• vonschmeling
    geschrieben 1632754298241

Euer Fall liegt ganz anders da ihr erst nach der Reise agiert habt. In dem Fall ist der Veranstalter der richtige Ansprechpartner.

Es ist nicht zu bestreiten, dass die Kommunikation insbesondere mit TUI seit dem Höhepunkt der Pandemie ausgesprochen unbefriedigend verläuft. Trotzdem sollte man wissen, in welcher Situation man sich an wen zu wenden hat.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Curt211
    geschrieben 1632764260319

@vonschmeling

Danke für den Hinweis. Habe mein RB kontaktiert und die kümmern sich jetzt darum, dass es meiner Kreditkarte eingezogen wird. Ich soll es auf keinen Fall überweisen.

• vonschmeling
    geschrieben 1632771978635

@Curt211

So soll das sein! :thumbsup:

Dein Feedback ist sicherlich enorm hilfreich für viele stille Mitleser, die sich vielleicht ebenso erfolglos an den falschen Kontakten abgearbeitet haben.

Hoffentlich haut das jetzt hin.

(Sorry nochmal für "der Curt", ich hab´s nich so mit dem Gendern ... :wink: ...)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Curt211
    geschrieben 1632773398336

@vonschmeling

Ich hoffe auch. Nach zwei verpatzten Urlauben, hätte ich gerne mal einen, bei dem nichts schief läuft.

(Kein Problem, ist auf den ersten Blick ja auch nicht wirklich ersichtlich )

• vonschmeling
    geschrieben 1632818513579

Machste Meldung Curt211?

Ist scheints kein seltenes Phänomen und jedes Feedback hilft weiter!

• Curt211
    geschrieben 1632822523336

@vonschmeling

Ich sag Bescheid, wenns geklappt hat, oder ob sonst noch etwas geregelt werden muss.

Ja, man recherchiert besser nicht zu viel dazu, man findet mittlerweile unzählige Meldungen, dass bei TUI so einiges schief läuft :-/

• Nelli904
    geschrieben 1632922453884

Hallo,

ich hoffe hier ist jemand dabei der mir weiterhelfen kann.

Ich habe vergangenen Freitag bei TUI online eine Reise gebucht (auch direkt mit TUI, nicht LTUR o.ä.). Daraufhin habe ich eine Buchungsbestätigung erhalten. Sobald ich diese geöffnet habe, stand allerdings oben drüber, dass dies ein "Buchungswunsch" ist mit all unseren Daten und dem Reisepreis. Aber keinerlei Infos zur Anzahlung.

Da ich schon mehrmals bei TUI gebucht habe, bin ich bei im TUI Portal angemeldet und habe die Buchung hinzugefügt. Dort ist die Buchung zwar vermerkt, aber mit dem Zusatz "Option" bis 29.09.2021. Hier gehe ich davon aus, dass ich heute noch kostenlos stornieren könnte. Auch hier finde keine Rechnungsunterlagen.

Den Kundenservice habe ich mehrfach versucht telefonisch zu erreichen, aber außer stundenlangem warten in der Warteschleife passiert nichts. Auf meine Mails wird auch nicht reagiert und im Online Chat schrieb mir eine Beraterin sie kann nicht auf Buchungen zugreifen, aber TUI müsse seit der Pandemie erst die Zimmer in den Hotels abfragen bevor es eine Buchungsbestätigung gibt:triumph:

Meine Sorge ist, dass ich ab morgen nicht mehr stornieren kann und das TUI selbst meine Buchung plötzlich storniert und mir hierbei Kosten entstehen.

So etwas habe ich in all den Jahren noch nie erlebt. Ich habe immer sofort noch Buchung die Bestätigung erhalten mit allen Anzahlungsinformationen und den Restbetrag dann etwa 3-4 Wochen vor Anreise und nun habe ich quasi nichts davon:persevere:

Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir möglicherweise die Angst nehmen?

LG

Nelli

• HABERLING
    geschrieben 1632923689095

Hallo, du bekommst morgen deine Bestätigung, du willst doch reisen, ansonsten hast du heute noch die möglichkeit vom Vertrag kostenfrei zurückzutreten. Es entstehen dir keine Kosten wenn TUI storniert.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1632935105422

@Nelli904

Kosten entstünden nur, wenn wegen versäumter Zahlungen seitens TUI storniert würde - davor käme jedoch eine Mahnung.

Seit der Krise werden erst alle Parameter der Reise erst genauestens auf ihre Verfügbarkeit überprüft, dann folgt die Bestätigung.

Letztlich bitte noch beachten:

Selbst wenn du direkt im TUI Vertrieb gebucht hast sind die (= Buchungsstelle) zuständig und nicht die Hotline des Veranstalters.

• Nelli904
    geschrieben 1632981518074

Danke schon einmal für die Rückmeldung!

Heute Nacht habe ich ein paar Unterlagen mehr (u.a. Reiseplan, Zug zum Flug etc.) bekommen, jedoch keine Reisebestätigung mit Zahlungsaufforderung.

Naja, dann werde ich wohl noch etwas warten müssen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!