Nachdem ich hier die schlechten Beiträge zu VISAVIS Holidays gelesen hatte, war ich auf das Schlimmste vorbereitet. Und obwohl wir am Ende dann doch eine schöne Reise hatten, werden wir bestimmt nie wieder bei diesem Reiseunternehmen buchen.
Doch der Reihe nach:
Gekauft hatten wir einen Gutschein über Groupon für 3 Tage Venedig, inkl. Flug mit Handgepäck und Ü/F in einem zentralen 4 Sterne Hotel vom 16.09.-18.09.16.
Die Flugzeiten wurden wir folgt angegeben: Hinflug = vormittag, Rückflug = nachmittag/abend. Die Reiseunterlagen sollten uns 7-10 Tage vor Reiseantritt, im schlechtesten Fall bis zu einem Tag vorher per Mail zugestellt werden. Bei der Buchung hatte ich noch gefragt, ob es sich um Direktflüge handeln würde und was vormittag bedeuten würde. Die Antwort war: vormittag würde bis spätestens 11:00 Uhr bedeuten und ja, es wären Direktflüge.
Am 12.09. habe ich das erste Mal bei VISAVIS angerufen. Da hieß es, man wüßte auch nicht, was mit den Italienreisen ist, aber in spätestens 48 Stunden würden wir Unterlagen erhalten. Am 14.09. rief ich wieder an. Wieder wurde ich vertröstet auf den nächsten Tag. Als ich dann am 15.09. immer noch keine Unterlagen hatte, habe ich eine Mail geschrieben. Innerhalb weniger Minuten erhielt ich die provokante Antwort, man würde mir die Unterlagen gerne noch einmal zusenden. In dieser Mail erfuhren wir dann zum ersten Mal, daß wir mit Ryanair fliegen würden und das der Flug um 12:35 Uhr sein würde. Auf meine verwunderte Frage, was daran vormittag ist wurde mir erklärt, wir könnten froh sein, immerhin sei es ein Non-Stop-Flug und somit wären wir früher am Zielort, als wenn wir früher abfliegen würden. Schöne Verarschung!
Der nächste Schock war der Ankunftsflughafen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht gewußt, daß Venedig 2 Flughäfen hat. Wir landeten natürlich im fernen TREVISO. Keine Ahnung, wie man von dort weg kommt. Zum Glück gibt's einen Transferbus (22 Euro/Pers.).
Zwei Stunden später erhielt ich dann auch eine Mail, in der mir die Hoteldaten übermittelt wurden. Das Hotel lag auf der Insel LIDO!!! Soviel zu zentral!
Das bedeutete, Schiffstickets für 3 Tage buchen, sonst wäre man dort ja nicht hin- und weggekommen. Zum Glück gelten die Tickets 24 Stunden und da wir letztendlich erst um 16:00 Uhr vor Ort waren, reichte ein 2-Tages Ticket für 30 Euro/Person. Trotzdem unmöglich! Eine sofort ans Hotel gesandte Mail, ob wir tatsächlich gebucht sind, wurde mir zum Glück schnell bestätigt.
Der Flug selbst, das Hotel und die Reise insgesamt waren dann letztendlich noch sehr schön, doch noch einmal möchte ich den Streß nicht haben und vor allem die Angst, klappt alles oder nicht.