• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1643107769010 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Stimmt, Du_darfst--- die Frage ist schon, warum das Reisebüro hier so träge agiert.Die von Donko17 erwähnte Aussage des Büros zum Zeitpunkt der Erstattung verstehe ich eh nicht.

Die TUI hatte zwar 2021 massive kommunikative Probleme, aber die sind inzwischen wieder behoben.Dies gilt auch für das zwischengeschaltete Reisebüro von Donko17

Allerdings könnte eine TUI dann auch kurz schreiben, dass man sich mit seinem Reisebüro in Verbindung setzen sollte, sofern der Betrag schon nach dort überwiesen wurde.

Bei einem Storno wird natürlich auch die Provision eines Reisebüros seitens eines Veranstalter zurückverlangt.

Aber selbst wenn man an dieser Buchung am Ende des Tages nichts verdient hat -- der Kunde könnte ja wiederkommen.Könnte!

• HABERLING
    geschrieben 1643108581950

Es wäre noch interessant wäre welche Zahlungsart @Donko17 gewählt und an wem bezahlt wurde.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Donko17
    geschrieben 1643109517843 , zuletzt editiert von Donko17

Ich überwies direkt an TUI

Dem Reisebüro wurde nichts gut geschrieben.

Ein online-Formular fand ich ehrlicherweise nur um ein Reiseguthaben auszahlen zu lassen. Um ein solches handelt es sich bei mir nicht , da ich ganz regulär stornierte, und die Reise nicht seitens des RV abgesagt wurde , oder sonst irgendwie Corona-Umstände zu Grunde lagen.

Ich schaffte es auch bei der Debitorenbuchhaltung jemanden telefonisch zu erreichen (mit viel Geduld) wo man meine Anzahlung auch im System sah, mit mir die Bankverbindung abglich und mir versprach eine ”Prüfung in die Wege zu leiten”. Nun ja….

Warum das RB nun so träge ist , erschließt sich mir auch nicht . Für mich das Fazit , dann kann ich auch im Internet buchen , den vielgepriesenen ”Ansprechpartner vor Ort ” kann ich in dem Fall in der Pfeife rauchen . klar, da wurde mal ne Mail geschrieben, aber telefonisch nix erreicht . Mir quasi suggeriert dass alle Wege gegangen sind und mir nahe gelegt wurde es anwaltlich klären zu lassen.

• pzl64
    geschrieben 1643118152917

@Donko17: Und am besten die nächste Reise mit Kreditkarte bezahlen.

Dann kannst du ganz einfach das Geld zurückholen, wenn die Leistung nicht erbracht wurde.

• vonschmeling
    geschrieben 1643131146118 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das ist eine etwas zu platte Aussage in Anbetracht des doch recht komplexen Geschehens.

Es ist ja nicht etwa "eine Leistung nicht erbracht" worden sondern ein Anspruch auf die Erstattung der Anzahlung bleibt unerfüllt. In diesem Falle würde ein KK ausgebendes Unternehmen auch nicht "einfach zurückgeben", es wäre ja zunächst die Richtigkeit des Anspruchs darzulegen.

Die Zahlweise - direkt an TUI - hatte Donko17 schon anfangs ihrer Beiträge zur Thematik auf Rückfrage mitgeteilt. Ferner ist bekannt, dass im gegenständlichen Reisebüro nur storniert wurde, die neue Reise buchte man in einem anderen (erklärt vielleicht die Trägheit?).

Fakt soweit, dass die Rückzahlung bereits seit August geschuldet ist und sie von der Buchungsstelle nur eher merkwürdige Auskünfte erhielt.

Rätselhaft bleibt ebenso, weshalb auf ihre zahlreichen Einreden (auch per Email - Erreichbarkeit und Personalmangel hin oder her) bislang überhaupt keine Reaktion seitens TUI zu verzeichnen ist. Man könnte vermuten, dort gilt der Vorgang irrtümlich als erledigt und man sieht sich deshalb nicht in der Pflicht zur Erteilung einer Auskunft.

Immerhin hat sie ja inzwischen in der Buchhaltung vorsprechen können, vielleicht kommt jetzt endlich Bewegung in die Causa?

So oder so - es handelt sich um einen Einzelfall, bei dem offenbar alle Möglichkeiten des Schieflaufens ausgeschöpft wurden.

Die offenkundige Ignoranz des Kunden seit inzwischen 6 Monaten ist jedoch leider nicht mehr mit "tut uns leid" zu erledigen, das ist schon ganz harter Tobak!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • pzl64
    geschrieben 1643190642936

@vonschmeling:

Klar, ist das Schlagwort "Leistung nicht erbracht" nicht ganz passend.

Meiner Erfahrung nach kann man aber über die Kreditkartenfirma sehr unkompliziert sein Geld zurück bekommen.

Donko hätte wahrscheinlich auf diesem Weg sein Geld schon lange zurück erhalten.

Sollte man in der zeit z.B. von TUI ebenfalls eine Rückzahlung erhalten haben, muss man einfach den zu viel erhaltenen Betrag zurück zahlen.

deshalb zahle ich nicht nur in der Reisebranche, sondern auch Möbelhäuser usw. eigentlich nur mit Kreditkarte (oder Paypal) und bin nie auf den Kosten sitzen geblieben.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1643193326748 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wobei ich auch nochmal anmerken will: Der Fall von Donko17 liegt völlig außerhalb des sonstigen gewohnten "Handelns "der TUI.

Ich hab mich hierzu auch nochmal in unserem Reisebüro umgehört.

Verzögerungen kann es immer mal geben-- aber diese ist -zumindest so, wie die Abläufe von Donko17 geschildert wurden--völlig unerklärlich.

Die Vermutung liegt nahe,dass auch Donko17 nicht alle Infos von der TUI bekommen hat.

In diesem Zusammenhang gefällt mir auch die lasche Haltung/ die fehlende Unterstützung des ursprünglichen Reisebüros nicht.

Und die darf man schon erwarten- auch wenn dessen Provision durch das erfolgte Storno futsch ist.

@zl64-- sei mir nicht böse, aber die Geschichte mit der Kreditkarten-Abwicklung/Thema Zahlung ist in diesem Fall wenig hilfreich.

Das ist ja hier nicht das Thema, wir sollten nichts Vermischeln.

• wukovits
    geschrieben 1643194616145

Hallo

Ich bin gerade von einem Urlaub auf Mauritius zurück gekommen und war angenehm überrascht von den dortigen TUI Mitarbeitern.

Da ich die TUI App nicht auf mein altes Handy laden kann habe ich mich bezüglich Ausflüge an die Reception gewendet. Die Dame hat mir gesagt Sie müsse bei meinem Veranstalter anrufen da man mit diesen keine Probleme haben will.

Darauf ist ein TUI Mitarbeiter wie in alten Zeiten ins Hotel gekommen und ich konnte bei Ihm eine 8 Stunden Tour mit Privatfahrer buchen. Da der Fahrer wegen eines Problems mit dem Auto 2 Stunden Verpätung hatte habe ich 100 Euro zurückbekommen welche mir der TUI Mitarbeiter ebenfalls ins Hotel gebracht hat.

Bei der Abreise wurde ich - ebenfalls wie Früher - am Flughafen von einer TUI Mitarbeiterin erwartet welche mir sofort Wasser gebracht hat da mir auf der langen Autofahrt mit Maske schlecht geworden war.

Es war wirklich wie Früher einfach ein himmlisches Gefühl.

Gruß

Karl

• vonschmeling
    geschrieben 1643227807516

@Günter

So ist das, und

@pzl64

... hätte eine Kreditkartenzahlung in dem Dilemma vermutlich auch keine Vorteile erbracht.

Die Beurteilung mit diesem Zahlungsweg sei man "aller Sorgen enthoben" ist schlichterdings falsch.

Das belegen auch zahlreich beigetragene Erfahrungen von Usern hier im Forum - ganz so easy going ist das allein mittels der Methode nicht.

Ich würde gerne abwarten welche Ergebnisse Donko17 nach ihrem Kontakt zur Buchhaltung der TUI beiträgt, spekuliert wurde ja wahrlich ausreichend.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1643276803885

@guenter-holidaycheck sagte:

Die TUI hatte zwar 2021 massive kommunikative Probleme, aber die sind inzwischen wieder behoben.Dies gilt auch für das zwischengeschaltete Reisebüro von Donko17

Zu dem Thema "Erreichbarkeit" bei TUI, habe ich vor ein paar Tagen mit einem Bekannten gesprochen, dem mehrere RB's gehören.

Das kommunikative Problem, wie Du es nennst :-), besteht nicht nur zwischen TUI und Endkunden, sondern (nach wie vor) auch zwischen TUI und RB. Die Wut auf TUI sitzt also nicht nur zu Hause auf dem Sofa, sondern auch im RB um die Ecke ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!