• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1537296305121

@Kourion, @Vonschmeling,

ich gebe zu, ich habe auch nicht Ernshaft von Euch beiden Anderes als Reaktion erwartet.

Im Übrigen habe ich vergessen zu erwähnen, das Du, Kourion ,gegenüber schlangenfanger Deine Aussage überdenken solltest. Entschuldige schlangenfanger.

.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1537297685085

@tf,

raffst du eigentlich gar nix???

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1537300979689 , zuletzt editiert von vonschmeling

@tuerkeifliegende sagte:

@Kourion, @Vonschmeling,

ich gebe zu, ich habe auch nicht Ernshaft von Euch beiden Anderes als Reaktion erwartet.

Durftest du auch nicht, denn jegliche andere Reaktion wäre nicht adäquat.

Die Reaktionen hier folgen nun einmal nicht deiner romantisch verkorksten Vorstellung von "Plauderstubenehrenhaftigkeit" sondern den tatsächlich relevanten Gepflogenheiten.

Es wurde ein Problem dargestellt, diesem wurde sich mit verschiedener Attitüde angenommen.

So sieht´s aus - also genug!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ail
    geschrieben 1537894569575 , zuletzt editiert von Ail

Hallo!

Wir liebäugeln mit der 8-Tägigen Reise nach ZYPERN von RSD!!

Hat jemand genau diese Reise mal angetreten?

Den bisherigen Erfahrungsberichten zu urteilen ... kommt man eigentlich ganz gut rum, wenn man sich nichts andrehen lässt. Bei den Hotels erwarte ich auch nicht viel. Hauptsache Wasser funktioniert und es gibt ein Bett und keine Mäuse laufen herum.

Ich frage mich, wieso man sich überreden lässt den überteuerten Schmuck zu kaufen und sich dann beschwert, warum man ihn gekauft hat?

• vayogist
    geschrieben 1537949679267

Hallo Ail,

meine Frau und ich haben die Zypernreise vom 12.3.17 bis zum 19.3.17 "angetreten" mit allen Paketen

War eine typische RSD-Reise, alles gut organisiert, und die drei Verkaufsveranstaltungen in das Programm integriert. Gekauft haben wir nix.

Die zwei Hotels waren in Ordnung, allerdings schon etwas älter. Bier und Wein waren billiger als in der Türkei.

Die An- und Abreise war dauerte etwas länger, weil Nordzypern nur über die Türkei angeflogen wird, dh.,Frankfurt-Antalya mit einer Stunde Aufenthalt im Flieger-Nordzypern und zurück genauso.

Am letzten Tag (Samstag) wurde ein Ganztagesausflug nach Südzypern angeboten, ich glaube für 50 EUR/Person ohne Mittagessen, würden wir empfehlen (kleines Dorf mit Da Vinci-Stickmusterstoffen und Silberschmuck,Weinprobe, Larnakar).

Beeindruckend war die Grenzzone zwischen den beiden Ländern und der deutlich sichtbare Unterschied in der geteilten Hauptstadt.

Fazit: für wenig Geld viel gesehen, jederzeit wieder.

• Kourion
    geschrieben 1538031456634 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Ail,

einige Erfahrungsberichte zur Nordzypern-Reise findest du auch schon hier im Thread: Klick mal hier . Vereinfacht die Suche. :wink:

(Die dort verlinkten Postings mit der Überschrift "Nordzypern" beziehen sich allerdings auf eine andere Frage zur Reise.)

Und... willkommen im Forum von HolidayCheck. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • martmon
    geschrieben 1539775083454

Dass es sich bei der Studienreise in Nordzypern um eine Art Kaffeefahrt mit Teppich, Leder und Schmuck handelt, war mir von vornherein klar. Wir hatten aber sowas vor Jahren in der Türkei gemacht und waren mit dem Preisleistungsverhältnis damals mehr als zufrieden.

Nicht so bei RSD.

1. Der Reiseleiter

Mit dem Charme eines sedierten Uhu, der sich als Oberlehrer gab, wollte uns Mehmet Ali in plumper Salamitaktik weitere Lira /Euro entlocken.

Bereits beim Transfer ins erste Hotel wurde uns eröffnet, dass das bezahlte Ausflugsprogramm von 5 Tagen auf 4 Tage zusammen gezogen wird. Für den 5.Tag wollte er uns ein Zusatzpaket verkaufen, bei dem wir dann "wirklich" Land, Kultur und Leute kennenlernen könnten ..... 

Als es im "Freihandelslager für Teppiche aus aller Welt" nicht ganz so lukrativ lief, wurde auf die Tränendrüse gedrückt, er bekäme Schwierigkeiten, wenn wir nichts kaufen, von überall her habe er Belastungen, etc. 

Na gut, wir bekamen dann noch eine Chance in der armenischen Schmuckmanufaktur (Hut ab vor Armeniern, die nach dem Völkermord noch gern mit Türken fragwürdige Verkaufsnummern abziehen) und in der Ledermanufaktur, beides riesige Hallen in einem Industriegebiet, wo dann jeweils noch "getürkte" Markenartikel angeboten wurden. 

Die Art von Mehmet Ali, uns mit erhobenem Zeigefinger, an unser soziales Gewissen appellierend, von Souvenirstand zu Souvenierstand zu kutschieren, war mir und meiner Begleitung äusserst unangenehm.

Wenn es dann um die Sehenswürdigkeiten ging, wurde uns seine Bequemlichkeit als Vorteil verkauft "Sie werden immer noch Freizeit haben, sich das selbst anzusehen, ich habe Verständnis dafür, dass Sie Freizeit haben wollen" Sprach's und verschwand im Kaffee.

Fachlich hatte er sich zu Anfang schon disqualifiziert, "Penta Daktylus" käme aus dem Lateinischen.

Seine Informationen zu den Sehenswürdigkeiten hätte man sich in 5 Minuten selbst googeln können.

Garniert war das Ganze noch mit kleinen Seitenhieben auf EU und die Griechen. Wir haben nicht erlebt, dass er sich bei Teilnehmern mit Behinderungen auch nur einmal erkundigte, ob das Tempo angemessen war.

Nein, es fielen Sätze wie " Und dann möchte ich nicht erleben, liebe Gäste, dass jemand zu mir kommt und sagt, "Mehmet Ali es tut mir leid, ich habe was vergessen" .... " Etc.

2. Die Hotels

Das erste Hotel Salamis Bay Conti entsprach im Großen und Ganzen den landestypischen 5 Sternen.

Allerdings war der Getränke Service beim Abendessen sehr schlecht, man musste oft 3 Kellner (Studenten) ansprechen, bevor man was bekam, bzw es kam was Falsches.

Das zweite Hotel "Riverside Garden Resort" befand sich in einer wirklich traumhaften Gartenanlage, aber leider entsprach die Verpflegung auf keinen Fall den landestypischen 4 Sternen.

Lange Schlangen bei der Essensausgabe und ein vergleichbar geringes Angebot an Speisen. 

Getränke kamen, wenn man mit der Mahlzeit fast fertig war. 

Ansonsten hätte man sich in der Anlage sehr wohlfühlen können.

3. Bus und Busfahrer

Hier gab es nichts zu bemängeln. Im Gegenteil, der Busfahrer Lütfi brachte ohne Worte mehr Menschlichkeit rüber als der Reiseleiter. Die Wasserflatrate im Bus (5 Euro, dafür soviele Wasserflaschen wie man will) war auch ok.

4. Sehenswürdigkeiten

Nordzypern bietet nicht allzuviele. Umso perfider, uns z.B. einen ganzen Tag rumzukarren für einen Strand (bei bestem Badewetter nur 1 Std Aufenthalt), ein Kloster umgeben von Bauruinen etc, um uns dann die "wirklichen Sehenswürdigkeiten" gegen Aufpreis zu verkaufen.

Fazit: 

Verkaufsfahrt, bei der das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt.

Würde ich nicht empfehlen.

Grundpreis 169 Eur

Flughafen und Saisonzuschlag 190 Eur

Halbpension 129 Eur

= 488 Eur

Dann hätte man für weitere 69 bzw 49 Euro weitere Ausflüge dazu buchen sollen.

Dazu kommen in den Hotels Getränkepreise von Ca 3 Euro für Bier / Wein /

• essener53
    geschrieben 1540558896665

Wir haben für Juni 2019 eine RSD-Reise nach Sri Lanka gebucht.

Die 1. Woche Rundreise hat die Stationen Negombo - Sigiriya - Polonnaruva & Dambulla - Kandy - Nuwara Eliya - Bandarawela oder Ella - Udawalawe Nationalpark - Galle. Mir ist bisher nur bekannt, dass unsere Unterbringung jeweils in 3 & 4 Sterne-Hotels ( Landeskat. ) erfolgen soll.

Die 2. Woche verbringen wir in Beruwela im Hotel The Palms.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Namen der Hotels der 1. Woche in Erfahrung bringen kann?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540565836959

Vielleicht einfach mal hartnäckig beim Veranstalter nachfragen? :wink:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • essener53
    geschrieben 1540797566267

Ich habe mal eine Anfrage gestartet und warte wie die Antwort ausfällt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!