• vayogist
    geschrieben 1499413527993

Nach zweimal Türkei, einmal Marokko und Zypern trauten wir (meine Frau und ich) uns, die Südafrikareise bei RSD zu buchen.

Kosten ab München Flughafen zum Termin 13.6.17 mit Paket 1298,-€ pro Person. Die Reise war sehr gut, alle Leistungen wurden erbracht außer die Gondelfahrt auf den Tafelberg wegen schlechter Sicht und der Besuch des Südafrika Museums wegen Zeitmangels. In beiden Fällen hat der Reiseleiter jedoch die Gäste über diese Entscheidungen abstimmen lassen und Alternativen vorgeschlagen (SIgnal Hill und Spaziergang durch die "Altstadt" von Kapstadt). Ferner wurden zusätzliche Attraktionen angeboten und per Mehrheitsbeschluss angenommen, ein Besuch im Vogelpark und bei den Pinguinen.

Persönlicher Höhepunkt war die Safari im Krügerpark. Dafür wurden Fahrten im offenen Geländewagen angeboten und von der Mehrzahl der Teilnehmer auch gebucht für 95€/Person. so waren im Bus nur noch 9 Leute, die alle tolle Fensterplätze hatten und prima nach Tieren Ausschau halten konnten. Hat einer was entdeckt, rief er laut "Stop", und der Bus hielt an fürs Gucken und Fotografieren. Die Geländewagengäste hatten übrigens auch nicht mehr Tiersichtungen, allerdings halt ein anderes Safari-Feeling.

Verkaufsveranstaltungen wie in der Türkei gab es nicht, der Besuch einer Straußenfarm und die Weinprobe in Stellenbosch interessant und informativ ohne aufdringliche Verkäufer.

Den Kulturabend am letzten Tag für 55,-€/Person haben wir nicht gemacht, sondern sind lieber an die Waterfront (Vergnügungsviertel) gefahren.

Fazit: mit 41weiteren Teilnehmern haben wir eine tolle Zeit gehabt, und würden diese Reise wieder machen. Aber das nächste Mal ist schon gebucht: im Februar 2018 mit RSD nach Israel.

• ulipie
    geschrieben 1500638929699 , zuletzt editiert von ulipie

RSD Reise Service Deutschland GmbH 

Elsenheimerstraße 61 

80687 München 

Steinfurt, den 12. Juli 2017

Sehr geehrter Herr Dr. ……,  

heue erhielt ich Ihren Katalog „Urlaubsträume“ , den Sie insbesondere mir gewidmet haben. Vielen Dank dafür und auch für die Ermutigung: „Die Zeit ist reif. Machen Sie eine neue, wundervolle Lebenserfahrung“.

Leider kann ich „als Ihr Stammkunde“ nicht mit Freude durch den Katalog schauen, denn die Erfahrung der letzten Reise war sehr unbefriedigend. Sehr.

Und wie Ihr Haus mit meinen Beschwerden umgegangen ist, zeugt nicht von Verständnis und auch nicht von Respekt.

Nach meinem unten stehenden Schreiben habe ich mich am 05.7. 2017 noch einmal telefonisch an rsd gewandt.

15 Minuten habe ich Ihrem freundlichen Herrn …… noch einmal von meiner Frustration berichtet und angemahnt, dass ich noch keinen Anruf und auch keine Antwort in der Sache bekommen habe. Herr …….., Offenburg, konnte leider auch keine substantielle Auskunft geben.

Auch einen Zwischenbescheid habe ich erbeten. Letzterer ist inzwischen per e-mail eingetroffen.

Da ich bis heute noch keine Antwort von rsd erhalten habe, wende ich mich an Sie mit der Bitte die Angelegenheit zu beschleunigen. Von einer Fristsetzung möchte ich vorerst Abstand nehmen, doch erwäge ich inzwischen ernsthaft rechtlichen Beistand in Anspruch zu nehmen.

Ich habe Ihnen den bisherigen Schrift“wechsel“ nachstehend aufgeführt. Eine Antwort steht noch immer aus.

Steinfurt, den 28.06.2017

Sehr geehrte Frau …. (Leiterin Kundenbetreuung),

wie Sie nachstehend lesen können, habe ich mich in dieser Angelegenheit bereits einmal an Sie gewandt. Leider konnte die Reiseleitung vor Ort verständlicher Weise keine Abhilfe schaffen.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und gehen Sie auf meine Beschwerden ein und bieten Sie mir einen Ausgleich an.

Wie Sie meinem Kundenkonto und auch dem Kundenkonto meiner Frau …… entnehmen können

sind wir schon häufiger mit Ihnen unterwegs gewesen. 

Eine gütliche Einigung würde ich bevorzugen.

Fortsetzung   Seite 2

Zitat:

16. Juni (vor 12 Tagen an RSD

Sehr geehrte Damen und Herren, 

so etwas haben wir noch nicht erlebt.

Über 4 Std haben wir auf den Bus gewartet. Unter freiem Himmel, ohne Sitzgelegenheit, ...

Die Telefonate waren unergiebig und zunehmend ärgerlich. Die Auskünfte waren falsch und unehrlich. Es gab keinen Stau. DAS HABEN DIE MITREISENDEN EINHELLIG ERKLÄRT. Stattdessen wurde die Route geändert.....

Sie müssten doch wissen, dass derlei Falsch Auskünfte sofort in den ersten Gesprächen offenbar werden.

WIR SIND ZWAR ALLE ALT - ABER WIR SIND NICHT DUMM UND UNMÜNDIG.

VIELE -wenn nicht alle - sind treue rsd-Kunden .

SIE müssen sich schon ein Entschuldigungsschreiben und eine Wiedergutmachung überlegen.

Es ist jetzt 19:20 Uhr. Wir laden jetzt die Osnabrücker ein.

Weitere Details will ich z.Z. ersparen. 

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ………

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern sehr, dass es bei Ihrer Anreise zu Unstimmigkeiten gekommen ist und Sie mit der Organisation nicht vollständig zufrieden sind. 

Um so schnell wie möglich Abhilfe leisten zu können, bitten wir Sie, sich direkt an Ihre Reiseleitung zu wenden.

Zusätzlich haben wir Ihr Anliegen an die Agentur vor Ort weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen eine noch schöne Reise und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

.....

Leiterin Kundenbetreuung

......................................................................

Zitatende

Sehr geehrte Frau ……(Leiterin Kundenbetreuung)

Um es gleich vorweg zu sagen: diese Reise war eine Katastrophe !

Abholung:          Der Ort Münster hinter dem Bahnhof war ausgesprochen unglücklich gewählt.

Keine Sitzbank, kein Regenschutz.

Diesen Mangel hätten wir ausgehalten, wenn der Bus spätestens 14:15 Uhr zur Abholung da gewesen wäre. Doch erst nach mehrmaligen Anrufen bekamen wir erste Auskünfte.

Zuvor sind wir ca. 1 ½ Stunden hingehalten worden. Wir sind nicht von rsd angerufen worden,

dass sich der Bus verspätet oder dass etwas Außergewöhnliches passiert ist.

Nicht einer von uns Münsteranern, auch keiner von den Osnabrückern. (Wie hätten Sie 15 Minuten später in Osnabrück –Abholzeit 14.15 Uhr - sein wollen? – Da war schon das Chaos vorprogrammiert.-)

Sie hatten zugesagt anzurufen, deshalb haben Sie unsere Handy-Nummern abgefragt.

Mehrere Telefonate waren notwendig. Ihre Antworten: „Der Bus steht im Stau“. „Wir können den Busfahrer nicht erreichen“. „Die Firma ist telefonisch nicht zu erreichen.“ Ihre Qualitätskontrolle hat die Gespräche protokolliert, den genaueren Wortlaut können Sie dort verifizieren.

16. Juni                15:26    089 211 29011   

15:31    +49 781 289 443 1020

15:51    wie vor                                                 8 Min

17:35    wie vor

15:33    +49 176 226 966 21

16:01

17:19

17:29     wie vor                                                7 Min

17:49

17:54

Zwischendurch hieß es, dass der Bus uns um 17:06 Uhr am Bahnhof in Münster abholen würde.

Schließlich kam der Bus um 18:05 im Münster an.

Die Erklärung für die weitere Verspätung lautete: „Der Bus passte nicht unter der Brücke hindurch. Wir mussten eine Stunde in Münster umherfahren, um einen Weg zum Abholpunkt zu finden.“

Die Koffer passten nicht mehr alle in den Kofferraum, …

Die Stimmung im Bus war bereits schlecht. Die „Ruhrgebietler“ und „Rheinländer“ waren schon frustriert.

Gespräche mit den Mitreisenden klärten über die Lügen am Telefon auf,

• es gab keinen Stau,
    • es gab Taxi-Transfers von Oberhausen nach Essen,
    • die Taxen waren vor dem Bus am dortigen Abholpunkt.

Wir wurden mit falschen Auskünften gezielt belogen. Es war schlichtweg miserabel gemanagt.

Wie der Anfang - so der Verlauf.

Wir kamen gegen 0:50 Uhr am Folgetag in Lübeck an. Übermüdet, gerädert …

Das Nudel-Nachtessen war selber zu bezahlen, die Getränke sowieso.

Am Folgetag mussten wir früh aufstehen, der Bus fuhr um 8:00 Uhr. Das war der Beginn einer

> faszinierenden Reise  kernrundgang. Von Anfang an stand dieser Event unter Zeitdruck. Unsere Fähre wartete schließlich.

Der sehr kompetente städtische Reiseführer führte uns auf einem Fußweg durch die Stadt. Grauwacke, Katzenköpfe als Straßenbelag. Die Gehbehinderten taten sich sehr schwer. Der Reiseführer war rüstig und flink auf den Beinen, und wenn er das nächste Erläuterungsziel erreicht hatte, startete er seine Erläuterungen. Kompetent und leise. Keine Verstärker-Anlage, wir waren zu 46 Personen. Wer vorne war, der kriegte gut etwas mit.

Bis zu der berühmten Treppe Stockholms, die man mit 80 Lebensjahren auf dem Rücken –oder auch weniger, aber gehbehindert - hinunter stieg, um dann in eine wuselige Geschäftsstraße einzumünden und den Reiseführer zu suchen.

Hatte man ihn erreicht, dann bekam man das Ende seiner Ausführungen noch mit.

Das ist eine Katastrophe. Dafür haben die Teilnehmer 43 € in Rechnung gestellt bekommen.

43 € * 48 Personen = 2064 € für alle            -   das ist ……..

Wir haben Verständnis dafür, dass die Busfahrer und die Reiseleiterin Orientierungsprobleme haben, wenn sie zum ersten Mal die Reise durchführen. Da nimmt man schon die falsche Spur, um auf das Schiff zu kommen. Kostet halt nur Zeit. Die haben wir bei der Stadtführung ja gut abgeknapst.

Allerdings wirft das erneute Fragen auf: Mit welchen Schulungen/Qualifikationen werden Reiseführer eingesetzt, ein Budget von ca. 1200 € * 48 Personen = ungefähr 57.000 € für 12 Tage zu vertreten.

Von Tag zu Tag verschlimmerte sich die Stimmung im Bus. Der anfänglichen Aufbruchstimmung –trotz des Chaos bei der Abholung- folgt Fatalismus. Ein paar Tage später heißt es: „Ich zähl´ nur noch die Tage bis zum Ende der Reise, bis ich zu Hause bin.“

Zur Stadtrundfahrt in Helsinki will ich nicht viel ergänzen. Die Stadtrundfahrt in Helsinki war schlicht. Unbefriedigend. Die Felsenkirche ist m.E. so sehenswert wie das Sibelius-Denkmal. Der Eintritt in die Kirche war nicht inkludiert, ein Aufenthalt auch nicht.

Wenigstens konnte man hier etwas anderes zum Essen einkaufen als in einer Tankstelle.

43 € * 48 Personen = 2064 € für alle            -   das ist …….

Was haben wir für interessante Orte an der Straße liegen lassen, um dann zu einer „Kindergeburtstags-Polarkreistaufe“ (Geschmacksache, halt !) zu fahren. Wir kennen Weihnachtsmärkte von daheim. Was sollen wir dort im Sommer, wo überall gebaut wird, wo es quasi nur Einkaufshops gibt. Und was angeboten wird ist nicht nordisch, es ist internationales Konsum-Einerlei. Gut zu wissen – insofern bildet reisen.

Den Dom zu Uppsala haben wir nur erreicht, weil unsere Reiseleitung sich dafür energisch eingesetzt hat. Danke. Für uns wurden die „Pausen“ gekürzt. Das war für alle o.k.

So haben wir noch ca. 30 Min. Zeit gehabt, den Dom von innen zu sehen. Ab 18:00 Uhr ist er geschlossen.

Wer plant so etwas ?

1 Std für die „Hohe Küste“. Das reicht gerade für einen Kaffee, für den Toilettengang. Und dann ist da noch der äußerst informative Rundgang im Besucherzentrum. Die Infotafeln sind aber nicht auf Deutsch. Mir hat die Zeit dafür nicht gereicht.

Die Liste der Beschwerden ist schier endlos.

Wenn ich eine Reiseleitung einkaufe über den Reisepreis, dann möchte ich während der Fahrt durch die Länder landeskundliche Informationen bekommen. Dazu gehört nicht der Besuch einer Zuckerstangenfabrik und die Lebensgeschichte der „Gründerin“.

Es sollte auch kein 6-teiliger Fernseh-Krimi sein. Und etwas mehr, als auf den ersten Seiten des Baedekers steht, sollte auch angeboten werden. Sie sollten diese landeskundlichen Informationen Ihren Reiseführern an die Hand geben, damit sie diese weiterreichen können. 

Wir lieben den skandinavischen Sommer. Wir hatten gutes Wetter.

Das konnten Sie uns nicht vermiesen.

Soeben kommt Ihr neuer Katalog. Sie bieten die Reise genau so auf S. 20/21 an.

Keinem unserer Freunde werden wir -gefragt oder ungefragt- zu dieser Reise raten können. Unsere Freunde sollen von unserer unvergesslichen Erlebnisreise mit RSD profitieren.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.

Freundliche Grüße

PS.: Viele Situationen lassen sich dank der vielen Fotos der Mitreisenden eindeutig belegen. 

• LeonskiBorowski
    geschrieben 1501330196064

Hallo,

ich habe hier noch keinen Beitrag gefunden zur RSD-Indienreise. Kann jemand Feedback dazu geben?

• chefinka
    geschrieben 1501445994482

Hallo und Guten Abend,

mich würde interessieren, ob jemand schon die Kreta - Rundreise gemacht hat ??

• KarlLinde
    geschrieben 1503253460171

Hallo,

hat Jemand Erfahrungen gemacht mit einer Abu Dhabi & Dubai Reise?

Es wird explizit "Flug mit Turkish Airline" und nicht "mit renomierter Airline" zugesichert.

Es werden zwei (bzw. drei Hotels, je nachdem welche Reise) explizit erwähnt (d.h. wilde Umbuchung doch eher unwahrscheinlich?)

Und als VIP Hotel Waldorf Hotel in RasAlKheima also kann doch auch nicht umgebucht werden oder?

• Pavlini
    geschrieben 1503950469324

Hallo Chefinka,

auch ich habe mich vorsichtshalber nach einer Zeitungswerbung über RSD informiert. Und habe hier viel Negatives über RSD gelesen. Aber ich bin Realistin, weil ich u. a. beruflich zu exotischen Zeiten in etlichen Ländern war. Deshalb erlaube ich mir, dir zuzuraten. Wenn du den Preis bedenkst, darfst du, was Flug und Hotel angeht, keine überzogenen Erwartungen haben. Ein einfacher Vergleich: Lufthansa Linie nach Larnaka Zypern kostet allein ca. 500 Euro.

Beim Kosten berechnen solltest du das Halbpensionspaket einkalkulieren. Dann kommst du auf rund 400 Euro; zum Vergleich eine Woche Hochsaison - auch Halbpension - liegt bei gut 1000 Euro, ziemlich egal wer der Anbieter ist. Und hier sind die Rundfahrten/Tagesausflüge dabei; auch du wirst wissen, was sie einzeln gebucht beim Reisebetreuer vor Ort kosten.

Versichern kann ich dir aber, dass alle angebenen Ziele besuchenswert sind. Ich war bei ziemlich vielen aus der Zeitungswerbung vor einem Jahr vor Ort. Nun möchte ich sie meinem Mann zeigen, so preiswert wie möglich, und selber ein paar Punkte nachholen, die mir damals im Sommer schlicht zu anstrengend waren. Den freien Tag laut Programm werde ich im Museum in Heraklion/Iraklion verbringen. Da sieht man mehr Authentisches als in Knossos.

• annamarc11
    geschrieben 1504028517392

@chefinka sagte:

Hallo und Guten Abend,

mich würde interessieren, ob jemand schon die Kreta - Rundreise gemacht hat ??

Ich habe auch grad Kreta auf dem Tisch ... (vdk Angebot) - gibt es wirklich noch keine Erfahrungen dazu?

• Kourion
    geschrieben 1504252101303 , zuletzt editiert von Kourion

@Pavlini

Wenn du diese Kreta-Rundreise für den Monat Dezember wählst - Basispreis + Genußpaket + Flughafenzuschlag (null Zuschlag nur ab Stuttgart), kommst du mit den rund 400 € hin.

Nun zitierst du Flugpreise nach Zypern / Larnaca (?). Passt nun wirklich nicht. :wink: Zielflughafen ist Heraklion auf Kreta und - wenn's denn auch eine andere Airline als LH sein darf - mit preislich sehr viel interessanteren Angeboten.

Weiterhin sprichst du (dieses Mal für Kreta ? ) Preise mit HP in der Hochsaison an. Dazu - auch RSD nimmt Saisonzuschläge, die z.B. für Monat Mai über 200 € p. P. betragen können. Und in der Hochsaison (Juli / August) finden m. W. keine Rundreisen statt. Falls doch, lasse ich mich gern berichtigen.

Erwähnen sollte man vielleicht auch den möglicherweise in Frage kommenden EZ-Zuschlag für Alleinreisende, der um die 249 € beträgt - egal wann gereist wird.

Was ich weder auf dem Faltblatt des ADAC noch auf der RSD-Website finde, ist das Mittagessen-Paket. Wird es erst vor Ort angeboten ? Oder gibt es dieses Angebot heute nicht mehr ?

Ansonsten zu der Kreta-Rundreise: Sehr schöne Programmpunkte, aber auch ein "strammes" / recht volles Programm.

Somit - wen es nicht stört, im Winter an dieser Kreta-Rundreise teilzunehmen und nichts gegen Besuche der Teppichknüpferei, der Schmuck- und Lederateliers hat - warum nicht ?

P.S.: Zu deinen zwei letzten Sätzen - volle Zustimmung. :wink: Sieht aber natürlich jeder anders.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Oldie46
    geschrieben 1504283969519

Das aktuelle Angebot gilt ja erst ab Dezember. Wir haben die Reise für Oktober in diesem Jahr gebucht, noch ein ganz guter Zeitpunkt für Kreta und zahlen knapp 500€ mit dem Genusspaket. Unsere bisherigen Erfahrungen z.B. Dubai, waren eigentlich ok. Bin mal gespannt, wie penetrant die Verkaufsveranstaltungen in Kreta sind. Kreta ist mir eigentlich nicht gerade für Teppiche bekannt.

• Kourion
    geschrieben 1504285821356 , zuletzt editiert von Kourion

@Oldie

Stimmt, im Netz erst nur für Dezember 17. Das Faltblatt für Kreta liegt mir nicht vor, nur das für Zypern (über die ADAC-Zeitschrift). Und da sind die Saisonzuschläge bis Mai 18 gelistet.

Oktober ist für Kreta voll in Ordnung. War selbst 2x zu dieser Zeit dort (Nordküste), in der ersten und auch in der zweiten Oktoberhälfte. Fast durchweg gutes bis sehr gutes Wetter.

Was die Verkaufsveranstaltungen betrifft, denke ich, dass sich diese in Grenzen halten. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da auf Kreta penetrant abläuft. Dachte bei der Erwähnung auch mehr an die Zeit, die dort dann verbracht wird, denn es ist ein wirklich volles Programm und vieles verdient einen nicht zu kurzen Aufenthalt.

Aber schreib doch mal nach der Reise, wie es war, ob es dir gefallen hat.

Ich war jetzt im Juni in Agios Nikolaos, ist ja einer der Vorschläge für den 6. freien Tag. Falls es dich interessiert: Die Fahrt mit dem Bus ab Heraklion nach Agios Nikolaos dauert 60 Minuten mit dem Express Bus, 90 Minuten mit dem normalen. Kosten 7,70 € pro Fahrt. Die Fahrtzeiten - klickst du hier (etwas runterscrollen).

Wünsche dir einen schönen Aufenthalt auf Kreta. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!