Du hast meinen beitrag leider nicht verstanden! Sch mal auf deine Reisedaten...
RSD-Reise Service Deutschland Teil I
-
geschrieben 1305399182000
-
geschrieben 1305403161000
Du hast ja Recht, ich meine natürlich 2012.
Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich. -
geschrieben 1305643639000
Ich bin gestern von meiner RSD-Dubai-VIP-Reise (für nur 699,- €) zurückgekehrt und ich kann nur sagen, dass es ein superschöner Urlaub war.
Der Hinflug ging von Köln nach Berlin (mit Air Berlin) und dann nach Dubai. Der Rückflug ging über dieselbe Strecke.
In Dubai angekommen wurden wir mit einem Bus ins Al Hamra Golf Village Hotel gebracht.
Generell alle Transfere klappten bestens.
Wir (andere nicht) bekamen um 9:00 Uhr sofort ein Zimmer, obwohl man eigentlich erst ab 14:00 Uhr einchecken konnte.
Frühstücken konnten wir auch direkt.
Das Al Hamra Golf Village Hotel selber ist kein besonderes Luxus-Hotel, aber ein durchaus gutes 4,5 Sterne Hotel ohne Negativpunkte.
Frühstück war sehr lecker. Pool, Meer, Zimmer, Service, Anlage und Fitnessraum absolut ok.
Mittag- und Abendessen haben wir immer in der nahe gelegenen Al Hamra Mall gemacht. Dort gab es mind. 10 Resturants mit sehr günstigen Preisen (Pizza z.B. nur 5-6 &euro). HP über RSD mitzubuchen lohnt sich mMn also nicht.
Getränke haben wir auch in der Mall gekauft. Eine Dose Cola kostete dort nur rund 30 Cent.
Wüstensafari-, Waterpark- und Dubaitour waren superschön und im Hotel sehr preiswert zu buchen. Das Ausflugpaket über RSD mitzubuchen lohnt sich also mMn nicht.
Den Rest der Woche haben wir im Hotel relaxt.
Die letzten 2 Tage durften wir dann ins 5,5 Sterne Hotel Banyan Tree al Wadi umziehen.
So ein tolles Hotel hatte ich noch nie (und ich bin sehr viel am reisen).
Wir hatten dort unsere eigene Villa (rund 150 qm - riesen Bad, Ankleidezimmer, Wohnzimmer mit einem Kinofernseher, 24h-Service und Sonnenterasse mit eigenem Pool).
Hier konnte man so richtig ungestört entspannen und den Urlaub genießen ...
Allein wegen diesem tollem Hotel (Preis für 2 Tage = normal rund 600 € pro Person, was ich nie bezahlen würde und könnte) würde ich diese VIP-Reise über RSD jederzeit wieder machen.
699 € waren tatsächlich ein Schnäppchenpreis!
Jeder, der diese VIP-Reise noch antritt kann sich freuen......
LG
-
geschrieben 1306019398000
Ich und meiner Frau haben vom 28. April bis 05.Mai 2011 bei einer Kappadokien-Reise von RSD teilgenommen. Erst vor ein paar Tagen habe ich unsere nachfolgende Reiseerfahrung an den Veranstalter gesendet. Hier ist die ungekürzte Schilderung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich danke Ihnen für Ihre freundliche Anfrage, ob wir mit der Organisation der Reise, dem Ablauf und der Qualität etc. zufrieden waren.
Zuerst möchten wir Ihnen die positiven Aspekte mitteilen:
Die Reise war grundsätzlich gut organisiert, die Besichtigungsorte waren sehr interessant und aufschlussreich, der Busfahrer "Mustafa" war ein netter Spaßvogel. Der Reiseführer "Sinan" war fachlich sehr kompetent. Die lange Busfahrt nach Kapadokien wurde einem, durch die informativen Erzählungen über die Geschichte und die Kultur des Landes, zumindest subjektiv verkürzt. Wir haben, mit Ausnahme eines Menschen (dazu kommen wir gleich), sehr angenehme und freundliche Türken erleben können. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bemerkenswert.
Hier hören leider die positiven Seiten unserer Urlaubsreise auf. Die angenehmen Erfahrungen wurden durch die nachfolgenden Erlebnisse ziemlich überschattet.
Die Ankunft und der Sinan:
Vor dem Einchecken im Hotel in "Belek" haben wir dem Reiseleiter, Sinan, mitgeteilt, dass wir das Abendessenpacket nicht buchen möchten, weil wir dadurch außerhalb vom Hotel das Essen und die Menschen besser kennenlernen würden. Der noch zuvor sympatische Sinan, wurde plötzlich barsch und hat uns mit u.a. folgenden Kommentaren unfreundlich abgewiesen:
"Ihr wollt andere Menschen kennenlernen? Außerhalb vom hotel findet ihr eh nur Turis ...", "Ihr habt euch somit aus der Gruppe ausgeschlossen... Ihr gehört nicht mehr dazu... ich werde mich um euch nicht mehr kümmern" und als Nachsatz kam noch: "Ihr seid ab nun an für mich nur noch Luft..."
Nach dem wir den Schock verarbeitet und nach einem Spaziergang uns mit der Situation abgefunden hatten, hatten wir das Glück, zufällig ein Taxi gefunden zu haben, welches uns in ein nahgelegenes Dorf gefahren hat. Dort konnte wir sehr gut türkisch essen und hatten trotz allem einen netten Abend. Anschließend kamen wir bei einem Tagestourenanbieter vorbei, bei welchem wir eine eigene Tagestour für den nächsten anstehenden freien Tag gebucht haben. Denn die von Sinan (bzw. RSD) angebotene Bootsfahrt haben wir uns nicht mehr vorstellen können.
Eine kleine Sinan-Schikane:
Nach dem freien bzw. am dritten Tag starteten sämtliche Busse zur angekündigten Fahrt nach Kapadokien. Als wir nach dem Frühstück zeitig vor dem Hoteleingang auf unseren Bus gewartet haben, lief der Sinan an uns ein paar vorbei, ohne jegliche Begrüßung oder Anmerkung, dass unser Bus etwas weiter unten in der Einfahrt steht. Als wir den Bus letzendlich selber bemerkten, hatten wir uns ungefähr fünf Minuten verspätet. Im Bus ernteten wir hierfür ein paar "Kommentare".
Der traurige Reiseführer:
Nach der Besichtigung der interessanten Teppichknüpferei und der amüsanten Verkaufsveranstaltung durch einen sympatischen Verkäufer, wurde die Fahrt fortgesetzt. Im Bus hatten alle Beteiliegten bemerkt, dass Sinan etwas Wortkarg geworden ist. Etwas später hat er uns durch das Aufzählen der Umsatzzahlen mitgeteilt, dass unser Bus verglichen mit den anderen Bussen, den schlechtesten Umsatz erzielt hatte. Deswegen sei er sehr traurig und nicht mehr so gesprächig. Die negative Stimmung nahm bei den Mitreisenden ihren Lauf.
Die Sinan-Hetze, der Anfang:
Auf dem weiteren Tagesprogramm stand der Tanz der "Derwische". Da wir bis Dato sämtliche Eintrittskarten immer separat kauften, nahmen wir an, dass auch bei der kommenden Attraktion wir dies tun können. Eine Dame im Eingangsbereich hat uns zu verstehen gegeben, dass es hier keine Eintrittskarten im klassischen Sinne gäbe, wir können eine Art Spende hinterlassen. Welche wir dann abgegeben haben. Im Nachinein haben wir erfahren, dass für diese Veranstaltung eine Voranmeldung mit 25 € pro Person notwendig gewesen wäre. Dies haben wir(zwei) und weitere sechs Mitreisenden leider nicht mitbekommen d.h. der Bus 327 war mit 32 Personen gemeldet (32 Reisende hatten das Vollpakett mit der Tanzdarbietung), beim Tanz waren allerdings alle anwesend. Nach Programmende hat Sinan auf der Weiterfahrt dem ganzen Bus diese Problematik geschildert und meinte, dass er dem RSD-Veranstalter diese Peinlichkeit vorhin erspart haben können, indem er für die übrigen acht Personen beim Ausgang bezahlt hatte. Anschließend kam die Bemerkung, dass er von den "Nicht-Angemeldeten" enttäuscht sei und dass er nun den fälligen Betrag von 25 € bei den acht Personen einsammeln wird. Wir haben ihm mitgeteilt, dass wir bisher alle Eintritte vor Ort selber gezahlt haben und hier ebenfalls eine Spende hinterlassen hatten. Wir sahen keinen Grund den Betrag auch ihm zu bezahlen. Darauhin wollte er von uns eine Quittung sehen, welche uns in diesem Fall nicht vorlag. Uneinvernehmlich gingen wir auseinander.
Auf der Weiterfahrt sankt die Stimmung im Bus um einige Grade.
Die Sinan-Hetze, Fortsetzung:
Auf darauf folgenden Tag war bereits die Rückfahrt Richtung Antalya geplant. Beim Auschecken des Hotels erlebten wir ein unvergeßliches Szenario. Als wir unsere Hotelverpflegung an der Rezeption bezahlen wollten (der leider nur türkisch konnnte), meinte Sinan zu uns, dass wir zu dem Verpflegungsbetrag von 125€ noch die 50 € für die gestrige Veranstaltung gleich addieren sollen und nun den Gesamtbetrag von 175 € zu entrichten haben. Das ganze war bereits in einer ziemlich gehobener Stimme. Nach dem wir ihm mitgeteilt haben, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat und dass wir im Hotel nur die Verpflegung bezahlen werden, hat Sinan dem Rezeptionisten etwas auf türkisch mitgeteilt. Anschließend hat der Mann uns mit bedauerendem Achselzucken zu verstehen gegeben, dass er unsere Zahlung nicht annehmen kann. Als wir unentrichter Dinge uns dem Hotelausgang näherten, schrie er im Foyer lauthals, dass wir Betrüger seien, dass wir nicht bezahlen wollen und dass er gleich die Polizei rufen wird etc. etc. Da der Mann an der Rezeption uns lediglich die Unschuldsmine zeigte, blieb uns nichts anderes übrig als in den Bus einzusteigen. Sämtliche Mitreisenden hatten den Vorfall von Draußen mitverfolgen können, allerdings nur bruchstückhaft, wie es sich später herausstellen sollte. Die Fahrt ging ohne Polizeieinsatz weiter. Im Bus herrschte eine unangenehme Stimmung.
Die Sinan-Hetze, der Höhepunkt:
Beim nächsten Zwischenstopp stand die Besichtigung der Unterirdischen Stadt im "Mönchstal" auf dem Programm. Als ich aus dem Bus ausstieg und nahe dem Kassenkäuschen etwas nach Luft schnappte, da kam Sinan auf mich zu und meinte mit ziemlich erhobener Stimme, dass ich mich unerlaubter Weise auf diesem Teretorium befinde, weil ich keinen Eintritt bezahlt habe, weiterhin brüllte er, deswegen müsse ich sofort das Gelände verlassen!!! In diesem Moment vorlor ich die Fassung und brüllte zurück, ob er nicht völlig bescheuert sei und mit seinen spielchen aufhören soll!!! Mit dem Nachsatz, dass ich gerade ein paar Meter vor der Kasse stehe! Zwischenzeitlich versammelte sich vor mir eine Schar von Leuten aus unserem Bus. Einige von Mitreisenden fingen mit wüste Beschimpfungen an den Kopf zu werfen,begleitet mit Vorwürfen etwa, wie können wir so etwas tun oder wir würden ihnen den Urlaub vermasseln täten etc. etc.
Nach der Besichtung der unterirdischen Stadt, welche mit ihren engen und dunklen gängen, einen nur noch düsterer stimmte, ging die Busfahrt schließlich weiter. Im Bus herrschte eine sibirische Kälte.
Die Aufklärung:
Die eiskalte Atmosphäre im Bus war nicht auszuhalten. Das Gefühl ungerechtfertigt als Sündenbock gedemütigt zu werden und die scheinbare Machtlosigkeit dem Vorwurf nichts entgegen wirken zu können, gab mir den Anlaß nach vorne zu gehen und eine Art Klärung abzugeben. Nach Sinan's anfänglicher Weigerung, sein Mikrophon aus der Hand zu geben, nutzte ich schließlich die Möglichkeit dem Bus die bisherigen Vorkomnisse aus unserer Sicht zu schildern. Die Leute begriffen. Trotz Sinan's anschließendem Versuch mit seinen Schilderungen sein Verhalten zu erklären, hat sich die Stimmung verwandelt. Beim nächsten Stopp hatten sich sogar Einige für ihr ursprüngliches Verhalten entschuligt. Sinan war nun wortkarger denn je.
Sinan, das Leder und der Schmuck:
Am Tag vor der Abreise Stand auf dem Tagesprogramm die Besichtigung eines Juweliers und der Lederwaren. Vor dem Eingang des Juweliergebäudes hielt Sinan überraschenderweise einen Vortrag. Er hat auschweifend erklärt warum diese Urlaubsreisen, bereits ab 149 € angeboten werden können. Einige der aufgeführten Punkte, dass die Reisen vom Kultusministerium (sprich vom türk. Steuerzahler) bezuschusst werden, um zu einem die vielfältige Kultur an den Mann zu bringen, oder zum anderem um Devisen in das Land zu bringen, insbesondere zu den Jahreszeiten, in welchen sonst den Hoteliers nach hohen Verlusten auch Schließungen drohen oder dass die Menschen bis zur Touristenhauptsaison sonst keine Arbeit hätten etc. etc. waren für die Anwesenden nachvollziehbar. Allerdings ging er dann so weit, den Zuhörern klarzumachen, dass es doch für uns alle selbstverständlich sein sollte, bei so einem günstigen Reiseangebot, hier Waren einzukaufen, um das Land zu unterstützen. Das würde uns gut betuchten doch nicht finanziell weh tun mal einen weiteren Teppich o.ä. in der Türkei kaufen. Dazu kamen weitere Kaffee-Fahrt-Argumentationen, die es aber nicht wert wären hier aufzulisten.
Der Höhepunkt seiner Rede war jedoch, als er verkündet hat, dass die Teilnahme an solchen Verkaufsveranstaltungen zwar freiwillig sei, aber man solle bedenken, dass er die Namensliste mit den "Verweigerern" an RSD weiterleiten wird. Dies würde dazu führen, dass diese Personen auf eine Art "Schwarze" Liste landen und künftig nicht mehr mit RSD reisen dürfen!!! WOW ... da war aber der Bus begeistert!
Fazit:
Laut RSD-Werbebroschüre werden diese Reisen (u.a.im Architektenblatt) als Bildungsreisen deklariert. An Bildung und Erfahrung haben ich und meine Frau tatsächlich reichlich mitnehmen können, allerdings werden Sie vestehen, dass wir diesen Erfahrungsschatz nicht unbedingt weiterempfehlen können.
In der Hoffnung, dass es sich hier um einen Einzelfall oder besser gesagt um einen Einzelgänger handelt, der mit Konsequenzen zu rechnen hat, verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
............
PS: Sie müssen mir glauben, ich habe nicht beabsichtigt hier einen ganzen Roman zu verfassen. Es hat sich beim Schreiben einfach ergeben.
PPS: Das Bedürfnis diese Reiseerfahrung an eine Freundin, die als Journalistin für FOCUS-TV arbeitet, weiterzuleiten ist momentan noch sehr groß, die Privatsender mögen doch solche Geschichten ... Auf der "RSD"-Liste sind wir ja schon sowieso, oder?
-
geschrieben 1306063577000
oh je Aleksander, nach Deinem Bericht kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es alles andere als ein schöner Urlaub war
Hier merkt man ganz deutlich, dass Euer Reiseleiter im Punkt Sozialkompetenz total versagt hat.
Diese Zusatzpakete ist immer ein Thema was auftaucht. Wir hatten das bei einer anderen Reisegruppe ebenfalls mitgekriegt, als zwei Teilnehmer das Paket nicht buchen wollten - das hier massiver Druck vom Reiseleiter ausgeübt wurde. Wir hatten mit unserem Reiseleiter Bülent richtig viel Glück in diesem Punkt! Nochmal schöne Grüße an ihn...
Vielleicht sollte RSD und ITM (Reiseveranstalter vor Ort) sich mal bewußt werden, was sie überhaupt wollen.
RSD bietet die Zusatzpakete als "fakultativ" an, d.h. man kann muss aber nicht, diese dazu buchen. Vor Ort wird man jedoch seitens ITM dazu nett formuliert "nahe gelegt" dieses zubuchen und falls man es nicht tut, landet man auf der schwarzen Liste von RSD und kann nie wieder eine Reise über diesen Veranstalter buchen?
Das ist schon sehr konfus und drückt eindeutig die Stimmung - ebenfalls auch das man dann aus der Gruppe ausgeschlossen wird.
Da ich die Reise persönlich auch selber mit gemacht habe und das Preis-Leistungsverhältnis immer vor Augen hielt, war ich trotz der anfänglichen Probleme mit RSD immer von diesem Angebot begeistert. Aber dieser ausgeübte Druck von den Reiseführern/ITM geht dann schon zu weit.
Obwohl ich grundsätzlich meinen Urlaub mit All Inclusiv buche, gehe ich des öfteren Morgens oder Abends auch mal außerhalb des Hotels essen.
Ich gehöre nämlich eher zu der Zielgruppe, die aus dem Hotel raus will um Land & Kultur näher kennenzulernen - auch als Türkin. Daher ist es selbstverständlich, dass es auch Reisende gibt - die dieses Zusatzpaket dankend ablehnen.
Vorallem sammelt keiner das Geld auf der Straße in Deutschland auf - das sollten sich die Leute dort auch mal bewußt werden. Ich weiß ja nicht, in was für Traumwelten sie leben, aber diese Argumentation "hier habt ja sowenig für die Reise gezahlt - also kauft jetzt Schmuck, Leder etc.ein" ist doch paradox.
Letztendlich glaube ich ehrlich auch nicht, dass dem Reiseleiter es sehr wichtig war, ob man Devisen in das Land bringt oder nicht. Es ging ihm einfach um seine Provision die er bekommt, wenn seine Reisegruppe bei den Verkaufsveranstaltungen Umsatz macht.
Ich bin mal gespannt, ob Du eine Rückmeldung von RSD hierzu bekommst. Falls ja, würde es mich freuen, wenn Du diese ebenfalls posten würdest. Mich würde es nämlich äußerst interessieren, wir RSD tatsächlich mit solchen Feedbacks umgeht und wie sie zu der ganzen Geschichte mit den Zusatzpaketen buchen ja oder nein stehen.
*̡͌l̡*͡͡͡ ͡I _ ͇๐ےﮯ̡ Ich liebe den Sommer und bin schon wieder ████████████████ 100% Urlaubsreif.... -
geschrieben 1306063969000
das Angebot habe ich im ADAC gesehen und es hat mich sehr interessiert. Hört sich prima an Vielleicht ziehe ich es für nächstes Jahr in Erwägung....
*̡͌l̡*͡͡͡ ͡I _ ͇๐ےﮯ̡ Ich liebe den Sommer und bin schon wieder ████████████████ 100% Urlaubsreif.... -
geschrieben 1306236070000
Ich verfolge hier alles noch immer interessiert , und nachdem man wieder einmal ziemlich kritische Worte lesen konnte,
spricht nun selbst @AysunKo, die mir zuvor mit ihrer Begeisterung so großen Mut machte mit dem RSD zu reisen, davon,dass es wohl bei diesen Touren öfter zu mehr oder weniger massiven Unstimmigkeiten ( Kauf der Zusatzpakete?) kommt ....
Das klingt natürlich wieder unschön, aber meiner Meinung nach
sind organisierte Gruppen-Rundreisen ( machte schon etliche mit ) auch eine ganz spezielle Reiseform, bei der es in der Regel um kollektive Unternehmungen geht - individuelle Alleingänge sind da schlecht machbar, es sei denn, das Programm sieht derlei ausdrücklich vor.
So war es Istanbul (meine bislang einzige Türkeireise !) wo unser türkischer Reiseleiter Attila sich aufmerksam um uns kümmerte, uns beriet, half und dabei niemals die Contenance verlor- obwohl wir einen zusätzlich angebotenen Ausflug nicht mitmachten!
Ich erwarte, dass mir jedweder Reiseleiter Respekt entgegenbringt- genau wie ich ihm und
es muss sich natürlich niemand Beschimpfungen und Diffamierungen gefallen lassen, wenn er fakultativ angebotene Leistungen des Veranstalters - mit welcher Begründung auch immer - ablehnen sollte.
Wobei ich aber nach den hier gelesenen positiven Erfahrungsberichten nun zu der Meinung tendiere, dass sowohl der RSD-Preis für die Basis( Flug, Hotel/Ü/Frü, Busrundreise)-als auch der für die angebotenen Zusatzleistungen unschlagbar günstig ist, sodass ich für mich , wenn ich mich denn wirklich entschließen sollte,eine RSD- Reise zu tun , beides wohl in Anspruch nehmen würde.
-
geschrieben 1306238452000
ich möchte nur noch mal verdeutlichen, dass ich immer noch 100% der Meinung bin, dass die angebotene Reise von RSD ein super gutes Preis-Leistungsverhältnis ist (auch inkl. des Zusatzpaktes für 129 €).
Das ist meine persönliche Meinung hierzu, von der ich mich vor Ort ebenfalls überzeugen konnte. Für mich persönlich hat einfach alles gut zusammen gepasst und es war für mich eine wunderschöne, erlebnisreiche Woche die ich verbrachte. Das es Reisende gibt, die unterschiedlicher Meinung sind - das ist ganz normal. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse/Erwartungen und Ansprüche.
Ich fand den Beitrag von Aleksander nur sehr traurig, dass er soetwas erleben musste nur weil er diese Zusatzpakete nicht dazubuchen wollte. Nach seinem Bericht lässt sich hier einfach alles auf den Reiseleiter zurückführen, der leider meiner Meinung nach nicht kompetent genug gewesen ist. Sehr schade! Und genau so etwas kann dazu führen, dass leider auch ein falscher Eindruck von Land & Leute vermittelt wird
Natürlich bucht man eine Busrundreise in einer Gruppe, es ist keine Pauschalreise in einem 5 Sterne Hotel und das sollte man sich durchaus bewußt sein. Aber unabhängig davon, sollte man frei selbst entscheiden können, was man vor Ort "on Top" hinzubucht und was nicht. Ein Nichtbuchen darf aber auch nicht zum Nachteil des Reisenden werden.
Bei der Dubai - Reise z.B. war es überhaupt kein Thema, nach dem Erfahrungsbericht von herbertfringes nach zu beurteilen.
In meinem Erfahrungsbericht nach der Kappadokien-Reise hatte ich ebenfalls erwähnt, dass ich mit bekommen habe, dass zwei Reisenden aus einer anderen Gruppe massiver Druck vom Reiseleiter ausgeübt wurde - nur weil sie das Zusatzpaket nicht dazubuchen wollten.
Ich finde einfach, wenn RSD dies als fakultativ anbietet, dass der örtlicher Veranstalter kein Anspruch/Recht dazu hat, Reisende aus der Gruppe auszuschließen, nur weil sie dieses nicht buchen wollen und sie wie "Luft" zubehandeln
Ich hoffe daher, dass der Vorfall von Aleksander wirklich nur ein Ausnahmefall war.
Ansonsten kann ich Dir nur folgendes empfehlen. Wenn Du für Dich persönlich entschieden hast, dass es ein gutes Angebot ist und Du diese Reise antreten möchtest, dann lasse Dich von negativen Beiträgen nicht abschrecken.
Entscheide einfach für Dich was Du möchtest und was nicht.Dann wirst Du sicherlich einen schönen Urlaub verbringen. Das habe ich damals so gemacht und es ist für mich eine Woche gewesen, die ich sicherlich nicht missen möchte.
geschrieben 1306247829000
@AysunKo sagte:
Persönliche Vorteile durch RSD hätte ich gerne - habe ich aber nicht Ich bin auch ein ganz normaler Kunde, wie jeder andere auch!
So wie du den Thread hier mit Argusaugen verfolgst
und mit viel Zeitaufwand versuchst Rsd positiv darzustellen
glaube ich dir das nicht mehr.
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1306262583000
Ob man bei RSD einen guten oder schlechten Reiseleiter erwischt, scheint auch vom Glück abhängig zu sein. Eine Gruppe, die zeitgleich mit mir an der türkischen Ägäis unterwegs war, hatte anfangs auch Pech mit ihrem. Sie wandten sich daraufhin an RSD. Von dort aus wurde erst versucht, Herrn Osman, der "meine" Gruppe führte, auf diese Gruppe umzuleiten, was dieser allerdings ablehnte (Glück für mich!). Ihm und einigen anderen Reiseleitern gelang es dann aber, dem bis dahin unbeliebten Reiseleiter klarzumachen, daß er sich nicht wie bisher benehmen konnte. Daraufhin änderte er sein Verhalten, so daß die Gruppe dann mit ihm zufrieden war. Dies wurde von Reisenden aus dieser Gruppe bestätigt.
Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.