@alfredino sagte:
Ja Jürgen, auch wenn du derzeit gebetsmühlenartig mehr Solidarität gegenüber den RV einforderst und immer wieder darauf hinweist,....
ich fordere Solidarität ein - von allen und gegenüber allen, nicht nur gegenüber Reiseveranstaltern
Zahlreiche Familien warten seit Mitte März auf die Rückerstattung ihrer Zahlungen. Im Gegensatz zu deinen 'Schnäppchenreisen' - wie du ja in deinen eigenen Rezensionen selbst schreibst - geht es bei einer 4-köpfigen Familie schnell um 4000 bis 6000 €.
Auch bei mir sieht es nicht anders aus. Ich warte ebenfalls seit März (allerdings : bei einem anderen RV !) ; auch geht es bei mir durchaus mal um diese Beträge wenn ich denn mal (selten) mit dieser Personenzahl reise. Ein Schnäppchen ist eben nicht nur am reinen Preis festzumachen. Doch ich sehe es gelassen , denn ich weiß das ich vermutlich nichts daran ändern kann. Und wenn ich es ändern könnte - dann vermutlich nur mit dem Risiko, das der Kuchen ganz schnell keiner wird und am Ende andere womöglich kann ohne Kuchen sitzen bleiben . Ergo : warten und die RV machen lassen bringt für niemanden Nachteile, minimiert aber das Risiko das viele leer ausgehen.
Mag sein, dass aus unternehmerischer Sicht die angewandte 'Vogel-Strauß- Taktik' sinnvoll erscheint,
Vermutlich merkt der Kunde nur nicht wie sinnvoll das hinauszögern für ihn ist ( da er ja nur das Geld im Fokus hat) da man hierdurch vielleicht wieder in eine Zeit der kontinuierlichen Einnahmen kommen könnte .....
aber für den Kunden ist diese 'Null-Information-Taktik' inakzeptabel!
Richtig - Information ist wichtig - falls sie denn zu dem gewünschten (s.o.) Ergebnis führen könnte.
Ein Bekannter hat von seinem TUI-Reisebüro nun schon zwei verbindliche Auszahlungstermine - zunächst Ende März, dann Mitte April - zugesichert bekommen, die einfach nicht eingehalten und jetzt um weitere 4 Wochen vorerst auf Ende Mai verschoben wurden...
Vermutlich weil man davon ausgegangen ist, dass sich der eine oder andere mit einem Gutschein zufrieden gibt und ebenso mit neuen Einnahmen gerechnet wurde. Doch beides ist nicht der Fall; mit jedem Tag verlängert sich der Zeitraum ohne Einnahmen und die Zahl der Rückabwicklungen nimmt weiter zu.
Viele Kunden sind verunsichert und würden gerne hilfreiche Antworten erhalten.
wie sollten diese deiner Meinung nach aussehen wenn von Seiten der Politik regelmäßig neue „Katastrophenmeldungen“ herausgegeben werden ? Und sähe diese deine Antwort genauso aus wenn deine Reise erst in vier Wochen abgesagt würde wenn von dem Kuchen eventuell der letzte Krümel bereits verteilt ist ?
Aber nein, der Kunde bekommt sein Geld nicht wie vertraglich vereinbart automatisch zurück!
Vertraglich war auch keine Pandemie mit über Monate abgesagten Reisen und ohne jegliche Einnahmen vereinbart !
Er muss seine Daten erneut eingeben, obwohl TUI die exakten Kundendaten doch schon im System hat und alle geleisteten Zahlungen und auch das Datum der Stornierung kennt. Warum so umständlich und warum hat man gerade in dieser schwierigen Situation, in der aktive Kundenbetreuung so wichtig wäre nahezu die komplette Belegschaft in Kurzarbeit geschickt?
um kosten zu reduzieren damit der Kunde sein Geld zurück bekommt !
Wäre es bei dem größten RV der Welt nicht sinnvoller gewesen, ein spezielles 'Corona' Kunden-Service-Team zu installieren?
wäre dir vermutlich auch nicht recht wenn das Geld dafür verwandt würde statt es mit zeitlicher Verzögerung zurückzuzahlen .....