@schlangenfanger sagte:
Ich habe die Info , dass gestern am 3.6. Reisen fälschlicherweise abgesagt wurden
Das hat sich inzwischen bestätigt - vielleicht bist auch du davon betroffen. In dem Fall müsste allerdings stündlich ne Korrektur eintrudeln.
@schlangenfanger sagte:
Ich habe die Info , dass gestern am 3.6. Reisen fälschlicherweise abgesagt wurden
Das hat sich inzwischen bestätigt - vielleicht bist auch du davon betroffen. In dem Fall müsste allerdings stündlich ne Korrektur eintrudeln.
Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig falls nicht, tut es mir leid.
Wir haben letztes Jahr über TUI eine Reise gebucht, wir können bis 14 Tage vorher kostenlos stornieren bzw. umbuchen. Reisebeginn wäre der 10.08.2021 gewesen. Nun haben wir uns entschieden, diese Reise zu stornieren. Da unsere Reisebüro insolvent gegangen ist, mussten wir es direkt bei TUI per E-Mail machen. Gesagt, getan.... Die Mail ging am 12. Mai an TUI raus, normal sollte das Geld innerhalb von 14 Tagen auf meinem Konto sein. Klar, ist momentan viel los, aber so steht es nunmal in den ABGs drin.
Jetzt habe ich nochmal eine Mail und zusätzlich ein Einschreiben an TUI geschickt, mit der Bitte, bis 17.06.21 die Anzahlung wieder zu überweisen.
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht bzw. wann war bei euch das Geld wieder da?
Liebe Grüße
Marion
@denik59 sagte:
... und die Tui Hotline samstags ein Graus.
Ja gut, die waren auch nicht vorbereitet auf den schnellen und drastischen Buchungsanstieg-- Thema Wecken aus der Kurzarbeit.
Was inzwischen auch bekannt wurde: Die TUI schaltet bei Überlastung der Hotline auf die TUI Reisecenter in verschiedenen Städten/ die um.
Die werden von der TUI bezahlt - und daher als Ersatz-Callcenter genutzt. Wir denen auch nicht immer gefallen-- aber die haben eben die Systemanbindung. TUI macht das also ziemlich clever- aber es läuft halt auch manches von praktisch Null-Geschäft bis zum aktuellen Boom aus dem Ruder- wie man auch an der doppelt falschen Mail an die Travelstarter zwischen 1.7 bis 7. Juli erkennen kann.
Da sollte man einfach auch ein wenig Verständnis mitbringen.
Nochmal kurz zu der grottenfalschen Mail, die seitens TUI ---da rausging an die Abreiser zwischen 1.und 7 Juli.:
Da sollte eigentlich drinstehen, dass man -- sofern man die Reise dennoch antreten möchte- nichts tun muss.
Also das klassische Wahlrecht . Heraus kam dann die komplette Absage mit " Tut uns leid wir sagen ab -----,blabla..." ---also die völlig falsche Textvorlage.Das war der Fehler.
Und die Mail ging an Kunden aller Buchungskanäle: Egal ob bei TUI.com direkt gebucht- über die Onlinereisebüros , bis hin zu allen Stationären. Ein saublöder Fehler, der aber viel Staub aufgewirbelt hat--überall.
Nur um das Thema nochmals kurz aufzuarbeiten.
Ich hoffe, alle Betroffenen habe die Korrektur-Mail von der TUI jetzt bekommen.
xxxxxx
Nein es gibt keine Kofferanhänger, hatte ich bei meheren TUI-Reisen in den letzten Jahren nicht mehr.
Ich habe Anfang Februar auf TUI.com einen Kreta-Urlaub gebucht, der sollte am 29.08.2021 losgehen mit Flug SR4488 ab Bremen. Vor drei Wochen habe ich dann herausgefunden, dass dieser Flug gar nicht stattfindet, was mir von Sundair auch so bestätigt wurde. Gestern habe ich es tatsächlich geschafft, Kontakt zu TUI zu bekommen (über FB-Messenger, nachdem Emails ohne Reaktion blieben und Anrufe damit endeten, dass man einfach aus der Leitung flog):
"Aktuell liegt uns als Reisebüro keine Information dazu vor. Sofern ein Flug, seitens der Fluggesellschaft, gestrichen wird, melden dies die Fluggesellschaft direkt der Flugabteilung des Reiseveranstalters, sodass Ihnen eine vergleichbare Alternative angeboten werden kann und Ihre Reise dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Diese Änderungen erfolgen von der Flugabteilung nach Abreisedatum. Sobald eine Änderung an Ihrer Reise vorgenommen wurde, erhalten Sie automatisch eine Information dazu. Wann und welche Alternative angeboten wird, erhalten wir erst nach Umbuchung.
Sofern Sie nicht warten möchten, haben Sie bis 31 Tage vor Reisebeginn die Möglichkeit, zu einer Umbuchungspauschale von 50 EUR/pro Person, eine Änderung, zum tagesaktuellen Reisepreis, vorzunehmen. Das würde ich Ihnen allerdings nicht empfehlen."
Wie soll man das verstehen? Sundair bestätigt mir, dass der Flug gecancelt ist, und TUI behauptet, davon nichts zu wissen? Oder die Flugabteilung weiß es, aber hatte noch keine Zeit, nach Alternativen zu gucken? Nun sind es ja noch 2,5 Monate, aber vor 3 Jahren waren wir auf Germania gebucht, 4 Tage. bevor deren Betrieb eingestellt wurde. Da hatten wir eine Alternative 12 Stunden nachdem die Meldung bekannt war. Und da waren es noch 6 Monate bis zur Abreise!
Warten die jetzt, bis alle Alternativen ausgebucht sind und wir zu nachtschlafender Zeit aus Leipzig, Düsseldorf oder sonstwo starten müssen? Und selbst wenn es wieder ab Hamburg geht (wie vor drei Jahren), wüsste ich auch das gerne einige Zeit im Voraus, denn bei Abflug morgens um 6 nützt uns ein Rail&Fly Ticket mangels Zugverbindung überhaupt gar nichts, da ist eine Anreise mit Auto angesagt, das bedeutet Parkplatz mieten und das wiederum ist im Voraus deutlich günstiger. Ein Abflug abends um 6 wäre ebenso ärgerlich, weil uns dann ein ganzer Tag verlorengeht.
Auf jeden Fall würde ich das alles ganz gerne zeitnah wissen und nicht erst 3 Wochen vor Abreise. Früher hatte TUI so was wie ein Exclusiv-Merkmal, alles andere war eher im Bereich "Billigreisen". Heutzutage ist davon anscheinend nichts mehr übrig, solch ein Verhalten habe ich echt noch nie erlebt.
ich buche immer direkt bei tui.com und habe erst letzte Woche eine zum Flex Tarif gebuchte Reise storniert. Bisher ging das anstandslos telefonisch, am Freitag bat man mich eine Email zu schreiben. Innerhalb von 30 Minuten bekam ich die Bestätigungsemail. Die Rückerstattung erfolgt normalerweise recht schnell, so innerhalb einer Woche. Kommt aber sicher auch auf die Auslastung der Buchhaltung oder wie immer das geht, an. Hast du bereits eine Bestätigung der Stornierung erhalten? Falls nicht, ruf doch mal an.
Viel Erfolg!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!