Also!
Wie versprochen ein Update.
Zunächst habe ich einmal die Hotels kontaktiert um meine Buchung zu bestätigen - diese fanden es nicht einmal wert, mir eine Antwort zu schreiben. Soviel zum Service in den "gebuchten" Hotels.
Nun denn, haben meine Freundin und ich beim Reiseveranstalter mehrmals am Tag angerufen und wir wurden immer wieder um ein paar Stunden vertröstet: Man "schickt uns die Reiseunterlagen binnen der nächsten 48 Stunden zu", "wir bearbeiten gerade ihren Auftrag" hat es geheißen. Vollkommener Mist, nichts. Etwas "Lustiges" kommt da noch hinzu. Wir haben stets mit ein und dem selben Handy angerufen. Nach ein paar immer lästiger werdenden Anrufen, hat man uns dann in der Warteschleife hängen lassen, oder uns rausgeworfen. Als wir's dann mit einem anderen Telefon versucht haben - siehe da - hat die Dame vom Kundenservice gleich abgehoben. Eine Frechheit.
Wie ihr auf urlaubspiraten.at vielleicht schon gelesen habt, erhielten die meisten Kunden 2 Tage vor der Abreise eine Absage. Wir warteten nachgerade schon darauf. Meine Freundin und ich hatten vor MORGEN zu fliegen, hatten gestern (also 2 Tage davor) weder eine Absage noch eine Bestätigung - nichts.
Vor etwa einer halben Stunde kam dann "endlich" das E-Mail, auf das wir warteten (man stelle sich vor, im Prinzip wenige Stunden vor unserem geplanten Abflug). Vis a vis sah sich gezwungen unsere "gebuchte und geplante Reise abzusagen" um uns "nicht während Ihrer Reise im Ausland unvorhergesehenen Schwierigkeiten und dem Visavis Holidays Qualitäts-Standard widersprechenden Reisemängeln auszusetzen.". Also so ziemlich 1 zu 1 das Mail, dass schon einige Leidensgenossen auch erhalten haben. Uns stehen nun 4 Ausweichsmöglichkeiten zur Verfügung: 1) Verschiebung der Reise (damit das ganze Theater noch einmal von vorne losgehen kann?) 2) Rückzahlung 3) Ersatzreise (im E-Mail steht ja amüsanterweise "im Gesamtwert Ihrer ausgefallenen NEW YORK Reise, obwohl wir eine Kalifornien Reise "gebucht" hatten) 4) Ein Reise Geschenkgutschein (ja, sicher)
NATÜRLICH entscheiden wir uns für die Rückzahlung, da bin ich jetzt schon gespannt, ob wir überhaupt einen Cent sehen werden, oder wie schon ein paar vor uns, einen Anwalt hinzuziehen müssen.
Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Ich hätte NIE gedacht, dass mir das einmal passiert. Nicht nur, dass das Geld einstweilen aus dem Fenster geworfen ist, nein, ich habe mir extra 2 Wochen freigenommen, habe den Aufenthalt geplant, Aktivitäten gebucht, mich mit dort lebenden Freunden verabredet und noch viel wichtiger: MICH AUF DIE REISE GEFREUT!
Nun denn, ich mache mich dann einmal auf sämtliche Tickets für Late Night Shows, etc. abzusagen und zurückzugeben.
Vielleicht findet sich ja noch ein Super-Last-Minute Angebot und solange ich die Buchungsdurchführung der Reise weder Secret Escapes, noch VisaVis Reisen überlasse, bin ich guten Mutes, dass etwa aus der Reise wird.