Lieber Salvamor
ich seh' schon, die Wandlung vom Saulus zum Paulus ist auf dem richtigen Weg.....
Aber um den Kreis zu schliessen;
Natürlich gibt es in jeder Branche auch in der IT bzw. Internet -Branche Schnarchsäcke und Menschen mit topographischen Schwächen.
Und deswegen ist nicht immer das Internet hilfreich, da es nur auf eine gezielte Frage auch nur Antworten liefern kann, aber dazu muss man in der Lage sein diese Frage auch zu stellen und wenn man die nicht kennt, hilft einem dabei ein Fachbetrieb, der aber natürlich nicht für's beantworten von Fragen existieren kann, sondern einen Service liefert, den kein Internet bieten kann und der auch honoriert werden sollte.
Beispiel:
ich möchte in die Türkei, hab aber keine Ahnung wohin, Tante Klärchen war mal da und fand es da toll, muss dann mein Urlaub in der Türkei dann auch toll sein? Vielleicht hab ich ja ganz andere Interessen im Urlaub als meine Tante?
Egal, ich schaue ins Internet und such mir wo auch immer ein Hotel aus, gut ich sehe, dass Hotel, den Preis und überlege mir; Klasse wollt ich immer schon mal hin, mach mir noch die Arbeit und gucke von Pontius bis Pilatus alles durch nur um ein 'Schnäppchen' ( ich mag dieses Wort schon nicht, aber egal) zu machen.
Jetzt sagen einige von den Usern, Klasse macht mir Spass und ich war ja super (eigenes Schulterklopfen ist immer gut, macht ja sonst niemand) ich hab einen Klasse Urlaub gefunden.
Da ich aber die Frage: könnte es sein, dass ich nicht mit etwas anderen Daten und Abflughäfen vielleicht noch mehr Leistungen bekommen hätte, nicht kenne, bin ich zufrieden mit mir und erzähle jedem an der Hotelbar was ich für ein toller Kerl bin.
Und falls die mir antworten sollten, tja, ganz schön aber....
dann fass ich mich natürlich nicht an die eigene Nase um sie lang zu ziehen, sondern denke gleich, dass kann nicht sein, da ich ja sooo viel Arbeit in meine Reiseplanung gesteckt habe.
Unabhängig davon, dass ich mich im meinen Urlaub auch noch über dass eine, oder andere noch Ärgern muss, welches ich in meiner Planung - mangels Fachwissen - vergessen habe zu berücksichtigen.
Ergo, ist es besser jemanden zu fragen, der sich mit der Materie auskennt, als es mit schlechtem Halbwissen selber zu probieren, und sein wir doch mal ehrlich, bei Rechtsfragen, Bankgeschäften, Klamotten einkaufen und, und und lassen wir uns doch auch helfen und bezahlen die Mitarbeiter für Ihre Dienstleistung oder ?
Nur in der Touristik und im Handwerk meint jeder, dass er es auch selber machen kann.