Hallo ForumUser,
ich bin gestern von der Kappadokien-Reise zurückgekehrt. Vorweg möchte ich folgendes sagen: Es ist alles andere als eine Kaffeefahrt!!!
Der Hinflug und der Transfer zum Hotel hat prima und ohne Probleme geklappt. Im Bus haben wir durch unseren Reiseleiter Bülent erfahren, dass es eine Programmänderung gibt und das der freie Tag auf den morgigen Tag vorgezogen wurde. Somit erfolgte die Fahrt nach Kappadokien nicht am 2. sondern am 3. Tag.
Ehrlich gesagt, war das nicht ein großes Problem - aber im Nachhinein hätten wir uns doch gewünscht eher den 7. Tag zur freien Verfügung zu haben (Grund erzähle ich später).
Wir waren zwei nächste in Side-Colakli im Hotel Club Side Coast untergebracht. Das ist ein schönes 4 Sterne Hotel etwa 400m vom Strand entfernt. Man hatte von dort aus Möglichkeiten nach Kumköy (wo viele Geschäfte vorhanden sind), Manavgat oder auch nach Side Altstadt mit dem Dolmus zufahren. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass die Dolmusu nur bis ca 19.00h unterwegs sind - dies hängt natürlich mit der Saison ab, die noch nicht richtig begonnen hat. Wer keinen Dolmus mehr bekam, konnte mit dem Taxi von A nach B fahren - diese waren immer vorhanden.
Kappadokien:
Das ist wirklich ein faszinierender Ort und auf jedemfall sehenswert. Wir haben sehr viele Fotostopps eingelegt und immer wieder uns von den Jahrhundertealten Sehenswürdigkeiten beeindrucken lassen. Göreme, Cavusin, Sinaos, Avonas und noch viele viele mehr.
Ebenfalls auch die unterirdische Stadt sowie die Karawanserail war einfach nur toll.
Ich habe viele Fotos und Aufnahmen von diesen Orten im Vorfeld gesehen und dachte mir, ach da haben sie wohl Photoshop/Photoscape spielen lassen. Aber es sah tatsächlich so aus, wie man es von den Bildern kennt. Es ist eine andere Welt in der man sich einfach hineinfallen lassen muss. Ganz toll.
Unser Hotel befand sich wärend der 3 Tage Aufenthalt in Kayseri. Dies war ca. 50 km von Göreme entfernt. Somit hatten wir täglich eine Stunde An- und eine Stunde Abreise zum Zentrum von Kappadokien. Das war leider nicht sehr ideal, da an sich die Stadt Kayseri leider auch nicht viel bat und wir somit auch unnötiger Weise früher aufstehen mussten bzw. auch später erst zurück im Hotel waren.
Wir waren hier im Ibis Hotel (3 Sterne) untergebracht. Es war jedoch ein sehr schönes und sauberes Hotel - nur die Betten waren etwas klein geraten.
Hier möchte ich erwähnen, dass unser Reiseleiter Bülent auch eine Besichtigung der Altstadt Kayseri anbot, obwohl das im Programm nicht einbegriffen war. Wir sind mit dem Bus nach Kayseri gefahren und konnten direkt im Stadtzentrum uns 1 Stunde aufhalten. Das war denke ich für viele eine Abwechslung und auch was schönes.
Auf der Rückfahrt von Kappadokien haben wir quasi 4 Jahreszeiten erlebt: Sonne, Regen, Sturm und leider auch Schnee. Durch die Fahrt über das Taurusgebirge schneite es schon etwas heftig und wir hatten schon ein wenig bammel. Mitten im Gebirge, falls was passieren würde - bis dort mal Hilfe kommt kann viel Zeit vergehen.
Aber unser Busfahrer Ahmet hat uns sicher und heil nach Kizilagac/Manavgat gebracht.
Hier übernachteten wir in dem Hotel: Selge Beach Resort & Spa Hotel - ein 4 Sterne Hotel.
Das Hotel hatte eine riesen große Anlage mit einem eigenen Shopping-Center und vieles mehr. Jedoch drübte der erste Schein. Die Badezimmer waren verkalkt und verschimmelt - Hygiene und Sauberkeit scheinte hier leider ein Fremdwort zu sein. Es wurde einfach mal grob drüber gewischt - falls überhaupt.
Wir hatten einige in der Gruppe gehabt, die sich beschwerten, dass wir in Kayseri in einem nur 3 Sterne Hotel untergebracht waren. Ganz ehrlich, ich hätte das 3-Sterne Hotel dem großen Resort & Spa Hotel vorgezogen.
Am nächsten und quasi unserem letzten Tag ging es nach Perge und anschließend nach Antalya. Auch hier war alles was wir gesehen haben, einfach super. Die Altstadt von Antalya hat mich am meisten fasziniert. Es war herlich einfach durch die Gegend zulaufen, das Wetter zugenießen - das Meer neben sich zuhaben. Auch in diesem Gebiet was eher weniger von Touristen besucht wird waren die Preise im Vergleich zu den richtigen Touristengebieten sehr günstig. Hier hätten wir (die ganze Reisegruppe) sicherlich noch mehr Zeit verbringen können. Vorallem, hatten wir nach mehreren kalten Tagen richtig tolles Wetter gehabt, was das schlendern und spazieren nochmal mehr anreizte.
Übernachtet haben wir im Hotel Lara Dinc. Dies war ein kleine 4-Sterne Hotel, aber sehr sauber und gepflegt.
Unser Rückflug war um 6.45h, sodass wir um 2.30 h bereits geweckt wurden. Um 3.45h sollte die Abfahrt sein. Vorher wurde Frühstück im Hotel angeboten. Das Hotel war ca. 15-20 Minuten vom Flughafen entfernt.
Genau aus diesem Grunde hätten wir uns im Nachhinein doch eher gewünscht den letzen Tag zur freien Verfügung zuhaben. Wir hätten dann noch ganz in Ruhe Antalya uns anschauen können, uns zu erholen an den Strand zugehen und wären frühzeitig ins Bett gegangen, da uns die Abreise bevor stand.
Soviel zum Verlauf der Reise. Jetzt möchte ich gerne noch ein paar allgemeine Eindrücke los werden.
Falkultative Zusatzpakete:
Ich persönlich bin der Meinung, dass man das Zusatzpaket für 129 € (Eintritte & Abendessen) ruhig dazu buchen kann. Sicherlich sind die Eintritte vor Ort günstiger als wenn man es über die Reiseleitung "einkauft", aber man sollte sich bewußt sein, dass man in einer Gruppe unterwegs ist. Ebenfalls erhielten wir über den Reiseleiter mehrere Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Ich denke, es ist möglich auch Abends außerhalb irgendwo zuessen, aber hier hat man den Nachteil, das man sich in einer fremden Umgebung befindet und sich erstmal umschauen muss. Da hat es natürlich den Vorteil, wenn man dann nach Ankunft direkt ins Restaurant vom Hotel gehen kann.
Wir haben uns die Dervisi angeguckt. Ich persönlich fand es interessant, sowas einmal zusehen. Aber hier muss man einfach offen sagen, dass diese Veranstaltung für die Touristen "vorgeführt" wird. Es reisen mehrere Busse gleichzeitg an - man sitzt mit hunderten von Menschen in einem Raum und schaut sich die Dervisi- was ca. 50 Minuten gedauert hat an.
Kurz und knapp: es ist interessant und man sollte es gesehen haben, aber 25 € pro Person ist doch etwas übertrieben. Ich denke max. 15 € wäre angebracht.
Manavgat-Bootsfahrt und Folklore-Abend kamen bei den Reisenden die es gebucht haben, sehr gut an. Wir waren nicht mit dabei, da wir dieses schon ein paar mal in unseren Urlaubsbesuchen bereits mitmachten.
Natürlich sind die Reiseleiter dazu angehalten, soviel wie mögliche Pakete zuverkaufen. Das ist bei jeder Reise und bei jedem Reiseveranstalter so. Hier möchte ich erwähnen, dass durch einen anderen Reiseleiter zwei Reisenden die kein Paket haben wollten richtig massiver Druck ausgeführt wurde. Sowas finde ich bei allem Verständnis nicht akzeptabel. Das war bei uns Gott sei Dank nicht der Fall und wir konnten mit Bülent ganz in Ruhe über alles reden.
Besuch: Teppichknüpferei
Ich fand diesen Besuch sehr interessant. Der Teppichexperte Ali hat uns viel über die Herstellung des Teppiches und die Entwicklung erzählt. Ich denke, dass wir jetzt alle beim nächten Teppichkauf die Lupe verlangen
Hier hatte ich in keinerleiweise das Gefühl gehabt, dass hier ein Kaufzwang bestand. Die Mitarbeiter waren stets freundlich und seriöus.
Besuch: Tugra Juwellery Schmuckhandel
Hier kann ich nur sagen, dass sie eine sehr schön Innenarchitektur haben Es ist alles sehr pompös aufgebaut. Auch hier fand ich keinerlei Kaufzwang. Man konnte sich die Schmuckstücke ganz in Ruhe anschauen, sowie anprobieren. Man wurde ausführlich beraten.
Besuch: Ledermanufaktur
Nach einer kleinen Modenschau ging es dann direkt in die Verkaufshalle. Hier war leider ein gemütliches "einfach so mal" schauen nicht möglich. Man hatte direkt einen Verkäufer/Verkäuferin hinter sich, die einen auf Schritt und Tritt verfolgt. Das wir mir persönlich schon etwas unangenehm. Sie war zwar freundlich und fragte, mich auch was so meine Stylrichtung sei und suchte auch dem entsprechend Lederjacken für mich heraus. Aber einfach dieses "verfolgen" störte mich etwas. Schließendlich habe ich mir jedoch eine Lederjacke gekauft. Nicht aus Kaufzwang, sondern weil sie mir wirklich gefallen hat und ich einen guten Preis heraushandeln konnte (hoffe ich zumindest ).
Letztendlich gehören, diese 3 Besuche einfach mit aufs Programm. Man kann die Zeit nutzen einfach mal sich ein bißchen umzuschauen, beraten zulassen. Man muss schließlich nichts kaufen und man sollte sich auch in keinerleiweise bedrängen lassen. Wem es alles zuviel wird, der kann die Verkaufshallen auch wieder verlassen es gab außerhalb immer die Möglichkeiten sich hinzusetzen und etwas zutrinken.
Reiseleitung Bülent:
Er hatte es sicherlich nicht immer einfach mit uns Ich habe ihn als seriöusen, freundlichen Reiseleiter kennengelernt, der auch mal einen Witz verstand... Er gehörte nicht zu den Menschen, die von Morgens bis Abends erzählten, sondern eher wenig aber dafür wichtige Dinge uns vermittelte.
Vielleicht hätte er an der ein oder anderen Stelle, doch noch etwas mehr erzählen können. Für Fragen und Anregungen war er stets offen.
Busfahrer Ahmet:
Ein Hoch auf unseren Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer Er hat uns hunderte von Kilometern sicher und heil von A nach B gebracht. Vorallem bei der Rückfahrt über das Taurusgebirge mit Schnee hatten wir schon bammel, ob alles gut geht. Aber Ahmet konnte jeder Situation perfekt lösen. Ein guter Busfahrer!!!
Ich bin froh, dass ich nach der Reise immer noch meinen Eindruck habe, dass es ein tolles Preis-Leistungsverhältnis ist. Es war eine sehr informative Reise - viele Dinge hätte man einfach nicht auf eigene Faust in dieser Form organisieren können. Wir hatten leider in unserer Gruppe ebenfalls Nörgler unter uns. Die einfach nur darauf hinaus waren, irgendetwas zufinden worüber sie sich beschweren und aufregen können. Ganz ehrlich, sowas hat für mich nichts mehr mit Urlaub zutun. Ich war dort um die Zeit zugenießen und Spaß zuhaben.
Leider sahen es einige anders Schade! Aber das ist jedem sein eigenes Problem.
Also ich würde auf jedemfall, so eine Reise jederzeit und immer wieder gerne machen!