• vonschmeling
    geschrieben 1321482533000

Ooops ... da hatten wir sehr ähnlich Gedanken, Angelika ... sorry für die Wiederholungen, aber immerhin habe ich den Rahmen der Produkte noch ein wenig erweitert.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • abholl
    geschrieben 1321483228000

Kein Thema, je mehr Beispiele desto besser!

Gibt mir ausserdem noch Gelegenheit für ne weitere Anmerkung.

Was glaubt Ihr würden Reisen kosten, wenn der Veranstalter für jede vom Verbraucher (meist nur allzu gerne) missverstandene Werbeaussage oder gar überzogene und unrealistische Erwartung eine Erstattung leisten müsste oder das entsprechende Verfahren verlieren würde? Da dürfte für die meisten nicht mal mehr ne Busreise zum Bodensee oder Drachenfels drin sein!

• vonschmeling
    geschrieben 1321494327000

Ach ... herzlichen Dank noch, @abholl, für deine präzise Klarstellung der eigentlichen "Katastrophe"! Trefflicher kann man nicht resümmieren ...

Der Klassiker wird fortgesetzt mit Rufen nach den gängigen Schutzpatronen des nicht Wasserkocher kaufenden Blindbuchers, alles im Lack also.

Dass man sich "Bildungsreise an Teppich" nicht zwingend antun muss (als Erwachsener) und einem Erbebenopfer und läppische Drohungen Marke "entweder Schmuckfabrik oder keine Heimreise" hochverdient schietegal sein dürfen in diesem Kontext, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

Wer glaubt, sein Karma sei bei Weigerung für immer am *****, führe für seine Bildung künftig besser nach Kühlungsborn!

:shock1: :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1321517359000

Diskriminiert wird hier nicht..., auch keine Ostseeurlauber! :p :kuesse:

• annavera
    geschrieben 1321521559000

Okay, so wird hier bald keiner mehr seine Erfahrungen posten.

Da muss ja jeder fürchten, für doof erklärt zu werden. Und das höchstwahrscheinlich von Leuten, die über soviel Geld verfügen, dass sie selbst gar nicht darauf angewiesen sind, auf "günstige" Reisepreise achten zu müssen.

Außerdem dachte ich eigentlich, solche Foren wären dazu da, schwarze Schafe auch mal anzuprangern.

Nun denn, wieder was dazu gelernt...

• abholl
    geschrieben 1321522151000

Keiner hat Dich für doof erklärt!

Aber leider Du hast es immer noch nicht verstanden, auch wenn Deine Erwartungen enttäuscht wurden, warum auch immer, kannst Du den RV, wie immer man seine Art der Werbung betrachtet, nicht als schwarzes Schaf bezeichnen. Das wäre ehrenrührig, denn er hat sich an den Rahmen des Rechts gehalten.

Keiner wurde gezwungen, die Werbung, die als solche gekennzeichnet war, zu lesen oder das Telefon in die Hand zu nehmen und zu buchen.

Für Deine Erwartungen und Wunschvorstellungen, die ganz allein in Deinem Kopf entstanden sind, kann er nix. Und dass Du vorher nicht verglichen hast und leichtgläubig warst, ist auch nicht seine Schuld.

Und nein, ich habe, genau wie ganz viele hier, nicht genügend Geld um für eine Reise jeden Preis zu bezahlen. Eher im Gegenteil. Aber genau deswegen achte ich darauf, eine wirkliche Leistung für mein Geld zu bekommen und mache mir auch vorher Gedanken, was ich vom Urlaub erwarte und wie viel davon ich für mein Budget bekomme.

Mit etwas Realismus und dem Willen, sich nicht über Kleinigkeiten aufzuregen, hab ich trotzdem ich sicher schon mehr von der Welt gesehen, als so manch Bekannter mit doppelt und dreifach höherem Einkommen.

Wie im richtigen Leben gilt "Wer billig kauft, kauft zwei Mal" Das kann ich mir nicht leisten...

• vonschmeling
    geschrieben 1321522798000

@annavera

Es geht wieder einmal um Kritik und ihr richtiges Maß, und niemand beschönigt tatsächlich unlautere Methoden. Eine Frage, die man sich aber stellen muss: Hat eine Serie von Pannen "Methode", oder ist sie schlicht eine Serie von Pannen?

Zumindest bezüglich der unbefriedigenden Vertragserfüllung scheint RSD doch bemüht, den Schaden zu begrenzen? Wenn du also vermutest, die Werbung des Dienstleisters sei unlauter, wende dich selbst an den Verbraucherschutz - du kannst nicht erwarten, dass über ein Reiseforum in der Richtung agiert wird.

Natürlich ist das hier der richtige Platz, um sich über negative Erlebnisse auszutauschen, ggf. muss man sich im Zuge dieses Austausches aber auch die Meinung anderer anhören, die die Vorkommnisse relativiert.

Die Reaktion "Möpp, ist nicht so gelaufen, bin ich eben beleidigt" ist nun nicht grade zielführend.

:?

• GR-Fan
    geschrieben 1321523918000

... ich bin ja nun neu hier, wollte gestern mal über meine Erfahrungen berichten - und lese immer wieder: Man muss sich halt vorher informieren; man ist Schuld, wenn man andere/höhere Erwartungen hatte etc.

Fazit: Es ist angeraten, sich vor Buchung einer Reise zu informieren, welche Airline es sein könnte, Hotelbewertungen zu ergoogeln etc. All' das haben wir gemacht und haben dann gebucht. Allerdingskann man einen nirgends zu findenden Flug nicht erahnen und sich über Hotels, die anscheinend sehr häufig als Ersatz dann vor Ort herhalten müssen, nicht informieren :-(

Wie bei jeder meiner ganz, ganz vielen Reisen habe ich VOR Buchung geschaut:

Welche Airline fliegt dorthin? Welche könnte es werden (wollte mich ja eben NICHT auf die mündl. Zusagen des Veranstalters verlassen!)? Wäre eine von denen okay für mich?

Welche Hotels buche ich? Wie sind die Bewertungen? Kann ich mit den geschilderten Mängeln leben?

JA hieß die Antwort in beiden Fällen - also wurde gebucht...

Nun würde ich gerne von euch wissen: Was kann ich zukünftig tun, damit ich nicht wieder sinnlos recherchiere und der RV sich in dann keinster Weise an seine in der Werbung gedruckten und in der Buchungsbestätigung ebenfalls aufgeführten Vertragspunkte hält???

Anm.: Ich reise seit ca. 30 Jahren ca. 2-5mal im Jahre pauschal oder individuell und so etwas ist mir noch NIE passiert - deswegen bin ich wirklich an ganz konkreten Tipps interessiert!!! Danke euch...

• abholl
    geschrieben 1321524536000

Evtl mal den Reiseveranstalter gegoogelt?

Vorab dort genau angefragt, was geleistet wird? Damit ist schriftlich (E-Mail etc.) gemeint!

Nochmal sehr genau die Ausschreibung (die übrigens nur eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots ist) gelesen? Die paar Angaben, die in den Pamphleten stehen, würden mich nicht mal zu einer Busfahrt in die nächste Stadt motivieren!

Verglichen, ob der beworbene Preis in einer realistischen Relation zur angeblich beworbenen Leistung steht?

Welche Airline fliegt hin? Falscher Rechercheansatz, denn es könnte bei Pauschalreisen auch Umsteigeverbindungen oder nen Bustransfer aus einem entfernteren Flughafen geben, das muss Dir als erfahrenem Reisenden keiner sagen!

Die RAK - Linienflüge lassen sich durchaus auf den Flugplänen von FRA MUC und DUS finden.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1321524560000

...der konkreteste Tipp, auch wenn es OT ist: Individuell buchen. So hast Du es in der Hand in welchem Hotel Du nächtigst und Du kannst Dir die Airline auswählen, mit der Du fliegen möchtest... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!