• Sonnenkind5578
    geschrieben 1371138634000

Ja,das scheint dann wirklich unterschiedlich zu sein; vielleicht gibt es verschiedene Kriterien? Vor 2 Jahren hatten wir eine Option, Gott sei Dank nicht in Anspruch genommen, auf ein Best price Zimmer,und wenn ich zurück überlege, ja das waren 14 Tage...dieses Jahr gings allerdings nur um ein Zimmer mit Meerblick,da diese sehr begrenzt sind, hatten wir exact eine Woche bevor wir feste buchen konnten die Optionsbuchung gemacht -> Donnerstags,musste eine Woche drauf Donnerstagmorgen dann unterschreiben gehen.

• Kourion
    geschrieben 1371139959000

@Sonnenkind

"vielleicht gibt es verschiedene Kriterien?"

Ist gut möglich... wenn es um eine sehr gefragte Destination, um ein sehr gefragtes Hotel und zusätzlich um eine eingeschränkte Zimmerkategorie geht.

Bei mir war's 2x das DZ zur Alleinbenutzung mit MB... wobei es die MB-Zimmer in diesem Fall nicht gerade en masse gibt, allerdings das Land (Zypern / Ort Paphos) von dt. Touristen nicht wie wild gebucht wird.

Aber Letzteres habe ich erst später festgestellt. Heute reicht mir Frühbucher.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • tommyrifle
    geschrieben 1371308971000

Auf Grund der Skypleite, wurde unser Rückflug von Antalya nach Nürnberg storniert. Es wurde uns seitens TUI ein Rückflug nach München mit kostenfreien "Zug zum Flug" angeboten. Leider kommt dieseOption für uns nicht in Betracht, zumal wir nahe zum Flughafen Nürnberg wohnen.

Es bliebe auch die Option den Urlaub um einen Tag zu verkürzen, da hier ein Flug nach Nürnberg gehen würde. Allerdings räumt uns TUI für diese Umbuchung (Verkürzung) unseren alten Frühbucherrabattnicht ein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit TUI gemacht?

Wie verhalten sich andere Reiseveranstalter in vergleichbaren Fällen?

• Kourion
    geschrieben 1371310856000

@tommyrifle

Ich erlaube mir, eine alles umfassende Antwort zu deiner Frage bezügl. Flughafenänderung hier einzufügen - und zwar aus dem entsprechenden Thread im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen":

@'vonschmeling' sagte:

...Möglichkeiten:

a) (RV)... organisiert dir wacker einen Flug ab dem gebuchten Airport

b) (RV) ....bedauert, schlägt dir aber vor, kostenlos vom Vertrag zurückzutreten

b 1) (RV) ...bedauert, bietet dir aber ein Zug zum Flug Ticket/ oder einen Mietwagen an...

Das sind die rechtlichen Minimalansprüche.

Ist a) für den RV in der derzeitigen Situation nicht möglich und b 1) für dich nicht akzeptierbar, kannst du kostenfrei vom Vertrag zurücktreten / stornieren.

Wie andere RV reagieren, kannst du hier in den diversen RV-Threads nachlesen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • tommyrifle
    geschrieben 1371312833000

...kannst du kostenfrei vom Vertrag zurücktreten / stornieren.

Das ich diese Option habe ist mir bekannt, wurde mir auch von TUI so mitgeteilt.

Was mich verwundert, ist das TUI mir nicht den Frühbucherrabatt kulanterweise weiterhin anbietet, schließlich ist es ja nicht meine Schuld das TUI den Flug über eine Airlines abwickelte, deren drohende Insolvenz sich schon im Dezember 2012 abzeichnete, da sie da schon fleißig begonnen hatten ihre Flotte aufzulösen.

...Wie andere RV reagieren, kannst du hier in den diversen RV-Threads nachlesen.

Wäre doch schön in einem Thread die Kulanz der einzelnen Reiseveranstalter lesen zu können, als sich das mühsam zusammenklauben zu müssen.

• bernhard707
    geschrieben 1371313813000

Schon durch die unterschiedlichen Konstellationen der einzelnen Buchungen ist es unmöglich, aus dem jeweiligen Handling eines RV einer individuellen Reise allgemeingültige Rückschlüsse auf die Kulanz der verschiedenen RV zu ziehen.

Auch TUI kann man nun wirklich nicht für die Insolvenz der Sky Airlines verantwortlich machen, deine Optionen hat @Kourion dir ausführlich aufgezeigt.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • carofeli
    geschrieben 1372256718000

TUI ändert zur Wintersaison die Konditionen für den Zug zum Flug: In allen Buchungen für TUI und 1-2-Fly ist die Anreise zum Flughafen nur noch in der zweiten Klasse enthalten. Die Fahrt in der ersten Klasse kann gegen einen Aufpreis von insgesamt 39 Euro für Hin- und Rückfahrt hinzugebucht werden.

(Die Neuerung gilt nicht für Airtours-Kunden.)

Quelle: touristik aktuell

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • gina-cat
    geschrieben 1372279085000

TUI - Visum inklusive?

Hallo

haben gerade die Reiseunterlagen erhalten.

Gleich auf der ersten Seite waren Gutscheine für das Visum, wir sollen uns an den Reiseveranstallter am Flughafen wenden und da bekommen wir das Visum.

Kennt das jemand?

Mussten bis jetzt immer eines kaufen, aber da sind wir nicht mit Tui geflogen.

Lg

• Ruehmann253
    geschrieben 1372281812000

@ Gina,

Am Flughafen steht ein Tui Mitarbeiter von dem erhaltet ihr, mit dem Gutschein, euer Visum.

lg

• steffilie87
    geschrieben 1372364854000

Hallo,

wir sind dieses Jahr das erste Mal mit Tui verreist. Auf Grund eines sehr gutes Preises haben wir uns diesmal für diesen Veranstalter entschieden.

Wir können nur sagen das Tui nicht schlechter aber auch nicht besser ist als andere Veranstalter. Im Hotel selber sind dann doch alle gleich. Von der Abwicklung war alles genau wie bei anderen. Die Ausflüge waren auch bei Tui überteuert.

Wir würden bei Tui nur wieder buchen wenn auch sehr Preis stimmt! (bis auf diesen Urlaub, war Tui uns bis jetzt aber immer zu teuer!)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!