• Cwillius
    geschrieben 1588576147831

@vonschmeling sagte:

@Cwillius

Normalerweise beträgt die Gebühr um die 30-40€ und fällt nur pro Buchungsvorgang an.

Ich empfehle dir Kontakt mit dem Reisebüro aufzunehmen und dort deinen Sachverhalt vorzubringen.

Ich wollte dazu berichten und kann es nun:

Wir haben ein zweites mal kostenfrei umbuchen können, da unser neuer Reisepreis über dem alten Preis lag. Dann ist es möglich. Bei uns waren es sagenhafte 35€ mehr für alle Reisenden.

Don´t feed the Troll
  • michi137
    geschrieben 1588588615040

Gut zu wissen, wir wollen unsere kostenlos umgebuchte Reise verlängern. Wird ja dann auch teurer.

• kanoanja
    geschrieben 1588595621302

Ich war letzte Woche in unserem TUI Reisebüro und hatte auch mal nachgefragt, wie TUI es mit der Umbuchung hält, die Dame meinte auch, es gäbe zwar in den AGB‘s die Umbuchungsgebühr, ist die Reise aber teurer, verzichtet TUI oft auf die Gebühr oder man einigt sich auf einen Preis.

• bahnman2
    geschrieben 1588597832573

Auch ich kann über die TUI nichts gutes Berichten.

Meine Reise wäre Mitte März gewesen, dann kam alles anders. Keine Mail, nichts!

Eine kurze Info, es dauert, wir bemühen uns um Rückabwicklung ec. hätte gereicht.

Auf meine Briefe (Einschreiben) keine Antwort, das von mir vorgegebene Zeitfenster für Antwort oder Rückzahlung verstreichen lassen.

Ebenso der dann von mir eingeschaltete Rechtsanwalt, auch ohne eine Antwort und das gesetzte Zahlungsziel erneut verstreichen lassen.

Nun zwingt mich die TUI in das Klageverfahren.

Sie ist per Gesetz zur Rückzahlung verpflichtet und lässt nun die Summe damit auf das doppelte der Reisekosten ansteigen.

Das wird dann von uns allen aus der Hilfszusage der Regierung letztendlich bezahlt, eine Verschwendung von Steuergeldern!

Im letzten Jahr bin ich Thomas Cook Geschädigter geworden und nun habe ich 2 Veranstalter (TUI und FTI) die mich ebenfalls um meine Ansprüche prellen wollen.

Ganz ehrlich, ich habe kein Vertrauen mehr in die Reisebranche! 

Warum keine höhere Absicherung, warum keinen Fond der Veranstalter.

Dafür bin ich gerne bereit einen höheren Beitrag zu bezahlen. Aber Alles oder nicht? Nein Danke.

Auf Grund dieses Verhaltens werde ich der TUI und auch der FTI den Rücken zu kehren, danke "liebe" TUI für nichts!!!

• OliverQ121171
    geschrieben 1588599754218

Ganz, ganz toller erster Beitrag :clap::clap::clap: Reisepreis verdoppelt ? Wie geht denn sowas ? Na dann wollen wir mal hoffen, dass es demnächst überhaupt noch Reiseveranstalter gibt, bei denen Du dann auch noch gewillt bist zu buchen.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Cwillius
    geschrieben 1588600246513 , zuletzt editiert von Cwillius

Das ist dein ernst befürchte ich...

Die TUI zwingt dich nicht ins Klageverfahren... einzig deine Ungeduld zwingt dich. Der Anwalt freut sich über leicht verdientes Geld...

Das die Rückzahlungsregeln momentan etwas anders sind als zu normalen Zeiten ist dir bewusst?

Was genau erhoffst du dir von der Klage? Und ist es eine Klage oder ein Mahnverfahren?

Don´t feed the Troll
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1588600288716

@bahnman2

Sie zwingen dich zu klagen ?

Da behaupten die RV, die Rückbuchungen würden so lange dauern weil sie mit der Arbeit überlastet sind - und dann haben sie für sowas noch Zeit ! Das ist dann ja doch wirklich ne Frechheit .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • beachpaul
    geschrieben 1588608989828

Eventuell etwas falsch formuliert aber im Kern durchaus berechtigt.

Sehen wir mal die andere Seite, der Kunde von TUI kann den Reisepreis laut Vertrag nicht fristgerecht bezahlen. Kann der dann auch sagen ich zahle später ? Oder ich will oder kann nicht mehr in den Urlaub, dann gibts Stornokosten.

Jetzt ist es anders und der RV soll den Reisepreis einfach nur innerhalb der ges. Frist zurück zahlen.

Wo ist das Problem ?

Das Geld muss doch da sein oder !

Wenn das Geld nicht mehr vorhanden ist, stellt sich die Frage wieso und wofür wurde das bereits ausgegeben.

Ist das überhaupt rechtens ?

Eigentlich gibts doch den Grundsatz, erst die Ware dann das Geld oder Bezahlung nach Leistungsfortschritt.

Weiter gedacht: wenn das Geld aktuell "benötigt" wird, wovon wird dann später die Reise gemäß dem tollen Gutschein + Bonus bezahlt.

Sorry, Ich traue dem ganzen einfach nicht mehr. Eine Umfirmierung oder Übernahme ist schnell gemacht.

Daher warte ich auch auf die Rückzahlung. Bis jetzt vergebens !

• alfredino
    geschrieben 1588609254769

@jlechtenboehmer sagte:

@bahnman2

Sie zwingen dich zu klagen ?

Da behaupten die RV, die Rückbuchungen würden so lange dauern weil sie mit der Arbeit überlastet sind - und dann haben sie für sowas noch Zeit ! Das ist dann ja doch wirklich ne Frechheit .....

Ja Jürgen, auch wenn du derzeit gebetsmühlenartig mehr Solidarität gegenüber den RV einforderst und immer wieder darauf hinweist, dass sich gerade in der Not der wahre Charakter zeigt, ist das derzeitige Krisenmanagment gerade bei der TUI eine Frechheit. Zahlreiche Familien warten seit Mitte März auf die Rückerstattung ihrer Zahlungen. Im Gegensatz zu deinen 'Schnäppchenreisen' - wie du ja in deinen eigenen Rezensionen selbst schreibst - geht es bei einer 4-köpfigen Familie schnell um 4000 bis 6000 €. Mag sein, dass aus unternehmerischer Sicht die angewandte 'Vogel-Strauß- Taktik' sinnvoll erscheint, aber für den Kunden ist diese 'Null-Information-Taktik' inakzeptabel! Ein Bekannter hat von seinem TUI-Reisebüro nun schon zwei verbindliche Auszahlungstermine - zunächst Ende März, dann Mitte April - zugesichert bekommen, die einfach nicht eingehalten und jetzt um weitere 4 Wochen vorerst auf Ende Mai verschoben wurden...:rage:

Viele Kunden sind verunsichert und würden gerne hilfreiche Antworten erhalten. Stattdessen war vor allem die Tui wochenlang telefonisch und per Mail für ihre Kunden nicht erreichbar. Andere RV sind da viel aktiver auf ihre Kunden zugegangen und haben inzwischen schon begonnen, die Kundenzahlungen - wie vertraglich ja auch eindeuitig vereinbart - zurück zu überwiesen. TUI hat jetzt erstmal wichtige Einspruch- und Rückbuchungsfristen verstreichen lassen und bittet nun nach wochenlanger Funkstille in blumigen Antwortmails um 'Solidarität und Zusammenhalt'. Jetzt endlich kann man seine geleisteten Zahlungen über eine extra dafür eingerichtete Webseite zurückfordern.

Aber nein, der Kunde bekommt sein Geld nicht wie vertraglich vereinbart automatisch zurück! Er muss seine Daten erneut eingeben, obwohl TUI die exakten Kundendaten doch schon im System hat und alle geleisteten Zahlungen und auch das Datum der Stornierung kennt. Warum so umständlich und warum hat man gerade in dieser schwierigen Situation, in der aktive Kundenbetreuung so wichtig wäre nahezu die komplette Belegschaft in Kurzarbeit geschickt? Wäre es bei dem größten RV der Welt nicht sinnvoller gewesen, ein spezielles 'Corona' Kunden-Service-Team zu installieren? :confused:

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • vonschmeling
    geschrieben 1588612309699

Ich halte die attitude der TUI auch für inakzeptabel - auch gegenüber ihren Vertriebspartnern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!