• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Nanitorsten
    geschrieben 1633088074748

Hallo zusammen,

wir (2E,1K 6J.) haben im RB über TUI Kroatien gebucht vom 17.10.-24.10. also die 2 Ferien Woche NRW. Unsere Schwiegereltern haben mit Alltours gebucht und haben letzte Woche die Umbuchung auf ein anderes Hotel bekommen.

Nach Recherche hab ich die Nummer vom Hotel gefunden und mir wurde mitgeteilt das das Hotel am 16.10. schließt bis April 2022.

Laut Hotelmitarbeiterin sind alle örtlichen Vertreter der Reiseunternehmen informiert. Was bei Alltours ja auch geklappt hat.

Schwiegereltern wurden umgebucht und haben storniert und auf Mallorca umgebucht, alles wunderbar!

Jetzt kommt was mich und vor allem meine Frau zur Verzweiflung bringt. Seit letzter Woche Dienstag versuche ich täglich irgend eine Info von TUI zu bekommen. Stand 14 Tage vor Reisebeginn ich fliege in ein Hotel was geschlossen ist.

Laut RB die nur Tickets and die Buchung hängen können, gibt es keine Info zur Schließung bei TUI. Auch nach mehrmaligen anrufen letzte und diese Woche keine Bewegung bei TUI. Wir wurden weder auf ein neues Hotel umgebucht noch sonst eine Info bei uns oder im RB.

Reisepreis wurde bereits abgebucht. 1-2 Tage verstehe ich ja aber wie kann es sein das 1,5 Wochen später angeblich immer noch keiner eine Info hat und unsere Buchung bearbeitet. Laut Hotel sind sie informiert und in Kontakt, seit Montag hat das Hotel sogar den Auftrag ein anderes Hotel zu suchen aber TUI meldet sich nicht beim RB oder mir.

Das Hotel meiner Schwiegereltern ist jetzt ausgebucht und selbst Flüge nach Mallorca sind nun doppelt so teuer wie vor 1,5 Wochen.

Wir wissen einfach nicht weiter! Wir haben das Gefühl das wir verarscht werden von TUI. Sry :-(

05.10.2019 - 20.10.2019 Ali Bey Resort Sorgun
  • Curt211
    geschrieben 1633108302644

Ich bin leider auch noch keinen Schritt weiter. Tui hat noch immer nicht von meiner Kreditkarte abgebucht. Hab jetzt wieder mein RB kontaktiert, dass die sich wieder drum kümmern. Echt traurig, was aus Tui geworden ist :cry1:

• vonschmeling
    geschrieben 1633108532754

Unschöne Sache, aber leider ist die TUI in Sachen schwache Kommunikation inzwischen zum Branchenprimus avanciert ...

Immerhin gibt es Fristen, die trotz aller "Personalknappheit" einzuhalten sind. Wird kein alternatives Hotel angeboten kann man den Vorwurf der Vereitelung erheben, eine Absage führt dann über die Erstattung des Reisepreises hinaus zu einem Schadenersatzanspruch, der in etwa 40% der Kosten der Reise beträgt.

Es kommt jedoch (nicht für den Anspruch aber für die Erklärung!) wesentlich darauf an, wie eure Reise von TUI produziert wurde. Dabei gibt es durchaus die Mögichkeit, dass der Erfüllungsgehilfe für die Buchung der Unterkunft eben noch keine Mitteilung weitergegeben hat, diese Information ist aber für den Veranstalter notwenig, um seinerseits Maßnahmen im Sinne der Kunden - hier Fam.Nanitorsten - einzuleiten.

Allerdings könnte man dann auch das kommunizieren anstatt das U-Boot zu geben - den Vorwurf muss sich TUI gefallen lassen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1633108900348

@Curt211

Gut möglich, dass du deine Reiseunterlagen bekommst obwohl noch keine Abbuchung erfolgte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Curt211
    geschrieben 1633109094071

@vonschmeling

ja, die kann ich tatsächlich schon abrufen :grinning: ist mir trotzdem irgendwie nicht ganz geheuer, wo das doch nicht bezahlt ist…

• vonschmeling
    geschrieben 1633114698035

Mach dir keine Gedanken, die werden dich nicht aus dem Urlaub zurückholen.

Du hast alles getan, was man von dir erwarten kann um deinen Verpflichtungen nachzukommen. Dafür gibt´s ausreichende Belege und Zeugen.

• Nanitorsten
    geschrieben 1633184012816 , zuletzt editiert von Nanitorsten

Vielen Dank für die Antwort!

Wir fragen uns nun, was machen wir als Familie mit Kind, wenn sich keiner meldet bis zum Abflugtag? Wissentlich in den Flieger steigen obwohl das Hotel zu ist? Da hab ich echt Magenschmerzen und meine Frau umso mehr.

Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1633197259739

Ich sag jetzt einfach mal ganz sportlich: Dieses Worstcase-Szenario ist einigermaßen unwahrscheinlich, auch wenn euch das vermutlich kein wirklicher Trost ist.

Ihr solltet euch eher fragen welche Alternativen überhaupt in Betracht kommen.

Der Urlaub mit der erweiterten Familie war ja geplant, wollt ihr daran festhalten und auch nach Mallorca reisen? Dann solltet ihr im Reisebüro etwas aussuchen und proaktiv einen Vorschlag unterbreiten mit entsprechendem Umbuchungswunsch.

Falls ihr keine Flex-Option gebucht habt kann das natürlich teurer werden.

Ein Alternativhotel müsst ihr nicht akzeptieren und könnt ggf. den Reisepreis zurückfordern, die Erstattung wird jedoch leider vermutlich länger dauern als die an sich gesetzlich vorgeschriebenen 7 Tage.

Wenn es euer Budget erlaubt und ihr unbedingt reisen wollt würde ich euch zu einer neuen Buchung raten.

• Nanitorsten
    geschrieben 1633250195770

Guten Morgen,

der Plan war ursprünglich, das vorgeschlagene Hotel ablehnen und mit dem gleichen Reiseveranstalter umbuchen auf Mallorca.

Was bei Alltours ja ohne Probleme geklappt hat da wurde alles verrechnet. Wir sind halt ein wenig eingeschränkt wegen unserem Schulpflichtigen Sohn und Hochinzidenzgebieten (Türkei, Ägypten usw.), da nach Rückkehr 5 Tage Quarantäne anliegen.

Umbuchen würde aktuell 1300€ Gebühren veranschlagen und das sehen wir nicht ein da das Hotel ja zu ist ^^.

Und eine parallele Buchung ist gerade nicht drin weil wir auch schon Osterurlaub Kanaren vor 3 Wochen gebucht haben, leider auch TUI.

Problem sind wirklich die höheren kosten für Flüge, die täglich steigen, seit der Umbuchung der Schwiegereltern von 700€ auf jetzt 1600€ nach PMI.

Hoffen echt das diese Woche was passiert.

Schönen Sonntag

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!