• lasemann
    geschrieben 1129734280000

moin peter,

fakt ist aber auch, eine software ist nur so gut, wieder mensch der daran. ich und viele meiner freunde (klar sind auch nur einige und entspricht nicht die meinung hunderte oder höher) haben genau die gleichen erfahrungen gemacht wie salvamor. die flugpreise sind teilweise astronom und wenn ich dann sage, was ich in anderen Reisebüros (spezialveranstalter)/internet bezahle kommt die antwort: " wo haben die den preis her" und dann wird gesucht und teilweise auch gefunden. das system mag ja besser oder gleich sein nur ich habe das gefühl, dass viele ketten nur auf ihre kataloge getrimmt sind und sonst einfach nicht mehr. klar ist das auch abhängig vom berater.

lasse

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1129738987000

@Lasse

wobei dies natürlich auch für den Menschen im Internet gilt, ' die software ist nur so gut, wieder mensch der daran. '

Und ich wiederhole mich gerne: Das Internet ist z.B. dem Reisebüro in fast allen Belangen unterlegen.

Die ach so tollen 'nur Flug' / Linienflug Buchungen, die im Netz ja so günstig und super schnell und übersichtlich zur Schau gestellt sein sollen, haben einen entscheidenen Nachteil: Die Vernunft.

Beispiel:

a.) nur sehr wenige Internetportale lassen Multistop - Flüge zu, und wenn doch, reichen sie oft nicht für die gewünschte Flugstrecke aus.

Bsp: FRA- ATLANTA (StopOver) - PHOENIX (SO)- Denver(SO)-FRA

Macht es Sinn z.B. mit DELTA auf der Strecke PHX-DEN via Salt LAke City zu fliegen, wenn ich in Denver Skilaufen möchte und dass der Flug einen ganzen Tag in Anspruch nimmt , nur um dabei 30.- zu sparen ?

Das Internet nannte mir nicht die Alternative mit America West (Non-Stop Flug), weil es nicht in der Lage ist Querverweise zu verarbeiten,es geht nur immer 'einfach'. mein Reisebüro schon,

Kosten-Nutzen Kalkulation 1:0 fürs Reisebüro

Und da nicht jeder Internet Nutzer gleich weiss, welche Fluggesellschaft wohin, wié und wann fliegt, ist es wie in allen Dingen des täglichen Lebens, ich frag einen Fachmann, bin Zufrieden und Glücklich und denke mir: fliegt Ihr doch alle Kreuz und Quer nur um eine Handvoll Dollar ( toller Vergleich) gespart zu haben, ich mach es mir dann schon einmal auf der Piste bequem.

Bucht Ihr ruhig weiter über's Internet, aber ärgert euch dann bitte nicht über Andere, die schlauer waren als Ihr.

Ich habe fertig....

Saluti

Chiara

• mosaik
    geschrieben 1129742038000

Halten wir kurz fest:

eine software ist nur so gut, wieder mensch der daran

Gilt also gleichermaßen für Reisebüro wie Internet, vielleicht sogar noch mehr fürs Internet.

Und da Internetsysteme von Fluglinien oder Reiseveranstalter gespeist werden müssen...

Einen schönen Abend auch noch!

Peter

PS: ein Reisebüro, spezialisiert auf Linienflüge, hat mir heute ein Angebot für einen Kunden gemacht: drei verschiedene Fluglinien, drei verschiedene Zeiten und drei verschiedene Preise - macht das auch jede Internetbuchungsmaschine?

• lasemann
    geschrieben 1129801639000

moin,

ruhig blut.. und anderezu beleidigen, (sprich wir sind schlauer) bringt ja nun gar nix!

wenn ich das richtig verstanden habe ging es salvamor und mir in den letzten antworten mehr darum, dass bei vielen ketten die angebote einfach nicht stimmen. es geht mir nicht um internet immer besser als reisebüro etc. klar bei multistopp oder gabelflug stößt das internet auch häufig auf seine grenzen, aber und ich bleib dabei, gute angebote für flug gibt es eher bei spezialreisebüros( haloo reisebüro) als beoi ketten.

lasse

• salvamor41
    geschrieben 1129804379000

@'lasemann' sagte:

es geht mir nicht um internet immer besser als reisebüro etc.

Nein, es geht hier wirklich nicht darum, daß das Internet immer besser sein soll. Sowohl Internet als auch Reisebüro haben ihre Existenzberechtigung, und es ist jeweils fallweise zu prüfen, womit ich als Kunde besser fahre. Diese Auffassung habe ich schon immer vertreten.

Es geht hier lediglich um die Unbeweglichkeit mancher Ketten-Reisebüros. Man hat wirklich den Eindruck, die verteilen ihre Kataloge und warten darauf, daß jemand kommt und eine Reise daraus bucht. Sobald man sie mit Sonderwünschen, die über das Katalogangebot hinausgehen, konfrontiert, reagieren sie hilf- und ideenlos. Vielleicht ist das ja auch von den Brötchengebern so gewollt, hinter die Verkaufsstrategien guckt man als Außenstehender nicht, und so lange die Unternehmen sich das so leisten können, ist es aus ihrer Sicht ja auch in Ordnung so.

Als Kunde kann ich diese Dinge so wie so nicht beeinflussen, sondern nur zur Kenntnis nehmen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • MMMusic
    geschrieben 1129806179000

Ganz einfach Kombi aus beiden!!!

1. gewünschte Hotels aus Katalog auswählen

2. über Internet preisvergleich, z.B. Reisecenter Holidaycheck oder Opodo oder eine der 100 Vergleichsseiten - ich nehme immer Reisen-online - den günstigsten Anbieter raussuchen

3. mit genauer Vorstellung und Forderung zum Reisebüro - und Zusatzleistungen vereinbaren, z.B. Flughafentransfer, klappt ganz gut und ist immer machbar

- - - - - - - Gier frisst Hirn - - - - - - -
  • mosaik
    geschrieben 1129810479000

@MMMusic....

... wenn dann im Reisebüro gebucht wird, passt ja alles;

... ansonsten: super, den Hauptbrocken, an dem das Reisebüro verdienen könnte, organisiert man sich selbst; die kleinen Reste, wo fast nix mehr hängen bleibt, darf dann das Reisebüro machen und wenn es dann noch eine Bearbeitungsgebühr verrechnet, bekommt es eine auf den Deckel...

Gruß

Peter

• mosaik
    geschrieben 1129811248000

Möchte noch eine Anschauung einbringen:

der geübte Urlaubssurfer tüftelt tage- ja wochenlang via Internet an seinem Reiseziel: sucht sich Details zusammen, schaut in Foren nach und wird zum wahren Kenner seiner Ferienregion X.

Nun geht er in ein Reisebüro [beziehe mich hier auf die mehr als 50 Prozent guten Büro und weniger auf die weniger als 50 Prozent vielleicht nicht so guten...]. Dort sitzt eine Person, die sich aber nicht nur in X auskennen sollte, sondern auch in den Regionen A bis Z. Und daher vielleicht nicht ganz so detailliertes Wissen über jede Region haben kann - aber sie weiß dafür vieles und anderes, was auch wichtig für einen Urlaub sein könnte.

Aus meiner Praxis weiß ich, wie dann das Gespräch ablaufen könnte:

Kunde: Ach, Sie kennen das [Hotel, Tauchstation, Flughafengebäude, Restaurant...] gar nicht?

Verkäufer: nein, aber ich werde mich gerne informieren und Ihnen die gewünschten Informationen geben.

Kunde: das kann ich ja selbst, da brauche ich nicht zu Ihnen zu kommen [oder: die habe ich ja schon, wollte ja nur Ihre Meinung dazu hören].

Kunde weiter: waren Sie schon dort? kennen Sie es persönlich?

Verkäufer: nein, diesen Ort habe ich persönlich noch nicht besucht.

Kunde: ja, wieso verkaufen Sie dann den Ort überhaupt, wenn Sie ihn gar nicht kennen?

Verkäufer: Nun ja, ich muss ja auch a bisserl arbeiten, und kann daher nicht alle schönen Fleckerl kennen. Ich kenn' eh schon viel [und zählt auf...].

Kunde: Na, ich seh schon, ich bin da im Internet besser aufgehoben. Das weiß ja mehr als Sie... [und geht].

Da kommt dann natürlich der Verdacht auf, die Mitarbeiter in Reisebüros sind nicht so gut. Stimmt aber sicherlich nicht. Denn die meisten von uns sind jahrzehntelang im Job und wissen aus zig Schulungen, Kundenberichten, internen Infos vieles, was einen persönlichen Besuch wett macht.

Und ganz ehrlich: wenn ich vor vier oder fünf Jahren an einem Ort war, heißt das noch lange nicht, dass ich die neuesten Errungenschaften der Zielregion schon kennen [kann..]. Somit wird ein spezifisch forschender Kunde immer eine Nasenlänge mehr wissen können. Oder wer weiß schon vom 2-Hauben-Lokal im Socia-Tal in Kobarid? --> ich, weil ich letzte Woche dort war...

Gruß

Peter

• mosaik
    geschrieben 1129811866000

heut bin ich gut drauf, weil ich grad drei Wurstsemmeln gejausnet habe:

Zum Thema Prospektausgeber und so. Wieder - keine Frage - wird auch solche Reisebüros geben. Aber in der Praxis ist es oft so, dass sich Kunden in die Enge getrieben fühlen, wenn ein Reisebüromitarbeiter gleich nachhakt. Oder wie die Verkaufsgurus meinen: Nehmen Sie doch Platz, haben Sie a bisserl Zeit? Reden wir über Ihren Urlaub....

Oft sind Kunden dann leicht agressiv geworden - nein, nein, sie möchten nur einen Katalog. Sie kämen schon wieder, wenn es was Konkretes wird.

Sonderangebote kennen: schon mal so Ende Juni Anfang Juli im Reisebüro gearbeitet?

9 Uhr - aufgesperrt (oder 8.30 Uhr, wie ihr wollt).

Kunde kommt, fragt nach Sonderangeboten.

Bereitwillig zeigt man ihm die ersten 10, die nächsten 20 und auch noch gerne die anderen 30.

Dann plötzlich meint er, da gäbe es doch noch das Reiseziel ... Ham's da a Angebot?

Ja, doch, auch hier schaut man noch nach.

Danke, meint er, da war nix Passendes dabei - ich schau morgen noch mal rein. Und geht.

Der nächste Kunde meint es nicht besser mit dem Verkäufer und spätestens nach drei Stunden steht man frustriert da.

Jetzt kostet der Urlaub eh' schon fast nix mehr und da finden sich die Leut' nix.

Schließlich kommt einer - tatsächlich willig zu Buchender - aber die Power für den Tag ist aufgebraucht und man legt halt noch drei Angebote hin. Anrufen tut' man eh schon nicht mehr, weil "es wird eh wieder nix". Just dieser Kunde hätte aber wollen und geht - natürlich zurecht aus Kundensicht enttäuscht aus dem Lokal.

Und so haben wieder beide Seiten recht!

Ich sage es Euch, das ist ein unendliches Thema und wir werden immer in zwei Lager gespalten bleiben. Wichtig ist aber: dass wir weiter diskutieren! Sonst wird der Herbst fad!

Schöne Grüße - jetzt muss ich wieder hackeln...

Peter

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1129822508000

Lieber Peter,

ich stimme Dir voll und ganz zu...

In anderen Branchen sieht es (kann ich Dir versichern) auch nicht besser/anders aus.

LG

Chiara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!