• fcbstefolino
    geschrieben 1302111949000

Wir sind gestern von der Ägäisrundreise zurückgekommen. Wir waren sehr verunsichert durch die Erfahrungsberichte in Holidaycheck. Es war unsere erste Reise dieser Art. Ich kann nur sagen: Wir waren rundum zufrieden. Es passte wirklich alles, vom Start bis zur Landung.Unsere Reisegruppe war super.  Wir hatten das Glück, Herrn Taner als Reiseleiter zu haben. Seine Fachkompetenz und sein unwahrscheinliches Wissen haben uns fasziniert.

Er hat uns die Antike und das Land so vermittelt, dass wir immer noch nachlesen und im Internet forschen.  Seine Weltoffenheit und seine Meinungsäußerungen haben uns zum Nachdenken gebracht. Auch das ist, denke ich, Sinn dieser Reise.

Da wir schlechtes Wetter hatten, musste oft improvisiert werden. Auch das wurde von ihm meisterlich gelöst. Wir konnten  wegen des Regens nicht, wie vorgesehen, nach Pergamon. Herr Taner hat uns in ein typisches  türkisches Kaffeehaus in einem wunderschönen Fischerdorf geführt. Es sah dort aus wie in einer Filmkulisse. War aber alles echt. 

Auch der Rast in einem kleinen Dorf (auch wieder einheimisches Kaffeehaus) war so schön, dass wir nicht mehr weg wollten. Danke Herr Taner.

Die Hotels waren in Ordnung. Im Grand Temizel hatten wir Geruchsbelästigung durch das angrenzende Sumpfgebiet. Auch das war zu ertragen. Die Getränkepreise waren überteuert, aber das haben wir in Kauf genommen. Wir haben unser Wasser beim Busfahrer gekauft und mit ins Hotel genommen. Wir würden jederzeit wieder mit RSD Reisen verreisen.

Kompliment an RSD und ITM: Perfekte Organisation, alles wirklich bestens. Wir sind in Gedanken immer noch in der Türkei und verarbeiten das Gesehene und Gehörte.

Vielleicht liest das jemand unserer Gruppe und stimmt mir bei.

Christa Hauke

• Trojaner1603
    geschrieben 1302131501000

@Günter/HolidayCheck sagte:

Einen ganz wichtigen Faktor für die Bewertung der Preisangebote vermisse ich: Die Reisezeit. ;)

Wer verlangt was --zu welchem Termin...

Die Billigreisen sind bekanntlich durch die Verkaufstouren etc. subventioniert (Händler)...

Zudem kann man die Saure-Gurkenzeit im Winter nicht mit anderen, späteren Terminen

vergleichen.

Endlich sagt jemand was zur Reisezeit. Dass dies für die Veranstalter eine Saure Gurkenzeit ist, hat selbst der Reiseleiter erwähnt. Aber darum habe ich mich gar nicht beschwert. Wir hatten mit dem Wetter Glück, nur der letzte Tag war mies.

Ich hätte gerne einen ganzen Tag in Izmir oder einen anderen Stadt verbracht. In Izmir hatten wir eine Stunde zur freien Verfügung. Da kann man viel unternehmen..... was meint ihr ?  Das ganze war eigentlich sowas wie eine Kaffeefahrt und das würde ich auch nicht freiwillig mitmachen. 

• Trojaner1603
    geschrieben 1302132316000

[size=11px][color=#0000ff]Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet ![/size][/color]

====

@fcbstefolino

Auch wir hatten einen wunderbaren Reiseleiter - genannt Erdenic - er hat sich rührend um die Gäste gekümmert. Ich kreide eigentlich nur die RSD und ITM an,

dass sie vermutlich mit den Händlern Geschäfte machen und dies auf Kosten der Reisenden. Man wird einem eigentlich zuerst vermittelt, sich die Produktion anschauen zu können und landet dann in großen Verkaufsräumen. Ich nehme an, dass auch eure Reisegruppe in mindestens drei Verkaufsmärkten war - Leder, Schmuck, Teppichen ? Und die Verkäufer waren alle sehr zurückhaltend ?   Man durfte sich in Ruhe alles ansehen ?  Wir wurden auf jeden Fall sehr bedrängt und genötigt.

• Gaukelei
    geschrieben 1302189142000

Ich komme gerade von der Ägäisrundreise zurück. Hier meine Angaben, aufgrund derer sich der Leser bitte sein eigenes Bild macht:

Kosten:

Grundpreis                     149,00 €

Einzelzimmerzuschlag:     90,00 €

Luftverkehrssteuer:            8,00 €

Zusatzpaket + Ausflüge: 219,00 €

Gesamtpreis im EZ:         466,00 €

Leistungen

Flug

7 X ÜF

6 X Abendessen

6 X Mittagessen

Bus (Hoteltransfer + Rundfahrten, Ausflüge mit sehr kompetentem Fahrer)

sehr kompetente Reiseleitung (danke Osman!)

Eintritte in archäologische Parks

Nachteile:

3 Verkaufsveranstaltungen, wobei die Ledermodenschau sehr lustig war. Die Schmuckverkäufer waren aufdringlich. Bei den Teppichen und den Lederjacken zeigte man mir freiwillig den Weg zum Ausgang, so daß ich, während andere einkauften, in der Sonne sitzen, spazieren gehen oder/und mich mit anderen Mitreisenden, die auch nichts kauften, unterhalten konnte. Einige Mitreisende stellten am letzten Tag fest, daß sie, obwohl sie vermeintlich gut gehandelt hatten, zuviel gezahlt hatten. Es stand aber jedem frei, nichts zu kaufen, obwohl mir die Schmuckverkäufer sehr zusetzten. Trotzdem gelang es mir, keinen Schmuck zu kaufen.

Ungünstige Flugzeiten: Abflug Frankfurt/Main 20.00 Uhr, Ankunft Izmir nach Mitternacht, ensprechend spät zu Hause. Abflug Izmir 20.20 Uhr, Ankunft Frankfurt 22.35 Uhr.

Am letzten Tag hatten wir bis 17.00 Uhr Freizeit. Osman war zwar nicht mehr zugegen, gab aber vorher Tipps zu Kusadasi und zum Dolmus.

Dafür hatte ich eine hervorragende Reise. In Troja regnete es zwar arg, dafür war es an anderen Tagen klasse. Wir zogen das ganze Programm durch. Da Osman in Izmir wohnt, hatte er dort die eine oder andere Überraschung parat. In Ephesus führte er uns sogar freiwillig durch das sehr lohnende Museum. Den Eintritt in Höhe von 2,50 € mussten diejenigen, die teilnahmen, allerdings zusätzlich zahlen, da es ja von RSD nicht vorgesehen war. Die Hotels waren ok, das Essen z. T. super. Bemängeln kann ich höchstens gewisse Abnutzungserscheinungen in den Badezimmern und den schlechten Geruch rund um das Büyük Berk Hotel. Die Reiseleitung war wirklich klasse! Vor 5 Jahren nahm ich an einer ähnlichen Reise mit dem Bertelsmann-Club an der türkischen Riviera teil. Die Reiseleiterin erklärte längst nicht soviel. Man muss sich bei der Ägäisreise allerdings für antike Stätten interessieren. Es ist kein Urlaub für Leute, die Klamotten kaufen oder den ganzen Tag Disco haben wollen. Ein Paar nahm an zwei der drei fakultativen Ausflüge nicht teil. Dies war kein Problem.

Die Hotelbewertungen für das Tuscan-Hotel, das Büyük-Berk-Hotel sowie das Pine-Beach-Hotel stelle ich noch in dieser Woche ein.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • udoruf
    geschrieben 1302192315000

Erfahrungen mit RSD-Reise Service

Seit wenigen Tagen sind wir zurück von unserer Reise "Höhepunkte der Ägäis". Es war unsere 3. Reise mit RSD als Bildungsrundreise durch die Türkei.

Insgesamt können wir zusammenfassend bestätigen, dass das Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung ist. Eine vergleichbare Reise zu noch günstigeren Preisen dürfte auf dem Reisemarkt kaum zu finden sein. Das Angebotene ist bezogen auf Organisation, Reiseführer, Bus, Verpflegung und ganz überwiegend auch auf die Hotels wirklich gut. Zweifellos sind die obligatorischen Besuche der Teppich-, Schmuck- und Lederfabriken zeitraubend, aber aufdringliche Verkäufer haben wir nicht erlebt. Trotz der Mehrkosten ist unseres Erachtens das Zusatzpaket empfehlenswert.

Die Türkei-Bildungsrundreisen sind nach unserer Auffassung und nach unseren Erfahrungen weiter zu empfehlen.

• fcbstefolino
    geschrieben 1302202417000

@ trojaner 1603

Wir waren auch in sämtlichen Verkaufsveranstaltungen. Haben sogar eine Lederjacke gekauft. Das hatten wir aber auch vor. Gedrängt wurden wir nirgends. Es war für uns sehr interessant zu sehen, wie gearbeitet wurde. Wir haben so eine Reise noch nie gemacht. Wir waren vom 29.3. - 05-04.2011 unterwegs und haben pro Person 368.-Euro bezahlt. Da waren alle Eintritte, Abendessen und Mittagessen dabei. Zusätzlich kamen nur die Getränke. Wir hatten eben mit dem Wetter Pech, aber da kann RSD und ITM nichts dafür. Ich glaube auch nicht, dass wir bei einer teureren Reise durch renomierte Unternehmen einen besseren Reiseleiter und bessere Unterkünfte bekommen hätten. Unser Flug war total pünktlich. Wir flogen um 17.45 in München ab und waren so gegen 23.00 Uhr im Hotel. Beim Rückflug wurden wir um 12.00 Uhr abgeholt, sind um 15.00 Uhr pünktlich geflogen und waren um 18.00 bereits wieder zuhause in Augsburg. Besser geht es wirklich nicht.

• Gaukelei
    geschrieben 1302205209000

Der Reiseleiter, der meine Gruppe begleitet, arbeitet in der Saison für Dr. Tigges und überbrückt die kalte Jahreszeit bei RSD

• Trojaner1603
    geschrieben 1302212328000

Ich sag ja auch nichts gegen das Preis-Leistungsverhältnis. Auch wenn nicht alles optimal war. Der Reiseleiter und auch unser Busfahrer waren spitze. Der Reiseleiter hat wirklich versucht uns die Antike näher zu bringen und vor allem interessant zu machen. Dass wir am letzten Tag allerdings morgens um 1.00 Uhr geweckt wurden und erst um 6.00 Uhr von Izmir abflogen, war schon heftig. Auch das ist für mich nicht das schlimmste. Mir gingen wirklich nur die Fahrten zu den sogenannten Verkaufsräumen auf den Wecker. Eigentlich habe ich gedacht etwas mehr von der Herstellung zu sehen, es waren allerdings nur Schauproduktionen.

Beim Schmuckgeschäft wurde man durch etliche Räume geschickt und jedesmal angesprochen, bis man endlich den Ausgang erreichte.

Bei der sogenannten Teppichknüpferei wurden wir am meisten bedrängt. Hat man sich einen Teppich mal näher angesehen und auch noch gesagt, dass er schön sei, kamen gleich mehrere Verkäufer auf einen zu und bedrängten einen.

• Trojaner1603
    geschrieben 1302212452000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@Gaukelei

Und wieviel wurde für die Getränke extra ausgegeben, die viel zu teuer waren ?

• Gaukelei
    geschrieben 1302284021000

Da jeder etwas anderes und auch andere Mengen trank, ist das individuell sehr verschieden und auch nicht vergleichbar. Allerdings muss ich zugeben, dass die Getränkepreise eher dem deutschen als dem türkischen Preisniveau entsprachen. Dies wurde zumindest dadurch abgemildert, dass man sich im Bus mit 1/2 l Wasser für 0,5 € versorgen konnte. Ich - und nicht nur ich - habe das Wasser auch mit ins Zimmer genommen, so dass ich auch nachts damit versorgt war.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!