• vonschmeling
    geschrieben 1633255192615

@Nanitorsten

Die steigenden Flugpreise aus Sicht des Endverbrauchers spielen keine große Rolle, da die Konditionen für Veranstalter vollkommen anders liegen (z.B. Kontingente, um nur mal eines zu nennen).

Ich wiederhole daher meinen Rat, möglichst eine schriftliche Bestätigung des Schließungstermins des Hotels samt Umbuchungsvorschlag durch dein Reisebüro vortragen zu lassen und nochmal auf die kurze Vorlaufzeit bis zum Reisebeginn hinzuweisen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Donko17
    geschrieben 1633449456955

Auch bei mir nix Neues …immernoch keine Rückerstattung und immernoch keine Info zum gebuchten,bezahlten , aber vermeintlich geschlossenem Hotel (Aloe Club , Fuerteventura). Totmannstellung nennt man das bei uns .

Abreise rückt näher , für uns wäre der worst case dass uns seitens TUI storniert wird , da neu -buchen auch gerade keine Option ist , da

1.Anzahlung/Rückerstattung zurück gehalten wird

2.Aktuelle Reise komplett bezahlt ist , und wie vorher erwähnt eine Erstattung dann wohl auch wieder eeeewig dauern wird

3. Winterurlaub bereits gebucht (und angezahlt ) ist,

4.die Preise jetzt auch auf Fuerteventura durch die Decke gegangen sind

zur persönlichen Genugtuung ist der Winter nicht bei TUI gebucht , aber mir ist auch klar dass sich momentan kein Veranstalter so richtig mit Ruhm bekleckert .Ich hab eben nur diesmal mit TUI so richtig ins Braune gegriffen …

bzgl des Hotels besteht ja noch die Hoffnung dass sich alles einigermaßen in Wohlgefallen auflöst , und es spontan Ende Oktober öffnet oder eine ordentliche Alternative ankredenzt wird.

Der Plan ist den Rechtsweg ggf NACH Rückkehr Anfang November einzuschlagen und dann uU einen großen Abwasch zu machen . Nun hat TUI solange widerrechtlich auf meinem Geld geklemmt , nun kommt es auf die paar Tage auch net mehr an .

• HABERLING
    geschrieben 1633461412677

Hallo, ich weiß ja nicht ab wann du gebucht hast, aber ab November dürfte geöffnet sein...:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1633461678773

@Donko17

Allmählich erscheint mir das Gebaren wirklich unbegreiflich ... :flushed: ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Donko17
    geschrieben 1633494286867

…leider vom 23.-30.10., aber knapp vorbei ist auch daneben

Da bekommt der Begriff abenteuerlich eine neue Bedeutung

Wir reisen auch mit zwei Kindern , und sind auf Fuerte zumindest grob an eine Region gebunden(gebuchter Surfkurs in Corralejo ) , es bleibt also spannend.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1633512461082 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Auf jeden Fall ist es sehr interessant, dass die TUI eine Hotelmarke von FTI anbietet und vertreibt.

Denn Labranda ist eine exklusive Franchise-Marke der FTI-Group, aber keine der TUI.

In dieser Kombi geht das nur über Bedbanks-- die TUI zieht sich das von FTI in die Bedbank gestellte Hotel-- hier das Labranda Aloe und vertreibt es mit eigenen Flügen.

In normalen Zeiten undenkbar-- aber das beweist, dass Veranstalter ihre eigenen Franchise-Häuser nicht füllen können ,also den kompletten Veranstaltermarkt dazu brauchen. Das sieht man auch daran, dass das Haus bei Booking gelistet ist

Und ich tippe mal, da könnte das Problem schon liegen- das riecht, ohne das ich das jetzt belegen kann-- nach einem ursprünglichen Fehler in der Bedbank..Aber das ist wie gesagt --- das ist nur eine Vermutung.

@ donko17 : Ich habe dann aber leider, leider mein Zweifel, ob da ein Termin 23.10. als Travelstart in das Labranda Aloe noch realistisch ist.:pensive:

==============

Noch eine Variante (leicht OT, passt aber hier rein)

Das gibt es in normalen Zeiten so auch nicht:

Schauinsland vertreibt z.B. die 35 oder 36 im Eigentum von Alltours befindlichen Allsun-Häuser (sofern sie überhaupt offen sind) :

Geht alles über eine Bedbank.

Gleiches Thema wie Labranda -siehe oben :Man kann die Häuser so zumindest einigermassen voll kriegen.

Was sonst momentan nicht erreichbar wäre.

===========

TUI Themen wären auch noch:

Die faktische Nichtereichbarkeit, ein echtes Dilemma--für alle Beteiligten, hier auch für donko17

Die eigenen Reisebüros wieder deutlich in Kurzarbeit-

Und die anstehende Kapitalerhöhung ist das nächste Thema (Die braucht man um die Staatshilfen zurückzahlen zu können.)

• HABERLING
    geschrieben 1633513270240

Tui-Chef sieht Normalisierung bei Reisebuchungen, klick hier:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1633513515756

Ist mir auch aufgefallen, dass das Aloe ein Labranda Hotel ist, und Günters Begründung der verzögerten Rückmeldung im Bezug auf die Verfügbarkeit dürfte tatsächlich am Umweg über die Bettenbank liegen.

Auch das andere Labranda in Corralejo steht zur Reisezeit leider nicht zur Verfügung, besonders viel Hoffnung würde ich mir daher nicht machen.

Fraglos eine absolut unterirdische Performance von TUI - 2 Urlaube bezahlt und am Ende findet womöglich keiner von beiden statt?!

Ich will ja nicht schwarzmalen, nur fällt es einem bei der Schilderung von Donko17 wirklch schwer, TUI noch verbal zu supporten ...

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1633514461875 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Fällt mir auch schwer..

@Haberling: Nachfragen sind noch keine Buchungen:smirk: ich denke, da erzähle Dir nichts Neues ---und es gilt auch hier: Klappern gehört zum...??

Die aktuelle Kurzarbeit in den TUI eigenen Reisebüros,die massiven TUI Gutschein-oder Rabatt-Aktionen, das alles macht man nicht, wenn alles fast so wie früher ist. Ist es auch nicht. Denn von 2019er Erfolgen/Zahlen ist man überall noch Lichtjahre entfernt.

Auch FTI trommelt übrigens mit solchen Rabatt-Specials- das ist nicht die TUI alleine.

• Donko17
    geschrieben 1633518265506 , zuletzt editiert von Donko17

Naja, bei der Normalisierung von der Herr Baumert spricht , geht es ja vorrangig um die des Buchungsverhaltens der Kunden …eher nicht um die im Kundenservice und der Erreichbarkeit. Insofern kann man nur hoffen dass das Eine das Andere nach sich zieht . Ansonsten freut man sich natürlich dass bei TUI der Rubel wieder rollt , hatte ja jeder einzustecken .Wär nur schön wenn selbiger bei mir von TUI auch mal zu mir gerollt wird …

und nee, ich mache mir kaum , nee keine , Illusionen dass das Hotel geöffnet sein wird , war eher der Wunsch der Vater vom Gedanken. Abzuwarten bleibt wie das nun geregelt wird. Ich hoffe wirklich nicht erst vor Ort , als ”Überraschung ”Und wenn doch , dann irgendwie eine schöne . Aber sind ja noch zweieinhalb Wochen in denen mich TUI mit einem Upgrade auf 5* AI beglücken kann .Scherz . Ach menno …Vorfreude könnte die schönste Freude sein

und ja , der zwei Urlaube bezahlt (na gut , einer nur angezahlt) und keiner findet statt -Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf . Aber nun kann man Stampfen und Trampeln , nutzt ja alles nix . Und FALLS wir fliegen , kann und will ich mir die Tage da auch nicht vergrätzen in dem man das Haar in der Suppe sucht. Ich bemühe mich wirklich aus dem Motz-Modus raus zu kommen .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!