Nachdem ich schon bisher meine durch zahlreiche Reisen mit trendtours gesammelten Erfahrungen hier kundgetan habe, beschreibe ich heute die 14tägige trendtours-exklusiv-Reise "Von der Löwenstadt auf die Insel der Götter", von der ich gerade zurückgekommen bin. Es geht also um eine Rundreise nach Singapur und Bali.
Los ging es am 25. Januar um 11.40 Uhr mit dem Linienflug SQ025 mit Singapore Airlines ab Frankfurt, was für mich als Rail&Fly-Reisendem aus Hannover eine Zwischenübernachtung in Frankfurt erforderlich machte, um auf der sicheren Seite zu sein.
Der Flug wurde mit einem Airbus A380 durchgeführt, damit wollte ich immer schon einmal fliegen. Topmodern und riesig, Singapore Airlines gehört ohnehin stets zu den besten Airlines der Welt, z.B. 30kg Freigepäck, wer´s braucht. Perfekter Bordservice und das Video-Audio-Entertainment ließen die Flugzeit von 12 Stunden 10 Minuten einigermaßen angenehm überstehen.
Am Flughafen dann der Empfang durch unsere Reiseleiterin, eine weiße Südafrikanerin, die seit 21 Jahren in Singapur lebt. Unsere Reisegruppe umfasste nur 28 Personen, was bei einer Mindestteilnehmerzahl der Reise von 25 Personen und dem, was man von trendtours sonst so gewohnt ist, sehr angenehm war.
Das Programm startete sofort mit der Stadtrundfahrt, z.B. Besuch des Orchideengartens, koloniales Viertel, Chinatown, dann Mittagessen in einem Buffetrestaurant und eine fakultative Bootsfahrt auf dem Singapore River. Dann war unser erstes Hotel zum Einchecken bereit, das Marina Bay Sands. Zu den Hotels der Reise im Einzelnen verweise ich auf meine Hotelbewertungen.
Das Marina Bay Sands Hotel ist allerdings nicht nur ein Hotel für die notwendigen Übernachtungen, sondern war für mich ein unvergessliches Highlight der Reise, insbesondere der Dachterassenpool und der Ausblick aus dem Zimmer. Für Individualreisende sicher kaum bezahlbar, da hört man so 500 €/Nacht. Da muss man 2 Übernachtungen mit Frühstück dort bei einem Reisepreis von unter 3.000 € für die gesamte Reise erst einmal hinbekommen.
Die "Gardens by the Bay" mit den topmodernen Gewächshäusern waren dann ein weiterer Höhepunkt in Singapur, dann ging es schon bald wieder zum Flughafen, um in zweieinhalb Stunden nach Bali zu fliegen.
Bali ist natürlich eine ganz andere Welt als Singapur. Unsere Reiseleiter begrüßten uns freundlich am Flughafen und brachten uns mit Minibussen in das erste Hotel, das Lokha Ubud. Von dort aus starteten wir am nächsten Tag ins Landesinnere, um "typische" Reisbauern in ihrer ländlichen Umgebung zu besuchen, uns den Reisanbau aber auch die Traditionen der Einwohner mit Tempeln, Prozessionen, Musik und Tanz näher bringen zu lassen.
Es folgten dann noch drei weitere Hotels auf Bali, die ich, wie gesagt, separat bewertet habe. Weitere Highlights der Reise waren spektakuläre Tempelanlagen und eine morgendliche Tour zur Delphin-Beobachtung im offenen Meer.
Die Balinesen sind ausgesprochen freundlich, das fiel überall auf und machte die Reise sehr angenehm. Keine aufdringlichen Verkäufer oder irgendwelcher Touristennepp. Alles schien auch vollkommen sicher. Bali legt nach den Anschlägen in 2005 besonderen Wert darauf, dass sich die Touristen jederzeit sicher fühlen, denn 80 % der Bevölkerung leben zumindest mittelbar vom Tourismus.
Es war während der Rundreise wirklich alles perfekt organisiert, hat alles geklappt. Leider waren die 14 Tage sehr schnell vergangen, eine Verlängerung nicht möglich, so dass man doch recht weit reisen muss, um dann im Endeffekt 12 Tage vor Ort zu sein. Dennoch kann ich die Reise, insbesondere wegen des Preis-Leistungsverhältnisses, uneingeschränkt empfehlen. Ich würde die Reise sogar in vielleicht 3 Jahren noch einmal machen, wenn sie dann noch im Angebot ist.