• vonschmeling
    geschrieben 1648063825266 , zuletzt editiert von vonschmeling

@HABERLING @REJBodenheim

Wie gewünscht geliefert im Airline Thread von X3 ... :wink:

Fazit zum Handling:

Kleine Panne (20h Rückflugverschiebung) super abgefedert von TUI, reife Leistung mit blitzschnellen Infos - ein lupenreiner Urlaubstag mehr.

Advantage: Pauschalreise

Bei den gegenwärtigen Risiken und Nebenwirkungen verlasse ich mich sicherlich wieder auf TUI!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bastif
    geschrieben 1648310407612

Hallölle,

und wieder einmal eine kleine Frage zu den Untiefen der Reisebranche, zum Thema Upgrades.

Es ist wieder so ähnlich wie das Erlangen von Passierschein A38.

Ich hatte eventuell vor, für unsere Flüge in die Dom Rep mit Condor, gebucht über TUI ein Upgrade in die Business zu bekommen.

Erste Anruf bei Condor, die gute Dame sagte mir, kein Problem, man müsste aber die alte Sitzplatzreservierung raus nehmen.

Auf Nachfrage was bei Stornierung mit dem gezahlten Geld passiert bekam ich im Übrigen die Antwort, man würde alles zurück bekommen.

Was lt. AGB der Condor schon mal nicht stimmen kann, also super informierter Mitarbeiter.

Die Hälfte des gezahlten Geldes bleibt nämlich im Storno Fall bei der Condor.

Nächster Anruf bei TUI um zu erfahren, ob ein Upgrade direkt bei TUI in die Business möglich ist und wenn nicht, ob die bereits reservierten Sitzplätze raus genommen werden können und was mit dem Geld passiert, dass man bereits für die Sitzplätze bezahlt hat.

Upgrade ginge nicht, Sitzplätze könne man raus nehmen aber das bezahlte Geld ist futsch.

Jedenfalls war dass die erste Aussage, nach kurzem Zögern meinte die Dame am Telefon, man könne es ja einfach mal versuchen die Plätze raus zu nehmen um zu gucken was passiert.

Aber man könne dann natürlich nicht sagen ob man die Plätze wieder bekommt.

Alles in allem musste die TUI Mitarbeiterin dann zugeben, dass sie nicht wisse was mit dem bereits bezahlten Geld so passiert.

Wir haben das Ganze dann gelassen und ich werde es wohl lassen mit Business.

Aber falls hier vielleicht doch jemand weiß, ob TUI vielleicht doch in der Lage ist, in die Business zu upgraden (da bekommt man nämlich bei Storno alles wieder) oder wenn vielleicht jemand weiß wie sich das mit dem bezahlten Geld für die bereits bezahlten Sitzplätze verhält, möge er sich bitte melden.

Vielleicht wird's ja dann doch noch Business.

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1648318007189 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Bastif

Gegenfrage: Was meinst du mit Storno?

Version 1

Wird der Flug gestrichen (von der Airline) bekommst du die Gebühren für die ancillaries zurück - und zwar vollständig. Mit welchem Recht wollte das LFU einen Anspruch auf "die Hälfte" begründen? Die Leistung wird nicht erbracht = das Erlangte ist zurückzugeben.

Version 2

Stornierst du hingegen oder buchst um ist die Gebühr für die Reservierung nicht erstattbar. Das gilt auch, wenn du die bisherige Reservierung wieder "rausnehmen" lässt.

Ferner der Hinweis:

Wende dich bitte an deine Buchungsstelle (RB oder OTA) und erkundige dich dort hinsichtlich der Optionen. Das ist nämlich dein erster Ansprechpartner für alle Belange vor der Reise.

Zuletzt zu der Auskunft von Condor:

Selbstverständlich würde die bestehende Reservierung bei einem Upgrade obsolet und zwar im Zuge des Vorgangs "Upgrade".

Falls du bisher über TUI reserviert hast hat Condor vermutlich keinen Zugriff darauf, weshalb du aufgefordert wirst diese selbst zu canceln.

Übrigens hat das alles wenig mit den einzelnen Leistungsträgern zu tun sondern mit der Methode deiner Buchung, genauer wie die Leistung Flug bei der Buchung der Pauschalreise hinzugefügt wurde.

Bisweilen kann man auch noch beim Check-In upgraden. Das ist zumeist nicht preiswerter, und da die Bussi auf der Strecke sehr beliebt ist sind Vakanzen nicht grade Legion.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bastif
    geschrieben 1648320134219

@vonschmeling:

Danke, mal wieder ☺️, für die schnelle Antwort.

Variante 2 ist hier gemeint.

Aber nur in Bezug auf die Sitzplatzreservierung.

Da die Reservierung über TUI getätigt wurde, muss ich wohl über TUI die Reservierung stornieren, scheinbar mit dem unschönen Nebeneffekt, dass ich dann die 300 Euro abschreiben müsste.

Erst dann, könnte ich bei Condor auf Business upgraden.

Darum die Frage, ob die Mitarbeiterin der TUI vielleicht nicht richtig informiert war.

Sie war ja dann im Endeffekt selbst unsicher was bei Stornierung der Sitzplatzreservierung passiert. (Geld futsch oder nicht)

Gewundert hat mich auch, dass TUI ein Upgrade auf Business nicht selbst vornehmen konnte.

Bei Neubuchung der Reise wäre Business möglich gewesen und ich hatte schon ein Angebot, dass ich zu nächst abgelehnt hatte.

Und die Aussage von Condor, bezog sich darauf, dass ich angeblich bei EIGENER Stornierung der Reise über mein RB, also nicht Flugausfall, die Kosten für das Business Class Upgrade zu 100% erstattet bekäme.

Und diese Aussage war schlicht falsch.

Man stelle sich mal vor ich hätte das auf Grund der Aussage gebucht und hätte dann sorglos stoniert.

• vonschmeling
    geschrieben 1648321428652

Danke dir für die Spezifikationen.

Ich wiederhole:

Wende dich an deine Buchungsstelle - sie ist zuständig für deinen Sachverhalt soweit.

• HABERLING
    geschrieben 1648819405237

Commerzbank kündigt Inhaber der TUI Card , klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • wukovits
    geschrieben 1648873524009

@ Haberling

Vielleicht will die Comerzbank den Inhabern die Vergünstigungen nicht mehr zugestehen. ich hatte selbst einmal bei meiner Bank ein Komplettkonto bei der eine auf die Bank lautende kleine Mastercard - damals 30000 Schillinge - dabei war. Eines schönen Tages bekam ich statt einer neuen Karte ein Antragsformular für eine seperat zu bezahlenden Karte. Ich habe mich damals für die Karte meines Automobilclubs entschieden da diese billiger war.

Gruß

Karl

• HABERLING
    geschrieben 1648878861278

Hallo, da ja nicht von allen die Rede ist die gekündigt werden, vermute ich daß nur die gekündigt werden die die KK zu wenig bzw. nur einmal im Jahr mit jener nur eine Reise buchen. Die TUI Card soll ja weiter ausgegeben werden.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1648886552778 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nach Berichten aus der Branche geht es da um einige Karteninhaber , die irgendwelche von der Bank angeforderten Unterlagen nicht vorgelegt haben.

Sollten wir nicht weiter vertiefen - mit Spekulationen ist keinem gedient.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!