• Florian80w
    geschrieben 1491470976942

@Holghinho

Mit dem verstehenden Lesen ist das so eine Sache. Vielleicht sollte die Reisebeschreibung in Einfacher Sprache verfasst werden. Ja, sowas gibt es. Ich war vorhin bei unserer Gemeindeverwaltung und habe nebenbei schon mal Briefwahl (Landtagswahl naht) gemacht. Dafür bekam ich (stand drauf) einen Wahl-Schein und einen Wahl-Schein-Umschlag sowie den schriftlichen Hinweis auf Kreuze machen in der Wahl-Kabine. Irgendwie erinnert mich das an Stefan Raab und den Maschen-Droht-Zauuun.

• Holginho
    geschrieben 1491471177240

Es ist doch auch überhaupt kein Problem, wenn "negative" Dinge (welche man auch immer in Sachzusammenhängen und -Verhältnissen betrachten sollte/muß) benannt werden. Wenn aber Negativpunkte einseitig dargestellt oder gar konstruiert werden, dann hat das eben mit ernstzunehmendem Journalismus in etwa soviel zu tun wie Pol Pot mit dem Friedens Nobelpreis.

Eine kritische Berichterstattung ist doch durchaus erwünscht, nur sollte doch bitteschön hier nicht so getan werden, als wären hier "Nepper, Schlepper, Bauernfänger am Werk" die arme "Rentner" (als Beispiel, weil hier aufgeführt) bewußt über's Ohr hauen. Letzteres ist, auch aufgrund der Benennungen in den Reiseausschreibungen, komplett lächerlich und eher für einen Comedy- als einen Journalismus-Preis geeignet.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1491471258780

Florian, bei manchen Verbrauchern hat man das Gefühl, das selbst im Falle von gemalten Ausschreibungen noch Beschwerden folgen würden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1491474388399

@Türkeifliegender,

sicher, dass du meinen Kommentar gelesen und verstanden hast?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Florian80w
    geschrieben 1491477371017

@Holginho

Bei dem Nordzypernteil der Sendung hatte ich gleich den Gedanken, man habe adäquat zum sehr niedrigen Reisegrundpreis zwei Kleinrentner und intellektuelle Funzelkerzen ausgewählt.

Die Zahl der Menschen, die Texte mit Sätzen, die Nebensätze enthalten, nicht verstehend lesen können, steigt stetig. Ebenso wundern mich in den Reiseforen immer wieder auch von jungen, internetaffinen Menschen Fragen zur detailgeographischen Lage eines Hotels. Warum gucken sie nicht bei Google Maps/Earth?

• Holginho
    geschrieben 1491480233660 , zuletzt editiert von Holginho

Das ist grundsätzlich richtig, ich stimme allerdings auch denjenigen durchaus zu, daß Reiseausschreibungen schon in einer gewissen Allgemeinverständlichkeit dargestellt sein sollten.

In den allermeisten Fällen erfüllen diese auch diese Vor-/Aufgabe und es scheitert oftmals letztendlich (und darum geht es mir) dann tatsächlich an mangelhaftem verstehenden Lesen und/oder vollkommen fehlgeleiteten Erwartungshaltungen. Steht da beispielsweise "Unterbringung in 4*-Hotels (z.B. "Golden Star" )", dann ist mir völlig unbegreiflich, wie ein erwachsener Mensch der auch nur halbwegs ernst genommen, und als im realen Leben stehend betrachtet werden möchte, auch nur im Ansatz auf die Idee kommen kann zu reklamieren oder kübelweise Verbalmüll abzuladen, wenn er stattdessen im 4* Hotel "Silver Paradise" landet. Und angesichts der Aussage "Unterbringung z.B." ist es dann auch vollkommen unerheblich, ob das "Golden Star" "schöner" ist. Wichtig ist hierbei einzig und allein das die Buchungsparameter, z.B. Sternekategorie" eingehalten werden. Dabei sind dann aber einzig die geltenden Klassifizierungsparameter relevant, und nicht das, was "Adolf und Erna" "erwarten".

• Kourion
    geschrieben 1491480902498 , zuletzt editiert von Kourion

Ich bin gewiss kein Verfechter von RSD Reisen. Aber das Video fand ich schlicht schundig.

Da wurden so gut wie alle Vorurteile (?) / mögliche, auch haltlose Beschwerden bedient. Auch denke ich, dass die "Reisenden" genau das sagten, was erwartet wurde, ins Filmchen passte. Nein, war nix.

Klar, solche Beschwerdepostings gibt's auch hier in den Threads (RV unabhängig). Aber recht oft halten die Beschwerden einer näheren Betrachtung nicht stand, da außerhalb des Einflussbereichs des jeweiligen RV.

Noch ätzender das nachträgliche Bekritteln von Angebotsdetails, die in der Ausschreibung klar erwähnt werden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sonnenfan04
    geschrieben 1491488763450 , zuletzt editiert von Sonnenfan04

Problematisch beim Video wenn jemand nun sagt gut für mich okay, ist es nicht sicher  das er in den gezeigten Hotels unterkommt, dies kommt im Film am Rande rüber aber nicht mehr. Wenn man die Preise für Hp zu den angebotenen Zeiten checkt ist noch reichlich Geld für Ausflüge drin dann auf eigene Faust, somit ist der Preis auf keinen Fall günstig.

Allerdings die vorgebrachten Beschwerden sind lächerlich zB. wenn die Klimaanlage im Bus zu kalt ist frag ich ob sie nicht höhergestellt werden kann, fertig.

Ich selber habe mal ne Kappadokienrundreise mit RSD gemacht ( in meinen Fall auch preislich ok) war in Ordnung bis nix gekauft wurde bei den obligatorischen Schmuck/Leder/Teppich Veranstaltungen, daraufhin war die gesamte Gruppe beim Reiseleiter untendurch, kann man im nachhinein drüber lachen währenddessen war es aber Stress.

Es ist einfacher ein Atom zu spalten, als ein menschliches Vorurteil ( Albert Einstein )
  • lioness71
    geschrieben 1494415001180

RSD - Marokko Rundreise mit Verlängerung in "First Class Hotel Anlage"

Wir waren vom 10.04.-24.04. mit RSD Reisen in marrokko, und die ferienanlage in die wir verfrachtet wurden für die verlängerungswoche ( „relaxwoche“ ) war das "AQUA MIRAGE ".

hier unser ernüchternder erfahrungsbericht:

am anfang unserer 14 tägigen reise stand eine woche rundreise an. am ersten tag sah alles noch ganz ok aus, aber dass sollte sich schnell ändern. alle hotels die angefahren wurden waren unterste kategorie, essen miserabel(trotz gebuchtem geniesser paket) total überfüllte speisesääle, dass wohl daran lag dass es eine massenveranstaltung ohne gleichen war, das housekeeping übelst, ich meine, wir sind durch alle herrenländer gereist, und wirklich nicht über anspruchsvoll, aber wenn man nach drei reklamationen den hotel manager aufs zimmer holen muss damit endlich die gelben urinspuren vom vormieter von der wc brille entfernt werden ist nicht wirklich toll. das fehlen der handtücher nicht mal zu erwähnen. die rundreise war grundsätzlich schön aufgebaut, total nervig  waren die verkaufsveranstaltungen, vier stück an der zahl, alle mit langatmigen vorträgen und anschliessendem massenauflauf von verkäufern, welche die überteuerte ware an den mann bzw. frau bringen wollten und teilweise richtig aggresiv wurden wenn nichts gekauft wurde. aber jetzt zur krönung : eine woche erholung im vier sterne first class hotel !!!! - so stand es in dem prospekt von RSD Reisen…(es stand nichts von wegen landeskategorie). uns wurde diese anlage als die beste in marrakech angekündigt welche unter tui management zu sein scheint. tui selbst stuft diese anlage jedoch mit drei sternen (landeskategorie) ein. rsd verweigerte übrigens bis zum letzten tag die info darüber in welcher anlage wir unsere relax woche verbringen dürfen. auch komisch, oder ? all inclusive musste in separatem paket dazugebucht werden, wie das schon bei sämtlichen ausflügen der fall war. wir waren froh das wir uns nicht all inclusive angetan hatten nachdem wir die anlage und den service vorort erfahren haben. Zu erwähnen wäre da noch, dass es zweierlei all inclusive kategorien gab, wir von genesis gruppe unter rsd reisen hätten für das morrokanische und indische a la carte restaurant in der anlage trotzdem bezahlen müssen, wogegen all inclusiv gäste von anderen reiseveranstaltern diese kostenfrei  besuchen konnten. Das einzig positive an der a la carte geschichte ist das "steakhouse restaurant". es bietet eine spitzen qualität was das essen betrifft,das ambiente ist wie der rest der restaurants, eine katastrophe.  muss man doch am vorabend bei der reservation schon anmelden/wissen muss welches steak, welchen salad und/oder welches dessert ich am nächsten tag haben möchte.. für ein a la card restaurant merkwürdig. zuletzt sitzt man in einen speisesaal ähnlichen raum wo genauso hektischer trubel herrscht wie am buffet. Im hauptrestaurant vollkommen überfüllte speisesääle, das personal kommt nicht mit dem putzen der tische nach, die reiseleitung vor ort total unfähig/inexistent; der war nur zu anwesend um überteuerte ausflüge zu verkaufen, aber bei  problemen die gäste mit zimmern, etc. hatten war er nicht zu gebrauchen und bot keinerlei unterstützung an. dann waren halt noch so viele andere kleinigkeiten, die zum aufzählen hier zu viele sind, aber in einen "vier sterne hotel " nicht vorkommen dürfen, zbsp. alle handtücher aus dem zimmer werden frühs um 9 uhr entfernt, und erst gegen nachmittag bekommt man frische zurück, wenn man sich keines versteckt, ist man den ganzen tag ohne handtuch. halt blöde wenn man sich vielleicht zwischendurch mal waschen möchte. die zimmer sind allesammt tip top, da kann man nicht meckern, wlan ist nur im speisesaal frei und am hauptpool jedoch in der regel überlastet. wer im zimmer oder auf der restlichen anlage wlan möchte bezahlt 25 euro die woche. für nicht allinclusiv gäste ist es schwierig auf der anlage etwas zu trinken zu bekommen, ausser man begibt sich in das hauptrestaurant. nur dahin können die wege sehr weit sein je nachdem wo man sich befindet. mühselig ist auch die tickedbeschaffung für den shuttle nach marrakech da merkwürdige abfahrtszeiten. auch hier zu erwähnen dass der shuttlebus bezahlt werden muss und nicht inklusive ist. man könnte fast glauben die machen das absichtlich um die gäste in der anlage zu halten. schneller gehts mit dem normalen einheimischen bus. da wir nicht all inclusive gebucht hatten sind wir täglich ausserhalb der anlage essen gegangen, wo man die richtige marrokkanische küche geniessen kann und nicht die einheitliche grossküchen verpflegung.übrigens hatten wir,die draussen gegessen hatten, keine magenprobleme,im gegensatz zu den gästen die in der anlage ihre verpflegung hatten,etc.

fakt ist, wer diese art zu reisen liebt mit unzähligen anderen bussen (manchmal bis zu 10 stk a 40 personen und mehr ) und all inclusiv bevorzugt um mit knapp 1000 anderen gästen einen speisesaal und pools teilen möchte ist hier bestens aufgehoben, wir für unseren teil werden niemals wieder so eine veranstaltung mit unserer anwesenheit beglücken ,wer erholung und ruhe sucht, ist hier am verkehrten ort gelandet,wie anfangs schon erwähnt,versprochen wurde ein vier sterne first class hotel.

uns ist wohl bewusst, dass diese reise sehr günstig ausgeschildert war - was sich jedoch relativiert wenn man all die zusatzpakete bedenkt die nach und nach dazu kommen können. nutz man alle angebote ist der niedrige lockpreis gar nicht mehr so verlockend und die reise findet sich in einem normalen preissegment wieder wo man entsprechenden service und qualität erwarten dürfte.

• thomasnitsch@gmail.com
    geschrieben 1495898099226

Auch ich möchte mich zum RSD (Abt. Schweiz) äussern -

im Mai 2017 hatte ich "VAE - erleben Sie die zauberhafte Welt aus 1001 Nacht" gebucht.

Hier meine Erfahrungen mit RSD (Abt. Schweiz):

zum Positiven:

• alle im Vorfeld genannten Hotels und Zimmer wurden uns so zugewiesen wie beschrieben
    • der Reiseleiter machte einen kompetenten Eindruck und war mit Rat und Tat zur Stelle
    • alle gebuchten Ausflüge wurden, wenn auch mit Abstrichen (siehe unten) durchgeführt
    • man hat auch genügend Zeit selbst etwas zu unternehmen (wenn man die fakultativen Ausflüge nicht dazubucht)

zum Negativen:

• ein absolutes Nogo sind die Flüge - Hinflug mit 4h Aufenthalt in Istanbul insgesamt über 12 Stunden, da ist nicht

der Weg zum Flughafen (Zürich), die 2-stündige Eincheckzeit und der Transport zum Hotel eingerechnet - dann kommt man locker

auf mindestens 17 Stunden, die man unterwegs ist

• noch schlimmer die Rückfahrt - wir mussten um 12:00 Uhr Ortszeit die Hotelzimmer in Ajman verlassen, konnten aber im Hotel Pool, Dusche und Umkleide benutzen, um 19:30 (Ortszeit) war Transport zum Flughafen Abu Dhabi, Abflug um 01.30 (Ortszeit), Ankunft in Zürich, mit Zwischenstopp in Istanbul, um 09:15, da ist man locker 30 Stunden wach (mit Rückfahrt vom Flughafen)

Hier muss sich RSD dringend etwas überlegen, die Bestätigung der Flugzeiten kommt ca. 10 Tage vor Antritt der Reise, so dass man

nicht mehr kostenlos stornieren kann

• eine Kontaktaufnahme mit RSD per Mail wurde nicht beantwortet - schade !!!
    • die Ausflüge werden angeboten und durchgeführt, aber bei einigen verlässt man den Bus nicht, sondern wird nur durchgefahren, dafür werden die "Informationsveranstaltungen" (Teppiche, Schmuck, Leder) umso intensiver wahrgenommen

Sonstiges:

• fakultativ werden weitere Touren angeboten (Wüstensafarie mit Essen, Bauchtanz, ect. für ca. 75 EUR, Dubai by night mit Marina und Essen für ca. 75,-, Burj Khalifa, Lichtshow an der Dubai Mall, Burj Al Arab mit Eintritt und Cocktail im Burj Al Arab ca. 180 EUR).
    • Fahrt mit dem Taxi ist günstig und sicher - ca. 50 EUR für 60 Km, Taxifahrer macht gern eine Tour, pinkfarbene Taxis nur für Frauen
    • Temperaturen um die Jahreszeit ca. 40 Grad, der Reiseleiter trägt dem Rechnung und lässt Outdoor-Besichtigungen nur bis max. 1h zu.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!