• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • punkoni
    geschrieben 1649432133300 , zuletzt editiert von punkoni

"...hatten eine Reise über Holidaycheck gebucht und extra darauf geachtet, mit einer STAR Alliance Fuggesellschaft befördert zu werden."

Das solllte doch wohl noch möglich sein.

Interessant in diesem Zusmmenhang ist nunmehr, das die TUI sich nicht zuständig fühlt und der Turkish Airlines die Verantwortung zuschiebt.

Die Turkish Airlines sieht sich nicht zuständig, weil es sich um Agenturtickets handelt und die TUI zuständig sei.

Wozu noch Pauschalreisen, wenn niemand zuständig ist?

TUI :thumbsdown:

• vonschmeling
    geschrieben 1649437128056 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nochmal: Nein, das ist eben nicht möglich, ausgenommen ein Linienflugticket ist vertraglich zugesichert.

Dessen unbeachtlich war das Krisenmanagement vor Ort anscheinend wirklich verbesserungsbedürftig, das will ich keinesfalls bestreiten.

Ferner sehe ich durchaus den Veranstalter (TUI) in der Pflicht für die Erstattung der entstandenen Mehrkosten und zwar im Rahmen der mit ihm zustande gekommenen vertraglichen Vereinbarung.

Diese wurde im Hinblick auf den Bestandteil Flug von B nach A unzureichend erfüllt, stattdessen hat man euch von B nach C befördert und die Weiterbeförderung nach A nicht zur Verfügung gestellt.

Der sich daraus ergebende Mangel ist durch den Vertragspartner Reiseveranstalter zu kompensieren.

Darüber hinaus besteht auch noch Anspruch auf Entschädigung, nämlich in Höhe von 5% eines Tagessatzes der Reise ab der 5. Stunde der Verspätung und für jede weitere (z.B. 7h Verspätung = 15%).

Zwar könntet ihr m.E. gleichwohl das LFU auf Ausgleich in Anspruch nehmen, da es sich jedoch um ein Nicht-EU Unternehmen handelt ist das ein schwieriges Unterfangen, das ggf. die TUI mit ihrem Leistungsträger auskungeln möge.

Was wäre mein Rat:

Falls du eine Rechtschutzversicherung hast frage dort um Unterstützung an. Höchst wahrscheinlich reicht ein geharnischtes Schreiben deines Anwalts dann aus um deine Interessen durchzusetzen.

Andernfalls würde ich den Vorgang kurz schildern, die Kosten aufstellen und belegen und mit kurzer Frist (7 Tage) den Ausgleich verlangen. Gleichzeitig kündigst du ein gerichtliches Mahnverfahren an, das du bei erfolglosem Verstreichen dieser Frist anstrengen wirst.

(Übermittlung durch Einwurfeinschreiben)

Du musst das dann aber auch machen (Mahnbescheid online beantragen)!

Ein (nicht unwahrscheinlicher!) Widerspruch des Unternehmens sollte dich nicht entmutigen, du kannst die Beitreibung durch Beschluss des Gerichts trotzdem verfolgen.

Fazit:

In der Tat eine negative Erfahrung mit TUI, zumindest im überwiegenden Teil deiner Schilderung!

Trotzdem musst du handeln, denn kritische Kommentare - ganz gleich wo! - werden zero Bewegung in deine Sache bringen.

Last not least geht auch nicht darum wer sich zuständig fühlt sondern wer gem. §§651 BGB zuständig ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sonne0819
    geschrieben 1649596209198

Hallo,

wir haben eine Reise über TUI gebucht, es kam gleich die Reisebestätigung und Rechnung.

Wenn ich mich aber für "Mein TUI" Registrieren möchte, weil dort alle Unterlagen zu finden sind,

funktioniert dies nicht, da immer wieder die Meldung kommt "Vorgangs- oder Buchungsnummer existieren nicht".

Diese Nummer steht auf der Reisebestätigung von TUI. Ich würde auch gerne Wunsch Sitzplätze über die Airline buchen, geht aber auch nicht da die Vorgangsnummer denen nicht bekannt ist.

Hatte jemand mal so einen Fall? Weiß einer was ich da tun kann? Oder wird die Vorgangsnummer nach einer gewissen Zeit erst freigeschaltet?

Ich hoffe mir kann einer helfen. :-)

• HABERLING
    geschrieben 1649597265404 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo schau mal...

Bitte geben Sie nur die 7- oder 8-stellige Nummer vor dem "/" ein.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Sonne0819
    geschrieben 1649598153790

Danke für deine Antwort.

Genau diese Nummer habe ich angegeben.

Das funktioniert aber nicht, da wird mir das angezeigt:

"Leider konnten wir zur angegebenen Vorgangsnummer keine Buchung zuordnen".

• HABERLING
    geschrieben 1649598888874

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • michi137
    geschrieben 1649600270224

Meist dauert es etwas, bis die Buchugn erscheint. Ich würde einfach mal einen Tag abwarten.

• panguitch
    geschrieben 1649659211594

Neue Emailadresse oder beim Buchen mehr Vornamen bzw. weniger, also irgendetwas anders angegeben als sonst? Bei mir klappte das bisher immer nach wenigen Minuten.

Schöne Reise!
  • fu86
    geschrieben 1649759638675

Hat hier jemand Erfahrung mit TUI Protect?

positiver Schnelltest liegt vor. Tui möchte aber einen PCR sehen. Bis Abflug wird das Ergebnis unter Umständen nicht da sein.

Das ist eine echte Zwickmühle. In den AGB lese ich nur, dass ein Verdacht, vom Arzt bestätigt, ausreichend sei.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!