habe in kroatien mal eine SEHR großzügige entscheidung der TUI-reiseleitung vor ort mitbekommen.
ein junges pärchen aus unserem hotel entscheidet sich beim ersten treffen mit der TUI-reiseleitung wie wir für einen ausflug nach montenegro.
meine frage an den RL der TUI: reisepass notwendig?
auskunft des RL: nein, personalausweis reicht.
später im bus nach montenegro (wir fahren seit circa 15 minuten) fragt der den ausflug begleitende reiseleiter: haben alle personalausweis oder pässe dabei?
die oben genannte junge frau meldet sich und sagt, nein, die RL der TUI hat im hotel gesagt, wir bräuchten keine papiere.
sie will mich als zeugen nehmen, ich bestreite ihre aussage.
bus hält, es wird telefoniert, es dauert. schließlich wird das junges pärchen mit dem taxi abgeholt und nach einer rundreise im taxi durch die gegend - als "entschädigung" - zurück ins hotel gebracht.
2 tage später im hotel bekommen wir mit, das der RL der TUI - ganz neu im job - schon ein wenig beunruhigt ist, denn das pärchen macht weiter rabatz, will sein geld für die geplatzte montenegro-tour zurück.
wir teilen ihm mit, dass wir seine aussage bezüglich der papiere gern schriftlich festhalten werden.
einen weiteren tag später die entscheidung der TUI: dem pärchen wird ein anderer teurerer ausflug als ersatz angeboten. sie sollen nur die circa 15 euro pro person draufzahlen.
sie weigern sich, schieben erneut die schuld für den geplatzten montenegro-ausflug auf die TUI-RL.
und sie machen den ausflug ohne jegliche zuzahlung.
woher ich die einzelheiten kenne?
weil das "nette" junge pärchen überall herum erzählte, welch tollen deal sie doch letztendlich gemacht hätten.