• HABERLING
    geschrieben 1611221758851

Hallo, um die Art des Tarifes musst du dich noch ein wenig gedulden und wegen der Verpflegung, gehe mal davon aus das es eher minimalistisch ausfallen wird.

Weitere Infos zu gegebener Zeit auf dieser Seite, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1611222719540

@rhenakus sagte:

... finde das ganze irgendwie sehr kompliziert!

Ist es nicht, du wirst dann aus dem Angebot des durchführenden Luftverkehrsunternehmens wählen können, also der Fluggesellschaft, die das Operating durchführt. LH wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht sein sondern ein Partnerunternehmen der LH Group.

Diese Info bekommst du schon rechtzeitig, gewünschte Zusatzleistungen kannst du dann auch dort buchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Erich2016
    geschrieben 1612199053459

Hallo liebe Community,

ich bin grad ziemlich sauer auf TUI und wollte mir mal hier Luft machen, bzw. um Rat fragen.

Es geht darum, dass wir am Rückreisetag vom Transferbus nicht mitgenommen wurden. Es war früh morgens, die Koffer standen 30 Min vor Abfahrt in der Lobby, wir hatten ausgecheckt und waren pünktlich am Eingang um zum Airport abgeholt zu werden. Aber es stand nur ein Bus eines anderen Veranstalters.

20 Min nach der vereinbarten Zeit bin ich zur Rezeption und die Dame teilte mir mit, dass alle Transferbusse da waren und bis mittag keiner mehr kommt. Sie sagte auch, dass kein Fahrer bei ihr war und nach uns gefragt hat. So wäre es sonst, wenn noch nicht alle im Bus sind.

Ich habe dann bei der Service-Hotline der TUI angerufen, dort lief aber nur eine Ansage, dass man außerhalb der Geschäftszeiten anruft (klar, es war ca. 6h früh). Um den Flieger nicht zu verpassen, haben wir ein Taxi bestellt und ich habe das Ganze als Reklamation bei TUI eingereicht.

Nach 2 Remindern und ca. 5 Wochen Bearbeitungszeit kam die Info: "nach den uns vorliegenden Informationen wurde der Transfer planmäßig durchgeführt". ? What? Also wir waren auf jeden Fall nicht wie geplant im Bus. Wir haben die Taxikosten nicht erstattet bekommen. Als ich dann nochmal geschrieben habe, kam nur noch die Antwort, dass TUI an ihrer "rechtlich einwandfreien Beurteilung" festhält.

Für die Taxikosten einen Rechtsanwalt einzuschalten, das ist es nicht wert, aber ich finde es ziemlich dreist von TUI, sich da so raus zu mogeln und es darauf ankommen zu lassen. Das war meine 1. Buchung bei TUI, und ich bin soweit, dass ich da nie wieder buche. Einfach weil ich mich so ärgere. Ich reise sehr viel, und ich habe noch nie einen Transfer "verpasst". Und die Fahrer haben immer kurz geprüft, ob alle Gäste da sind, die zusteigen sollten.

Wie sind eure Erfahrungen? Muss ich mir das echt gefallen lassen?

Liebe Grüße

• HABERLING
    geschrieben 1612199931619 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, hast du nicht den Fahrer vom vorhandenen Bus gefragt, eventuell hat du das TUI Schild übersehen. Ich an deiner stelle würde die Sache auf sich beruhen lassen und hast du auch die Abholzeit +-15 min. bedacht..:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1612200413891 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es ist schade, dass TUI hier so wenig Kulanz zeigt - allerdings würde ich einer streitigen Einigung nur sehr geringe Chancen zudenken.

Den Transfer organisiert die örtliche Incoming Agentur, die wiederum ist Erfüllungsgehilfe der TUI.

Wie du von der Rezeptionistin gehört hast waren "alle Busse" (mutmaßlich auch eurer) da, und genau das wird TUI auch im Streitfall behaupten. Demnach haben sie keinen Grund, deine Taxikosten zu übernehmen, aus ihrer Sicht haben sie ja eine tadellose Leistung erbracht.

Natürlich verfügen die Transferfahrer über eine Liste mit Reisenden und wissen, wen sie wo aufzusammeln haben. Es ist eher nicht handelsüblich, sich nicht ggf. der Vollständigkeit zu versichern, passiert aber leider immer mal wieder.

Mein Rat:

Hake die Kosten ab und ziehe deine Konsequenzen.

Soweit aus deinem Vortrag erkennbar rechne ich nicht mit einem Einlenken - auch nicht auf anwaltliche Post!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Erich2016
    geschrieben 1612204055194

Ja, hab ich. Der Bus der dort stand war von FTI/BigExtra. Der hatte uns nicht auf der Liste.

• vonschmeling
    geschrieben 1612204894862

Ich denke auch nicht, dass du dir mangelnde Sorgfalt vorwerfen lassen musst, Erich2016.

Doch am Ende des Tages steht hier eben Aussage gegen Aussage und offenbar besteht die TUI darauf ihre Pflichten mängelunbehaftet erfüllt zu haben - entgegen deiner Behauptungen.

Leider sehe ich keinerlei Erfolgssaussichten.

• Erich2016
    geschrieben 1612213860059

Vielen Dank für deine Einschätzung. Echt ärgerlich das Ganze, aber wohl nichts zu machen.

Die kaltschnäuzige Antwort die ich von TUI bekommen habe hat meine Vorstellung die ich von diesem Reiseveranstalter hatte ziemlich auf den Boden herunter geholt.

Schönen Abend noch.

• wukovits
    geschrieben 1612251127347

Hallo Erich2016

Ich gehe einmal davon aus das der Reiseveranstalter die Ansicht vertritt das er mit der Beauftragung einer Incomming Agentur seine Pflicht erfüllt hat. Auf Grund deiner Beschwerde fragt er bei dieser nach und bekommt die Auskunft das der Bus gefahren ist. Daher die Antwort welche Du oben zitiert hast. Da sich der Busfahrer von den Hotels keinen Stempel geben lassen muß kann man im Nachgang nicht überprüfen ob alle Hotels angefahren worden sind. Die Schuld muß dabei nicht beim Fahrer liegen da er auf die Vollständikeit seiner Liste angewiesen ist.

Gruß

Karl

• vonschmeling
    geschrieben 1612254710678

So wird es gewesen sein ... daher hat die TUI rechtlich gar keine andere Option als die Verweigerung einer Erstattung der Taxikosten.

Kritisch zu betrachten wäre die Bereitschaft zur Kulanz, da hätte man wenigstens eine Teilung der Kosten vorschlagen können.

Großen Spielraum gibt´s wohl leider zur Zeit nicht ... trotzdem verstehe ich, dass diese Textbausteinabfertigung ärgert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!