• Sunset0815
    geschrieben 1359131282000

Wie gut das Urlaubsziel und Hotel nicht nur über einen Anbieter (Tjaereborg) oder einen Konzern (Rewe Gruppe) angeboten werden. 

Für mich kommt Tjaereborg / Rewe Gruppe als Anbieter nicht mehr in Frage, da ich mich bei Problemen nicht als Kunde wahrgenommen fühle. 

Wenn sich ein Konzern trotz zitierter Rechtsurteile bei einem Erstattungsbetrag von 35€ (Reisepreis ca. 1500€ ) schon weigert und nur mit einem Musterschreiben antwortet und dieses bei erneuter Nachfrage wiederholt zitiert, dann möchte ich nicht wissen wie ich bei größeren Problemen im Regen stehen könnte.

Das man mit so kleinen Aktionen Kunden verlieren kann scheint nicht zu interessieren. Ich rate aus pers. Erfahrung daher ab.

Vielleicht merken einige Veranstalter erst wenn es zu spät ist, dass man ein Folgegschäft im Zweifel auch durch einen Reisegutschein ankurbeln kann. Zwar nicht die kulanteste Lösung aber ein Schritt in die Richtung.

• Kourion
    geschrieben 1359134589000

@Sunset

Hi,

dein Betrag wäre für die Leser hier interessant, wenn du geschrieben hättest, warum und wofür du einen Erstattungsbeitrag von 35 € einforderst.

Andernfalls - und so wie du es geschrieben hast - bringt er den Usern hier nichts, da jedwede nähere Information fehlt.

Vllt. meldest du dich noch einmal und schreibst, wie es zu diesen von dir zu entrichtenden Kosten von 35 € kam. Ware nett.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sunset0815
    geschrieben 1359135649000

Überflüssiges Eigenzitat entfernt

Nachtrag:

Es ging hier um die Übernahme der Taxikosten nach einer Flugverspätung von 8 Stunden.

• Kourion
    geschrieben 1359142990000

@Sunset

Danke.  ;)

Wurden diese 35 € nicht durch die Entschädigung wegen der Flugverspätung - Entschädigung seitens der Airline oder des RV - abgedeckt ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Alexa84
    geschrieben 1371400390000

Tjaereborg hat mir und meiner Familie dieses Jahr fast die ganze Urlaubsvorfreude zunichte gemacht.

Wir buchten Anfang Januar 2013 unsere Reise über Tjaereborg nach Ägypten. Damals gabs noch die Option, dass man zwei Flughäfen für den Abflug und die Ankunft wählen konnte. Wir wählten damals Dresden für den Hin und Erfurt für den Rückflug.

Leider hatte das RB damals vergessen uns drauf hin zu weisen, dass unsere gebuchte Airline die Insolvenz angezeigt hat und wahrscheinlich im Laufe des Jahres dann garnicht mehr fliegt (es war GXL, falls wer fragt) Das einige RB bereits damals ihre Kd drauf hinwiesen, kann ich aus einigen Postings hier entnehmen.

Durch Zufall goxxx ich im März dann diese Airline und seh da, dass alle Flüge seit dem 1.3.2013 gestrichen sind, wir gleich zum RB und fragten, was nun mit uns werden würde. Sie vertrösteten uns, wir würden von TB noch angeschrieben werden.  Tja das erfolgte 1,5 Monate später.

Unsere Daten waren vorher: Dresden Hin um 08.30 Uhr und Ankunft gegen Mittag

Rück, Hurghada - Erfurt Abflug 13:45

Nun wurde uns vorgeschlagen:

Erfurt Hin: 20:30, Ankunft nächster Tag 0.45

Rückflug Hurghada - Erfurt: 14:45 .. Natürlich ist alles einen Tag nach hinten verschoben worden, dass wir alle berufstätig sind und bei großen Firmen die Urlaubstage schon Anfang des Jahres bekannt gegeben werden müssen, ist hierbei egal.. ich meine jeder ist ja derart "flexibel"

Wir haben eine Person mit dabei, der Stress, vorallem wenn sie müde ist, nicht sehr gut tut (Epileptikerin) sprich grade bei Nachtreisen kann es zu Anfällen kommen und sie muss dadurch starke Medis nehmen um sich zu beruhigen und ist für den Rest des Tages erstmal hinüber. Dass wir dann von dem Vorschlag nicht gerade erfreut waren kann sich jeder vorstellen und auch dem Rest der Gruppe war über diesen späten Flug nicht sehr erfreut.

Wir haben natürlich gleich Einspruch eingelegt und gesagt, entweder wieder zwei Flughäfen mit besseren Zeiten, oder einen anderen Flug, bei welchem zumindestens der Hinflug besser ist.

Tja und dann ging der ganze Ärger los. Zwei Flughäfen gibts nicht mehr zur Auswahl, da der neue Geschäftsführer dies nicht mehr wünscht.

Es wurde ein Gegenangebot gemacht, anderer Flughafen, wofür dann jeder dann gleich 200 € mehr zahlen sollte. Ich hatte dann wieder rum gebeten, dass bitte nochmal geprüft werden soll, ob es nicht eine andere Möglichkeit gäbe. Ist ja nicht so, dass wir uns auf zwei Flughäfen festgelegt hätten, nein wir haben extra geschrieben, dass wir in der Wahl der Flughäfen flexibel sind. Als wir beim RB anriefen, stellte sich heraus, dass das erste Angebot schon storniert war und das zweite Angebot bis zum nächsten Tag bestätigt sein muss, ansonsten Storno der Reise o.0 - Super gar kein Druck sowas..

Meine Mutter rief dann direkt bei der Hotline an und wurde dann angepöbelt, dass sie doch zufrieden sein solle, dass überhaupt ein weiteres Angebot kam und nein es gibt keine andere Möglichkeit.

Auch auf die Aussage hin, dass ja der erste Urlaubstag auch zum Teil genommen wurde beim ersten Angebot, wurde damit argumentiert, dass der An- und Abreisetag nicht als Urlaubstag gelte und dass lt AGBs sich ja auch die Flugzeiten ändern können..

Ja klar können sich die Uhrzeiten ändern, aber hier hätten wir noch knapp 5-6 Monate um die Flugzeit eventuell zu verlegen.

Ich war in dieser Zeit mehr als bedient, meine kleine Schwester weinte dauernd, weil sie uns ja jetz durch ihre Krankheit den ganzen Stress verursachen würde und die ganze Reise vermiest wäre, meine Mutter unter Panik, weil sowohl das RB als auch TB Druck machten und sie Angst hatte, dass die Reise ganz storniert werden würde und mein Freund war sauer, weil ein dreiviertel Tag flöten ging. Man konnte nicht alles von heute auf morgen entscheiden, da wir nur übers Telefon kommunizieren können und dann auch nur ausserhalb der Arbeitszeiten. Das war für mich die stressvollste Woche im ganzen Jahr.

Ich wusste ganz genau, dass es noch andere Flugmöglichkeiten gab, da es ja das Internet gibt.. aber bei denen glaube ich eher, waren die zu faul nach weiteren Angeboten zu suchen.

Nach mehreren Emails von mir und Telefonaten (ausgehend von meiner Mutter) hat es mir gereicht. Ich habe mich auf deren "Gesichtsseite" über den tollen Kundenservice beschwert, ich glaube dadurch kam es nur zu den schnellen Antworten auf die Emails und habe mich selbst mit denen in Verbindung gesetzt, natürlich nicht über die teure Hotline, sondern die Nr., die im Impressum steht.

Ich Habe sie da gefragt, warum sie, obwohl wir schon so früh fragten, erst anderthalb Monate später reagierten, da kam dann die Aussage, sie hätten dem Rb schon eher geschrieben und das RB hätte TB davon unterrichten müssen, dass wir fragten, denn dann hätten wir eher ein Angebot erhalten. Toll sowas zu hören, dass RB werden wir also auch wechseln.

Auf die Frage warum sie keine weiteren Angebote machen würden, gabs die Aussage, dass sie überhaupt nicht dazu verpflichtet seien und wir froh sein können, dass wir noch das zweite Angebot erhalten haben o.0

Bei der letzten Frage stieß ich dann endlich auf einen Punkt, den sie nicht weg argumentieren konnten, dass mit der späten Ankunft und dem ersten Urlaubstag.. Sie wollte mich genauso abspeisen wie meine Mutter von wegen An- und Abreisetag gelten nicht als Urlaubstag, woraufhin ich meinte, dass doch normalerweise für so einen kurzen Flug keine zwei Tage für den Hinflug gebraucht werden. Ich wies sie auch drauf hin, dass meine Schwester dann den ganzen ersten Tag braucht um von den Tabletten runter zu kommen und der Rest der Familie dadurch nichts mit ihr unternehmen kann..

Wir bekommen nun, falls es zu den ersten Flug kommt einen Tag erlassen, für alle. ich hab mir dies gleich schriftlich geben lassen.

Ich hoffe wirklich dass im September alles gut gehen wird, wir vielleicht auch einen früheren Hinflug erhalten (toitoi) und somit dann nicht das ganze Brimborium zwecks Rückerstattung durchstehen müssen..Und ich hoffe auch, dass wir unser Hotel bekommen, wenn ich hier so einige Beiträge lese :-/

Ich weiß viele werden jetz sagen TB könne nix für die Insolvenz und die Flugzeitenänderungen, aber es hätte andere Auswahlmöglichkeiten gegeben und noch genug Zeit für das Buchen von anderen Flughäfen war auch gegeben.. Und der Kundenservice war echt unter aller Kanone. Vielleicht klappt ja alles super und ich bekomme von TB wieder eine "neutrale/positive" Meinung..

• altlöwin63
    geschrieben 1371412215000

Ist doch schön, jetzt kriegst du einen Tag "für alle erlassen" obwohl dir eigentlich gar nichts zusteht (von den Flugzeiten her) .

Na, werden Sie bei den nächsten Reisenden schon draufschlagen .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Kourion
    geschrieben 1371414915000

@altlöwin        Jaaa... :?

@Alexa

Da mir deine Geschichte recht bekannt vorkam... habe ich mal nachgeschaut.

Du hast dies alles schon im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" im Thread "Flugzeitänderung" geschrieben: am 21. / 22.4.

Du hast dort die Antwort erhalten, die @altlöwin dir gab - was die voraussichtlichen Flugzeiten betrifft.

Ach ja, und du wirfst dem Veranstalter vor, nicht unmittelbar reagiert zu haben. 

Könntest du dir eventuell vorstellen, dass in diesem Fall zuerst die Reisen bearbeitet wurden, die in nächster Zukunft anstanden ?

Ihr fliegt im September !  :?

• Alexa84
    geschrieben 1371418890000

Das zuerst die zeitnahen Reisenden versorgt werden müssen ist kir klar, aber dann haben sie genauso wenig eine Frist von einen Tag zu setzen, vorallem wenn das Angebot um 17 Uhr abends kommt und wir nur durch Zufall am nächsten Tag vom RB darauf aufmerksam gemacht wurden.

Und ja, ich fragte damals in einem anderen Thread was man in so einem Fall machen könnte. Jetzt berichte ich hier über meine Erfahrungen mit dem Kundenservice von TB.

Ich arbeite selbst mit Kunden und das was die meiner Mutter um die Ohren gehauen haben, dafür wärense bei mir im Unternehmen mindestens abgemahnt worden.

• Kourion
    geschrieben 1371419592000

@Alexa

Zu (ich zitiere):

"aber dann haben sie genauso wenig eine Frist von einen Tag zu setzen,"  :?

Ev. weil noch andere Kunden - ebenso wie du - auf einen Termin warten und darum nicht jeder, der ein Angebot erhalten hat (es war für euch das zweite ! ), tagelang das Für und Wider abwägen kann ?  :?

Aber es bleibt dir selbstverständlich unbenommen, dich über den Kundenservice zu beschweren.

• 1birdy
    geschrieben 1371896753000

Hallo, zwei  Fragen:

a.) Ich kenne tjaereborg von früher als renomierten Anbieter der REWE-Gruppe. Nun sehe ich hier und bei einigen google-Suchergebnissen, dass es doch einige Kritik hagelt. Ich hoffe, dass das einfach nur die ca. 50 von zig Tausenden Kunden sind, die Negatives erlebt haben und sich der zufriedene Großteil aus seinem Selbstverständnis heraus nicht äussert? Könnte jemand diese Thesen bestätigen? Ändern ließe sich für meine nächste gebuchte Reise ohnehin nichts mehr, aber Gewissheit, welcher Form auch immer, ist mir lieber als keine Gewissheit.

b.) Habe erstmals über holidycheck  besagte Reise gebucht. Veranstalter tjaereborg eben. Ich meine es irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr: Ist es völlig normal, dass ich bisher (zur dieser Reise sind es noch einige Monate) von niemandem etwas Schriftliches erhalten habe? Und vorallem dass ich keinerlei Bestätigung über den Eingang meiner Anzahlung bekomme?

Danke!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!