• Schnuckelhase
    geschrieben 1201627053000

Das finde ich jetzt aber irgendwie nicht nett, dass mein thread geschlossen wurde.

Denn es ging um eine neue Fluggesellschaft, die TUI mit LH gründen will, davon war in diesem thread aber noch nicht die Rede. Da wurde über die Zusammenarbeit mit germanwings gesprochen.

Und wenn so ein neues Thema brandaktuell im Fernsehen bekannt gegeben wird finde ich es durchaus angebracht, ein neues Thema zu eröffnen.

HIER ging es ja bisher nur um die Verlegung des Sitzes nach HH und um die Zusammenarbeit mit Hapag Lloyd sowie um die weiteren Pläne des Vorstandes, also um ein weitaus allgemeineres Thema als ich es angab.

Naja, wenn es denn so sein soll.... verstanden habe ich es trotzdem nicht!

Aber vielleicht gibt es ja doch noch ein paar weitere Infos.

LG schnuckelhase :disappointed:

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1201627195000

Doch, Schnuckelhase, das steht in meinem Link von N-TV doch drin. Rat mal wer hinter Germanwings steht? U.a. die Lufthansa. Und die Beteiligten werden RECHTLICH eine neue Airline gründen um Tarifverträge auszuhebeln bzw. neue, "günstigere" auszuhandeln. Es ist also schon das hier besprochene Thema.

• Schnuckelhase
    geschrieben 1201628608000

Ok, im groben Zusammenhang mag das stimmmen, aber die Überschrift dieses threads lautet, dass TUI seiner Zerschlagung entgehen will oder so ähnlich und nicht dass eine neue airline gegründet wird.

Da kommt doch niemand auf die Idee, hier nachzusehen, wenn es um die Gründung einer neuen Fluggesellschaft geht und ihn das Thema interessiert. Ich würde sagen, das streift diesen thread nur ganz am Rand. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Nun gut....

Schnuckelhase

• privacy
    geschrieben 1201628956000

@Schnuckelhase

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Die Airline-Geschichte steht

nur indirekt mit der gesamten TUI im Zusammenhang.

Immerhin gibt es einen geeigneteren Thread aus November ;) ,

daher ist Deine Info nicht ganz neu, sondern nur der

neueste Stand und gehört daher eher hierhin:

TUIFly + GermanWings

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1201629365000

Muss ich für die Frage ob ein Thread zurecht geschlossen wurde oder nicht - einen anderen komplett ins Offtopic führen? :frowning:

Es wäre doch OK - wenn man den betreffenden Admin anschreibt und mit ihm darüber schreibt - oder evt. einen neuen Thread im Lob und Kritik öffnet.

Also - das Thema gibt es schon und der Thread wurde somit auch zurecht geschlossen.

Hier bitte zum Thema TUI versucht, einer Zerschlagung zu entgehen - zurück.

• Schnuckelhase
    geschrieben 1201629858000

@privacy

....danke, dieser thread hat genau dieses Thema zum Inhalt. Super!

Aber wie kommt mein Beitrag jetzt dorthin? :frowning:

Schnuckelhase

• mosaik
    geschrieben 1202216992000

Es war einmal eine Stahlfirma (Preussag), die sich auch recht mit Schiffen und deren Bau auseinandersetzte (Hapag Llyod Schifffahrts- und Logistiksowieso).

Als die Stahlfirma genügend Kohle beieinander hatte, ging sie in den Supermarkt auf kaufte ein: Thomson Travel in England, TUI in Hannover... und gab viel viel Geld aus, um die blöden Namen wie Thomson Travel und TUI in den wunderschönen Namen "Preussag" zu ändern.

Doch irgendwann merkte die Stahlfirma, dass des net wirklich gut bei den Kunden ankommt und ließ alles beim Alten. Alles beim Alten? Na ja, da waren doch einmal Touristiker, die die Geschicke der TUI lenkten. Aber was fängt ein Börsenotierter Stahlkonzern mit am Reisebüroler an? Banker, Wirtschaftsfachleute müssen her - DIE wissen, wie man Urlaub plant und verkauft. Und so rollten die Köpfe munter bei der TUI bis eben nur mehr Banker oben saßen und den Hoteleinkauf Türkei managten...

Also ward bald ein Logo eingeführt, jedes Briefpapier, jeder Reisebürokleber, einfach halt alles neu gemacht. War'ns 10 Mio oder mehr Euro?

Dann besann man sich darauf, dass der Mensch noch das Teure ist und begann die Computer und deren Inhalt aufzurüsten. Motto: wozu an ausgebildeten Touristiker hinsetzen, wenn eh alles im kastl steht und man nur rauslesen muss ("Teneriffa liegt im Atlantik und hat ein mildes Klima"). Plötzlich wurden die Mitarbeiter immer weniger und weniger.

Doch der Banker dort oben musste Kohle machen, für die Aktionäre, die russischen, die spanischen, die ... und so vergrößerte man die Flugseite: aus Hapag Lloyd man Hapagfly mach Thomsonfly mach TUIfly und fleißig wurden die Mitarbeiter umgespritzt und die Maschinen bekamen eine neue Uniform (oder war's umgekehrt?) ...

Es war an der Zeit, dass man das gehortete Geld unter die Leut brachte und beteiligte sich kräftig bei First Choise Holidays in London ein. Die aber sind auch nicht auf der Brennsuppn daher geschwommen und haben, so die Wahrsager und Sudleser, nun das Ruder a bisserl nach London gezogen. Und da es sich halt von Hamburg nach London leichter segeln lässt, fängt man an mit dem Umbau (oder ist's schon der Abbau?).

Und weil's Geldverdienen vom obersten Stock aus in der Touristik recht leicht ist, hat man auch kräftig in Fetttonnen gegriffen, zum Beispiel hat man die recht erfolgreichen Magic Life Resorts gekauft, an Deutschn vor die österreichische Clubidee gesetzt, und geht scho... Ging aber nicht, und TUI musste kräftig investieren und verlor nebenbei laufend Geld. Aber 2008 ist damit vorbei - man hat die ganze Sache indirekt wieder an einen der Gründer von Magic Life, dem Gürsel Erel verkauft oder ihn zumindest so beteiligt, dass zumindest in Österreich nicht der "Besitzer" der Magic Life - TUI - den Katalog herausbringt, sondern Bentour von Erel - gell!

Und weil heute Faschingdienstag ist, habe ich eine Wahrsagerin in ihre Zauberkugel schauen lassen, wie es denn mit TUI weitergehen wird. Und sie schaute und schaute, wurde traurig und meinte schließlich: na ja, wenn die Kugel recht haben sollte, wird der Stahlkonzern mit seinen Reiseallüren bald amal wieder nur mehr Stahl kochen und es wird eine Geschichte geben, die da anfängt: es war einmal ein Dr. Tigges, Scharnow und Dr. Degener, die wollten gemeinsam was bewegen...

Fazit: mit dem Geld, dass die Preussag seit Mitte der 1990Jahre für Um- und Neugestaltungen ausgegeben hat, könnten heute deren Pauschalreisenw wahrscheinlich wesentlich günstiger sein, wenn's eben des Geld net ausgegeben hättn...

meint sinnend

Peter

• privacy
    geschrieben 1205492551000

Jetzt scheint der Versuch, der Zerschlagung zu entgehen,

nicht mehr im Vordergrund zu stehen. Ein "Update" Mitte März 2008:

Welt online - Unvereinbare Interessen >hier klicken<

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1205505320000

Das hat mir- entschuldige etwas zuviel Dramatik, privacy, wenn Du unkommentiert Links zu Artikeln hier reinsetzt.

Zerschlagung heißt ja nicht Auflösung der TUI...

Ich versuch mal eine Klarstellung:

Das Touristik-Geschäft der TUI hängt an der TUI Travel PLC und die

TUI Deutschland GmbH, also die TUI, die wir hier in Deutschland kennen

wird von dort gesteuert. Deren Chief Executive(CEO) heisst Peter Peter Long, nicht Frenzel. Und der Chef von TUI Deutschland ist Volker Böttcher...auch nicht Frenzel!

Klar ist Frenzel als Chairman in der PLC, aber operativ ist er nicht zuständig.

"Never Change an Winning Team" - und der TUI-GmbH geht es so gut, wie schon lange nicht mehr. Super Buchungszahlen, gut gemacht auch die Einbringung in die TUI Travel plc.

Reiseveranstalter sind nicht hoch profitabel, die Rendite der TUI D. liegt, wenn man einem Artikel der fvw glauben darf, und das kann man gemeinhin- in der Größenordnung von 1-3 Prozent.

Grüße

Günter

• privacy
    geschrieben 1205506023000

... und man strebt 5 Prozent an, wie es die Engländer in

speziellen Marktsegmenten erfolgreich vorexerzieren.

Mein Eingangssatz bezog sich alleine auf die Überschrift dieses Threads.

Andere Meldungen sprechen von "Zerlegung".

Hat etwas von "Filetierung".

Wie immer es man nennt,

es sind gravierende Veränderungen innerhalb

des Gebildes zu erwarten. Ob das Ganze

positiv für die "Abteilung Reisebranche"

abläuft, wird man dann sehen.

Zumindest deutet das ja

auch der verlinkte

Artikel an.

Gruß privacy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!