• AysunKo
    geschrieben 1303248882000

@Hoheward:

Ich kann sehr gut verstehen, dass sich die Meinungen teilen. Man sollte sich schon bewußt sein, dass es kein Badeurlaub ist. Man kann nicht einfach mal so "ausschlafen" oder das tun worauf man gerade Lust hat. Es gibt ein Programm was auch im Angebot aufgeführt wird. Um dieses Programm absolvieren zukönnen sind wir täglich um 08.30 h mit dem Bus losgefahren. Das hieß spätestens um 07.30h aufstehen fertig machen und frühstücken. 

Vorallem ist man bei der Hin- und Rückfahrt nach und von Kappadokien ca. 10-12 Stunden im Bus unterwegs. Es werden jedoch genügend Stops eingelegt, sodass die Fahrt recht angenehm verläuft und auch viele Orte, Sehenswürdigkeiten unterwegs angefahren.

Wir haben diese Reise angetreten, umso viel wie möglich zusehen und zuerleben. Ebenfalls auch die Kultur bei den Einwohnern in den Gebieten kennenzulernen. Daher konnte für uns der Tag nie früh genug anfangen.

Ich habe immer von Anfang an gesagt, dass man das Preis-Leistungsverhältnis vor Augen halten sollte. Man sieht sehr sehr viel, was man eigenständig garnicht in dieser Form organisieren könnte. Man übernachtet in guten bis sehr guten Hotels. Die Reiseleitung ist TOP und ist für einen bei Sorgen und Problemen da.

Die Besuche bei Teppich, Schmuck und Leder gehören einfach dazu. Ich fand diese wirklich sehr interessant und wenn für einen das passende Stück dabei ist, warum sollte man es dann nicht auch kaufen.

Ich habe mehrere Badeurlaube in der Türkei gemacht und dabei auch bei dem Reiseveranstalter Touren gebucht, um einfach mehr von der Umgebung kennenzulernen. Bei den meisten dieser Touren war der Besuch bei einem Lederhaus etc. mit drin.

Diese Besuche haben bei unserer Reise i.d.R. zwischen einer und anderthalb Stunden gedauert. Also max. für alle drei Besuche in Summe 4,5 Stunden. Im Verhältnis zu den 7 Tagen die man auf dieser Reise unterwegs ist, ist das wirklich kein großer Akt.

Also davor bitte nicht abschrecken lassen. Einfach mit rein gehen umschauen ggf. beraten lassen und kaufen. Falls es wirklich für einen persönlich nichts ist, kann man auch ohne Probleme wieder rausgehen.

Ansonsten kann ich diese Reise wirklich ohne bedenken jedem weiter empfehlen.

*̡͌l̡*͡͡͡ ͡I _ ͇๐ےﮯ̡ Ich liebe den Sommer und bin schon wieder ████████████████ 100% Urlaubsreif....
  • Karinute
    geschrieben 1303311634000

"Einfach ein muss"

Wir waren im Februar 2011 mir RSD Reisen eine Woche lang an der türkischen Ägäisküste und haben die Orte Priene, Milet Didyma, Troja, Bergamon, Kusasdasi, Ayvalik, Sirence, Ephesos, Izmir und Selcuk besucht.

Die Reise war sehr günstig. Wir haben Euro 149,00 für Flug und Übernachtung mit Frühstück bezahlt.  Zusätzlich haben wir noch die extra Ausflugsziele, Eintrittgelder, Mittag- und Abendessen dazu gebucht. Das hat sich alles nochmals auf Euro 219,00 belaufen. Die Getränke im Hotel musste man extra bezahlen.  Im Bus war der Getränkepreis sehr günstig (0,5 L Mineralwasser kostete 0,50 Euro). In den Hotels lagen die Preise wie bei uns in Deutschland.

Wir hatten einen sehr kompetenten Reiseführer. Serdar war die ganze Woche für uns zuständig. Er konnte alle unsere Fragen sehr ausführlich und im besten Deutsch beantworten.  Die Ausflüge wurden morgens von ihm festgelegt, da zu unserer Reisezeit nicht täglich schönes Wetter war. Er wollte Wetterbedingt für uns immer das Beste herausholen. Großes Lob nochmals. Die ganze Organisation war einfach Spitze.

Wir waren in Kasasdasi im Hotel Tusan untergebracht.  Das Haupthaus ist sehr sauber und die Zimmer sind geräumig.  Das Essen war vorzüglich und das Personal war sehr nett.  Das Hotel hat eine sehr gute Massageabteilung.

In Ayvalik waren wir im hotel Berk untergebracht. Das war etwas enttäuschend. Die Zimmer waren sehr klein. Das Bad war winzig und schimmlig und an der Fassade und am Holz auf dem Balkon, an der Balkontür blätterte die Farbe und der Lack ab. Das Essen war nicht schlecht aber auch nichts besonderes.  Im Speisesall war Livemusik während des Essens.  Dadurch war der Geräuschpegel sehr hoch, denn die Leute mussten alle lauter sprechen um sich unterhalten zu können.  RSD sollte sich in Ayvalik nach einem anderen Hotel umschauen, denn die Reise an sich ist toll. Nur die Unterkunft entspricht keinesfalles die eines 4 - 5 Sternehotels (höchstens 1 Stern).

Das letzte Hotel (in Kusasdasi nochmals) war das Hotel Sealight. Das war ein Traum. Große schöne helle Zimmer, geräumiger Balkon mit Sitzgruppe, schöne Innenwasserlandschaft, nettes Personal, unaufdringliche Kellner rundeten das Bild ab.  Hier hätte man ohne weiteres noch um 8 Tage verlängern können. 

Die Ausflüge nach Priene, Milet und Dydimar waren beeindruckend.

Die Ausflüge nach Izmir, Pergamon und Troja waren sehr imposant.

Die Fahrten nach Selcuk, Sirence und Ephesos ein großartiges Erlebnis.

Natürlich gehören zu diesem unschlagbaren Reisepreis auch Besuche der Teppichknüpferei, eines Schmuckgeschäftes und eines Lederwarengeschäftes dazu. Das Personal in den Geschäften wollte natürlich etwas verkaufen hat aber ein "NEIN DANKE" sofort akzeptiert.

Wir werden auf jeden Fall wieder mit RSD verreisen !!!

An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Lob an

• unseren Busfahrer Metin,
    • an unseren Reiseführer Serdar und
    • an die netten Mitarbeiter von RSD in Deutschland

Vielen Dank für diese tolle Woche !!!!!!!!!!!!

• Hoheward
    geschrieben 1303457712000

@Gaukelei   @AysunKo

Vielen Dank für für eure ausführlichen Tips und Ratschläge-auch der Bericht von @karinute war interessant.

Aber ich schwanke  immer noch, ob ich so eine RSD- Reise (Gruppen-Busrundreise ist o.k.- habe da vielfache Erfahrung ! ) zu den günstigen Preisen  wirklich machen soll....

.........denn ich fand in Internet  noch ein anderes Bewertungsportal( Namen darf ich wohl hier nicht nennen?) , wo  über diese Reisen mit dem Veranstalter RSD             

10 Berichte zu lesen sind, von denen nur ein einziger positiv, die anderen neun aber einfach nur " grottenschlecht" sind ! Einer redete da sogar von "Groß angelegter Kundentäuschung".Das alles machte mich unsicher.

Vielleicht laufen  die einzelnen Touren ja ganz unterschiedlich ab ,und man kann Glück oder auch Pech dabei haben?

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1303464141000

Der letzte Satz birgt wohl viel Wahrheit. Ein weiterer wichtiger Aspekt zur Beurteilung der Qualität dieser Art des Reisens ist die persönliche Erwartungshaltung/Qualitätsanspruch. Ich kenne etliche Leute im Seniorenalter als fleißige Wiederholungstäter. Oft getätigter Ausspruch: Für den Preis darf man halt nicht allzu viel erwarten. Mit dieser Einstellung kann man sowas wohl duchaus machen. Aber sonst eher nicht!

• monkfish
    geschrieben 1303545289000

@gastwirt sagte:

..............zur Beurteilung der Qualität dieser Art des Reisens ist die persönliche Erwartungshaltung/Qualitätsanspruch...............Leute im Seniorenalter als fleißige Wiederholungstäter........

..............bin  zwar noch nicht im besagten Alter, aber schon "Wiederholungstäter"......

Der Veranstalter versprach mir  "5*BILDUNGsreisen", und in diesem Punkt entsprach  er voll und ganz meiner Erwartungshaltung & Qualitätsanspruch .

Ich bekam - so von mir und den meisten Mitreisenden erlebt- dort vor Ort von sehr kompetenten Fachleuten nachträglich ( weil schon seit einiger Zeit schulentlassen!) auf hohem Niveau Anschauungsunterricht im Fach "Geschichte".

Mich interessieren primär  die Programme dieser Art Reisen ; das Drumherum( Flüge, Hotels u.ä), das mir für diese günstigen Preise dann obendrein noch geboten wird , ist dabei für mich in gewissem Maß unerheblich-  ich kann  es , im Gegensatz zu  hier und anderswo gelesenen überaus kritischen Meinungen , nicht als  (grotten)schlecht u.ä., bezeichnen- es war immer  in  Ordnung. 

Wer  für den vom Veranstalter RSD  in seinem Prospekt genannten Preis von 149,-@ (+Preise für Zusatzangebote) mit der Erwartungshaltung/Qualitätsanspruch an eine 5*+Privat,- Luxus,-Super - Strandurlaubs- oder eine "was- sonst -auch -immer "-   Türkei-Reise herangeht, der allerdings wird möglicherweise unzufrieden wieder heimkommen.

Für derlei muss man nämlich  doch etwas"tiefer in die Tasche greifen!"

Ich rate @Hoheward, sich nun nicht weiter von hier  kundgetanen, rein pauschalen Meinungen oder negativen Bewertungen verunsichern zu lassen , sondern ruhig einmal - ganz vorurteilsfrei !!-auf eine dieser RSD -Reisen zu gehen.

• Zugvogel1949
    geschrieben 1303725256000

Ich bin am 23.4. von der einwöchigen Kappadokien-Reise zurückgekehrt. Weilich an die Ferien gebunden bin hat mich die Reise 328,- + 8,-€(Luftverkehrssteuer) gekostet. Vor Ort "musste" man das Zusatzpaket von 129,€ dazubuchen, also insgesamt 465,-€ (plus Versicherung).

Aus dem Angebot geht hervor, dass es sich um eine Gruppenreise handelt. Werindividuell Eindrücke sammeln will, sollte die Finger von der Reise lassen. Insgesamt war die Reise sehr interessant und schön. AAAABER: Wir hatten sehrgroßes Pech mit unserer Reiseleiterin. Sie wahr wohl kompetent und hat uns vielüber die Türkei und deren Geschichte erzählt (Hab natürlich keine Ahnung, obdas alles stimmt, aber es war interessant.) Eine Betreuung bei Problemen fandjedoch nicht statt. Das begann schon damit, dass meine (neu gekaufte, nichtbillige) Reisetasche beim Ausladen aus dem Flugzeug stark beschädigt wurde(dafür kann RSD nichts) und ich, nachdem sie nicht auf dem Band war, weitaufgerissen am "Fundbüro" fand, so dass ich mit ca. 30 Minuten Verspätungden RSD-Bus fand. Nachdem ich ausgesprochen unverschämt von demSkylinemitarbeiter behandelt worden war, wurden wir mit den Worten begrüßt,dass wir froh sein können, dass man auf uns gewartet hat. Kein Hilfsangebot,wie ich mit der Tasche weiterkomme, nur der Vorwurf man soll sich nicht sobilliges Zeug kaufen. Während der 1,5(!)-stündigen Fahrt ins Hotel (100kmaußerhalb von Antalya!!!) wurden wir von der Reiseleiterin bedrängt, dasZusatzangebot (Bootsfahrt, Derwische, Bauchtanz und Mittagessen) für 99€ zubuchen. Das Angebot Abendessen für 129€ war nach ihrer Aussage "sowiesoein Muss". Einige Mitreisende hatten sich wohl das Angebot nicht richtigdurchgelesen, es gab nur wenig Protest, die Gruppe hatte auch gar keineGelegenheit gehabt, sich vorher abzusprechen. Wir waren nur zu viert, die nurdas Abendessen gebucht hatten, die Reiseleiterin zeigte uns ihre Verärgerung deutlich.

Das Programm war geändert worden, wir waren am ersten Tag in der Umgebungvon Antalya geblieben. Der Rest der Gruppe machte eine Bootsfahrt. Weil es unsvieren bis nach Antalya zu weit war, sind wir am nächsten Tag mit dem Linienbusbzw. Shuttle nach Alanya (schön) gefahren und haben uns einen Tag ohne Gruppegegönnt. Am zweiten Tag sind wir über das Taurusgebirge mit interessantenZwischenstopps nach Kappadokien gefahren. Der Busfahrer war toll (Mehmet), erführ sehr ruhig und sicher. Die Orte der Mittagessen waren so gewählt, dass man Probleme hatte, in der Nähe einen Platz für Essen und Trinken zu finden.

Wir hatten gehofft, dass die Reiseleiterin am ersten Tag nur einenschlechten Tag gehabt hätte, aber sie war permanent sehr abweisend. Wurde ihreine Frage gestellt, die sie schon einmal beantwortet hatte, so antwortete siein einem barschen, unfreundlichen Ton, mit dem Satz, das habe sie doch schongesagt. Sie gab uns ständig das Gefühl, in der Türkei nicht willkommen zu sein.- Kappadokien ist wunderschön und sehr interessant. Am Ende des ersten Abendswurde uns die Teilnahme an einem Türkischen Bad angeboten. Als meine Mitreisendeund ich ablehnten, wurden wir als geizig beschimpft. Wir haben stattdesseneinen Bummel durch Avrasya gemacht (sehr schön an einem großen Fluss).

Am letzten Abend ging es leider einigen von unsererGruppe sehr schlecht, sie mussten ständig erbrechen. Die Busfahrt zurück warfür sie eine Tortur. Am schlimmsten hatte es den sportlichsten, fittestengetroffen. Statt den Kranken in irgendeiner Weise beizustehen, wurde denAngehörigen Vorwürfe gemacht, weil sie nicht passende Medikamente dabei hatten (diegibt es aber gar nicht bei einer akuten Lebensmittelvergiftung oder akutenInfektion, was es war, konnten wir nicht ermitteln). Keine Unterstützung imHotel nähe Antalya. Die Angehörigen der Kranken mussten für den Tee, den siebrauchten, je 6€ zahlen, obwohl die Kranken nichts aßen. Die Reiseleiterin warverschwunden. Das ganze (äußerer Feind Reiseleiterin) hat die Gruppe sehrzusammengeschweißt, wir haben uns sehr gut verstanden.Beim Besuch der Verkaufsveranstaltungen wurden wir nicht nur von den Verkäufern,sondern auch von der Reiseleiterin bedrängt, etwas zu kaufen (klar, sie wolltedie Provision). Wenn man sich aber sichtbar nicht für die Angeboteinteressierte, wurde einem von den Verkäufern der Weg zur Cafeteria gezeigt. InAntalya hatten wir wegen der Besichtigung von Schmuck- und Lederfabrik leidernur sehr wenig Zeit 1,5 Stunden) - schade. Am Ende der Fahrt sollten wir einenBewertungsbogen mit unseren Namen ausfüllen, den dann die Reiseleiterineinsammelte. Viele hatten über die Reise selbst eine positive, aber über dieReiseleiterin sehr negative Bewertung geschrieben. Ich kann mir nichtvorstellen, dass sie diese Bewertungen weiterleitet.

Unser Abflug wurde von 6.50Uhr auf 5.20Uhr verschoben. Das bedeutete um 1.30Uhr Frühstück und um 2.15 Abfahrt vom Hotel (türkische Zeit!). Ein Grund dafür wurde uns nicht genannt.

Die Hotels insgesamt waren sauber, ruhig und das Essen in Ordnung. DiePreise für Getränke sind in den Hotels für türkische Verhältnisse hoch (Wein3-4€, Bier ebenso). Wasser kann man günstig (0,5l für 50ct) beim Busfahrerkaufen. In Kappadokien waren wir im Avrasya-Hotel untergebracht.

Man sollte kein Geld am Flughafen tauschen. Obwohl der Name einer Bankam Wechselschalter steht, ist der Kurs ungünstiger als beim Tausch im Hotel. Wennman bei den Touristen bleibt, kann man fast überall in Euro zahlen (außerLinienbus, ...). Man bekommt im Hotel und sonst für einen € 2 türkische Lire.

• Gregorvonnyssa
    geschrieben 1303925140000

Wir sind soeben mit RSD in Kappadokien gewesen: nie wieder mit RSD. Es war im Prinzip eine Butterfahrt. Die Hotels liegen alle weit außerhalb der Zielorte, vor Ort muss man Zusatzpakete buchen, wenn man nicht ohne Essen ins Bett will, die Hotelwechsel haben nur die Funktion, dass man sich den Schmuck-, Lederjacken- und Teppichverkaufsveranstaltungen nicht entziehen kann, weil man nicht weiß, wo man am Abend untergebracht wird.

Am vorletzten Tag hatten wir zwei Stunden für das antike Perge, anschließend fünf Stunden zwei Verkaufsveranstaltungen und Mittagessen, wie immer Büfet, zubereitet mit der Liebe, die man erwarten kann, wenn es für Hunderte von "Gästen" zubereitet wird. Egal, wo wir waren, acht Busse waren schon da.

• brunobacio
    geschrieben 1304261465000

Meine Frau und ich sind am 26. April von der Rundreise „Höhepunkteder Westägäis“ zurückgekommen. Wir hatten vor der Reise einige negative undwarnende Berichte in Foren über RSD gelesenund flogen deshalb etwas skeptisch undmit eingeschränkten Erwartungen nach Izmir. Wir erlebten dann aber eine perfekt organisierte Reise, von der wir undauch die Mitreisenden begeistert waren.

Die Flüge mit der mir bis dahin unbekanntenCorendan-Airlines waren pünktlich und zufriedenstellend, wenn auch die Sitze einwenig eng standen. Am Flughafen Izmir wurden die Gruppen zugeteilt und zügig indie Hotels gefahren. Während der Fahrt gab uns der Reiseleiter notwendigeInformationen, u.a. auch über die zubuchbaren Pakete, wobei er Handzettel mitden verschiedenen Angeboten verteilte. MöglicheBuchungen sollten dann später in einem angegeben Zeitraum im Hotel vorgenommenwerden. Keiner wurde dabei zum Kaufgedrängt, der Reiseleiter gab individuell Ratschläge. Wir hatten uns schonvorher – nach der vorherigen Info im Internet – dazu entschlossen, für uns dasKomplettpaket für 219.-€ zu buchen. Wir wollten alle fakultativen Fahrtenwahrnehmen und auch Mittag- und Abendessen eingeschlossen haben. Die nichtwenigen Reiseteilnehmer, die andere oder auch keine Buchungen vornahmen, wurdenim Verlauf der Reise in keiner Weise benachteiligt. Vielmehr wurde ihnen immerwieder angeboten, an einzelnen Fahrten (45.-€) oder Mittagessen (10.-€) teilzunehmen.Das Paket zu 129.-€ sollte man aber auf jeden Fall ordern.

Untergebracht waren wir in sehr guten Urlaubshotels, diealle direkt am Strand lagen: Erstes Hotel war das etwas kleinere Hotel Faustina(Zimmer mit Meerblick/4 Sterne/2 Übernachtungen) in Güzelcalmi etwas weiter vonKusadasi entfernt, in der 2 Reisegruppen (je ca 50 Teilnehmer) von RSD untergebracht waren. Essen, Service, Freundlichkeit u.a. waren gut,die Umgebung des Hotels allerdings noch ausgestorben, die in wenigen Minutenerreichbare Ortmitte aber reizvoll. Im Raum Ayvalik waren wir dann 2 Tage imGrand Hotel Temizel (5 Sterne/Blick aufs Meer) in Sarimsakli mit ca 6-8weiteren Gruppen untergebracht. Auch dieses Hotel lag etwas außerhalb,Taxifahrten waren aber direkt vor dem Hotelgebäude möglich. Auch hier das Essenprima und sehr reichlich, die Servicekräfte aber etwas mufflig. AusgesprochenerHöhepunkt war das letzte Hotel, das Spa&Resort Carpe Diem (5 Sterne) inOzdere bei Kusadasi, eine riesengroße Hotelanlage mit einer großen hoteleigenenBadebucht, in der sich neben den zahlreichen Reisegruppen auch schon jetztviele (meist all-inclusiv) Urlauber aufhielten. Dieses Hotel ließ keine Wünscheübrig, auch wenn es als Einzelanlage von Ayvalik etwas abseits lag (Taxifahrtkein Problem).

Die verschiedenen Ausflugfahrten (Troja, Pergamon, Ephesusu.a.) waren perfekt organisiert und wurden von unserem tollen Reiseleiter (HerrSücrü) begleitet, der uns fachkundig durch die verschiedenen Ausgrabungsstättenführte. Bei seinen Erklärungen beschränkte er sich auf das Wesentliche und ließuns immer ausreichend Zeit, in der wir selbstständig eigenen Interessennachgehen konnten. Transportiert wurden wir in bequemen Bussen (negativ: keineToilette), unser Busfahrer (Herr Ramazan) fuhr uns sicher und umsichtig. Die zuden Mittagessen angefahrenen Restaurants waren natürlich auf den Massenansturmvieler RSD-Reisegruppen eingerichtet. Durch gute zeitliche Organisation gab esaber keine Probleme, überraschend dabei das gute und vielfältige Angebot. (ImNachhinein hätte man aber bei der guten Hotelverpflegung auf ein Mittagessenverzichten können.) Etwas enttäuschend war der Aufenthalt in Izmir. Nach nurkurzem Stopp am Konakplatz wurden wir an der Fußgängerzone herausgelassen, vonder aus interessante Punkte der Stadt (z.B. Basar) zeitlich nicht zu erreichenwaren. Ein Bummel auf einer Einkaufsstraße wie überall war nicht interessant.Tourismus pur war der letzte Ausflug ins Berg- und Weindorf Sirince.Busladungen an Menschen strömten durch die kleinen Gassen, die nur aus kleinenGeschäften mit immmer gleichen Angeboten bestanden. Da half nur, sich schnellin abgelegene Straßen abzusetzen, die noch urtümlich und interessant sind. Einkleines Restaurant auf der Höhe über dem Dorf bot einen tollen Ausblick und dieGelegenheit zu einer ausgiebigen Kaffeepause.

In den Foren wird viel über die Verkaufsveranstaltungen(Teppich/Schmuck/Leder) geschrieben, die natürlich auch bei uns stattfanden.Der Ablauf war immer gleich: Begrüßung durch einen redegewandten Deutschtürke,Informationen über Betrieb und Einblicke in Produktion (Teppichknüpfen,Modeschau..) bei einem Glas Tee, Kaffee oder Raki. Immer der Hinweis, dassnicht der Verkauf Absicht sei - und dann natürlich doch der Verkauf. Hierwurden wir zwar immer wieder angesprochen, aber bei Abwinken nie bedrängt. Beijeder Verkaufsstelle gab es auch ein kleines Cafe mit Shop, in das man sichsetzen konnte. Darauf wurde man sogar vom Verkaufspersonal hingewiesen. Wirhaben uns in allen Fabriken die Angebote interessiert angesehen, da wir abervorher schon beschlossen hatten, hier nichts zu kaufen, nach einiger Zeit – wieviele der Mitreisenden - ins Cafe gesetzt.

Fazit: Wir sind mit der Reise vollauf zufrieden, für den Reisepreis(ca. 400.-€ pro Person incl. des großen Komplettpaketes) erhält man eineLeistung, die weit höher einzuschätzen ist. Die Hotels und die Verpflegung warenSpitze, der Ablauf perfekt geplant und durchgeführt. Sicherlich hängt einesolche Reise auch von der Reiseleitung ab, mit unserem Herrn Sükrü haben wirwohl ganz großes Glück gehabt. Natürlich nimmt man an einer Gruppenreise teil,der Massentourismus ist immer zu spüren. Wenn man das nicht will, muss man eineIndividualreise buchen, für die man aber sicherlich ein Mehrfaches bezahlen muss. Wir werden aber sicherlich nocheinmal auf die Angebote des RSD zurückgreifen.

• Trojaner1603
    geschrieben 1304891492000

@Gregorvonnyssa sagte:

Wir sind soeben mit RSD in Kappadokien gewesen: nie wieder mit RSD. Es war im Prinzip eine Butterfahrt. Die Hotels liegen alle weit außerhalb der Zielorte, vor Ort muss man Zusatzpakete buchen, wenn man nicht ohne Essen ins Bett will, die Hotelwechsel haben nur die Funktion, dass man sich den Schmuck-, Lederjacken- und Teppichverkaufsveranstaltungen nicht entziehen kann, weil man nicht weiß, wo man am Abend untergebracht wird.

Am vorletzten Tag hatten wir zwei Stunden für das antike Perge, anschließend fünf Stunden zwei Verkaufsveranstaltungen und Mittagessen, wie immer Büfet, zubereitet mit der Liebe, die man erwarten kann, wenn es für Hunderte von "Gästen" zubereitet wird. Egal, wo wir waren, acht Busse waren schon da.

Dies war leider auch unsere Erfahrung. Auch wenn Reiseleiter und Busfahrer sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit waren. Man war meines Erachtens viel zuviel mit dem Bus unterwegs und in den Verkaufshallen. Bei der Teppichknüpferei wurden wir regelrecht attackiert, nachdem wir beim ersten Verkäufer nicht gleich nein gesagt haben, wurden wir nicht mehr in Ruhe gelassen und man hat uns total von den anderen abgeschirmt, damit wir ja nicht entkommen konnten. Zum Schluss haben wir dann zugestimmt, nur um unsere Ruhe zu haben und sind jetzt eigentlich nur noch sauer. Wir werden auf jeden Fall selbst nicht mehr mit RSD/ITM reisen und es auch

nicht weiter empfehlen.

• Déesse20
    geschrieben 1304937796000

Erfahrungen mit dem RSD

Wir sind vorgestern von der Reise „Höhepunkte der Ägäisküste“ zurückgekehrt, ohne vorher in dieses Forum geschaut zu haben, und das war gut so!“ Sonst hätten uns vielleicht die nicht wenigen negativen Bewertungen abgeschreckt – unserer Meinung nach völlig zu Unrecht:

1. Der im Werbeprospekt angegebene „ab 149 €“-Preis ist sicher ein (legitimes) Lockmittel. Von den für eine Bildungsreise beworbenen Personen kann aber doch wohl erwartet werden zu erkennen, dass man von Unterbringung mit Frühstück alleine nicht leben kann, also zumindest zusätzliche Kosten für Verpflegung anfallen. Dabei sind diese Zusatzkosten im Prospekt klar aufgeführt, nämlich 129 € für sieben Abendessen plus Eintrittsgelder in Pergamon und Ephesus. Ob man mit privater Suche nach geeigneten Restaurants günstiger fährt, ist mehr als fraglich.

Auf die drei optionalen Ausflüge kann man natürlich verzichten; aber auch hier ist der Preisvorteil gegenüber individueller Verpflegungssuche ganz offensichtlich, da bei kompletter Buchung ganze 90 € anfallen für die Ausflüge und insgesamt sieben Mittagessen.

Soviel zu den Kosten.

2. Die Qualität der Hotels („Palmin“ in Kusadasi, „Temizel“ in Ayvalik, „Sürmeli“ in Selcuk bei Kusadasi) haben wir als überraschend gut empfunden, die Verpflegung war ausgezeichnet, auch in den Mittagsrestaurants, natürlich türkisch – oder hat jemand deutsche Küche erwartet? Alle Hotels lagen am Strand oder (Palmin) in Strandnähe, aber – es sollte ja kein Badeurlaub sein!

Die Organisation durch RSD klappte hervorragend vom ersten bis zum letzten Tag, einschließlich des Koffertransports bei (zwei) Hotelwechseln. Dadurch verlor man tagsüber auch nicht zu viel Zeit für das Essen zugunsten der Besichtigungszeiten.

Natürlich saß man viel im Bus; aber wie soll man eine solche Reise mit der Besichtung von antiken Stätten von Troja bis Milet anders organisieren?

3. Die Besichtigung der Teppichknüpferei sowie der Schmuck- und Lederwarenherstellung (an Letzterer nahmen wir nicht teil) war durchaus interessant, und niemand wurde unter Druck gesetzt; die Mehrzahl der Personen unserer Gruppe verließ die Lokalitäten ohne Kauf. Außerdem hatten diese Besichtigungen (jeweils max. zwei Stunden) einen wirklich nur geringen Anteil an dem überwältigenden und beeindruckenden Gesamtprogramm.

4. Ganz wesentlichen Anteil an dem positiven Eindruck hatte unser Reiseleiter, Herr Ünal. Aus seinem reichen Wissensschatz und der detaillierten Kenntnis seines Landes vermittelte er uns alle wichtigen Informationen zu den antiken Stätten und den Besonderheiten dieses Landes. Auf der Fahrt nach Troja trug er uns eine Kurzfassung der „Ilias“ vor, und in Milet las er aus der Apostelgeschichte die dort vor fast 2000 Jahren vom Apostel Paulus gehaltene Abschiedsrede an die Epheser.

Nicht zu vergessen unser Busfahrer Herr Izmet, der uns immer sicher und pünktlich an das jeweilige Ziel brachte.

Fazit:

Für uns, die wir noch nie in der Türkei waren und noch nie an einer Gruppenreise teilgenommen haben, eine wunderbare Erfahrung eines schönen Landes mit überwältigenden antiken Schätzen und (vielleicht Glücksache?) netten Mitreisenden.

Den einzigen Wermutstropfen erhielten wir am vorletzten Tag durch die Information, dass der eigentlich für 10 Uhr geplante Rückflug von Izmir auf 7 Uhr vorverlegt würde, was bedeutete: um 3 Uhr aufstehen. Aber was bedeutet das schon im Vergleich zu den großartigen Eindrücken, die uns für

400 € geboten wurden?

Wir werden auf jeden Fall wieder in die Türkei fahren und wieder mit dem RSD!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!