• lilok55
    geschrieben 1129825729000

hallo Chiara, hallo Peter,

bin auch Eurer Meinung. Such mir auch im Internet Angebote raus, geh ins Reisebüro und buche, alles ok. Aber jetzt hab ich leider ein Problem, nicht mit dem Reisebüro, nein. (Mein Reisebüro ist ok). Mit Meiers. Habe ein Hotel gebucht, im Katalog steht:

Als besonderes Extra erhalte ich wenn ich bis 31.10.05 im Hotel bin und mehr als 7 Nächte bleibe (bin 13 Nächte) ein Upgrade-Zimmer. Habe heute bei M. angerufen, wollte ne Bescheinigung, daß ich eben in Thailand mit Reiseleitung oder Hotel keinen Streß habe, das ich eben ein Upgrade-Zimmer bekomme.

Ja und nun sagte mir die Dame: Nur wenn ich schon 7 Nächte bis zum 31.10.05 im Hotel war bekomme ich ein Upgrade. Dies steht im Katalog nicht so, wie soll ich mich verhalten. Sie können mir jetzt eben keine Bescheinigung ausstellen. Mir gehts nicht um das Upgrade-Zimmer (ist nicht wesentlich anders) mir gehts rein um Prinzip.

Würde mich um freuen von Euch zu hören.

Gruß Lilo

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1129829569000

Hallo Lilo,

das könnte man als jein Entscheidung bei Meiers verbuchen,

würde der Bonus unter Frühbucherermässigung stehen, gilt Katalogseite 296 ( Frühbucher-Tipp) und da steht, dass die Leistungen über den 31.10. hinaus keine Gültigkeit haben.

Steht dieses Bonbon aber nur unter Hinweis, so müsste es eigentlich unabhängig von der Reisedauer gewährt werden.

Ich rate dir Dich diesbzgl. mit Deinem Reisebüro in Verbindung zu setzen und eine Entscheidung aus Kulanz zu erwirken, bzw. Dein Reisebüro - sofern sich Meiers querstellt, was ich persönl. aber nicht glaube - ein Fax/Email ans Hotel weiterleiten kann, mit der bitte um Upgrade, was von vielen Hoteliers (in Thailand) auch umgesetzt wird, sofern die Zimmer noch vorhanden sind.

Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub

LG

Chiara

• lilok55
    geschrieben 1129832972000

Hallo Chiara,

danke für Deine schnelle Antwort :D, hab im Sonderkatalog (W) gebucht, gabs extra bei Meiers und ich meine nur für Thailand, da sehr wenige Leute nach Thailand nach dem Tsunami flogen. Hier ist es die Seite 28 und zwar auf der gleichen Seite unten steht: Hinweis, also nix mit Frühbucher etc. Und wir fliegen am 25.10 und sind eben am 26.10.05 im Hotel. Meiers meint aber, daß wir eben bis zum 31.10.05 schon 7 Tage in diesem Hotel sein müßten, damit wir eben das Upgrade bekommen. Im Katalog steht aber keine Zeile davon. Naja, werd ich eben versuchen dies in Thailand auf die nette Weise zu bekommen, ansonsten ist es auch nicht so schlimm. Aber ob ich dies einfach so hinnehmen soll, ich weiß nicht. :question: :(

Gruß Lilo

• MMMusic
    geschrieben 1129844762000

@'MMMusic' sagte:

Ganz einfach Kombi aus beiden!!!

1. gewünschte Hotels aus Katalog auswählen

2. über Internet preisvergleich, z.B. Reisecenter Holidaycheck oder Opodo oder eine der 100 Vergleichsseiten - ich nehme immer Reisen-online - den günstigsten Anbieter raussuchen

3. mit genauer Vorstellung und Forderung zum Reisebüro - und Zusatzleistungen vereinbaren, z.B. Flughafentransfer, klappt ganz gut und ist immer machbar

Natürlich buche ich im Reisebüro, ich erhalte bestenwissens einen guten Preis und noch dazu einen top Service. Warum soll der arme Mitarbeiter nichts verdienen? Neuerdings bietet er mir auch eine Bestpreisgarantie. Ich weiß ja nicht , was an Provision drin ist, aber er macht auch einen guten Job. Bei Internetbuchung geht alles an die Konzerne und die Arbeitslosenzahlen steigen weiter.

Ich gebe nach dem Urlaub eine kurze Einschätzung im RB (ähnlich wie hier) dann kann er ja Empfehlungen an andere Kunden abgeben - schließlich haben ja nicht alle Internet.

- - - - - - - Gier frisst Hirn - - - - - - -
  • Klaus43
    geschrieben 1130020187000

MMMusic schrieb:

Natürlich buche ich im Reisebüro, ich erhalte bestenwissens einen guten Preis und noch dazu einen top Service. Warum soll der arme Mitarbeiter nichts verdienen? Neuerdings bietet er mir auch eine Bestpreisgarantie. Ich weiß ja nicht , was an Provision drin ist, aber er macht auch einen guten Job. Bei Internetbuchung geht alles an die Konzerne und die Arbeitslosenzahlen steigen weiter.

Seit mehr als zwanzig Jahren buche ich in meinem "Stamm-Reisebüro". Und ich denke nicht daran, jemals übers Internet zu buchen. Ich habe immer einen Ansprechpartner in meinem RB. Ich denke, dass die meisten eine gewisse Vorstellung bzgl. Urlaubsziel, Hotelkategorie und Verpflegungsleistung haben und das Reisebüro nicht einfach damit konfrontieren: "Ich möchte im Sommer in ein preisgünstiges Hotel, egal wo". Dann wird's schwierig.

Das RB hat es auch leichter, wenn der Kunde eine Vorab-Selektion trifft. Ich sage dem RB immer, wohin ich will, wann, Hotelkategorie, Verpflegungsleistung usw. Definiert habe ich das immer vorab anhand eines Kataloges und meiner Recherchen in holidaycheck.

Ich mache auch keinen Preisvergleich im Internet. Das ist mir zu aufwendig und im Grunde genommen spare ich dort nur einem ein, nämlich am Service. Und auf diesen seitens meines Reisebüros möchte ich nicht verzichten.

• MMMusic
    geschrieben 1130023027000

@Klaus43

deine Meinung stimmt fast völlig mit meiner überein, nur ich vergleiche den Preis lieber selber noch mal, dann habe ich das gute Gewissen eines Top Preises, mein Berater bekommt dann meinen Hotelwunsch, wichtig ist auch der Flug. Llieber bezahle ich beim Flug 20€ p.P mehr für eine zuverlässige Airline, als am falschen Ende zu sparen und in einer klapprigen Onurkiste zu sitzen.

Ich habe im übrigen schon mal alte Kataloge Türkei 2005 gewälzt (Vorfreude in grauen Herbstagen wecken) und den besten Anbieter für Defne Star oder anderes Defne (Garden oder Dream) in Side gesucht für 4 Personen, Kinder sind 14 und 7 Jahre.

Preisunterschiede bis zu 700 €in der Hauptsaison sind ganz gewaltig,

dabei waren es schon die günstigeren Kataloge von Alltours, ITS, Öger, Jahn und 12fly.

Ich gehe nächste Woche hin und gebe meine Vorstellungen aus. Anfang November kommen ja die neuen Sommerkataloge. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln.

- - - - - - - Gier frisst Hirn - - - - - - -
  • erinshore
    geschrieben 1130189431000

Hallo zusammen ,

habe gerade mit Interesse alle Beiträge gelesen und möchte nun meine Sicht dazu vermitteln.

Reisen im Internet zu recherchieren ( Hotelcheck etc. ) ist sicherlich völlig ok und auch der Preisevergleich ( Veranstalter mit gleichen Hotels) macht durchaus sinn. Aber auch hier sollte gelten vergleiche Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen.

Ich habe 2 mal meine Reise im Internet gebucht um hinterher festzustellen das wenn ich bei meinem Stammreisebüro gebucht hätte ich noch das ein oder andere Schmankerl hätte mitnehmen können ( z. b. Flughafentransfer oder Reisegutschein etc.)

Seit dem recherchiere ich vorher im Inet was das Hotel angeht und vergleiche die Veranstalter danch tippel ich dann zu meinem Reisebüro und buche dort, auch im Wissen das dort je nach Veranstalter zwischen 5 und 11 % Provision gezahlt wird. Bucht man gleiche Reise übers Netz gehen die Prozente an den jeweiligen Betreiber der Seite oder wenn direkt beim Veranstalter bleiben die Prozente dort ( heißt nix anderes als das der Veranstalter einen zusätzlichen Gewinn gemacht hat).

Daher leben und leben lassen auch Reisebüros haben ein Existenzrecht oder????

Gruß

Heike

• melbelle
    geschrieben 1130270666000

:D

Heike, Du bist echt ne liebe.

Ich glaube, so unproblematische Fälle wie Dich würde sich jedes Reisebüro wünschen. Die Arbeit machst Du Dir selber, gönnst den Leuten aber trotzdem was und kriegst dafür auch noch ein Zuckerl dafür.

Hab mit viel Freude Deinen Bericht eben gelesen.

Ich buche, was ich schon öfters gepostet habe, zwar immer direkt beim Veranstalter, aber auch nur, weil ich dann sofort zuschlagen will (Nachts um 23 Uhr hat ja auch kein Reisebüro offen - kicher) und ein super ungeduldiger Mensch bin.

Anfang Mai hatte ich nachts ein super Last-Minute Angebot entdeckt für Bulgarien. Weil mein Geldbeutel eigentlich nein sagte, hab ich es nicht gebucht. Am nächsten Tag hab ich mir gedacht "was solls", die Kreditkarte sagt doch noch JA, hab ich es dann in aller Herrgottsfrühe schnell in der Arbeit gebucht. Also wieder nix mit Reisebüro, weil wenn, muss es schnell bei mir gehen :-)

;) melbelle
  • Florida-Marlin
    geschrieben 1130342084000

Hallo !

Jetzt muss ich auch mal meine Meinung sagen. Wer meint im Reisebüro gut aufgehoben zu sein sollte dort buchen , wer meint im Netz ein Schnäppchen gemacht zu haben soll auch in seinem Glauben gelassen werden .

Mir persönlich macht es tierisch Spass meine Reise im Internet selbst rauszusuchen. Da kommt schon lange vor dem Urlaub richtig Urlaubsfeeling auf . Ich gehe zwar nicht so oft auf Reisen ( nicht mehrmals im Jahr ). Aber Wenn dann richtig. War schon etliche mal in den USA, aber das einzige mal wo es mit dem Flug nicht geklappt hat war der im RB gebuchte.

Was in der Diskussion noch überhaupt nicht zur Sprache kam war, das nicht jeder ein Reisebüro als Nachbar hat. Bis ich mit dem Auto in der Stadt bin, Parkgebühren, Benzin , Öffnungszeiten etc.

Oder ich sitz mit meiner Frau vor dem Rechner bei einen Wein oder was auch immer, und schwelge in Urlaubsträumen.

Also von mir Pro WWW.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1131192035000

Wenn ich mir die aktuelle Diskussion bzgl. Internet Veranstalter *Fortuna Holidays* anschaue; und wieder 400 Menschen um Ihr Geld betrogen wurden; stellt sich mir wieder die Frage:

Warum über's Internet buchen und hoffen, dass alles gut geht ?

Es ist vielleicht so wie im Märchen vom Rattenfänger zu Hameln:

Die dummen finden immer einem dem sie folgen können, nur um sich nachher zu beschweren, dass sie ausgenommen wurden.

Sie vergessen aber dabei, das sie vorher ihren gesunden Menschenverstand abgeschaltet hatten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!