• girly895222
    geschrieben 1585763874330 , zuletzt editiert von girly895222

@vonSchmeling

Wie stellt sich die Sache dar, habe einen Gutschein vom Reiseveranstalter erhalten, mit einem Jahr Gültigkeit erhalten und der Veranstalter geht pleite. Ist der Gutschein zu 100 % separat abgesichert und bekomme ich dann mein Geld aus der Konkursmasse zu 100%. Oder ist alles weg.

Alles rein hypothetisch

girly89
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1585764721929

Wir duzen uns hier, Travel1990 - kannst du in den Forenregeln nachlesen ... :wink:

Streitige Einigung besagt, dass ein Gericht über die Causa urteilt, weil sich die Parteien auf der vorgerichtlichen Ebene nicht einigen konnten.

Variante a:

Der Veranstalter gibt klein bei und geht weiterm Ungemach aus dem Weg

Variante b:

Der Veranstalter stellt sich weiterhin quer und die Sache geht vor Gericht - daraus erwarte ich keinen (finanziellen!) Vorteil.

Ein Gesetzt kann per se nicht "rückwirkend" sein, da es hier aber um die Rechtsprechung in einer vollkommen neuen Dimension geht ist es es schließlich sinnvoll, dass alle betroffenen Verträge etc. darin erfasst werden.

Ein gute Beispiel ist die jüngste Anpassung der VO(EG)261/ 04 (Fluggastrechte), die alle Kompensationsforderungen im Rahmen der Covid 19 Krise ausschließt - auch rückwirkend.

Ferner wirst du vermutlich auf eine gerichtliche Entscheidung recht lang warten müssen - gehst also zusätzliche Risiken ein.

Anwälte sind soweit noch nicht ermächtigt zur Inanspruchnahme von Soforthilfen; falls du Gutes tun willst bevollmächtige einen! :relieved:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1585765165065

@girly8952222

Rein hypothetisch ... :wink: ...

Sollte der Gutschein als Ersatz rechtlich sanktioniert werden (das ist er noch nicht!!) muss er - wie deine Reise zuvor auch! - im Falle einer Insolvenz abgesichert sein. Andernfalls würde den Entwurf niemals die Zustimmung der Gremien erhalten.

Natürlich bekämst du den Wert dann nicht aus der Konkursmasse sondern von der Insolvenzversicherung ausbezahlt - was den Blick auf eine weitere rechtliche Baustelle innerhalb des BGB richtet.

(Gott sei Dank bin ich kein Politiker!!!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Travel1990
    geschrieben 1585765185611

@vonschmeling

Bin mir noch nicht ganz schlüssig.

Bereits bei Kommunikation mit schauinsland habe ich die Rechtsposition verdeutlicht und auch durchblicken lassen das ein Volljurist schreibt. - was leider keinerlei Wirkung gezeigt hat.

Da wird der zusatz unten mit,, rechtsanwalt,, wohl auch wenig bringen.

Gerichtlich so wie du schreibst...

Mahnbescheid wird wohl auch wenig Wirkung zeigen....

Verzwickte Lage

• girly895222
    geschrieben 1585768121968

@vonschmelding

Danke für die klare Auskunft.

wieder rein hypothetisch, würde die Insolvenzversicherung nur % (Wie bei der Cook Pleite) zahlen, wäre auch der Gutschein betroffen,

und ich bekäme mein Geld nur anteilig zurück oder?

Habs so verstanden.

girly89
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1585768780217

@girly895222

Wie geschrieben - Baustellen über Baustellen.

Die Regelung der maximalen Haftungsgrenze ist soweit unbearbeitet ... insofern wäre auch ein rein hypothetisch insolvenzgesicherter Gutschein von der Unterdeckung betroffen.

• vonschmeling
    geschrieben 1585769197084

@Travel1990

Wie ich schon schrieb, die Wirkung auch eines anwaltlichen Schreibens bleibt unvorhersehbar.

Ein Mahnbescheid würde immerhin überschaubare Kosten verursachen - ich möchte dich keinesfalls abbringen von der Maßnahme, mute dieser aber auch keine besondere Auswirkung zu.

Immerhin ist deine Reise - wenn ich mich recht erinnere? - vom Veranstalter abgesagt worden und befindet der sich in rechtlicher Hinsicht unstreitig im Verzug. Demnach kannst du quasi ohne ernormes Kostenrisiko etliche "Knöpfchen drücken" um eine Erstattung zu erwirken.

• Travel1990
    geschrieben 1585845079662

Heute sieht die Lage schon wieder anders aus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!