Der Reiseleiter bestätigt nicht den Mangel, sondern die Tatsache, dass der Kunde reklamiert hat!
LG
Sokrates
Der Reiseleiter bestätigt nicht den Mangel, sondern die Tatsache, dass der Kunde reklamiert hat!
LG
Sokrates
Danke, @Sokrates ... !
Scheints spukt die Mär vom grabschaufelnden Reiseleiter noch in vielen Urlauberköpfen.
Eine Reklamation "beim Werbepartner", wie von comanderh vorgeschlagen ist natürlich kompletter Mumpitz, und es gibt auch keine "mindere Fluglinie" in der Frankfurter Tabelle (es sei denn, der Verein steht auf der schwarzen Liste!). Wenn eine Entschädigung von mehreren Parteien gezahlt wird, so werden diese gegeneinander aufgerechnet.
Aber das ist hier sowieso off topic ...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass auch GR-fan sein Arrangement nur deshalb kostenlos stornieren konnte, weil eben die zugesagten Hotels nicht verfügbar waren, nicht etwa, weil es der RAK am nötigen Renommée mangelt ...
Yep,
- Hören-Sagen-Mumpitz
und
- Wunschdenken
auf der einen Seite...
...und auf der anderen die Realität!
Sind wir doch mal ehrlich, der "Werbepartner" hat doch durch die Anzeige oder Beilage sein Geld schon verdient, der wird einen ****** tun, einen Werbekunden, denn das wäre der RV in diesem Fall, durch eine Nachfrage zu verärgern, nur weil manche Verbraucher die Folgen ihrer getätigten Vertragsabschlüsse nicht einzuschätzen wissen.
Exkurs: Üblicherweise werden Menschen, denen letzteres häufiger passiert, Betreuer zur Seite gestellt!
Und vielleicht ärgert sich der ein oder andere der jetzt storniert hat, ja im Nachhinein darüber, nicht doch geflogen zu sein und so die Möglichkeit verloren zu haben, noch ne fette Mängel-Erstattung neben dem Urlaub einfordern zu können.
Der RV hingegen wird froh sein, durch das kostenlose Storno nicht noch länger Manpower für die Nachfragen und Vorwegreklamationen einsetzen zu müssen und einen Vertragspartner losgeworden zu sein, der auch noch weiterhin für die Minderung der Marge sorgen würde, selbst wenn er im 6-Sterne Schuppen untergebracht wäre.
Insbesondere für einen Verbraucher, der vom hier kritisierten Veranstalter scheints überaus fair und (Zitat) "zu seiner vollsten Zufriedenheit" Kulanz erfahren hat, scheint mir dein Engagementeinigermaßen unfair!
Bevor du dich weiter über mein "einigermaßen unfaires Engagement" ereiferst: Das Zitat ist nicht von mir, ich habe noch keinerlei Erstattung erhalten (und so habe ich das auch geschrieben)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass auch GR-fan sein Arrangement nur deshalb kostenlos stornieren konnte, weil eben die zugesagten Hotels nicht verfügbar waren, nicht etwa, weil es der RAK amnötigen Renommée mangelt ...
Hier wird spekuliert was war - frag mich doch bitte (evtl. mit 'ner PN) wenn du weitere Infos möchtest! - Wir haben die Hotels mit keinem Wort erwähnt (das wäre Spekulation gewesen, da wir noch keine Reiseunterlagen erhalten hatten) und bislang haben wir - ich schreibe es nochmals - keinerlei Erstattung bekommen, nur unsere ebenfalls diese Reise gebucht habenden Freunde. Zweierlei Maß also beim RV...
Als Newcomer bin ich reichlich verwirrt, was hier so abgeht...Ist das hier ein Forum, in dem man eine Frage beantworten kann weil man denkt, man habe eine nützliche Info zu geben oder eher eine Art Chatroom für die Insider Heavy User hier, die sich häufig quasi gegenseitig schreiben und verbal auf die Schulter klopfen? Mit den ursprünglichen Fragen hat das dann für mein Empfinden nur noch recht wenig zu tun und die Neuen sind anscheinend dann auch schnell wieder verschreckt draußen. Schade - oder?
Formulieren wir es so:
Die neuen user sind dann oftmals schnell wieder "draussen" ("One-Hit-Wonder" ), weil es simpler und angenehmer ist, einfach nur einen der hier so berühmten "Nie-wieder-XYZ"-Beiträge zu verfassen, als zu "bleiben" und sich eventuellen Gegenargumenten und einer Diskussion zu stellen.
Auch eine Frage von Charakter!
Ja, die Aussage von vonschmeling mag durchaus "spekulativ" bei Dir ankommen - nichts destotrotz "ist sie extremst höchst wahrscheinlich".
Aber, da Du ja hiergeblieben bist, kannst Du ja ggfs. gerne über den "Fall" Deiner Freunde berichten.
@ Holginho
wenn Du aber mal nach Flügen nach Dubai in Individualbuchung suchst, stimmt das von ihr angesprochene (Miss)Verhältnis wieder
850,- wäre der Preis für für die RSD-Reise gewesen. Am gebuchten Datum kann ich Turkish Airlines für 360,- buchen und habe nahezu 100,- für fünf ÜF - ist das ein Missverhältnis?
Nebenbei: Wir hatten RSD angeboten, gegen Erstattung der Flugkosten die Anreise selbst zu organiseren und an der Reise vor Ort teilzunehmen - dies wurde abgelehnt. Glücklicherweise, denn nun weiß ich - Danke @keulesfrau! - dass in den Reiseunterlagen für dieses Reisedatum nicht die gebuchten Hotels bestätigt wurden
Wie schon mal gesagt: Es ist einfach schade, dass eine freudig geplante Reise so nicht stattfindet und es nur die Wahl zwischen "Augen zu und zitternd durch" und "Stornieren und viel Ärger und Arbeit" gibt. Das wünscht sich doch keiner, oder? Aber hier lese ich immer so unterschwellig raus, dass es Verbraucher darauf anlegen, ein Haar in der Suppe zu finden und Reiseveranstalter zu ärgern...
Nochmals: Schade...
Naja,
da du ja so gerne aus einem gewissen "hochseriösen" Airline-Bewertungsportal zitierst bzw. besser auf dieses hinweißt:
In jenem Portal ist zwischen Turkish Airlines und RAK gerade mal eine Bewertungsdifferenz von 0,22...übrigens zugunsten von RAK
Und damit hier nicht wieder und weiter Äpfel mit Birnen verglichen werden, hast Du sicher auch den Preis für Emirates bzw. Air Berlin Flüge zur Hand...denn die werden hier ja von einigen so vehement gefordert und sind ja angeblich ausgeschriebener Bestandteil der Reise.
Hallo, wir haben mit RSD bereits im April ein Türkei-Reise (Izmir, Ephesus, Pergamon, Troja) gemacht. Bis auf das schlechte Wetter konnten wir an dieser Reise nichts aussetzen. Da kann aber RSD nichts dafür. Wir hatten einen kompetenten Reiseleiter, durchwegs annehmbare Hotels und einfach eine tolle BILDUNGSREISE. Wir haben so viel über die Kultur, das Land die Geschichte erfahren, dass wir noch lange Zeit nachlesen mussten um alles zu verarbeiten. Die Besuche in den Fabriken haben uns auch nicht sonderlich gestört. Wir sind erwachsene Menschen und können NEIN sagen. Das wir das Zusatzpaket dazubuchen hatten wir bereits zuhause beschlossen. Wir hatten uns auch hier im Forum gut informiert. Das haben wir auch nicht bereut. Alles war bestens organisiert. Nun haben wir wieder eine RSD-Reise vor uns. Wir fliegen vom 10.12. - 17.12. nach Antalya und erleben die "Lykien zwei Meere" Reise. Wir freuen uns total darauf. Es ist nur schade, dass in diesem Forum so wenig über diese Türkei-Reisen berichtet wird. Welche Hotels werden angefahren usw. Wenn wir wieder zurückkommen, werde ich über die RSD-Reise und die Hotels berichten. Wir werden auch dieses Mal wieder die Zusatzpakete buchen. So denke ich, haben wir streßfreie und schöne Tage vor uns.
Christine
GR-Fan:
"Stornieren und viel Ärger und Arbeit"[/quote]
Da ich erst letzte Woche eine Reise storniert habe, weiß ich, wie viel Arbeit das macht. Eine Mail an das Reisebüro, bzw den Veranstalter schreiben. Punkt. Drei Sätze mit Bitte um Erstellung der Stornorechnung und Kontonummer für die Rücküberweisung des überschüssigen Betrags. Punkt. Fertig!
Welchen Ärger und welche Arbeit sollte ich damit haben?
Und wenn mir die körperliche Unversehrtheit so ein großes Anliegen wäre, wie Dir, dann sind bisserl mehr als 100 Euro doch ein sehr kleiner Preis pro Person, oder?
Freudig geplante Reise? Welche Emotionalität, bei ner Reise, die ich mal grad ausm Werbeblättchen bestellt habe.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!