• Erich2016
    geschrieben 1612270004485

Vielen Dank für eure Postings und Meinungen.

Ich frage mich jetzt aber schon, warum ich künftig noch pauschal buchen soll. Von wegen um den Reisenden kümmern usw. Telefonisch war morgens ja auch keiner bei TUI zu erreichen. Und zweifelsfrei zu beweisen, dass wir am schief gelaufenen Transfer nicht Schuld waren, ist tatsächlich so gut wie unmöglich. Im Zweifel hat der Reisende Pech gehabt.

Bin sonst eh als FIT unterwegs. Genau vor so einem Problem hatte ich mich diesmal schützen wollen mit einer Pauschalbuchung. Demnächst also doch lieber wieder individuell.

Viele Grüße noch, und hoffentlich ist "normales" Reisen bald wieder möglich.

• wukovits
    geschrieben 1612338059834

Hallo Erich2016

Ich hatte letztes Jahr bei meinem London Urlaub wie immer Flug und Hotel getrennt gebucht da mir die Flugzeiten der Pauschalangebote nicht gefallen. Als mir BA die Flüge storniert hat mußte ich für das über einen Veranstalter gebuchte Hotel eine Stornogebühr bezahlen. Bei den beiden ebenfalls stornierten Pauschalreisen habe ich den kompletten Reisepreis erstattet bekommen.

Gruß

Karl

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1612860327160 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Marek Adryszak ist Deutschland-Chef der TUI und hat da ein paar Bemerkungen rausgehauen die jetzt zu intensiven Diskussionen führen

Hier mal ein Auszug aus seinen Aussagen vom 04.02.2021:

TUI Chef glaubt nicht an klassisches Veranstaltergeschäft

Und dazu vom 08.02.2021 die Antwort der Chefin des VUSR, Linnhoff

(Linnhof ist die Chefin vom Verband unabhängiger selbständiger Reisebüros--VUSR

Der Verband hat rd 700 Mitglieder)

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1612865783872

Ich lese da eher raus, dass es weniger um das Veranstaltergeschäft an sich als mehr um den Vertriebsweg von Reisen geht?

Dass die Reisebüros da andere Ideen haben ist logisch, die leben ja von der Reisevermittlung und bieten davor entsprechende Beratungsleistungen an. Die Veranstalter leben mehr von der Durchführung von Reisen, sei es klassisch die Pauschalreise, seien es nur einzelne Bausteine wie Hotelbuchungen etc.

Angesichts der immer weitergehenden Individualisierung der Reiserei dürfte sich die Gewichtung in der Tat weg von der klassischen Pauschalreise bewegen, und das tut TU etc. dann schon weh. Aber sie steuern ja auch dagegen, durch eigene Hotels, Kreuzfahrten etc.

Gleichzeitig bedeutet Individualisierung aber auch einen höheren Beratungsbedarf durch Profis, zumindest tendenziell. Will ja nicht jeder (oder kann es auch nicht) alles im Internet recherchieren oder vor Ort ohne Ansprechpartner dastehen. D.h. auch die Reisebüros, ob jetzt stationär oder online, werden auch in 20 Jahren noch ihre Daseinsberechtigung haben. Natürlich werden aber nur die Überleben, gilt auch für die Veranstalter, die den Trends der Zeit folgen können oder wollen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kourion
    geschrieben 1612879562276 , zuletzt editiert von Kourion

Wenn ich an das vergangene Jahr und die Handhabung der Krise seitens TUI denke... die Antworten der VUSR-Chefin gefallen mir.

Ansonsten... was und wo "ein Großteil der Kunden in 20 Jahren" buchen wird, wird die Zeit zeigen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1612880786338

... vermutlich bei Spacex ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vive la France
    geschrieben 1612888251903

Immer noch hohe Verluste. Tui setzt Hoffnung auf rasches Durchimpfen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1612889767086 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Netter Satz daraus-- der aber nichts Neues ist "...Die Preise lägen im Schnitt 20 Prozent höher...."!

Was in dem Bericht nicht so sauber rüberkommt:

2,8 Mio. Buchungen –-- mehr als die Hälfte davon kommen wohl aus Großbritannien

Das sind TUI Group-Zahlen

• panguitch
    geschrieben 1613370775776

Gestern habe ich doch tatsächlich über TUI eine Woche Kreta im September mit dem Flex Tarif gebucht. Da ich noch Fragen hatte, habe ich bei TUI angerufen und wurde auch darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine Reiserücktrittsversicherung dahin gehend überprüfen soll, ob diese auch bei einem positiven Covid Ergebnis kurz vor Abflug zahlen würde. Die Stornierungsfrist ist ja bis 14 Tage vorher und kurz vorher abgelaufen.... daraufhin habe ich meine Reiserücktrittsversicherung (Paket auch mit Abbruch etc.) und ja, diese Reiserücktrittsversicherung deckt das ab. Das ist natürlich sehr schön, denn die dazu angebotene Reiserücktrittsversicherung der Allianz ist ganz schön heftig. Somit Vorfreude ist angesagt und ich habe die Hoffnung, dass wir beide bis dahin geimpft sind (altersbedingt sollte das doch klappen).

Eigentlich wollte ich ganz kurzfristig buchen, aber mein Mann meinte, er habe gelesen, dass Kreta dieses Jahr gut gebucht werden wird.....

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!