Als ich im September das Angebot für eine Lykien-Rundfahrt via Weltbild-Verlag erhielt, war ich sehr skeptisch, denn der Preis für
* Flug und Quartier € 99,--
* Versicherung € 31,--
* Einzelzimmerzuschlag € 90,--
* Ausflugspakete mit Mittags- und Abendessen € 228,--
also insgesamt um € 439,-- schien mir sehr unrealistisch. Als Einzelreisender bin ich andere Preise gewöhnt. Der billigste Flug alleine kostet momentan über € 200,--. Dass der Besuch einer Teppichknüpferei, einer Lederfabrik und eines Juweliers dabei war, störte mich eigentlich nicht, denn als mündiger Bürger werde ich ja nicht gezwungen, etwas zu kaufen. Die entsprechenden Erläuterungen waren sehr interessant und zeigten auch die soziale Struktur der Türkei auf. Außerdem wurde auch bei anderen Rundreisen - sei es in Ägypten, Tunesien, Marokko, ja selbst auf Kuba,..) - Werbung für die einheimische Wirtschaft gemacht.
Umso überraschter war ich über die perfekte Organisation, den umsichtigen Fahrer (Fati) und den ausgesprochen kompetenten Reiseleiter (Hakan). Die Hotels waren durchwegs sehr gut bis ausgezeichnet, ebenso die Verpflegung. Kein Vergleich zu sogenannten 5-Sterne Hotels z.B.auf der Insel Marguerita in Venezuela.
Der Reiseleiter überzeugte mit seinen in sehr gutem Deutsch vorgetragenen Erklärungen - sowohl bei den Besichtigungen als auch bei seiner Vorstellung von Land und Leuten.
Ich würde bei RSD jederzeit wieder buchen !