• jlechtenboehmer
    geschrieben 1588613948673

@alfredino sagte:

Ja Jürgen, auch wenn du derzeit gebetsmühlenartig mehr Solidarität gegenüber den RV einforderst und immer wieder darauf hinweist,....

ich fordere Solidarität ein - von allen und gegenüber allen, nicht nur gegenüber Reiseveranstaltern

Zahlreiche Familien warten seit Mitte März auf die Rückerstattung ihrer Zahlungen. Im Gegensatz zu deinen 'Schnäppchenreisen' - wie du ja in deinen eigenen Rezensionen selbst schreibst - geht es bei einer 4-köpfigen Familie schnell um 4000 bis 6000 €.

Auch bei mir sieht es nicht anders aus. Ich warte ebenfalls seit März (allerdings : bei einem anderen RV !) ; auch geht es bei mir durchaus mal um diese Beträge wenn ich denn mal (selten) mit dieser Personenzahl reise. Ein Schnäppchen ist eben nicht nur am reinen Preis festzumachen. Doch ich sehe es gelassen , denn ich weiß das ich vermutlich nichts daran ändern kann. Und wenn ich es ändern könnte - dann vermutlich nur mit dem Risiko, das der Kuchen ganz schnell keiner wird und am Ende andere womöglich kann ohne Kuchen sitzen bleiben . Ergo : warten und die RV machen lassen bringt für niemanden Nachteile, minimiert aber das Risiko das viele leer ausgehen.

Mag sein, dass aus unternehmerischer Sicht die angewandte 'Vogel-Strauß- Taktik' sinnvoll erscheint,

Vermutlich merkt der Kunde nur nicht wie sinnvoll das hinauszögern für ihn ist ( da er ja nur das Geld im Fokus hat) da man hierdurch vielleicht wieder in eine Zeit der kontinuierlichen Einnahmen kommen könnte .....

aber für den Kunden ist diese 'Null-Information-Taktik' inakzeptabel!

Richtig - Information ist wichtig - falls sie denn zu dem gewünschten (s.o.) Ergebnis führen könnte.

Ein Bekannter hat von seinem TUI-Reisebüro nun schon zwei verbindliche Auszahlungstermine - zunächst Ende März, dann Mitte April - zugesichert bekommen, die einfach nicht eingehalten und jetzt um weitere 4 Wochen vorerst auf Ende Mai verschoben wurden...:rage:

Vermutlich weil man davon ausgegangen ist, dass sich der eine oder andere mit einem Gutschein zufrieden gibt und ebenso mit neuen Einnahmen gerechnet wurde. Doch beides ist nicht der Fall; mit jedem Tag verlängert sich der Zeitraum ohne Einnahmen und die Zahl der Rückabwicklungen nimmt weiter zu.

Viele Kunden sind verunsichert und würden gerne hilfreiche Antworten erhalten.

wie sollten diese deiner Meinung nach aussehen wenn von Seiten der Politik regelmäßig neue „Katastrophenmeldungen“ herausgegeben werden ? Und sähe diese deine Antwort genauso aus wenn deine Reise erst in vier Wochen abgesagt würde wenn von dem Kuchen eventuell der letzte Krümel bereits verteilt ist ?

Aber nein, der Kunde bekommt sein Geld nicht wie vertraglich vereinbart automatisch zurück!

Vertraglich war auch keine Pandemie mit über Monate abgesagten Reisen und ohne jegliche Einnahmen vereinbart !

Er muss seine Daten erneut eingeben, obwohl TUI die exakten Kundendaten doch schon im System hat und alle geleisteten Zahlungen und auch das Datum der Stornierung kennt. Warum so umständlich und warum hat man gerade in dieser schwierigen Situation, in der aktive Kundenbetreuung so wichtig wäre nahezu die komplette Belegschaft in Kurzarbeit geschickt?

um kosten zu reduzieren damit der Kunde sein Geld zurück bekommt !

Wäre es bei dem größten RV der Welt nicht sinnvoller gewesen, ein spezielles 'Corona' Kunden-Service-Team zu installieren? :confused:

wäre dir vermutlich auch nicht recht wenn das Geld dafür verwandt würde statt es mit zeitlicher Verzögerung zurückzuzahlen .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • colonia64
    geschrieben 1588615108115 , zuletzt editiert von colonia64

Kurzes Update

Auf meine am 01.05. geschriebene Mail mit der Bitte um Stornierung kam heute die Antwort von TUI.

Die Hotelbuchung wird storniert, die Anzahlung wird auf meine KK zurück gebucht.

Auch wenn das jetzt etwas dauert, bin ich mit dieser Lösung zufrieden.

Meine Flüge werde ich auf Dezember umbuchen.

Gruß aus Köln

Alles was die Seele braucht, sind ein paar Tage am Meer
  • hörnchen20
    geschrieben 1588618667982 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx vollkommen überflüssiges Zitat entfernt! xxx

@colonia64

Wann wärst du gereist? Wie hast du TUI erreicht? Wir würden am 18.06 fliegen meine Frau will aber jetzt Gewissheit und umbuchen. Wie Läuft das ab? Schreib ich das Ich umbuchen möchte + Preis, Datum, abflugort , Urlaubsort? Und dann wird es umgebucht? Ich verstehe das umbuchen an sich noch nicht ganz 

• alfredino
    geschrieben 1588627587261 , zuletzt editiert von alfredino

@jlechtenboehmer sagte:

ich fordere Solidarität ein - von allen und gegenüber allen, nicht nur gegenüber Reiseveranstaltern

Sollte diese Solidarität im Umkehrschluss dann eigentlich nicht auch gegenüber dem zahlenden Kunden gelten...

Ergo : warten und die RV machen lassen bringt für niemanden Nachteile, minimiert aber das Risiko das viele leer ausgehen.

Außer wenn Ende Mai die EU dann doch noch die einseitige Gutscheinregelungg zulassen sollte und die Kunden, die brav auf die Erstattung ihrer Rückzahlung gewartet und auf die Rückbuchung ihrer Zahlungen verzichtet haben, ein Jahr lang eine dicken 4000 Euro Gutschein rumliegen haben.

Vermutlich merkt der Kunde nur nicht wie sinnvoll das hinauszögern für ihn ist....

Ich denke auch, dass viele Kunden nicht merken, dass das derzeitige Agieren in erster Linie den Anlegern des börsennotierten Reise-Riesen geschuldet ist. Es geht nur darum, den Gewinn zu maximieren und den Verlust zu minimieren. Die Belange der Kunden und Vertriebspartner waren der TUI in den vergangenen 6 Wochen nicht relevant genug...

Vermutlich weil man davon ausgegangen ist, dass sich der eine oder andere mit einem Gutschein zufrieden gibt und ebenso mit neuen Einnahmen gerechnet wurde. Doch beides ist nicht der Fall; mit jedem Tag verlängert sich der Zeitraum ohne Einnahmen und die Zahl der Rückabwicklungen nimmt weiter zu.

Vielleicht waren die Vorstände der TUI aber auch von Trumps offizieler Aussage zum 'Corona Virus' überzeugt und haben sich deshalb für die 'Vogel-Strauß-Taktik' entschieden:

"Es sieht so aus, als müsste es im April vorbei sein. Wenn es wärmer wird, verschwindet es auf wundersame Weise."

Vertraglich war auch keine Pandemie mit über Monate abgesagten Reisen und ohne jegliche Einnahmen vereinbart !

Die passende Antwort liefert du selbst in einem anderen Thread, in dem du die Kunden kritisierst, die sich dort ärgern, dass sie trotz der prekären Situation Restzahlungen und horrende Stornierungskosten bezahlen sollen:

Doch wenn du eine Reise gebucht hast, bist du an die vertraglichen Pflichten gebunden. Da kann man nicht Zeter und Mordio schreien weil der Staat einen nicht von der Erfüllung entbindet.

Das müsste doch dann im Umkehrschluss bestimmt auch für diejenigen gelten, die einem diese Reiseverträge verkauft haben... :wink:

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • vonschmeling
    geschrieben 1588633045521

@alfredino sagte:

Ich denke auch, dass viele Kunden nicht merken, dass das derzeitige Agieren in erster Linie den Anlegern des börsennotierten Reise-Riesen geschuldet ist. Es geht nur darum, den Gewinn zu maximieren und den Verlust zu minimieren.

Was sonst sollte ein "börsennotiertes Unternehmen" bitte tun?

Den Gewinn minimieren und den Verlust maximieren?

Willkommen in der realen Welt des Unternehmertums ... :no_mouth:

Ohne Witz, Männer - ihr streitet hier um des Kaisers Bart.

Selbstverständlich ist TUI dazu verpflichtet, ihren Anlegern gegenüber eine darstellbare wirtschaftliche Performance im Rahmen eines wirtschaftlichen Super GAU zu abzuliefern.

Das kann aber nicht ein wochenlanges Versteckspiel sein, zero Kommunikation und ein mutwilliges Verleugnen von Verantwortung.

Wir reden hier doch nicht von der Wirtschaft in Springfield!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1588653692319

@alfredino sagte:

Sollte diese Solidarität im Umkehrschluss dann eigentlich nicht auch gegenüber dem zahlenden Kunden gelten...

genau das tut sie ja - indem verhindert wird das eventuell für einen Teil der Kunden nichts mehr vom Kuchen da ist.

Außer wenn Ende Mai die EU dann doch noch die einseitige Gutscheinregelungg zulassen sollte und die Kunden, die brav auf die Erstattung ihrer Rückzahlung gewartet und auf die Rückbuchung ihrer Zahlungen verzichtet haben, ein Jahr lang eine dicken 4000 Euro Gutschein rumliegen haben.

Nein - genau dann wird ja verhindert das größere Kolateralschäden zurückbleiben : 4000 € als Gutschein sind eben auch nach einem Jahr noch 4000 €

Ich denke auch, dass viele Kunden nicht merken, dass das derzeitige Agieren in erster Linie den Anlegern des börsennotierten Reise-Riesen geschuldet ist. Es geht nur darum, den Gewinn zu maximieren und den Verlust zu minimieren. Die Belange der Kunden und Vertriebspartner waren der TUI in den vergangenen 6 Wochen nicht relevant genug...

Wie bei jedem der darauf drängt als erster sein Geld zurück zu bekommen ? Unterm Strich zähl ich !

Vielleicht waren die Vorstände der TUI aber auch von Trumps offizieler Aussage zum 'Corona Virus' überzeugt und haben sich deshalb für die 'Vogel-Strauß-Taktik' entschieden:

"Es sieht so aus, als müsste es im April vorbei sein. Wenn es wärmer wird, verschwindet es auf wundersame Weise."

Nicht das Virus - nur die Reisewarnungen ! schließlich haben ja auch alle Urlauber so gedacht....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Cwillius
    geschrieben 1588658436716 , zuletzt editiert von Cwillius

Ich kann jeden Verstehen der sich über das Verhalten der TUI ärgert und da auch versucht "Druck" zu machen. Gerade jetzt wo man finanziell zurück stecken muss und die gebundenen Mittel gut auf dem eigenen Konto gebrauchen könnte.

Ich glaube nur, das diese Taktik rein gar nix bringt. Was kümmert es die Eiche, wenn die *** sich dran reibt? Und in diesem Fall ist die Eiche einfach ziemlich groß und die *** ziemlich klein... Ja es sind viele **** um im Bild zu bleiben, aber trotzdem wird das die TUI nicht jucken und die Damen und Herren im Call Center können am wenigsten dafür.

Das die TUI bei Rückzahlungen schon immer langsam war, ist ja aber auch bekannt. Wir haben damals bei der Germania Geschichte umgebucht zu einem niedrigeren Preis. Die Rückerstattung zog sich über geschlagene 12 Wochen...

Edit: Witzig. Hier werden Tiere durch *** ersetzt.(ich weiß natürlich warum) Ich denke jeder kennt das Sprichwort... Ansonsten geht es um ein Tier mit einer Nase die aussieht wie eine Steckdose...

Don´t feed the Troll
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1588660638637

Wir konnten bei TUI gratis umbuchen bis 30.04.20, Abflug wäre der 31.Mai gewesen.

Die Differenz war letzte Woche auf dem Konto.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Vive la France
    geschrieben 1588661117126

Ich verstehe überhaupt nicht was du sagen willst! welche Differenz war auf deinem Konto?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!