Zwischenbericht TUI:
Die Reise habe ich noch nicht angetreten.
Gebucht wurde bei einem Reiseportal. Das war der erste Fehler.
Die Reise- und Hotelbeschreibung, das weiß ich nach etwas tieferer Recherche, vor allem aus diesem Reiseforum hier, sind, sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt, unvollständig und irreführend. Ob das für alle anderen RV auch gilt, ist naheliegend, mir aber egal, hier konzentrieren wir uns auf die TUI.
Pauschalreiseprofis kennen die Tricks und Kniffe, aber Minibarnutzung gegen Gebühr, da denkt der Verbraucher doch zunächst an Konsum und nicht an Nutzung. Derartige Kleinigkeiten ziehen sich wie ein Kaugummi von einer (Nicht-Pauschal-) Leistung zur anderen.
Die übersandten Reiseunterlagen sind auf den ersten Blick nett. Bei genauerer Betrachtung unvollständig (bin mal gespannt, wo der Check-In statt findet) und wieder irritierend (ein Auslands-Surfstick-Angebot, das ich bei meinem Reiseziel sowieso nicht nutzen kann, zum Beispiel). Da mag einige Nörgelei überspitzt oder kleinkariert klingen, hier macht es die Masse an vielen Ärgerlichkeiten.
Also ich persönlich fühle mich, ich hoffe, ich darf das so salopp ausdrücken, schon jetzt verarscht.
Was ich dann so über die TUI-Ausflüge vor Ort lese ... Oje, oje, nix anderes als Kaffefahrten.
Plus:
Eine ganz nette und hilfreiche Broschüre u.a. mit drei (drei) Tourenvorschlägen mit dem Mietwagen (echt okay und hilfreich, vielleicht sind die eigenen Ansprüche nach den ersten TUI-Erfahrungen auch schon gesunken).
Der auch schon vor Reiseantritt nutzbare Vor-Ort-Service per u.a. E-Mail, der innerhalb von etwa 48 Stunden antwortet. Meine Fragen (vier Stück) wurden zwar bei weitem nicht lückenlos, aber doch sehr ordentlich beantwortet.
Insgesamt aber bisher viel zu wenig, um wieder bei der TUI einzukaufen.
Der Preis, anfangs (bei Buchung) augenscheinlich gut, ist definitiv KEIN Plus!
Ach so, eine Reklamation (an die Zentrale) blieb bis jetzt unbeantwortet. Das TUI-Portal verweist an mein "Reisebüro". Das "Reisebüro" an TUI. Ich hake nach.
Weitere Berichte folgen.