• geli1965
    geschrieben 1299868244000

Wir waren an der Türkischen Rivera. Antalya-Fenike-Fethiye-Pamukale.

Zusatzangebot lohnt sich, wegen den Besichtigungen schon. wir haben uns Alikande,Physelis, ein Alivitisches dorf angeschaut.(ich hoffe ich habe es alles richtig geschrieben). Der Türkisches Floklore Abend war die reine *******. Mittagessen braucht man eigentlich nicht, da man sehr gut Frühstückt und Abendbrot essen konnte (sehr reichhaltig)

Hotels Presa di Finica :D toll,Hotel Mutlu ;) ging so,Hotel Özkaymak Falez ;) ging auch so,Hotel Lycus River :? machte einen tollen Eindru(ck,aber muß nicht sein.

Viele Stops mit arangierten Verkaufständen. Schmuck,Leder,Teppichfabriken mit teilweise sehr aufdringlichen Verkäufern.Hoffe ich konnte dir helfen.

• gruenbaerin
    geschrieben 1300042248000

Da mir dieses Forum sehr bei der Vorbereitung meiner Reise geholfen hat, möchte ich mich mit meiner Auswertung beteiligen.

Wir machen sonst keine Gruppenreisen, immer selbstorganisierte.

Waren gerade (6.3. - 13.3.) mit RSD in Lykien. Klar war: das ist von den Betrieben in der Türkei mitfinanziert, sonst geht dieser Preis nicht. Für die wiederum sind es absetzbare Werbekosten...

Hotels: erträglich bis super, Essen landestypisch (nichts für "Hauptsache Fleisch" - Esser) aber gut, Reiseleiter sehr kenntnisreich (Fülle an Informationen, auch Vorträge und Fragerunden bei den Busfahrten über alles Mögliche, von Geschichte über Politik und Religion, Landeskunde bis hin zur Olivenölherstellung)  und geschickt bei den alltäglichen kleinen Problemchen so einer Reise, Bus ok und Busfahrer nett und gut.

Der Preis setzte sich zusammen aus dem Grundpreis (149.-) und den wahlweisen Zusatzpaketen: 129.- für alle Eintritte der im Prospekt beschriebenen Reise plus Abendessen (immer großes Buffet), oder 199.- mit zusätzlichen Ausflügen, oder/und 30.- für die Mittagessen der gesamten Woche.

Bei uns hatte sich die ganze Busbesatzung für das kleine Paket entschieden, das war auch gut so - das Programm ist so schon so voll, dass einem der Kopf vor Informationen schwirrt. Außerdem war das Wetter nicht immer ganz toll (Schnee und Frost), mehr Bootsfahrten und Ruinen im kalten Wind wären zuviel geworden. Etwa zwei Drittel der Busbesatzung hat das Mittagessen gebucht, die anderen haben sich selbst verpflegt. Aber Vorsicht: die Mittagspausen sind oft bei speziellen Gasthäusern auf dem platten Land, die dann 4-6 Busse abfertigen. Man sollte also vorsorgen und sich etwas mitnehmen. Bei gutem Wetter sind diese Picknicks toll, im Schneegestöber... naja. Das wurde uns aber vom Reiseleiter vorher gesagt. Es wurde keiner gedrängt oder schlechter behandelt, der kein Essen oder gar kein Zusatzpaket gebucht hat - wenn man sich im Land etwas auskennt und die Eintritte selber zahlt, geht auch das (in einer anderen Busgruppe haben das einige gemacht). Man hat im Besichtigungsprogramm wenig Möglichkeiten, z.B. in einem normalen Lebensmittelladen einzukaufen, wir konnten aber nach Anfrage durchaus auch mal eine "Supermarkt- und Apothekenpause" einlegen.

Die Kaffeepausen waren fast durchweg in Einrichtungen, die auf mehrere Busladungen Menschen ausgelegt sind und natürlich alle möglichen Souvenirs anbieten. Das muss man bei einer solchen Reise in Kauf nehmen, das ließe sich wohl kaum anders organisieren.

Es gab übrigens auch einen Fragebogen zur Bewertung der Toilettenqualität in diesen Einrichtungen...

Die Verkaufsveranstaltungen waren interessant (Teppichherstellung) bis erträglich, man konnte aber immer höflich ablehnen und nach der Einführung Kaffee trinken gehen. Wenn man ohnehin etwas in der Art kaufen möchte, lohnen sich die Angebote durchaus (handeln, handeln, handeln!) und die Qualität einiger Sachen ist sehr gut. Das Verhältnis der Verkaufsveranstaltungen zum restlichen Programm ist völlig vertretbar, wenn man mal daneben stellt, was alles an kulturellen Highlights geboten wird. 

Der Folkloreabend lag für uns ungünstig (Wecken in der gleichen Nacht zum Abflug um 0.30 Uhr), unser Reiseleiter hat auf unsere Bitte hin für diejenigen, die nicht daran teilnehmen wollten, ein Abendessen im Übernachtungshotel organisiert. Das fanden wir prima.

Getränkepreise in den Hotels meist ok, nur am Folkloreabend überzogen, dort auch das Essen nicht so gut wie sonst. Die Show soll aber nett gewesen sein.

Wie immer hängt es sicher auch an der Gruppe und dem Geschick der Reiseleitung, wie angenehm so etwas verläuft. Wir hatten da großes Glück.

Alles in allem: Schöne Reise!

• SIEGEI40
    geschrieben 1300275583000

Vom 03.03.2011 biz zum 10.03. 2011 buchten wir beim RSD für 149 € eine Reise über 8 Tage nach Kappadokien, angeboten über die Krankenkasse BKK VBU.

Es war unsere insgesamt vierte Türkeireise und insgesamt schlechteste, weil mit vielen Problemen verbunden. Bei allen anderen Reisen, mit anderen Veranstaltern, hatten wir noch nie Probleme.

Alles fängt mit dem Start an und der erfolgte nicht am 03.03., sondern erst am 04.03. mit vierstündiger Verspätung (Corendon), so dass die Reise datumsmäßig nicht acht, sondern nur sieben Tage dauerte. Eine Begründung für die Verspätung gab es nicht. :disappointed:

Die Organisation der Reise erwies sich dann als gut. Die Reiseleiterin *Keine Namen bitte!* war in jeder Beziehung kompetent und fachlich klasse, der Busfahrer meisterte alle Situationen souverän und das Essen schliesslich war in den Hotels und Restaurants (Mittag) abwechslungsreich und qualitativ wie quantitativ nicht zu beanstanden. Die Sehenswürdigkeiten Kappadokiens vermittelten bleibende Eindrücke und Erlebnisse. :p

Nun zu den Problemen und Ärgernissen:

Hotel Bellis Resort Belek: Steckdosen, Fön stromlos, kein Licht im Bad. Problem vom Personal rasch behoben.

Suhan Cappadocia Hotel Göreme: Bar bezahlte und noch einige andere Getränke erschienen noch einmal auf der Hotelrechnung. Bei der Klärung langes Palaver des Personals und vorgespielte Unkenntnis. :?

Beach Hotel Manavgat: Völlig verdrecktes Zimmer, volle Abfalleimer, Schmutz auf Tisch und hinter den Sesseln, Laub vom Vorjahr hinter den Vorhängen, abgebrochene Kammzinken auf dem Teppich, verschmierter Kosmetikspiegel, leere Seifenschachtel, fehlender Stöpsel im Waschbecken, fehlender Zahnbecher, verkleckerte Flüssigkeiten...Nach zweimaliger Reklamation an der Rezeption endlich nach ca. zweieinhalb einigermaßen Beseitigung des Drecks. :sad: :( :(

Club Hotel Falcon Antalya: Trotz elektronischer Türsicherung hat sich jemand Zugang zum Zimmer verschafft und zwei Geldbörsen mit zusammen 135 € geleert. Gott sei Dank hatten wir den größten Teil des Geldes dabei und damit keinen Totalschaden. Da die Abreise kurz bevor stand, haben wir auf Anzeige bei der Polizei verzichtet, weil wir keine Verzögerungen in kauf nehmen wollten. Auf eine Stellungnahme der Hotelleitung warten wir allerdings noch immer. :( :( :(

Na ja, die Verkaufsveranstaltungen sind im Programm und recht nervig, auf der anderen Seite auch recht informativ (Teppichknüpferei, Keramikhersteller). Und wer nicht kaufen will, muss auch nicht.

Bei heiklen Fragen (Kurdenproblem, Armenien, Zypern) kneifen die sonst um keine Erklärung verlegenen Reiseleiter schon mal, man hätte schliesslich anderes zu vermitteln.

Eintrittspreise für die tanzenden Derwische (ca. 45 Min.) von 25 € und den Folkloreabend von 35 € halten wir schlicht für überzogen, ebenso wie die überall recht hohen Getränkepreise, die man uns mit angehobenen Steuern erklärt hat. Das erklärt aber keineswegs den durchschnittlich mehr geforderten einen € für ein Bier gegenüber dem Preis von vor zwei Jahren und schon gar nicht im Bus (Dose EFES 2,50 €, im Markt etwa 70 Cent), die in jedem Fall keiner Ausschank- oder Gewerbesteuer unterliegen. :(

Wer also keine zu hohen Ansprüche an die Reise stellt, was man angesichts des Preises wohl auch nicht kann, dem ist sie zu empfehlen. Vielleicht bei einem anderen Anbieter.

• citrakar
    geschrieben 1300304679000

Erfahrungen mit RSD-Reise Service Deutschland

RSD - Qualitätskontrolle: Nachträglich frage ich mich wie sinnvoll es ist um eine Bewertung über den Reiseleiter (unter anderen) zu bitten und dies eben den Reiseleiter abzugeben.

Ich meine eine Negativbewertung kann einfach so verschwinden, oder?

Bei uns hat sich der Reiseleiter zu sehr über die Mitreisende abfällig ausgelassen die NICHT das (fakultativ, wohlbemerkt!) Komfortpaket gebucht haben.

Einfach nicht professionell!

• ChinaklausGa
    geschrieben 1300371324000

@udoruf sagte:

Eben erhalte ich die neueste Ausgabe des Spiegels mit einer sogen. "Dankeschön Reise für Spiegelleser", 1 Woche Bildungsreise in der Türkei. für 149,-- Euro inklusive Flug und Busreise nach Kappadokien. Angesichts des Preises bin ich skeptisch. Wer kann meine Bedenken ausräumen? Vielen Dank für entsprechende Antworten.

Feedback zu unserer Reise 2.3.2011 FRA-Antalya Kappadokien

Preis-Leistung des Basispakets war wirklich überzeugend gut.

Nachvollziehbar war, dass der Versuch gemacht wurde Zusatzpakte mit Margen-Qualität an den Mann/Gast zu bringen.

Der Fahrer hat einen wirklich guten Job gemacht und die Zimmer waren alle in guten Zustand.

Land und Leute sind die Reise wert; für die Völkerverständigung wäre neben der Devisenbeschaffung noch mehr drin.

Die Leistung von RSD war prima.

In manchen Aspekten wurde es durch den türkischen Leistungsträger zwanghaft und der Gast entmündigend. s.u.

Paket 129€ für Abendessen, Eintritte und Führungen. Mal überschlägig gerechnet:

5x Eintritte an Einzelpreis 10€, wobei das Gruppen-Ticket jeweils sicher 4€ günstiger war: na ja

6x Abendessen. Wären die Hotels nicht so dermaßen in Pampa gelegen gewesen und unter 2x30min Fußmarsch keine Restaurant in der Nähe (Außer Antalya), aber dann wären es anstatt der 6x10€ nur 6x5€ aber dafür sogar inkl. Getränke gewesen.

5x Führungen: ja, ja die Gäste ohne Paket dürften in den Sites nicht bei der Gruppe stehen, aber sehr häufig wurde mit dem Argument der Enge vorort oder der Zeitersparnis dann doch sehr viel im Bus vor den Ohren der Nichtzahler erklärt. Da leidet dann die Fairness drunter.

Schnell mal addiert Paketnutzung 5x6€+6x10€+Führungen dann 39€ oder auf alles eigene Faust: 5x10€+6x5€+1x extra-Lektüre 15€ = 95€ und ein allabendlicher Spaziergang bei mäßig einladendem Wetter sparen 34€.

Frühstücks- & Abendbuffets boten genug, um mittags gut auf die angebotenen Bufftes an Raststätten (außer in Antalya) zu (5x5€=) 25€ verzichten zu können. Wer nicht buchte, konnte sich zu 10€ einzeln an diesen Buffets laben oder musste die Beinen unter die Armen nehmen, um in der Abgeschiedenheit der Pampa einen Imbiss zu finden. Alternative, Selbstverpflegung mit Trockenobst und dem im Bus um 100% teureren Tafelwasser und 50 bis 60 Minuten Langeweile z.T. zwischen den Zapsäulen eines Rasthofs oder im Off eines Industrievororts.

Oft wäre es kein Problem gewesen "Mittagessens-Verweigerer" im Stadt-/Dorfzentrum abzusetzten und dort auf dem Rückweg wieder einzusammeln. Für diese Art von Spar-Gäste auch die einzige Chance sich dem Lokalcolorit "mutig" zu nähern. Die zahlenden Gäste bleiben recht abgeschirmt von Land und Leuten. Schade, dass diese Nebeneinkunfts-Politik des türkischen Partners die Gäste so sehr in der Isolation hält. Der Volkloreabend konnte das wegen der aalglatten Professionalität nicht retten.

70€ für Manavgat Bootsfahrt (Aspendo wurde nicht angeboten/verschwiegen) mit Mittagessen, Dervish-Tanz und Volkloreabend sind ein stolzer Preis. Das gaben die Veranstaltungen nicht her. Selbst im Sparpaket günstiger als in den Einzelpositionen war das *******.

Speziell der Dervish-Tanz wurde für Nichtbucher zur eiskalten (ungeheizter Wartebereich) Geduldsnummer von 60 Minuten. Sie waren quasi Gefangene derer, die das Zusatzpaket gebucht hatten. Wieder war der Veranstaltungsort in der Pampa gelegen und noch niemand im Hotel eingecheckt. Ungeschickte Zwänge! Wäre auch anders zu regeln gewesen.

Diese Tanzvorführung ... uhh!! ehrfürchtige Hochstilisierung religiös spirituellen Meditation dauerte unter strengstem Fotoverbot ca. 30 minuten mit allem Tamtam davor und danach. Die Chefin sagte mir 8 Minuten Tanz um Fotografieren zu. Nur darum war ich bereit die 25€ als Einzelposten zu bezahlen. Ein wahhrhaft schmerzlich hoher Stundenlohn! Und das im Niedriglohnland Türkei!. Als die Dervishe dann nach 175 Sekunden unter ambienteraubendem Scheinwerferlicht und Blitzlichtgewitter wieder aufhörten zu drehen, war ich mehr als entsetzt und fühlte mich vollständig angezockt.Ich müsse Verständnis haben, da die Tänzer noch einige Shows danach hätten und die ausruhen müssten. Nee, nee das war ein abgekartetes Spiel, vor dem ich jeden warnen möchte.

Die Karavanserei aus feinsäuberlich maschinell geschnittenen Tuffsteinquadern, war nur ein besserer Souvenierverkaufsstand und Sitzecken für abendliche Vorführungen auf kleiner Bühne. Zitierte Seide, Austausch-Kamele alle 42km und die Nennung Marco Polo vermochten keine atmosphärischen Visionen entstehen und auch das Märchen "An Nachtfeuern der Karavan-Serai" wurde durch andere abgespielten Hörbuchpassagen (und die Leute im Bus haben diese MP3-Dateien auch noch beklatscht - ich verstehe die Welt nicht mehr!) von Frau Elsa Sophia Kamphoevener ersetzt. Ich bin entsetzt! Bedeutet heutzutage zitieren="Play-Knopf drücken"?

Provisions-Quelle Teppich-Knüpf-Institut etc.:

Generell muss gesagt werden, dass all diese Besuche ein sehr hohes Risiko in sich bergen, was durch mangelnde Vergleichbarkeit der Produkte, deren Preisfindung und zolltechnische Forderungen herrührt. Nur die wenigsten Gäste haben sich zuvor punktgenau schlau gemacht und vermögen somit alle Vor- und Nachteile anzuwägen.

Was kostet ein Gramm Gold mit vielviel Karat? In Deutschland sind 18 Karat üblich, aber was ist der Grammpreis bei den türkeiüblichen 14 Karat? Was sind lupenrein Steine und was könnte der Swarosky-Kristallpreis denn sein? Welcher der von Seide und vielviel Knoten/cm² oder inc² kosten wieviel? Was ist der Preis zu Hause. Wird die Postzustellung an die Haustüre nicht doch zu einem Vorsprechen beim Zoll mit der Kaufrechnung führen? Was ist die Nachzuentrichtende Mehrwertsteuer, was benötige ich, um die MwSt. der Türkei vor Abreise zurück zu erhalten? Und welche Knotenahl wird mit welcher Zoll-Steuer belegt? Etikettieren türkische Lederwarenproduzenten mit firmenneutralen Preisschildern in €-Preisen? und dann sollen wir ohne zu Handeln wegen 60% eigeräumten Rabatt ehrfürchtig und papalysiert in eine Preisverhandlungs-Starre verfallen? Wie bitte? Beim Abflug haben diese Käufer dann mit deren Lederwaren (meist bereits in die Tiefer deren Koffer verborgen/verstaut) und dem Kaufbeleg bei der Flughafen-Zollabteilung noch vor dem Einchecken vorstellig zu werden und selbige abstempeln zu lassen.

Nur so bekommt der Händler seine 17% türkische MwSt. wieder zurück, die er in seinem "gerösen" Rabatt verpackt hat. Bleiben also nur noch 43% Scheinrabatt übrig. Plus deutscher MwSt. sind des dann nur noch 24% - recht mager! Wann die Behörden beider Länder einen Datenaustausch durchführen, bleibt unklar. Wenn's dumm läuft bekommt der stolze Ledermantelbesitzer eine MwSt.-Nachforderung ins Haus und bei Überschreiten der 430€-Freigrenze für persönlich mitgeführte Importe in die EU auch eine Zoll-Hinzertreibungsklage an den Hals. Dann wird der vermeindliche Schnäppcheneinkauf erst richtig teuer. Der Blick ins Portal von großen deutschen Versandhäusern zeigt schnell, dass in diesen "Manufakturen" nach Rabatt alles noch immer 30% teurer ist. Bleibt nur der Trost, dass das gute Stück so einzigartig und so schön ist, dass man es zu Hause sowie nicht bekommen hätte. Es ist ja auch eine Urlaubserinnerung!

Das Teppich-Knüf-Institut ist eine tolle Masche! Selbsternannt mit dem Nimbus der historischen Kulturpflege und Angliederung an eine Uni mit deutschen Professor, sei man damit beschäftigt von historischen Vorlage ein einziges Unikat quasi als Back-up herzustellen. Diese edlen Absichten beginen zu verschwimmen, wenn von der internationale Wettbewerbsteilnahme die Rede ist und wenn vielschichte Lagen von Teppichen aller Qualitäten vor unseren Augen und Füßen ausgerollt werden.

In einzelne Kabinen zwecks besserer "Bezirzung" mit Auslege-Lakai und gut deutsch sprechendem, sich schnell aber als armer Verkäufer outender Mann, der immer seinen Chef zur Nennung von Tiefstperisen befragen muss, entführt, wird man schnell zum Opfer türkischer Händlerskunst. Und die zuvor aufgeworfenen Fragen wollen sich nicht so recht einstellen, bzw. werden mit unüberprüfbaren Antworten gekontert. Wer will sich später noch im Zweifelsfall daran erinnern, wer was gesagt hat? Schriftlich gibt's nichts!

O.K. Nicht gekauft bedeutet, es ist gut für den Gast gelaufen! Aber es sind 2 Stunden außer Spesen nichts gewesen futsch. Doch, du hast einen Mokka und einen Raki bekommen! Dafür musste zuvor die Zeit andereorts so gestaucht und eingepart worden, dass du die Kegel des Mönchstals in knappen 50 Minuten im Sauseschritt durcheilen werden mussten. Da hätte ich doch fast vergessen, dass genau das der eigentliche Grund für meine Reise gewesen ist. Dumm gelaufen! Aber ich hätte es mir fast denken können, denn 149€ für 8 Tage/7 Nächte, Frühstücksbüffet und Busrundreise von 1450km bei über 2€ teurem Diesel/Liter nebst Flug müssen ja irgenwie finanziert werden.

Teil 3

Ich habe nichts gekauf und nur Bier & Wasser aus den kleinen Supermärkten getrunken. Das haben die Hotels zwar in der Zimmerinfo verboten, aber wer will bei aushäusiger Leergutentsorgung da schon was machen können. Selbst die schwarzen Plastiktüten, in die das Bier immer verpackt wurde, gingen anstandslos an der Rezeption vorbei. Wer kann sich schon 25€++ für eine Flasche Mittelklasse-Wein zu jedem Essen à 5 € leisten? Und selbst das Hotelbier sowie Wasser war nicht unter 4€ zu haben. Die Proportionen stimme einfach nicht!

Toll war, das es zumindest in der Lobby immer kostenloses Internet für mein WLAN-Netbook gab und auch die Zimmer geheizt waren, als es nötig war.

Kurzum derart disizipliniert, war ich sicher keine Freude für den türkischen Devisengenerator, aber ich habe für mich das Optimum aus der Reise geholt. Wenn ich oben etwas genörgelt habe, dann auch für die, die gerne in Naivität in die Falle gehen.

Nur zufriedene Touristen kommen wieder ins Land ihrer Reise zurück! Gefrustete werden ihr Glück beim nächsten Mal andererorts versuchen. So argumentierte auch unsere Reiseleiterin Ayshe.

• yulungayulunga
    geschrieben 1300618608000

Wir sind gerade von unserer RSD-Reise türkische Ägäis zurück und sehr begeistert.

Busreisen in Gruppen wurden bisher von uns wie die Pest gemieden. Wir sind die typischen Individualreisenden mit Rucksack und Wanderschuhen wohnend in einfachen Herbergen und null Kontakt zu anderen Touristen. Bei dem angebotenen Preis von 149,-€ konnten wir nicht wiederstehen und von Neugierde gepackt buchten wir kurzerhand. In Erwartung auf den totalen Reinfall vor Ort traten wir die Reise an und wurden ganz gewaltig eines Besseren belehrt. Wir waren allerdings mit weitem Abstand die Jüngsten in der Gruppe:

- Der Flug mit Corendon (Hin 17Uhr, Rück 14Uhr) war der engste, den wir jeh erlebten. Flugzeiten fanden wir aber im möglichen guten Rahmen.

- Transfer zum 1. Hotel superschnell und sehr informativ, was den weiteren Ablauf betraf

- 1. Hotel in Kusadasi 2 Nächte: 4* Palmin, super Essen, toller Service, vorhandener Spa-Bereich (Sauna, Hammam, Schwimmbad, Massage). Bis ins Zentrum 5Min Fahrt mit Dolmusch

- 2. Hotel in Ayvalik 2 Nächte: 5* Halic Park, sehr schöne Anlage mit allem erdenklichen Luxus. Zentrale Lage

- 3. Hotel in Kusadasi 3 Nächte: 5* Luxushotel Charisma, das z.Z. beste Hotel der Stadt, mit erschlagend viel Luxus und Service (für unseren Geschmack peinlich zu viel Luxus in Gedanken daran, wie die arme Bevölkerung vor Ort lebt). Lage mitten im Zentrum am Meer

- Studienreisen vor Ort waren sehr interessant mit einem absolut kompetenten Reiseleiter am Start

- Wir buchten noch zusätzlich das Kompfortpaket für 129,-€ dazu (Abendessen und Eintrittsgelder) Würden wir aber nicht nochmal so machen, denn vor Ort bekommt man viel preiswerter Essen und die Eintrittsgelder liegen zwischen 5 - 10 €

- für Milet, Prine und Didyma zahlt man extra 45,-€, haben wir ausgelassen und sind an dem Tag wandern gegangen

- für Troja zahlt man extra 45,-€, haben wir mitgemacht und nicht bereut

- für Sirince zahlt man nichts, wenn man beide Fahrten zuvor gebucht hat. Dann gibt es auch noch kostenlos das tägliche Mittagessen mit zu, anderenfalls zahlt man für Sirince 25,-€. Haben wir nicht mitgemacht und statt dessen zur Entspannung einen kostenlosen Wellnesstag des Hotels genossen

- der Reisebus ist bequem und klimatisiert. Gekühlte Getränke werden mit 50% Aufschlag in Kasse des Vetrauens angeboten. Die Fahrten sind niemals unerträglich lang. Statt dessen wird immer sehr informativ über das Land Bericht erstattet.

- Vor Ort ist alles in € zahlbar zu einem Kurs von 1:2. Seltsamerweise haben das alle Gäste aus unserer Gruppe gemacht, obwohl der Umrechnungskurs 1:2,25 ist. Wir zahlten alles in türkische Lira, da wir mit unserer Karte weltweit kostenlos abheben und sparten somit echt viel Geld.

- Der Reiseleiter war sehr flexibel und baute viele Extrawünsche der Gäste in die Reise mit ein. Wir mußten leider auch Teppiche, Gold und Leder anfahren, wobei der Reiseleiter ganz ehrlich eine Butterfahrt warnend zum Ausdruck brachte. Ohne diese Anfahrten wäre die Reise nicht so preiswert anzubieten. Dennoch ließen sich einige Gäste einen Eierkuchen auf den Kopf packen und es kaufte ein Paar einen Teppich, 2 Paare kauften Goldschmuck und 4 Paare eine Lederjacke. Das erfreute den Reiseleiter mit Provision, die er gleich in eine Fußballwette investierte. Wir setzten uns in der verblieben zeit mit einem Tee in die schöne warme Sonne und genossen den herrlichen Blick ins Gebirge. Andere Gäste machten sich beim Handeln mit den Verkäufern einen Spaß draus ihnen ernsthaft zu sugerieren etwas kaufen zu möchten und drehten den Spieß der Verarsche einfach um. Das war lustig zu beobachten und lockerte das Ganze etwas auf.

Wir erwarten mit Spannung das nächste Schnäppchenangebot von RSD und sind wieder dabei. Für den Preis ist die Reise absolut top und unschlagbar. Die Rundreise in einem Bus mit vielen Touristen war für uns gewöhnungsbedürftig, letztendlich aber ok, da wir sehr nette Leute kennen lernten. es war sehr angenehm mit einer älteren Reisegruppe unterwegs zu sein. Wir haben viel von ihnen gelernt und fühlten uns sehr gut aufgehoben und nett behandelt. Viele Fächer werden an

A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving.
  • udoruf
    geschrieben 1300706185000

Erfahrungen mit RSD-Reise Service Deutschland

Wir sind erst wenige Tage zurück von unserer 2. Reise mit RSD. Nach Kappadokien haben wir diesmal die Rundreise "Lykien" mitgemacht und haben erneut durch das Gebotene bestätigt bekommen, dass auch diese Reise ohne Bedenken weiter zu empfehlen ist. Das Preise-Leistungsverhältnis ist unseres Erachtens nicht zu schlagen. Der obligate Besuch der Schmuck-, Leder- und Teppichfabrik kostet zwar Zeit, ist aber nicht uninteressant und aufdringliche Verkäufer haben wir nicht erlebt. Die Organisation war perfekt. Der Reisebus ohne Makel .Bei besseren Deutschspachkenntnissen des Reiseleiters wären die Erläuterungen der Sehenswürdigkeiten durch den Kunsthistoriker besser verständlich gewesen.

Unsere nächste Reise mit RSD, nämlich "Höhepunkte der Ägäis" , wird Ende März stattfinden.

• AysunKo
    geschrieben 1300722915000

@ChinaklausGa

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe mir sehr viele wichtige Informationen für meine Reise nach Kappadokien mitnehmen können. Könntest Du vielleicht auch noch die Hotelnamen mit aufführen?

@yulungayulunga

In Kusadasi kenne ich mich recht gut aus und die von Dir genannten Hotels sind wirklich sehr gut, vorallem das Hotel Charisma. Auch das Halic Park Hotel in Ayvalik ist sehr empfehlenswert (wir wollten dieses Hotel im Sommer buchen, leider ist es schon in unserem Reisezeitraum komplett ausgebucht). Selbst alleine die Übernachtungen in den genannten Hotels sind in Summe mehr Wert als die 149 €, die man für die Reise zahlt.

*̡͌l̡*͡͡͡ ͡I _ ͇๐ےﮯ̡ Ich liebe den Sommer und bin schon wieder ████████████████ 100% Urlaubsreif....
  • Gaukelei
    geschrieben 1300729383000

Ich verfolge dieses Forum schon seit einer ganzen Weile, weil ich am 30. März, also in einer guten Woche, mit RSD an die türkische Ägäisküste fliege. Udoruf, sehen wir uns vielleicht? Ich fliege ab Frankfurt.

Es beruhigt mich ja, daß die letzten Beiträge positiv sind. Ganz so schlecht, wie manche es darstellen, können die Reisen mit RSD also nicht sein. Die Super-Luxus-Reisen kann man für den Preis natürlich nicht erwarten.

Am vergangenen Samstag, also elf Tage vor Reisebeginn erhielt ich meine Reiseunterlagen. Zugesagt war, 10 - 14 tage vorher. Es liegt also genau im Rahmen. Was etwas unangenehm ist, sind die späten Flugtermine. Abflug ist jeweils um ca. 20.00 Uhr. Andererseits wird man am letzten Tag nicht schon in aller Herrgottsfrühe aus den Federn gerissen, sondern kann es - abhängig vom Zeitpunkt, zu dem die Zimmer geräumt werden müssen, langsam gehen lassen.

Ich bin denn mal gespannt und freue mich allen Unkenrufen zum Trotz auf die Reise. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich auf jeden Fall berichten wie es war.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Andi2302
    geschrieben 1300898462000

Bin gerade von der Kappadokienrundreise mit RSD zurückgekommen. Wenn man die Beiträge hier liest, meint man die Leute würden erwarten für insgesamt knapp 400,-€ eine Luxusreise der Superlative mit Privatchauffeur und extra Reiseführung geboten zu bekommen. Bei der Reise handlet es sich im Vergleich zu renomierten Veranstaltern wie z.B Studiosus um ein extrem günstiges Angebot inclusive sehr kompetenter und sich um jeden einzelnen Gast bemühenden Reiseleitung (bei uns Ozan, nochmals vielen Dank). Auch die Busreise war gut organisiert, es gab keinen Leerlauf, der Busfahrer (Danke Hasan-Ali) war sehr sicher und ging kein Risiko ein.

Das Zusatzpaket mit Mittag und Abendessen und Zusatzausflug war auch sein Geld wert, da es meistens in der Umgebung nichts anderes gab und die Strandhotels wie immer abgelegen waren.

Im Ganzen eine sehr schöne, informative Reise die ohne weiteres den dreifachen Betrag wert gewesen wäre. Die Unklarheiten bei der Buchung mit den Zusatzpaketen liegen im System: RSD ist für die Bezahlung der Übernachtung mit Frühstück, dem Grundgerüst der Rundreise zuständig, der türkische Reiseveranstalter für die Zusatzpakete mit Mittag und Abendessen und Extraausflüge, vor Ort Veranstaltungen wie Folkloreabend und Tanz der Derwische und Auswahl der Reiseleiter und Busfahrer zuständig. Da muss ich sagen hatten wir mit unserer Gruppe mit Reiseleiter Ozan und Busfahrer Hasan-Ali großes Glück gehabt.

Alles in allem eine sehr schöne und extrem preisgünstige Reise. Der Besuch der Teppichfabrik, Schmuck und Ledermanufaktur gehört in der Türkei einfach dazu

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!