben 1129250133000

@'lilok55' sagte:

Hallo Admin,

also ich fliege am 25.10. nach Hua Hin, bin dort 13 Tage im 5 Sternehaus, flieg mit Thai, Zug zum Flug (Bahnkosten 80 Euro hin u. zurück pro Person, ist aber hier schon dabei), Transfer, Deluxe-Zimmer und zahle 1083 Euro pro Person. Wo finde ich einen günstigeren Preis im Internet, dann werde ich dies das nächste Mal sofort im Internet buchen.

Gruß Lilo

@ lilok55

Deine Frage, wo es im Internet einen günstigeren Preis für Deine Reise gibt, kann Dir auf Anhieb natürlich niemand beantworten. Dazu müßte man schon wissen, um welches Hotel es sich handelt.

Aber darum geht es ja gar nicht. Kein Mensch will bestreiten, daß Du hier günstiger im Reisebüro eingekauft hast. Es geht darum, daß man nicht so pauschal, wie Du es tust, behaupten kann, das Reisebüro sei generell günstiger, und das willst Du doch u.a. mit Deinem Beitrag ausdrücken.

Glaube mir, es gibt zwischen schwarz und weiß noch ein paar Zwischentöne, und ich kann Dir nur empfehlen, in Zukunft Deine Vorurteile gegen das Internet abzubauen und unvoreingenommen die Angebote des Reisebüros und des Internets miteinander zu vergleichen. Es wir sicher nicht Dein Schaden sein!

• serramanna
    geschrieben 1129272995000

Hallo zusammen,

Ich finde günstiger oder nicht günstiger ist nur ein Punkt, der wichtig ist und kann Peter nur zustimmen, wenn er sagt, dass ein Reisbüro mehr macht als nur ein par Telefonate für den Kunden, die man mit leichtigkeit auch selber machen kann.

Ich mache es so, wie Lilo , suche was im Internet nach meinen Wünschen aus und buche dann im Reisebüro (mindestens) preisgleich.

Bis hierher ist eigentlich alles trivial und einfach Geschmackssache ob im Internet oder im Reisebüro gebucht wird.

Interessant wird es erst, wenn eine Störung eintritt oder man einen Sonderwunsch außerhalb der Pauschalreisen-Routine hat . Und hier hat ein Reisebüro einfach ganz andere Möglichkeiten als eine Callcenter-Dame (....Herr ;)).

Ich muss z.B. meine Urlaubstermine langfristig planen und da ergibt sich dann über die Zeit schon mal die Notwendigkeit, nachträglich was zu ändern: Den Abflugtermin, u.U. auch das Hotel , den Abflughafen etc. Mein Reisebüro hat das i m m e r ohne Umbuchungsgebühren hingekriegt- durch seine guten Kontakte zu den Veranstaltern.

Zweites Beispiel: Für Dezember brauchte ich Plätze für eine Nilkreuzfahrt- aber außerhalb eines Pauschalreiseangebotes inkl. Flug war nix zu kriegen. Auch die TUI bietet nur den Katalogstandard 1 Woche inkl. Flug an. Mein Reisbüro hat dann seine Kontakte bei TUI Hannover genutzt und die so lange bequatscht, bis sie manuell die Flüge rausgenommen haben- das wäre im Internet NIE gelungen.

Drittes Beispiel:

Die Notausgangsplatz-Vergabepraxis bei Lufthansa (ich nutze öfters Langenstreckenflüge) ist so konfus, wie bei allen anderen Airlines auch. Mein Reisebüro hat es fast immer geschafft, mich dort zu plazieren, weil sie den Trick kennen, wann genau man wen bei Lufthansa dazu ansprechen muss.

D A S sind die Leistungen, die es im Reisbüro gibt :D, die das Internet nicht erbringen kann.

Gruß Gerd

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • lilok55
    geschrieben 1129274093000

Ja Gerd, finde ich auch.

Admin:

Hab nicht behauptet, daß es im Internet teurer ist, nur diese Reisen die ich unternehme waren bisher im Internet immer teurer.

Schönen Tag.

PS: Ist das 3. beste Hotel in Thailand bei HC.

• lasemann
    geschrieben 1129281950000

moin,

eigentlich ist es müssig darüber zu sprechen, denn es kommt natürlich darauf an, welche kompetenz hat das reisebüro und im vergleich man selber im internet! die aussage zu treffen, luxusreisen sind im reisebüro immer billiger ist falsch. hab gebug gegen beispiele. entscheident ist doch eigentlich immer der flug, denn die hotels kann man auch so über den veranstalter zum veranstalterpreis buchen. gerade bei asien ( bin jedes jahr dort) ist der flug ausschlaggebend. die hotels kosten nicht viel. ich habe bis jetzt immer günstiger als über den veranstalter hinbekommen und sei es das es für mich abflug hamburg war und net fra. das geht aber nur, wenn man die flugspecials kennt. wenn ich ins reisebüro gehe, schaut die in ihren pc und das wars. wie gesagt, wenn reisebüro, dann nur spezialiesiert! die beschäftigen sich mit einer region uns sind da immer auf dem laufenden.

lasse

• salvamor41
    geschrieben 1129284998000

@ lasemann

Zustimmung auf der ganzen Linie!

Die Reisebüros sind höchst unterschiedlich qualifiziert, zwischen Schnarchsäcken, die manchmal nicht einmal über topographische Grundkenntnisse verfügen und nur aus ihren Katalogen vorlesen, und höchst engagierten, qualifizierten Mitarbeitern, die wissen, worüber sie reden und sich für ihre Kunden den A... aufreißen, spielt sich in den Reisebüros eine ganze Menge ab. Deshalb weigere ich mich auch, an pauschalen Beschimpfungen der Reisebüros teilzunehmen.

Wahr ist allerdings, daß viele vor allem konzerngebundene Ketten-Reisebüros große Probleme haben, mit den Flugpreisen, die ein versierter Internetbenutzer ermittelt, mitzukommen. Die hängen in irgendwelchen Buchungssystemen drin und haben darüber hinaus wenig Entfaltungsmöglichkeiten.

Besser sind die unabhängigen Bausteinanbieter dran, die sich oft auf Zielgebiete spezialisiert haben. Als inzwischen einigermaßen versierter Individualreisender weiß ich meist schon aus der Lamäng, welches Reisebüro für was in Frage kommt und welche Person ich befragen kann.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1129286590000

Lieber Salvamor

worauf stützt sich denn Deine Aussage?

Wahr ist allerdings, daß viele vor allem konzerngebundene Ketten-Reisebüros große Probleme haben, mit den Flugpreisen, die ein versierter Internetbenutzer ermittelt, mitzukommen. Die hängen in irgendwelchen Buchungssystemen drin und haben darüber hinaus wenig Entfaltungsmöglichkeiten.

man könnte ja meinen, dass Du mal in einem gearbeitet hast, weil Du Dich ja in Konzerngebundenen Reisebüros auskennst.

Und Du Ihnen daher auch Deine vorher getroffene Aussage:

Die Reisebüros sind höchst unterschiedlich qualifiziert, zwischen Schnarchsäcken, die manchmal nicht einmal über topographische Grundkenntnisse verfügen und nur aus ihren Katalogen vorlesen, und höchst engagierten, qualifizierten Mitarbeitern, die wissen, worüber sie reden und sich für ihre Kunden den A... aufreißen,

zumindest den zweiten Teil Deiner Aussage nicht attestierst.

Schade, eigentlich

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!