• Bulgarienfan1
    Verwarnt
    geschrieben 1749654173277

@Nate1

wenn alles klappt, ist jeder Reiseveranstalter gut.

Die Qualität eines Veranstalters zeigt sich erst wenn es mal nicht klappt.

Humor ist wenn man trotzdem lacht
  • nate1
    geschrieben 1749656087233 , zuletzt editiert von nate1

Leider finden viele aber nur den Weg hier ins Forum, wenn es - aus ihrer Sicht gesehen - was zu bemängeln gab. Also darf man hier ruhig auch mal schreiben, wenn man sehr zufrieden war.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • wukovits
    geschrieben 1749659289829

Hallo

Ich fliege am Samstag mit TUI nach Kreta. Das ich bereits seit einigen Monaten mindestens einmal in der Woche Angebote bekomme Ausflüge ect. bereits von Zuhause zu buchen finde ich persönlich verzichtbar. Besonders störend ist es aber nicht.

Gruß

Karl

• Kourion
    geschrieben 1749660111119 , zuletzt editiert von Kourion

@bulgarienfan1 sagte:

Ich liebe den persönlichen Kontakt von Reiseleitern vor Ort.

Schon vor einigen Jahren wurde hier gefragt : Wo sind die Reiseleiter hin? und es war auch zu lesen, dass "die doch nur ihre Ausflüge verkaufen wollen".

Aber es gibt sie noch bei TUI: "Digitaler und telefonischer 24/7 TUI Service plus Reiseleiter

Zusätzlich zum 24/7 Service besucht Sie regelmäßig in ausgewählten Hotels unser internationales Reiseleiter Team. In unseren TUI eigenen Hotels wie z.B. RIU, ROBINSON, MAGIC LIFE, TUI BLUE For All, TUI BLUE For Two und TUI KIDS CLUB können Sie davon ausgehen, dass Sie eine deutschsprachige Reiseleitung haben." - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bulgarienfan1
    Verwarnt
    geschrieben 1749661106243

@Kourion,

ich gebe zu in dieser Beziehung bin ich altmodisch, denn bei Problemen habe ich gern den Kontakt mit einem Menschen aus Fleisch und Blut.:thumbsup::thumbsup:

• vonschmeling
    geschrieben 1749675984977 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Bulgarienfan1

Altmodisch zu sein hast du sicherlich auch schon im Hinblick auf andere Belange ablegen müssen - also stell dich besser auch dahingehend drauf ein! :wink:

Hast du dir denn die Reportage mal angesehen? Kannst du irgendwo übereinstimmende negative Erfahrungen beitragen?

Es geht glaub ich grad weniger drum weitere Missliebigkeiten aufzuzählen, sondern konkret zu den Vorhaltungen Stellung zu nehmen aus dem eigenen Erleben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Bulgarienfan1
    Verwarnt
    geschrieben 1749711973404

@vonschmeling,

vielleicht liest Du Dir die Headline mal durch!

Dieses ist das Reiseveranstalter Forum der "TUI" und ich habe über die Tui geschrieben.:flushed:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1749714904851 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Vonschmeling hat die Headline natürlich gelesen, der Hinweis war sicher nicht erforderlich .

Und wenn wir bei Thema Reiseleiter sind, das hatten wir schon früher . Ausgiebig! Und das ist ganz sicher keines der TUI. Die Verdienstspanne eines Reiseunternehmens wie z.B. der TUI ist mager. Das dürften um die 2 % Umsatzrendite sein, mehr ist das nicht.

Dies ist bei anderen VA wohl kaum höher.Das ist ein hart umkämpfter Markt. Daher hat eben eine TUI nur noch Reiseleiter in den Flag-Hotels oder in den Hotels , wo sie die Finger drin haben, entweder über Franchise (TUI Blue z.B.)oder die die ihnen wirklich gehören. So viele sind das aber nicht. Es werden bei allen VA Zigtausende Hotels angeboten, da ist es garnicht möglich, in jedem Hotel eine Reiseleitung wie... "früher einmal "einzusetzen.

Daher setzt man die z.T recht gut gemachten Apps ein.Das ist aber wirklich kein TUI-Thema.

Bei den -s.o.- mageren Renditen die die Veranstalter generieren geht das auch nicht anders. Die frühere Lösung - wäre nicht mehr finanzierbar- oder sie würde Reisen weiter deutlich verteuern.Hinzu kommt, dass die meisten Hotels Guest Relations für kleinere aber auch größer Probleme oder Fragen beschäftigen. Die haben viele Aufgaben der früheren RL übernommen.

• Bulgarienfan1
    Verwarnt
    geschrieben 1749716023525 , zuletzt editiert von Bulgarienfan1

@Günter/HolidayCheck,

wenn das mit den Renditen so ist wie Du schreibst, was ich nicht anzweifel, sollten die Apps wenigstens gut sein.

Nach meiner Erfahrung wäre es dringend angesagt nicht Alles mit Ki zu besetzen sondern gerade dort Menschen einzusetzen, die Konkret auf die Bedürfnisse am Besten reagieren können,die gerade Probleme haben.

Ki ist nicht das Allheilmittel sondern ein Hilfsmittel welches mit Verantwortung einzusetzen ist.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1749716365257 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

KI wirst Du in Zukunft auch in der Touristik noch erheblich stärker begegnen,denn auch da gilt das zuvor gesagte. Die Kosten sind sonst zu hoch.

Ich könnte Dir zig Beispiele von Anwendungen nennen, bei denen gerade überall in der Touristik der KI Einsatz geplant ist --oder schon in Beta Versionen aktiv getestet wird.

KI lernt ja ständig dazu, die jeweiligen KI gesteuerten Produkte werden damit auch besser.

Menschen dahinter sind eben auch zu teuer. Und wie gesagt, auch diese Kosten müssten in dem Reisepreis berücksichtigt werden.

Damit sollten wir diesen Sidestep aber auch beenden

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!