• HABERLING
    geschrieben 1633742803195

TUI versilbert Hoteltochter an Joint Venture, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Curt211
    geschrieben 1634112371450

Guten Morgen zusammen,

mal ein kleines Update von mir:

Meine Reise nach Punta Cana startet morgen Vormittag.

Bezahlt ist der Restbetrag bis jetzt noch nicht. Dafür hab ich zwischenzeitlich eine zweite Mahnung mit Gebühren und unzählige Telefonate mit dem RB hinter mir.

Die haben mir aber nochmal bestätigt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, die Kreditkarten-Zahlung bei Tui hinterlegt ist und erneut angestoßen wurde, durch eine Systemumstellung aber noch ein bisschen dauern würde.

Also habe ich meine Reiseunterlagen so erhalten und hoffe, dass morgen alles glatt läuft :smiley:

• vonschmeling
    geschrieben 1634116508926

Das wird es - trotz der wirklich usseligen Performance deines Reiseunternehmens.

Eine Systemumstellung und damit verbundene Störungen bei der Belastung sind die eine Sache, eine ganz andere ist es, auf der anderen Seite nicht wenigstens das Forderungsmanagement zu stoppen.

Sorry, aber das geht wahrlich besser!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Curt211
    geschrieben 1634117027835

Ja, da hast du vollkommen Recht!

Anstatt Mahnungen wäre eine Mitteilung über eine Systemumstellung schön gewesen.

Das hätte mir so einigen Kummer und Nerven gespart…

• Donko17
    geschrieben 1634131693589

kleines Update auch von mir :

gestern tui letztmalig angemahnt mit Frist bis zum 31.10. meine Anzahlung locker zu machen , mit der Ankündigung dass ich mich ab dann juristisch vertreten lasse , will in Summe heißen tui hat null reagiert geschweige denn überwiesen

Was nun aber das präsentere Problem ist , oder werden kann , dass es nach wie vor keine Info bzgl des geschlossen Hotels gibt. Mails bleiben völlig unbeantwortet.

Wie oder ob ich dann ggf juristisch vorgehe mache ich perspektivisch davon abhängig wie die Sache sich auflöst (Storno , Info/Umbuchung vor Reiseantritt, Hotelüberraschung erst vor Ort)

Da wir nur eine Woche Ferien haben ist der Abbruch das letzte Mittel der Wahl (aber auch nicht ausgeschlossen)

Ich hoffe die Frage kann mir in diesem Thrad noch beantwortet werden, sonst verpflanze ich sie um:

Akteptiere ich ein mir ,erst vor Ort ,angebotenes Hotel verwirke ich mir dann generell etwaige Ansprüche die aus dem Vertragsbruch hervor gehen ? Habe ich überhaupt welche ?Eine Mängelanzeige passt für mich da nicht richtig , da der Mangel ja ohnehin nicht behoben werden kann, das gebuchte Hotel ist ja nun mal zu. Würde es juristisch Beachtung finden , dass der RV ja hinlänglich über den Sachverhalt in Kenntnis war(Hotel ist seit Frühjahr 2020 geschlossen, also nicht so ganz überraschend ) und uns dann quasi sehenden Auges in den Urlaub lässt und uns (nicht meckern -ist jetzt wirklich laienhaft ausgedrückt) vorsätzlich in den ”falschen ”Urlaub schickt ? Ich würde ja liebend gern mitwirken , mir geht’s da auch echt nicht drum mich daran gesund zu stoßen , der Plan war, für einen schmalen Taler nochmal Sonne und Wellen mit zu nehmen. Da hängen aber ja auch organisatorische Fragen dran , Mietwagen ja oder nein, Surfkurs absagen , … und bevor ich vllt ein 4* Hotel gaaaanz im Süden aufgezwungen bekomme(wo der tägliche Surfkurs in Corralejo zur Tortour wird), nehme ich gerne eine 2* Unterkunft die aber super bewertet ist , und oben in Corralejo ist. Wir wären auch bereit von AI quasi down zu graden auf nur Frühstück,wenn die anderen Parameter soweit passen.

Mir schwirrt da echt der Kopf.

• vonschmeling
    geschrieben 1634144791818

Mit der Annahme einer anderen Unterkunft verwirkst du erst einmal keines deiner vertraglich zugesicherten Rechte. Allerdings wird es schwieriger diese später auch durchzusetzen (notfalls streitig!).

Tatsächlich ist auch dann eine Mängelanzeige erforderlich, wenn ihr vor Ort in eine andere Unterkunft verbracht werdet, egal die Fristsetzung zur Abhilfe.

Du müsstest schlüssig beweisen, dass der Veranstalter vorsätzlich gehandelt hat hinsichtlich der nicht verfügbaren Unterkunft, das wird wohl kaum gelingen. Auch wären die Auswirkungen auf eine gerichtliche Würdigung des Sachverhaltes eher marginal.

Grob gesprochen gelten genau dieselben Bestimmungen, die auch bei einer Überbuchung zum tragen kommen (schau mal Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen), das sind die Rückreise mangels Abhilfe, ggf. der Anspruch auf Minderung des Reisepreises (bis zu 100% auch bei alternativer Unterbringung) sowie die Erstattung der zusätzlich entstandenen Kosten durch die Nichtverfügbarkeit.

Da die Vakanzen gerade in den Herbstferien und wegen div. Schließungen eher nicht berauschend sind, solltest du schon mal das Worst-Case Szenario auf dem Schirm haben. Bei Abbruch kommt allerdings zur Erstattung des vollständigen Reisepreises noch ein Schadenersatzanspruch von 40-50% desselben in Betracht.

Hoffe mal du hast einen Rechtsschutz?

Was mir am meisten leid tut:

Dir wird mit dem ganzen Bohei jegliche Vorfreudemöglichkeit komplett genommen - das ist m.E. unbezahlbar ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Donko17
    geschrieben 1634150494778

Vielen Dank für die kompakte und durchaus zielführende Antwort.

Jep , versichert isse.

Worst case war ja immer , alternativlos storniert zu bekommen .Die Angst weicht etwas mit dem Wissen , je näher so eine etwaige Situation kommt, umso höher ist ja die Wahrscheinlichkeit Schadensersatz erstreiten zu lassen.

Blöd wäre auch auf Fuerte zu stranden und selber erst mal in Erfahrung bringen zu müssen wo denn dann die Unterkunft ist. Stell ich mir überragend vor , im Hinblick auf die famose Erreichbarkeit der TUI(gleichwohl auch die Mängelanzeige via Hotline#wirhabenstundenlanginderwarteschleifegehangen)

Alles andere kann ja gar nicht so verheerend werden , in Anbetracht der Tatsache dass das gebuchte Hotel in diesem Fall nun auch bloß nicht High End ist und wir ja wissen was wir gezahlt haben und was man dafür erwarten kann und darf und was eben nicht. Die mitreisenden Kinder sind zum Glück reiseerbrobt und deutlich entspannter als ihre Mama

Und doof wäre natürlich auch eine unschöne Distanz zwischen Ersatzhotel und Corralejo, bzgl des Kurses. Aber das ist der fünfte Schritt vor dem ersten .

Moralisch erschließt sich mir nicht wirklich wie ein RV unter gegebenen Umständen nicht vorsätzlich handeln würde , aber wenn du das so schreibst bin ich sicher dass du eine juristische Erklärung in petto hättest. Aber damit sollte sich dann ggf ein etwaiger Rechtsbeistand ebenso auskennen und darf mir dann diesen Zahn ziehen

Aber wirklich nochmal , vielen Dank .

• vonschmeling
    geschrieben 1634154215998

Vorsatz unterstellst du ja betreffend die fehlende Mitteilung über die Schließung. Daher müsstest du nachweisen, dass der Erfüllungsgehilfe Unterkunft die TUI schon lange informiert hat und sie dennoch untätig bleibt.

Gleich vorsorglich: Die Auskunft des Hotels, es habe alle Betroffenen informiert, ist kein solcher Nachweis.

Aber wie gesagt - bei dem ganzen Schlamassel, den du da am Halse hast kann man die homöopathische Auswirkung eines irgendwie gearteten Vorsatzes ruhig vernachlässigen ... :smirk:

• Curt211
    geschrieben 1634183249435

Wuhu, heute Morgen haben sie endlich abgebucht :smiley:

Jetzt kann es beruhigt losgehen!

• BRathje
    geschrieben 1634209103204

Moin , moin aus Kiel . Auch ich habe großen Ärger mit TUI . Alles in diesem System ist so aufgebaut , das es dem nörgelnden Kunden so schwer wie möglich gemacht wird , an die wirklichen Menschen ran zu kommen . Es sei denn , man will NEU buchen . Nach meiner Fehlbuchung hab ich bei dem Verein auch sofort , innerhalb weniger Minuten storniert , glücklicher Weise hab ich den Tarif gewählt " kostenloses Storno " , mein Storno wurde mir auch schriftlich bestätigt , zahlbare Summe 0,00 Euro , trotzdem wurde meine Kreditkarte 2 Tage später mit 552,20 Euro belastet . Ich habe wirklich alles versucht , um die Sache zu klären . Kannst vergessen !!! Ich hab mein Kreditkartenunternehmen eingeschaltet , die haben andere Möglichkeiten , von denen höre ich auch seit Tagen nichts . Aber es ist schade , das diese Internetbucherei so schlimm geworden ist für den Kunden , ich bin geheilt , und werde wieder ins Reisebüro gehen , da hab ich einen Ansprechpartner . Komischer Weise wollen diese Leute sich mit einem mal kümmern , wenn man an die Öffentlichkeit geht . Ich habe meine Meinung in mehreren Bewertungsportalen wie Google , Trustpilot usw. öffentlich gemacht , ändern wird sich nichts , auf allen Portalen Antwortschreiben " Standard "! Tut Leid , überall zur Zeit großes Aufkommen , eben Lügen über Lügen . Diese Antworten sind schon vor 3 Jahren ganz genau so verschickt worden . Wer so bucht , fängt seinen Urlaub schon mit Streß an , wenn man dann am Urlaubsort Probleme hat , wird es ganz schlimm . Ich bin gepestet ! Jetzt im Nachhinein habe ich mal gegoogelt , da wird in mehreren großen Zeitschriften berichtet , das es diese " Unannehmlichkeiten " im Febr. 2021 schon einmal im großen Stil gegeben hat , die Schuld daran war angeblich ein IT- Fehler . Es ist ja auch so , das ich anschließend wieder gebucht habe , komischer Weise ist mein Geld immer in Sekunden später runter vom Konto , da sitzen wohl die kompetenten Leute , das klappt immer . Jedenfalls bin ich sauer und werde bei dem Verein nicht mehr buchen , da gibt es nur Ärger , und Urlaub stelle ich mir anders vor , das muß nicht schon bei der Buchung mit Stress anfangen .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!