• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1291830565000

Wir haben in den vergangenen Jahren u.a. auch bei der TUI unseren Urlaub gebucht. Zwei Erfahrungen sind haften geblieben, alles andere verlief ohne Probleme:

1.) wurde einmal der planmässige Rückflug gecancelt. Alteranativangebote: entweder einen Tag früher zurückfliegen ( ca. € 20.-- Schadensersatz ) oder zum gebuchten Termin den Rückflug zu einem anderen Flughafen. Ein verlangter höherer Schadensersatz wurde von der TUI abgelehnt, aber -bei identischer später Ankunftzeit gegen 22.30 Uhr- wurde die Übernachtung plus Frühstück und der nächtlichen Absackergetränke mit ca. € 150.-- für 2 Personen anstandslos bezahlt. Das hätte man billiger haben können. Da geht es wohl nur ums Prinzip.

2.) Entgegen aller Behauptungen -auch von HC- gibt es spezielle Angebote, die weder im Reisebüro um die Ecke noch bei HC zu buchen sind. Nur in den TUI-Reisecenter sind sogannte Z-Angebote zu erhalten. Für uns eine Ersparnis von ca. € 250.-- pro Person für 14 Tage Ägypten im MLC Kalawy.

Gruss Gabriela

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1291831128000

@gabriela_maier sagte:

Wir haben in den vergangenen Jahren u.a. auch bei der TUI unseren Urlaub gebucht.

1.) wurde einmal der planmässige Rückflug gecancelt. Alteranativangebote: entweder einen Tag früher zurückfliegen ( ca. € 20.-- Schadensersatz ) oder zum gebuchten Termin den Rückflug zu einem anderen Flughafen. Ein verlangter höherer Schadensersatz wurde von der TUI abgelehnt.......

Ich als erfahrener HC-Nutzer hätte in diesem Fall eher auf einen Rat von gabi maier gehofft! :p   Klagen bis "der(m) :laughing:   Morgen" graut

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1291831838000

Nein, die Alternative, ein Mövenpick-Hotel zum Übernachten, prima Frühstück, freier Absacker, und am nächsten Morgen bequem in 2 Stunden von Stuttgart nach München, also diese Alternative war weitaus vorteilhafter. Ansonsten: kurz vor Mitternacht per S-Bahn in 40 Minuten bis Hbf, dann weiter mit Taxi nach Hause.

Rechnen muss man können !! Aber im Prinzip von Radio Eriwan hast du Recht: ohne klagen geht nichts. Als eifriger user hier solltest du das wissen, die RV sind anscheinend alles Schwaben: mir gebbet nix !!

Gruss Gabriela

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1291832535000

@gabriela_maier sagte:

....................

2.) Entgegen aller Behauptungen -auch von HC- gibt es spezielle Angebote, die weder im Reisebüro um die Ecke noch bei HC zu buchen sind. Nur in den TUI-Reisecenter sind sogannte Z-Angebote zu erhalten. Für uns eine Ersparnis von ca. € 250.-- pro Person für 14 Tage Ägypten im MLC Kalawy.

Gruss Gabriela

Auch hierzu hilft ein Auszug aus den FAQs der TUI (Quelle)

Zitat:

"Wie unterscheidet sich das Buchen im Internet vom Buchen in einem Reisebüro?

Auf TUI.com stehen ausnahmslos die gleichen Reisen zu den gleichen Preisen wie in Reisebüros zur Verfügung, da auf ein und dasselbe Reservierungssystem zurückgegriffen wird.

Allerdings haben Sie bei uns den Vorteil, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche Ihre Urlaubsreise buchen zu können."

Zitat Ende

==============

Und das Reservierungssystem dürfte ja bekannt sein... ;)

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1291833706000

Dazu habe ich eine Verständnisfrage:

ich habe das Angebot des TUI-Reisecenters (war buchbar nur in einem befristetem Zeitraum für bestimmte befristete Abflüge ) verglichen mit HC-Angeboten zum gleichen Zeitpunkt sowie mit dem Reisebüro meines Vertrauens.

Mein Reisebüro sagte mir: da kommen wir nicht ran.

Frage an Günter: wäre HC denn daran gekommen ?

Gruss Gabriela

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1291834520000

Zur Verstärkung meiner Frage:

gibt es diese sogenannten "Z-Angebote" der TUI, auf die weder HC noch alle Reisebüros um die Ecke, sofern sie denn kein TUI-Reisecenter sind- Zugriff haben ? Ja oder Nein ?

Gruss Gabriela

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1291835350000

Ich kann Dir die Frage - nachdem es ein zeitlich befristetes Angebot gewesen sein soll

leider nicht mehr für uns beide gültig beantworten.

Es ist nicht mehr nachvollziehbar.

Aber Gabriela, mal ganz ehrlich: Denkst Du, die anderen, nicht TUI gebundenen Reisebüros würden sowas einfach hinnehmen? Wohl kaum - macht auch keinen Sinn, weil der stationäre Vertrieb immer noch eine wesentliche Stütze der RV ist.

Und damit meinen die Veranstalter alle stationären Reisebüros. Denn es gibt ja auch Reisebüros die TUI nur als Leitveranstalter haben, deswegen aber kein TUI Center sind. Das würden die nicht akzeptieren und der Hinweis auf die "gemeinsamen Systeme" spricht ja auch Bände!

Machen wir jetzt mal keinen Unterschied zwischen stationär und Online. Aber die Onliner hätte sicher " auch keine Freude an sowas und die wird man auch nicht verprellen wollen.

Ich schau mal in die Zukunft: Die TUI beginnt Anfang 2011 mit einem neuen,eigenen

X Veranstalter, da werden solche und viel mehr Kurzfrist/Spezial- Angebote mit Sicherheit ausschließlich finden sein, genau das ist ja der xler Vorteil -schnell in den Markt mit Zusatzangeboten!(Und ich tippe mal, dafür wird "Z" wohl stehen)

Aber Danke für den Hinweis- neugierig gemacht hat es mich dennoch... ;)

• fraenni
    geschrieben 1291836531000

Völlig wertungsfrei z.B. mal folgender Vergleich ;)

TUI-Reisecenter > unter Best Preis Angebot

Nur buchbar im TUI-Reisebüro vom 02.12. - 16.12.

für Reisezeit 05.02. - 28.02.2011

RIU-Oliva Village

1 DZ / AI 1 Woche ab 529 € Zug z. Flug

HC-Reiseangebote

RV TUI

Reisezeit gleich

RIU-Oliva Village

1 DZ Typ 1 / AI 1 Woche ab 714 € Ffm, D´dorf, München Zug z. Flug

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1291837247000

Danke für deine Antwort.

Ich kann nur berichten, mit welcher Gelassenheit mir das TUI-Reisecenter von seiner Exclusivität berichtete. Und ich kann bestätigen, das mein Reisebüro, in welchem ich seit fast 20 Jahren Reisen buche, "not amused" war. Für 2 Wochen  € 500.--  zu sparen, das ist kein Pappenstiel.

Ich glaube aber, das der Branchenprimus sich in seine Geschäftspolitik nicht reinreden lässt. Magic Life gehört zur TUI genau so wie seine Reisecenters, und ich kann mir sehr gut vorstellen, das man dort eigene Vorstellungen von Marketing oder Absatzförderung hat.

Ich hoffe nur, das sich HC nicht den Werbeslogan auf die Fahnen geschrieben hat, wonach man einem Kunden, der das gleiche Angebot woanders günstiger vorfindet diesem die Differenz erstatten will. Könnte dann teuer werden.

Gruss Gabriela

• fraenni
    geschrieben 1291837807000

Noch ein wichtiger Nachtrag, vllt. des Rätsels Lösung. ;)

XXX Online-RB

gleiche Zeit und Hotel RIU-Oliva Village -Nebengebäude-

RV 1,2 Fly ab 529 €   =  gleicher Preis wie TUI-Reisecenter

RV TUI       ab 714 € -Hauptgebäude-  = gleicher Preis wie HC-Angebot

Also sind die Angebote doch nicht 1 : 1 zu vergleichen, bzw. identisch.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!