• Helger
    geschrieben 1596051817201 , zuletzt editiert von Helger

Wegen der aktuellen Situation wollten wir eine bereits vor einem Jahr gebuchte Rundreise in Südspanien im September dieses Jahrs nicht antreten. :disappointed_relieved: Stattdessen boten wir an, diese, natürlich auch gegen einen notwendigen Aufpreis, auf den gleichen Zeitraum 2021 umzubuchen. Wir hatten auch Verständnis, dass unsere wiederholte Kontaktaufnahme per Mail und Telefon über beinahe ein Vierteljahr im Sand verlief.:open_mouth:

Zur Reduzierung unserer Rücktrittskosten stornierten wir prophylaktisch mit dem erneuten Hinweis auf die erwünschte Umbuchung.

Heute klingelte eine Dame durch und klärte uns freundlich über die anfallenden Stornokosten auf, eine Umbuchung jedoch sei definitiv nicht möglich. Vielmehr fielen die in der ARB verankerten 25% zur Zahlung an, die ins Auge gefasste Umbuchung könne jedoch als Neubuchung vorgenommen werden. :cold_sweat:

Selbst meinen Hinweis auf Kulanz einem jahrelangen Kunden gegenüber schlug sie aus.

Bei allem Verständnis für die prekäre Lage auch dieser Branche reicht unsere Empathie jedoch nicht aus, bei diesem Veranstalter noch einmal eine Reise zu buchen.:disappointed:

Schade, denn wie unsere bisherigen Posts beweisen, waren wir immer sehr zufrieden mit dem Preis – Leistungs – Verhältnis. :clap:

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • Kourion
    geschrieben 1596053349638 , zuletzt editiert von Kourion

@Helger

Ich denke, da hattest du von Anfang an schlechte Karten.

Denn wenn ich mir die AGB anschaue, so beginnt der Passus zu Umbuchungen, usw. (Punkt 10.1.) wie folgt: "Grundsätzlich besteht nach Vertragsschluss kein Anspruch des Reisenden auf Änderungen des Vertrags..." (klick )

Gibt zwar auch noch einen Punkt 10.2., aber... naja... zuerst kommt 10.1. zum Tragen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Helger
    geschrieben 1596054550866

Da wir die ARB ausgiebig studiert hatten, war uns dies schon bewusst, Kourion.

Allerdings bauten wir auf die telefonische Auskunft einer Mitarbeiterin vor einigen Wochen. Sie weckte Hoffnungen auf ein schriftliches Umbuchungsangebot mit einer kleinen Gebühr. :relaxed: Ein Satz mit X, …

Möglichweise verhindern aber auch hier wirtschaftliche Zwänge derart kulante Lösungsansätze.:weary:

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • HansiM23
    geschrieben 1596881656678

Also ich lasse auf TT nach wie vor nichts kommen. Ich habe mit denen schon mindestens 10 Reisen gemacht, und war immer im Großen und Ganzen zufrieden.

Zum Thema "Umbuchung": Also ich habe in "guten Zeiten" schon 2x bei TT umgebucht, bei einer Umbuchung sogar noch den Flughafen gewechselt, das war kein Problem. Ich habe sogar noch den Saisonzuschlag erstattet bekommen, weil der umgebuchte Termin einen niedrigeren Saisonzuschlag hatte.

TT ist übernommen worden, da weht jetzt möglicherweise ein anderer Wind. Außerdem hat in den jetzigen Zeiten keiner in der Tourismusbranche mehr Luft, aus Kulanz heraus was zu verschenken.

• Lutz und Katja
    geschrieben 1600693302663

Wir haben im Januar die Reise "Athen & Kreta" gebucht und die Anzahlung geleistet. Unser Reisetermin war von 07.09.2020 - 15.09.2020. Lange war nicht klar ob die Reise stattfinden kann und wir waren skeptisch. 4 Wochen vor Reisebeginn kam die Aufforderung für die Restzahlung und ein Schreiben von Trendtours Touristik, das die Reise wahrscheinlich planmäßig stattfindet. Da Griechenland nicht als Risikogebiet gilt, konnten wir nur abwarten und hatten keine Möglichkeit zu stornieren bzw. umzubuchen, ohne erhebliche Mehrkosten. Etwas schwierig war aber nur das Online-Einreiseformular der griechischen Regierung und das Prozedere, dass man den QR-Code den man zwingend für die Einreise benötigt, erst am Reisetag 0:10 Uhr erhält. Alles ist aber gut gegangen und so konnten wir unsere Reise antreten. Wir sind nun seit einigen Tagen wieder zu Hause und immer noch begeistert und voller positiver Eindrücke von dieser tollen Reise. Alle Corona bedingten Hygieneregeln- und Maßnahmen wurden jederzeit eingehalten und so hatten wir immer das Gefühl von Sicherheit. In Griechenland konnten wir die UNESCO-Weltkulturerbestätten exklusiv genießen, da kaum Touristen vor Ort sind. Die Hotels, alle 4-Sterne Niveau hatten einen hohen Standard und eine Top-Lage, meist sogar Meer- bzw. seitlicher Meerblick. Die deutschsprachige Reiseleitung Anna, war toll und hat uns nicht nur die Kultur, sondern auch die griechische Mythologie und ihr Heimatland nähergebracht. Wir können diese Reise nur empfehlen und würden wieder mit Trendtours Touristik reisen, allerdings wie hier mehrfach beschrieben Flugreisen und keine Busreisen von Deutschland aus.

• Kourion
    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • idur58
    geschrieben 1648572016446

Lüge bei der Reisebeschreibung, Kritik nicht erwünscht, Gesundheit der Kunden interessiert nicht

Die Reise Glanzlichter Irlands wird mit einem Besuch der Marbel Arch Cave beworben, obwohl trendtours genau weis, dass aufgrund der Coronabestimmungen nicht besucht werden kann. Es geht hier um den Grenzübertritt Irland/Nordirland.

In der Ausfüllhilfe für das Irische Corona -Einreise -Formular schreibt trendtours man solle dort "Verbleib in Irland" ankreuzen. Diese Formular bekommt man 14 Tage vor Reiseantritt.

Am Tag der Ankunft erfährt man von der Gästebetreuung, dass die Höhle nicht besucht werden kann, dass sei aber gerade erst bekannt geworden. Warum soll man dann im Einreiseformular "Verbleib in Irland" ankreuzen?

Auf schriftliche Beschwerde bekommt man dann die Lüge zu hören, dass man gehofft hätte die Coronazahlen würden zurück gehen. Dann hätte man allerdings gar nicht nach Nordirland reisen dürfen, weil im Formular falsch angekreuzt.

trendtours hätte vor Antritt der Reise genügend Zeit gehabt mitzuteilen, dass die Höhle im Moment nicht besucht werden kann und dass man umbuchen könne, so wie trendtours dies auch in der Werbung schreibt.

trendtours bewirbt diese Reise weiterhin mit dem Besuch dieser Höhle. Ich bin zwar kein Jurist, aber nach meinem Empfinden ist das Betrug.

Aufgrund des Streiks des Sicherheitspersonals am Frankfurter Flughafen fiel mein Rückflug am 15.03.2022 nach Frankfurt aus.

Am letzten Abend sagte die Gästebetreuerin, dass es sein könne, dass Flüge ausfallen, das würde sie aber nichts angehen, es sei Sache der Fluggesellschaft, wir sollen uns an die wenden. Das ist natürlich falsch, denn der Pauschalreiseveranstalter ist dafür zuständig, dass man nach Hause kommt.

Im Laufe des Abends war dann aufgrund einer Meldung im Internet klar, dass der Flug storniert ist. Die Gästeberteuung reagierte wie folgt:

1. Anruf, das geht mich nichts an

2. Anruf, grußlos aufgelegt

3. Bei mehreren Anrufen nicht abgenommen

4. Anruf, ich habe jetzt Feierabend

Hier sieht man den tollen kundenfreundlichen Service von trendtours

Ich habe dann sofort an trendtours gemailt, dass ich schwer herzkrank bin und meine Medikamente noch für einen Tag reichen, danach besteht Lebensgefahr. Ich habe dringend um Hilfe und Rückruf gebeten. Auf dieses Schreiben ist keine Reaktion erfolgt. Meinen Rückflug habe ich dann selbst organisiert.

Da mit trendtours viele ältere Menschen und Rentner reisen, kann ich nur empfehlen diese Firma zu meiden, da zu befürchten ist, dass im Notfall für die Gesundheit und das Überleben des Kunden keine Sorge getragen wird.

Trendtours hat mir einen Gutschein von 25€ gegeben. Als ich mich weiter beschwert habe teilte man mir mit, dass man den Gutschein wieder entwertet hätte und dass man mich zukünftig nicht mehr befördern wolle.

Also, am Besten Finger weg von diesem Veranstalter.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1648574003867

Ein Punkt stösst mir gerade auf: Warum nimmt man nur abgezählte Medikamente mit , wenn man sie dringend zum Überleben braucht? Kann immer was passieren wie man sieht und der Flug fällt aus, Streik, Quarantäne, Unwetter, Unfall usw.

Wie war den der Wortlaut der Beschwerde, das man Dich als Kunde nicht mehr wünscht?

• vonschmeling
    geschrieben 1648577156592 , zuletzt editiert von vonschmeling

Falls dieser dem hier verwendeten ähnlich kam wundert mich die Entscheidung offen gestanden nicht ... :smirk: ...

Ferner dürfte sattsam bekannt sein, dass die Folgen der Pandemie sich gerade bei Reisen mit Ausflugszielen in sehr dynamischen Entwicklungen niederschlagen. Man muss das nicht gleich als erstunken und erlogen abwatschen.

Was ich nicht nachvollziehen kann:

Tatsächlich wäre es Obliegenheit des Veranstalters, bei Ausfall des gebuchten Operatings für eine alternative Beförderung zu sorgen.

Dies wurde von Trendtours durch die örtliche Vertretung offenbar sehr unbefriedigend behandelt und ein 25€ Gutschein ist wahrlich ein schlechter Witz.

Allerdings stimme ich Ahotep vollkommen zu bei der Auffassung, dass ein unter Lebensgefahr Reisender zuallererst einmal selbst dafür zu sorgen hat, seine Medis nicht "auf Naht" zu bevorraten.

Nach meiner Erfahrung sind solche Vorträge in Krisensituationen zumeist Mittel zum Zweck und sollen erhöhte Berücksichtigung für das Anliegen auslösen. Funktioniert leider nicht immer - q.e.d.

Dessen unbeachtlich ist eine Kritik an der Handhabe der Kundenbetreuung in der Krisensituation Streik durchaus berechtigt, und eine maßvolle Formulierung des Sachverhalts hätte hier sicherlich auch einigen Eindruck hinterlassen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • idur58
    geschrieben 1648582550796

Hier der Wortlaut:

Um zu klären, ob Sie wirklich keine Zeit hatten über den Ausfall dieses Programmpunktes zu informieren und warum Sie den Besuch dieser Höhle immer noch bewerben, werde ich Strafanzeige und Strafantrag wegen Betrug und arglistiger Täuschung erstatten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!