• Katosychto
    gesperrt
    geschrieben 1590082106881

Liebe TUI-Erfahrene,

es gibt in Bezug einer abgesagten TUI-Pauschalreise noch zwei offene Fragen - vielleicht hat jemand hierzu ein Feedback:

Ausgangsfall:

Eine im Januar gebuchte und sofort komplett bezahlte TUI-Schiffsreise über 4000 Euro mit Starttermin 18.6.

Vor kurzer Zeit kam die Reiseabsage von Seiten der TUI mit folgenden Lösungsmöglichkeiten:

1. Rücküberweisung des Rechnungsbetrages
    2. Kostenlose Umbuchung zu einem anderen Termin + 10% Treuebonus für Umbuchung bis zum 31.5.
    3. Gutschein über den Rechnungsbetrag

Fragen:

Lösung Nr. 1 ist klar.

Lösung Nr. 2: Bei dieser Variante wäre praktisch der neue Rechnungsbetrag abzüglich des Treuebonus dann 3600 Euro - anstatt der bereits bezahlten 4000 Euro. Werden diese 400 Euro an "Überschuß" ausbezahlt oder bekommt man über diesen Betrag einen Gutschein für andere TUI-Leistungen?

Lösung Nr. 3: Wielange ist dieser Gutschein gültig - bzw. kann er auch für andere beliebige Leistungen aus dem TUI-Programm verwendet werden? Sprich - anstelle dieser einen Schiffsreise kann der Betrag für z.B. 4x ein Wellneßwochenende a 1000 Euro usw. verwendet werden? Ähnlich einer aufgeladenen "Kantinenkarte", wo solange aus dem ganzen Sortiment abgebucht werden kann, bis das Guthaben verbraucht ist? Zugegeben ein unprätentiöses Beispiel, aber um es bildlich und mir verständlich auszudrücken.

Die gleichen Fragen gingen direkt an die TUI, aber da die Mitarbeiter derzeit - absolut verständlich - mehr als überlastet sind, gab es noch keine Rückantwort dazu. Vermutlich sind hier die Ratgeber schon einen Schritt weiter und können etwas Licht ins Dunkel bringen - vielen Dank im Voraus, falls jemand helfen kann!

• Vive la France
    geschrieben 1590085195796

Hallo Katoschyto,

bei mir waren die Angebote:

Erstattung der volle Betrag (habe ich gewählt)

Gutschein über die volle Summe plus ca 6%.

Nadine

• Katosychto
    gesperrt
    geschrieben 1590086863958

Guten Abend Vive!

Genau über diese Lösungen hätte ich gerne Auskunft gehabt - wobei ja mein Punkt Nr. 1 klar ist und in Sachen Punkt 2 und 3 diverse Fragen eben offen sind.

• Vive la France
    geschrieben 1590087845471

Schau mal Hier es gibt viele Erklärungen

• Kourion
    geschrieben 1590088111855 , zuletzt editiert von Kourion

@Katosychto

Hallo,

auf den Seiten von tuicruises.com ist - wenn es um das Guthaben geht - immer nur von "für Ihre nächste Kreuzfahrt" die Rede oder von " für alle Reisen aus dem aktuellen Programm". Das heißt für mich aus dem Programm von tuicruises.com

Demnach bezweifle ich, dass du das Guthaben z. B. für ein Wellness-Wochenende aus dem Programm von tui.com einsetzen kannst. Gültig ist das Guthaben lt. Website bis 31.12.2021

Zur Website - hier und hier + FAQ

Vielleicht fragst du auch mal im Kreuzfahrt-Forum nach - hier

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Vive la France
    geschrieben 1590088986126

Ja Kourion hat recht, ich habe übersehen dass es um einen Kreuzfahrt ging, da ist tui.com wahrscheinlich nicht zuständig .

• Kourion
    geschrieben 1590089436880 , zuletzt editiert von Kourion

Sorry, hab versehentlich einen Thread im Kreuzfahrt-Forum verlinkt . Und der passt nicht so recht. Kreuzfahrt-Forum - hier

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Katosychto
    gesperrt
    geschrieben 1590090822540 , zuletzt editiert von Katosychto

Auch dir einen guten Abend, Kourion!

Vielen Dank schonmal - klingt eben so, als ob Tui Cruise ein ausgelagerter Geschäftsbereich der TUI-Familie ist und mit dem übrigen Angebot praktisch nichts zu tun hat.

Weshalb man mir dann überhaupt Lösung Nr. 3 vorgeschlagen hat, ist fraglich, denn wenn NUR eine Cruise in Frage käme, hätte man den Lösungsvorschlag auf Nr. 1 + 2 beschränken können - entweder Nr. 1 Auszahung ODER Nr. 2 Umbuchung der Schiffsreise. Eine Verwendung eines Gutscheins in anderer Hinsicht kommt ja eh nicht in Frage - außer vielleicht noch für Leistungen, die an Bord buchbar sind - sprich sowas wie TUI-Ausflüge, evtl. Spa (???) usw. - Aber hierzu muß man dann auch erstmal aufs Schiff kommen!:grinning:

Werde mich dann mal in dem Kreuzfahrt-Forum schlau lesen - vielen Dank schonmal für die Antworten!

PS: Vive - in meinem Fall ist die Handhabung deiner Reise somit keine Hilfestellung für mich, da es bei dir sicherlich um eine normale pauschale Flugreise (mit Hotelaufenthalt) geht und nicht explizit um eine Cruise. Aber trotzdem danke auch dir, dass du dich hier eingebracht hast!

• vonschmeling
    geschrieben 1590092252656

@Katosychto

Meines Wissens ist der Geschäftsbereich Kreuzfahrten tatsächlich von den anderen abgetrennt, ähnlich wie TUI fly.

Macht auch Sinn, die Unterschiede zum Pauschalreisevertrieb sind enorm.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Katosychto
    gesperrt
    geschrieben 1590097319189 , zuletzt editiert von Katosychto

Guten Abend vonschmeling!

Dass TUI fly abgetrennt ist, dürfte jedem bewußt sein - und hätte niemand hinterfragt. Aber daß eben TUI Cruises ebenso separat ist, darüber war ich mir nicht sicher - aber: ein Blick auf Wikipedia hätte schon genügt, um mir darüber bewußt zu werden - hier der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/TUI_Cruises

Vielen Dank auch dir für die Einbringung - im Gesamtbild bleibt mir jetzt letztendlich nur noch die Möglichkeit Nr. 1 und eben Nr. 2 übrig - wobei die Entscheidung auf Nr. 1 fallen dürfte! Zumal es zur jetzigen Corona-Zeit undenkbar ist, eine Kreuzfahrt mit den ganzen Hygienemaßnahmen und Sicherheitsabständen durchzuführen und es ein einmaliger "Ausriß" einer Pauschalreisebuchung war - da bei z.B. Hotels immer der direkte Kontakt zum Management/Direktion vorab gewünscht ist und auch bei Flügen als Statuskunde nur direkt bei gewissen Airlines gebucht wird.

Somit - eine Erfahrung reicher - vielen Dank an alle Ratgeber hier!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!