Hallo zusammen, ich bin viel Reisender (Rentner) und meckere nicht oft, nur wenn ich mich gewaltig ärgere. Meine Reisen sind oft Kreuzfahrten und meistens mit Tui Cruises. Die letzte Reise geplant am 28.1.22 in die Karibik wurde kurzfristig abgesagt und ich habe dafür € 11.000 bezahlt, aber immer noch keine Rückerstattung bekommen. Und dann noch etwas: Tui Cruises hat es nicht für notwendig gefunden mich zu informieren, ich habe zwei Tage vor Abreise im Internet gelesen die Reise ist abgesagt und das Tui Cruises e-mails von Haus aus nicht beantwortet erwähne ich hier auch noch. Weil meine Frau und ich Geburtstag feiern wollten sind wir kurzfristig zur Dom Rep geflogen. Gebucht in einem Reisebüro (Tui), war wohl ein Fehler, denn normalerweise buche ich immer Online. Dort wurde mir unter anderem gesagt ein Zugticket Zug zum Flug gilt in München nicht für die S-Bahn. Kann ich aber nicht nachvollziehen denn meine Kreuzfahrten begannen immer am Flughafen München und ich konnte immer die S-Bahn mit dem Flug nutzen. Ich denke mal da ist seitens des Reisebüros eine Wissenslücke, auch geht es mir nicht um ein paar Euros. Des weiteren befinde ich mich hier zur Zeit in einem 5 Sterne Resort und Tui hat vor Ort keine eigene Betreuung, andere Veranstalter schon. Ich denke ich werde mich künftig was Reise anbelangt umorientieren, obwohl ich fürchte es ist bei anderen Veranstaltern auch nicht besser. Ich habe bei meinen Reisen schon einiges erlebt.Sorry für den langen Tweet aber das musste ich mal loswetden.
TUI & XTUI Teil II
-
geschrieben 1644952342303 , zuletzt editiert von panguitch
Hallo malouschu,
tut mir leid für die ganze Aufregung. Ich hoffe, das Hotel ist gut.
Tui ist mittlerweile selten direkt vor Ort vertreten. Ich habe dazu die Tui App auf dem Handy, da kann man mit Tui in Kontakt treten. Dort findet man u.a. auch die Abholzeit, wenn es wieder zum Flughafen geht.
Schönen Urlaub!
Schöne Reise! -
geschrieben 1644995794907
Ich hatte tatsächlich schon 2019 bei meiner TUI-Reise niemanden mehr vor Ort, dito 2021.
Habe ich aber nicht vermisst, alle nötigen Infos bekam ich auch an der Rezeption oder online.
Ich war ausgesprochen zufrieden mit den TUI-Reisen bisher, ob online direkt oder im Reisebüro gebucht.
Infos zu Änderungen oder auch Storni gabs immer rechtzeitig per Mail.
-
geschrieben 1644996486402
@maloschu: Auch ich buche bevorzugt immer über TUI. Auch ich habe keine direkte Betreuung im Hotel von TUI, aber wie panguitch und michi137 schon meinten, bekommt man alle Infos über die TUI-App oder an der Hotel-Rezeption.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1644999105494
Das Thema hatten wir aber schon oft - es ist nirgends "besser", maloschu.
Die TUI macht es z:B. so, dass in den eigenen Hotels (dazu zählen sie auch die Partner- und Franchise-Hotels) Mitarbeiter einer Incoming Agentur zu regelmäßigen Zeiten sitzen.Diese RL können dann von den Gästen aller anderen Hotels in Anspruch genommen werden.
Schal oder Krawatte mit TUI-Logo pus Schildchen an die Jacke und fertig ist der "TUI Reiseleiter".
Eigene Reiseleitungen sind teuer und Pauschalreisen müssen knallhart kalkuliert werden.Die Konkurrenz gibts ja auch noch.
Es gibt -wenn überhaupt - vielleicht einen oder zwei TUI Mitarbeiter als Regionalleitung, die dann für eine komplette Destination zuständig sind.
Die TUI App ist eine Krücke, aber im Grunde genommen auch ausreichend--und im Zweifel kann man ja auch anrufen.
Warum ist das so?
Viele Hotels werden aus externen Bettenbanken herauszogen -und in die Reiseproduktion eingebaut*. Auch bei der klassischen TUI, die ohne X.In jedem Hotel eine feste Reiseleitung anzubieten, das kann man sich nicht leisten.
Ist aber auch bei anderen RV ähnlich geregelt. Für Transfers und Reiseleitung bekommt die Incoming- Agentur einen fixen Betrag, der in die Kalkulation der Reise einfliesst. Das sind selten mehr als 20 Euro- für alles zusammen. In der Türkei ist es noch weniger.
*Bei der TUI dürften dies weit über 50 % der Hotels sein.
-
geschrieben 1645544592964
Hallo, hat jemand Erfahrung, wann TUI eine Restzahlung Abbuchung. Laut Reisebestätigung sollte am 18.02. 22 abgebucht werden. Bis heute wurde nichts abgebucht. Was kann ich machen?
-
geschrieben 1645549444367
Warten ...
Übrigens mein voller Ernst! Häufig erfolgen die Belastungen erst wenige Tage vor der Reise und manchmal sogar erst danach.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1645552240602
Super danke für deine schnelle Antwort dann werde ich warten und hoffe das es am flughafen keine Probleme gibt.
Also muss ich selbst dort nicht Tui erinnern, dass Reisebüro ist leider auch keine große Hilfe
-
geschrieben 1645558017070
Überprüfe deine Angaben auf Korrektheit, mehr brauchst du nicht zu tun.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.