• Katosychto
    gesperrt
    geschrieben 1590166600404

Guten Abend nochmal!

Heute hat sich eine Reiseseite zur Thematik "Kreuzfahrt" geäußert und alles genau aufgestellt, so daß nunmehr keinerlei Fragen mehr offen sind und die gestrige hiesige Erkenntnis sich zu 100% bewahrheitet hat! Falls noch jemand nachlesen möchte verlinke ich gerne, wünsche einen schönen Abend und vielen Dank an die Ratgeber!

https://www.reisereporter.de/artikel/11374-corona-krise-kreuzfahrten-fallen-aus-tui-cruises-aida-msc-norwegian?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR3D_jjscxn8J7J4tUVdbXc1akmGLEqoWoZ0Fr-rzZCOJkTBWxosoARLGIY#Echobox=1590140210

• Vive la France
    geschrieben 1590233189939

„Viel freie Kapazität“: Tui-Chef gibt Preis-Prognose für Auslandsreisen 2020 | The Weather Channel

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1590237914493 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dünner Artikel --- und zudem alles nun wirklich schon bekannte Infos--- klar ist da überall viel Platz---Buchungen gab es in den letzten Monaten doch nur minimal...

Er hätte mal lieber Farbe bekennen sollen--- dass er nämlich momentan an die Verkäufe von Teilen des Konzerns denkt....oder besser --- Verkäufe und dann Zurückmieten.

Ein Satz von ihm in einem Gespräch mit FVWPrint:

" Wir müssen die Hotels, Schifffe und Flugzeuge die wir betreiben , nicht selbst besitzen."

Oha... :smirk:

(Wobei er in dem Interview einen Verkauf des Fluggeschäftes ausschliesst.)

Noch deutlicher ist der Satz, im gleichen Interview:

Die Gruppe wolle ..."nach der Krise weniger kapitalintensiv und digitaler sein....."

Schaut man mal ein wenig tiefer rein, dann hat der Konzern 400 Resorts*, die ihm teilweise oder ganz gehören... ich bin jetzt wirklich gespannt was da verkauft wird.

Bei Cook war das übrigens anders, da hatte praktisch kein Hotels dem Konzern gehört.......

*Bekannte Marken wären -Beispiele-- Robinson, Riu, TUI Blue und Magic Life

Die Kreuzfahrttochter Hapag Lloyd Cruises wurde vor der Krise schon verkauft---klick für den der sich dafür interessiert..

Andere verkaufte Konzernteile wären: Wolters und Berge& Meer( im Dezember 2019)

Quellen: Diverse Brancheninfos, Interview mit FVW Print u.a. nur in Auszügen

• hoppihops
    geschrieben 1590332835982

Hallo an alle TUI-Bucher,

hat schon jemand versucht von dem Angebot, kostenlos umzubuchen, gebrauch zu machen?

Da man ja dann zum tagesaktuellen Preis umbuchen soll - wie geht das, wenn ich niemanden telefonisch erreiche und sich TUI auch nach 2 Wochen noch nicht gemeldet hat (hatte die EMail-Adresse unter dem Angebot gewählt).

Wir haben über TUI online direkt gebucht, als können wir kein Reisebüro fragen.

Bin gespannt, ob es schon einem hier gelungen ist mit der TUI dazu Kontakt aufzunehmen.

Insbesondere da für uns anstatt Ägypten im Juli eher Skiurlaub in Österreich im Januar umgebucht werden soll, da habe ich keine Ahnung, ob das so überhaupt möglich ist. Bis nächstes Jahr mag ich noch nicht planen. Und Gutschein gibts leider nicht, da zu früh gebucht.

Liebe Grüße

Vonne

• Katosychto
    gesperrt
    geschrieben 1590348049530 , zuletzt editiert von Katosychto

Guten Abend Vonne,

da ich hier kürzlich wertvolle Infos mitnehmen konnte und nun deine Anfrage gelesen habe, ganz kurz zu deiner Problematik - in meinem genannten Fall kam letztendlich nur noch die Auszahlung in Frage, obwohl eine kostenlose Umbuchung + 10% Treuerabatt ebenso angeboten wurde. Nach längerer Ausdauer in Bezug auf die Erreichbarkeit der TUI-Mitarbeiter per Telefon darf ich dir mit auf den Weg geben, daß es zu den Randzeiten der Besetzung am besten war - sprich in meinem Fall war/ist es TUI Cruise und war werktags kurz vor 20h und zur Mittagszeit/"Abendessenszeit". Auch wenn du online gebucht hast, kannst du mal im TUI-Reisebüro vorbeischauen, zumindest können die dir sagen, ob ein Switch von Ägypten nach Österreich grundsätzlich erstmal möglich wäre - falls nicht, würd ich auch von meiniger Variante mit der Auszahlung Gebrauch machen - dann kannst du über dein Geld wieder frei verfügen und ggf. dein Skihotel direkt bei denen buchen und nicht übern Reiseveranstalter - was ich persönlich aufgrund besserer Erfahrung in Bezug auf den Hotelaufenthalt nur noch so tätige!

Einen schönen Abend und viel Erfolg und Gelingen bei deinem Vorhaben - es wird sich alles zum Guten regeln!

• hoppihops
    geschrieben 1590349827880

Katosychto, vielen Danke für den Hinweis, aber die sagen laut Band ja schon, dass es zuzeit keine Serviceleitung gibt.

Und Auszahlung wird nicht gehen, da wir erst Ende Juli Abreisetermin haben und somit ausserhalb der Reisewarnung liegen, darauf wird sich die TUI wohl eher nicht einlassen.

Hotels buche ich sonst auch immer direkt, dachte aber in diesem Falle mache ich das mal so, bevor das Geld dann futsch ist.

Tatsächlich ist der Preis in unserem Stammskihotel 400 Euro (autsch) teurer, wenn ich bei TUI buche, aber immer noch besser, als jetzt noch die 400 Euro drauf zu packen auf die über 600 angezahlten und gar nix zu haben, wir müssten nämlich gut 1000 Euro Stornogebühren zahlen.

• Katosychto
    gesperrt
    geschrieben 1590351071096 , zuletzt editiert von Katosychto

Hallo nochmal - das ist natürlich ein etwas anderer Fall als mein Anliegen - und dachte ich mir fast schon so - aber du hattest nähere Details erst in deinem Folgebeitrag genannt, somit konnte man noch nicht alles entnehmen. Und natürlich wäre es finanziell sinnvoller, dann lieber umzubuchen als dass das Geld komplett weg ist bzw. du noch in Stornokosten investierst. Für Abreise Ende Juli würde es eher sehr kulant von TUI sein, daß man dir den Betrag erstattet und wird so auch nicht passieren. Aber trotzdem nochmal meine Empfehlung, ein TUI-Reisebüro aufzusuchen, falls du morgen wieder niemanden telefonisch erreichen solltest - zumindest kann man dir dort irgendwas zur Durchführbarkeit eines solchen Switches sagen - du verlierst doch nichts, wenn du dort mal vorbeigehst! Ein Versuch ist es wert!

Desweiteren - hast du dich schon an die Juli-Email-Adresse der TUI gewendet? Dort kannst du eben deine Reise auf ein anderes Reisedatum, Hotel oder Reiseziel zum aktuellen Tagespreis ohne Gebühren umbuchen lassen!

https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/

Kunden mit Reisebeginn zwischen dem 15. Juni und 31. August 2020 können Ihre geplante Reise auf ein anderes Reisedatum, Hotel oder Reiseziel zum aktuellen Tagespreis ohne Gebühren umbuchen lassen. Wenden Sie sich dafür bitte - je nach Ihrem Anreisetermin - an die entsprechende E-Mail-Adresse:

Reisen-juli@tui.de

Reisen-august@tui.de

Reisen-juni@tui.de

Sie haben Ihre Reise bei einem anderen Online Portal oder im Reisebüro gebucht? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre Buchungsstelle. 

Bedingungen

• Gültig für alle Buchungen mit Reisebeginn 15.06. bis einschließlich 31.08.2020Gültig für alle TUI und airtours Buchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)Nicht gültig für XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, airtours cruises und Veranstaltungstickets

Umbuchen und mit Treuebonus sparen

Gültig für Umbuchungen, die bis zum 30.06.2020 getätigt werden.

Alle Informationen und Bedingungen zum Treuebonus finden Sie hier.

Gut zu wissen: TUI Card Inhaber haben einen „Umbuchungsgebührenschutz“, d. h. die Umbuchung von TUI und airtours Reisen bis 31 Tage vor Reiseantritt ist gebührenfrei – unabhängig vom Reisetermin. Weitere Infos dazu finden Kunden unter: www.meine-tui.de/tuicard-leistungen und dann unter Umbuchungsgebührenschutz.

• hoppihops
    geschrieben 1590413992665

Hallo Katosychto, nochmals vielen Dank für Deine Antwort!

Genau das ist die Seite, über die bis heute selbst nach über 2 Wochen keine Rückantwort kam,

AAABER - freu, heute hat die TUI sich gemeldet, nachdem ich die offizielle Email - Adresse am Wochenende angeschrieben habe.

Und was irgendwie klar und verständlich war, stornieren, selbst mit Gutschein geht nicht.

Nochmal AAABER - sie bieten mir an tatsächlich umbuchen zu können, dazu habe ich nochmals eine Frage:

Was bedeutet wohl:

gebührenfrei Umbuchung zum aktuellen Reisepreis auf unser aktuell buchbares Angebot

???

Heißt das, ich muss bei meinem Reisepreis bleiben (also über 2500 Euro für ein Skihotel ausgeben),

oder bezieht sich das auf den aktuellen Reisepreis der neu gebuchten/umgebuchten Reise?

Denn tatsächlich würde die Skireise natürlich einiges günstiger, ich gucke so zwischen 1000 und 1500 Euro, da dann ja auch die Skipässe und weitere Versorgungskosten vor Ort dazu kommen. Also wäre ein Skihotel für 2500 Euro für unsere Verhältnisse eher sehr dekadent.

Ich hoffe auf Auflösung und vielleicht frage ich einfach die TUI nochmal, wenn wir uns für ein Hotel entschieden haben.

Liebe Grüße

Vonne

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1590417431504

D.h. die Umbuchung an sich kostet nichts. Buchen kannst du was du willst. Wir z.B. haben von der Dom. Rep. nach Deutschland umgebucht.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • hoppihops
    geschrieben 1590418075116

Vielen Dank Frankenstephan!!!!

Du weisst gar nicht wie froh mich Dein Nachricht gerade macht :pray::sweat_smile:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!