@kanoanja , na prima. Ich war davon ausgegangen das ich die Versicherung gemeinsam mit dem Reisepreis
bezahle. Weshalb der Betrag dann vor bestätigter Reise abgebucht wird, ergibt sich mir nicht.
@chris1337 sagte:
Weshalb der Betrag dann vor bestätigter Reise abgebucht wird, ergibt sich mir nicht.
vermutlich aus einem ganz schlichten und einfachen Grunde: weil der Versicherungsgeber (in diesem Fall Hanse Merkur ) zwar weiß, ab welchem Termin du bei ihm eine Versicherung gebucht hast - andererseits aber nicht weiß, wann du eine Reise gebucht hast.
.. und so steht es auf der HC Buchungsseite:
@Günter, Das habe ich auch eben gelesen. Somit wäre dieses "Rätsel" gelöst Danke dir!
@jlechtenboemer, Bist du dir da sicher? HC hat die Daten an den Versicherungsgeber übermittelt (incl. Reisepreis).
Und letzter Versicherungstag ist gleich meinem letzten Reisetag. Wie dem auch sei, warum der Betrag JETZT schon abgebucht wurde
weiss ich ja jetzt. Trotzdem lieben Dank für deine Antwort!
Wenn TUI die Reise nun nicht bestätigen sollte...kann ich die Versicherungen bei HanseMerkur dann stornieren?
Sry, bin grad mächtig genervt. Das Hotel was ich am Sonntag gebucht hatte, ist mittlerweile bei keinem Anbieter mehr
buchbar
Hallo @Chris1337 die Grundlage für die Rücktrittsversicherung ist die gebuchte Reise. Findet sie nicht statt, weil der Veranstalter sie abgesagt hat, ist die entsprechende Rücktrittsversicherung sinnlos.
Man muss dem Versicherer nur die Absage des Reiseveranstalters vorlegen.
@chris1337 sagte:
@jlechtenboemer, Bist du dir da sicher? HC hat die Daten an den Versicherungsgeber übermittelt (incl. Reisepreis).
Ja - denn gemäß Vertragsbedingungen kann die Versicherung bis 30 Tage nach Reisebuchung abgeschlossen werden. Daher weiß der Versicherer schließlich nicht, ob die Reise heute oder schon vor drei oder vier Wochen gebucht wurde. Somit kann es aus Sicht des Versicherers durchaus sein, dass dir die Reisebestätigung lange vorliegt.
Mhhhh...das macht Sinn. Dankeschön!
Warum denn nur lesen Menschen sich nicht durch was für Verträge zu welchen Bedingungen sie abschließen?! Und im Übrigen kann man nicht leide Reiserück aufheben lassen, weil der Urlaub nicht stattfindet…
Sie lesen ja hier noch nicht mal die relevanten Beiträge einer Seite im Thread - und das wäre im Vergleich zu 12 Seiten AVB tatwahrhaftig ´n Klacks!
Auf tui.com ist auf den Seiten zur Versicherung auf Seite 2 zu lesen, wann die Deckung durch die Versicherung beginnt und endet: - hier klicken
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!