• nate1
    geschrieben 1325320614000

@stemberger.a sagte:

Nicht egal ist mir jedoch das man trasportiert wurde wie es einem Viehtransport nicht gerecht währe.

Ist jetzt OT, aber ich muss es loswerden: Wenn Du schon mal mit eigenen Augen gesehen hättest, wie unwürdig Vieh oft wirklich transportiert wird, dann würdest Du so einen Vergleich gar nicht erst schreiben.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • AS61
    geschrieben 1325326857000

@bernhard707 sagte:

Wesentliches Fazit, niemand muss solche Umbuchungen widerspruchslos hinnehmen und hat das Recht zum kostenfreien Storno!

Mögliche Betrieberwechsel als Interpretation sind schon wieder pure Spekulation und Hörensagen, den Grund warum Air Berlin gegenüber RAK Air mehr "geheuer" erscheinen mag kann ich nicht nachvollziehen.

Das ungute Gefühl bei der RAK ist zugegebenermaßen subjektiv und hat sich bei mir durch Lesen einiger Kommentare bezüglich des Komfort bzw. des nicht vorhandenen Komforts eingebrannt. Die Kommentare gingen alle in die gleiche negative Richtung. Von daher ist für mich mein Gefühl nachvollziehbar. Und das reicht mir eigentlich.

Und das mit dem Wechsel des Betreibers ist ja wohl schon einige Monate Thema.

Auf meine Frage, warum ich denn erst so spät über diesen Wechsel informiert werde, wurde mir mitgeteilt, man würde die Buchungen nacheinander abarbeiten und die Kunden informieren. Kommt mir ein bisschen komisch vor. Als ob sich ein Mitarbeiter im Zeitalter des Computers hinsetzt und die Kunden raussucht und einzeln anschreibt. So etwas geht heute auf Knopfdruck.

Spekulation:  Das scheint wirklich Methode zu sein. Wer sich nicht meldet hat Pech gehabt, alle anderen bekommen das was sie wollen.

Gruß Andreas

• AS61
    geschrieben 1325330554000

@Lexilexi sagte:

@mallorca4everandever

du schreibst hier von geschäftsgebaren und von methodischer *******.

hast du dir mal die mühe gemacht und diverse seiten zurück gelesen?

erst, seitdem offensichtlich verträge mit ein paar hotels gekündigt wurden, gab es bei rsd diese umbuchungswelle.

die ist - zugegeben - recht unanagenhem für die, die gerade drunter leiden müssen.

und sicherlich ist es ärgerlich, dass man sich "betrogen" fühlt.

der fairness halber sollte man aber auch mal erwähnen, dass der veranstalter sich offensichtlich um schadensbegrezung bemüht.

hier gibt es user, die storniert haben und anstandslos ihr geld zurück bekommen haben.

und dann gibt es wieder welche, die darüber hinaus eine entschädigungssumme erhalten haben.

wenn du dir dann noch die mühe machst und die ersten seiten dieses threads liest wirst du merken, dass es erst seit ca. einem halben jahr diese probleme gibt.

vorher gabe es beschwerden dieser art gar nicht.

ich würde daher dahinter keine methode vermuten.

sondern offesichtlich ist da bei der organisation mächtig was falsch gelaufen.

diesen fehler muß sich der veranstalter ankreiden lassen.

aber ausfürhungen von "*******" und "internetferne urlauber über den tisch ziehen" finde ich schon ein wenig überzogen.

ich verstehe dich, für deine eltern ist der urlaub gelaufen und er war nicht schön.

aber ändern kann man doch im nachhinein auch nichts mehr daran. weder im positiven, noch im negativen sinne.

Dass der RV sich um Schadensbegrenzung bemüht, kann ich bestätigen. Die Telefonate waren wie ich schon erwähnte sehr postitiv. Bei meiner Beschwerde bezügl. der 2 verlorenen Tage auf Grund der ungünstigen Flugzeiten wurde mir sofort Geld erstattet, obwohl hierzu, wie ich glaube, keinerlei Verpflichtung bestand. Und auch die Rückerstattung nach der Stornierung ging mehr als schnell über die Bühne.

Die ganze Sache hat nur einen faden Beigeschmack wie ich meine. Organisatorisch ist hier wirklich einiges schief gelaufen.

Gruß Andreas

• kampfkatze50
    geschrieben 1325465082000

Wir sind am 29.12. 11 nach einer herrlichen Woche in den VAE zurückgekehrt und ich möchte den Nutzern dieses Forums unsere Erfahrungen mit der "Luxus VIP Reise Dubai ..." nicht vorenthalten. Vorweg: Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt in jedem Fall und man kann die Reise durchaus genießen, wenn man seine Erwartungen an die Realität anpasst und ein bisschen selbständig ist. 

Das meiste, was auf den 71 Seiten dieses threads ausgeführt wurde stimmt auch für uns:

DER HINFLUG:

Abflug 14.30 von Berlin-Tegel (Terminal C/Außenstelle, kein Duty-free) mit ca. 45 min Verspätung und RAK Airways, operated by Jet2.com: Ja,  unbewegliche Plastehartschalensitze, megaeng, aber supernettes Personal, akzeptables Essen, alkoholfreie Getränke frei und reichlich, und Unterhaltung per hand-held playstation (Filme, Musik und Spiele).

Ankunft Ortszeit ca. 0.00 Uhr, langwierige Einreiseprozedur in Ras Al Khaimar

TRANSFER

Schnell und super organisiert. Ankunft im Hotel gegen 2.00 Uhr.

HOTEL 1:(auch wir wurden mit dem schon vielfach beschriebenen Prozedere kurzfristig vom Al Hamra Golf  Resort umgebucht) Corniche Al Buheira (Hilton Gruppe) in Sharja (einziges komplett trockenes Emirat --> Alkoholkonsum ist strikt verboten, ca 10 km nördlich von Dubai):

Ein Stadthotel mit Blick auf die Lagune, sehr üppig ausgestattet, toll gepflegt, große, komfortable Zimmer, sehr nettes und hilfsbereites Personal (man musste allerdings Englisch mit ihnen sprechen), gutes, vielseitiges Essen, 24-Std-Zimmerservice, 2 akzeptable Pools, 3x täglich kostenloses Shuttle nach Dubai (Deira City Centre). Eine große Enttäuschung für alle, die vom Strandurlaub geträumt hatten: Es gab keinen und das angepriesene Shuttle zum Strand des "Schwesterhotels" fuhr um 8 und 9 Uhr morgens hin (da war es trotz schönen Wetters noch sehr diesig und recht kühl) und bereits um 13 Uhr zurück. Natürlich konnte man ein Taxi nehmen für ca. 2 €. Wir haben die Zeit dort genutzt, um uns das sehr traditonelle, historische Zentrum von Sharja anzusehen, einen Tag in Dubai mit Stadtrundfahrt (Hop on/hop off-Bus vor Ort- direkt im Deira City Centre gebucht) zu verbringen, einen Ausflug (vor Ort gebucht) in den Oman zu unternehmen (grandios und absolut erholsam!) und (ebenfalls vor Ort gebucht) eine Wüstensafari mit einem lokalen Anbieter zu machen (authentisch, ein Riesenspaß).

TRANSFER ins 2. Hotel sehr pünktlich um 12.00Uhr.

HOTEL 2: Jumeirah Zabeel Saray auf der Palme (guckt euch die website vom Hotel an): schlicht und ergreifend: ein Traum in jeder Hinsicht. Luxus pur und vermutlich alleine gebucht so teuer wie die gesamte Reise. Wermutstropfen (und das nehme ich RSD wirklich richtig übel): die zweite Nacht endete bereits um 2.30 Uhr, da Abholung um 4.00 Uhr morgens und es gab natürlich nicht mehr das mega-verwöhn- Frühstücksbüfett sondern ein Croissant, einen Mini-Babybel, einen Müsliriegel und eine ganz kleine Flasche O-Saft im Pappkarton zum  Mitnehmen.

REISELEITUNG: Auf Selina sollte man nicht zählen, wenn man über die durch sie zu verkaufenden Ausflüge hinaus irgendwelche Infos will.

FAZIT: Macht die Reise, aber verzichtet darauf das "Entdeckerpaket" schon im Voraus zu buchen. Alles, was dort angeboten wird, kriegt ihr vor Ort mit Hilfe des Concierge im Hotel preiswerter und mit dem Vorteil, dass ihr euch die Termine selbst aussuchen könnt.  Die Leute in unserer Gruppe, die das hatten, stellten dann vor Ort fest, das ihnen ja kaum noch Freizeit bleibt. Richtig doof: die Wüstensafari fand an dem einen, einzigen ganzen Tag in Dubai vom 2. Hotel aus statt und begann bereits um15.00 Uhr. Auf Abu-Dhabi würde ich ganz verzichten (ist 'ne extra Reise wert) da zu lange Fahrzeit (150 km eine Strecke mit viel Stau). Dubai bietet schon so viele Eindrücke ...

Wenn der RSD mit offenen Karten spielen würde, wäre das immer noch ein super Angebot und es gäbe nicht so viel Unzufriedenheit und Gemecker, weil alle wüssten, was sie erwartet und sich darauf einstellen könnten.

Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr mit vielen schönen Reisen ohne Enttäuschung.

• Daniel Gorf
    geschrieben 1325513527000

Hallo und willkommen im Forum.

Du schreibst hier von einem VIP Luxus Urlaub, ganz ehrlich, da passen die Hotels aber nicht dazu. Das Hotel in Sharjah ist weder VIP noch Luxus und das Zabeel Saray ist zwar schick, aber entwickelt sich zur Massenunterkunft für kurzreisende und das hat nix mit Luxus in Dubai zu tun. Ich kann deine Empfehlung nicht verstehen, wenn ich bereits lese wie der Flieger war, und dann auch noch die Auflistung der Hotels und dann schreibst du das du bereits nach 2 Tagen das Zabeel Saray verlassen hast?

Jetzt weiß ich auch wo der Reisepreis herkommt. Da wird eine absolute Billigairline gebucht, ein billiges Hotel in Sharjah und dann großzügiger Weise ein besseres Hotel auf der Palme. Und dann auch noch die Flugzeiten, da bleibt kaum was von Urlaub übrig. Ich bleibe dabei, wer indivuell bucht ist besser beraten und es gibt auch Reiseveranstalter die Wort halten was die Hotelbuchung angeht.

Dennoch vielen Dank für deine offenen Worte zum RV und den Ausflügen.

Ciao Daniel

• Holginho
    geschrieben 1325516749000

@Mallorca4everand ever sagte:

...

1. Hier geht es um das Geschäftsgebahren von RSD und nicht um die Verurteilung der Geschädigten".

2. Es wurden und werden immer noch genügend Kunden durch zig Zeitschriften durch Suggestion an Land gezogen d.h. im Falle meiner Eltern, dass ihnen vermittelt wurde, diese Reise wäre speziell für Leser ihrer Gewerkschaftszeitung. Durch die positiven Erfahren mit früheren Reisen mit ihrer Gewerkschaft waren die älteren Leute (natürlich ohne Internet!!!) gutgläubig und haben gebucht (weshalb auch nicht!!!). Dann kam wie hier zig mal gelesen...nach vollständiger Zahlung der übliche Schrieb mit total anderen Hotels und natürlich mit Billigflieger (gebucht war Linienflug mit RENOMMIERTER Linienfluggesellschaft) etc..... Dies hat nichts mit Geiz ist immer Geil zu tun...

Nicht Jeder beschreibt hier seine Erfahrungen mit RSD, ich kenne nun alleine in meinem Umfeld einige, die durch ADAC oder sonstige Zeitschriften mit Exklusiv-Offerten vertrauenseelig gebucht hatten und sich in "Guten Händen" wähnten....

Ja, es geht selbstverständlich tatsächlich in erster Linie um das (wie Du es nennst) "Geschäftsgebahren" des RV...

...des Fairplay halber sollten aber seitens der "Kritiker" auch alternative, korrigierende, aufklärende Darstellung ergänzend gestattet sein.

Auch das zeichnet ein gewisses Mindestmaß an Sozialverhalten, Sozialkompetenz und Diskussionskultut aus!

Wiederholend und nochmal zur Info sei erwähnt, das RSD in der Branche vor den offensichtlichen temporären Problemen in einem(!) Verkaufssegment einen durchaus sehr guten Ruf in dieser Branche inne hatte - und diesen auch heute noch hat...zumindest bei Kunden, die über ein gewisses Mindestmaß an "Background" verfügen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1325517111000

@jackblack sagte:

Also ich werde mich hierzu nicht mehr dazu äußern. Was ich erfahren/sagen wollte, habe ich getan.

Wer eine Definition über Charter/Linie sucht, der frage bitte nicht mich, sondern die, die es so definiert haben.

...

Grüße jackBlack

Ich (und viele andere hier) kennen die Definitionen und Unterschiede...Du aber ganz offensichtlich nicht...trotzdem "reklamierst" Du in anscheinend völliger Unkenntnis etwas und verweigerst beim geringsten Gegenwind jedwede weitere Äußerung.

Mag jeder weitere interessierte Leser selbst seine Rückschlüsse über diese Art von Verhalten und Diskussionsführung schliessen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1325517558000

@aren sagte:

...

Zum Flug: hmmm, es ist FAKT, dass der Transport nicht wie beworben mit einem renommierten Transportunternehmen abgewickelt wurde.

...

"Einspruch euer Ehren!" ;)

RAK gehört durchaus zu den "renommierten Transportunternehmen" - einzig suggerieren einige Kunden bei Begriffen wie "Airline wie Emirates" und "Linienflug" in Eigenreflektion nachfolgende Begriffe wie "High-Tech-Entertainment", "riesiges Platzangebot" und "Sterneküche"...und sind in all ihrer Nichtinformation dann auch noch komplett perplex, wenn sie vor einem "ganz normalen" Flieger stehen.

• Holginho
    geschrieben 1325517885000

@Mallorca4everand ever sagte:

Danke für den Tipp :-)

"Dein Kommentar bedarf nach deinen eigenen Worten der Geneppten, Geschleppten und Bauern, die stets blauäugig und bereitwillig nach Schnäppchen jagen."

Kann es sein, dass es hier gar nicht um Leistungsverbesserung seitens RSD und mit Verlaub auch nicht um "stets blauäugig und bereitwillig nach Schnäppchen jagende Geneppte, Geschleppte und Bauern" geht. Dies ist eine Unterstellung deinerseits und entbehrt jeglicher Grundlage/Wahrheit und ist letztlich ein "Freifahrtschein" für solch arbeitende Unternehmen, eine Entschuldigung sogar für deren "Kundenfishing", frei nach dem Motto "selbst Schuld" gepaart mit einem grad Schadenfreude, weil man(n) ja selbst viel "schlauer" ist und grundsätzlich alles hinterfragt und überprüft und und und....

Eine Frage: Was würdest du tun, hättest du kein Internet und wurdest noch nie so "reingelegt"?

Nachdem sowohl annavera, alsauch majalla und andere "nie-wieder-user"  bedauerlicherweise so inkonsequent (zu feige?) waren darauf (ehrlich!) zu antworten, auch an Dich in diesem Zusammenhang einmal folgende Frage:

Welche Reise würdest Du buchen?

Reise A:

7 Tage in einem der Vereinigten Arabischen Emirate in unmittelbarer Nähe zu einer der größeren politischen Unruheherde der aktuellen Weltlage. Sie fliegen mit"Wir-bringen-Sie-von-A-nach-B-wenn-Sie-Platz-Unterhaltung-und-Nahrung-wollen-gehen-Sie-doch-in-einen-Park-ins-Kino-und-Restaurant"-Airline und damit sie ausgeschlafen sind in Form von Nachtflügen.Vor Ort nächtigen sind nach jeweils stundenlangen Transfers in landestypischen Hotels mitten im Nirgendwo der arabischen Wüste bzw. am naturbelassenen Strand. Ihre extra zu zahlenden Ausflüge (Paket1) sind kombiniert mit Verkaufsveranstaltungen zur Sicherung von Kinder- und Billigstlohnarbeit. Verpflegt werden Sie mit Großküchen-Nahrung (bei Zusatzbuchung unseres Paketes 2), oder sie verpflegensich nach 5 km Fussmarsch durch die Wüste im einheimischen Supermarkt selbst.

Reise b:

7 Tage VIP-Luxus-Wellness Reise in die aufstrebende Weltmetropole Dubaimit seinen traumhaftenNachbar-Emiraten aus 1001 Nacht. Die Flüge erfolgen in namhaften Airlines. Ihre Domizile sind das "XY Desert Dreams Wellness & SPA"-Hotel in traumhafter Unberührtheit und Ruhe der ArabischenWüste und das "Grand Palace Luxury Resort in direkter Strandlage des badewannenwarmen Meeres. Passend zu diesem Komfort und um diesen zu komplettieren erhalten sie unsere Pakete 1 und 2 für nur...Euro!

Es ist leicht publikumswirksam "Verbraucherschutz" zu fordern...

• Mallorca4everand ever
    geschrieben 1325523721000

"Welche Reise würdest Du buchen?"

Holginho,

entscheidend ist nicht welche Reise ich/der Verbraucher buchen würde, entscheidend ist einzig und allein, was nach der Buchung bzw. kurz vor Reiseantritt noch "übrig" bleibt von dieser "egal wie gebuchten Reise"....wobei ich dir Recht gebe, dass die Einhaltung der Reise A ein leichtes, speziell für RSD, sein wird... :-)

Wo kämen wir hin, würden RV's (Alb)Traumreisen anbieten und diese als Traum-Reisen anpreisen....Schwarze Schafe gibt immer, sind zum Glück aber die Ausnahme!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!