Ich empfehle dazu auch die am Ende der TUI Stellungnahme gestellten Fragen an das ZDF.
Die sind schon kernig und ich hoffe , wir kriegen die Antworten auch mit.
Ich empfehle dazu auch die am Ende der TUI Stellungnahme gestellten Fragen an das ZDF.
Die sind schon kernig und ich hoffe , wir kriegen die Antworten auch mit.
Ich glaube offen gestanden nicht, dass das dem Unternehmen großen Schaden zufügt. Viele der "Ergebnisse" sind schlicht fadenscheinig bzw. unterstellen der Verbrauchern mangelnde Differenzierung z.B. im Hinblick auf die "vorgegaukelte Freundschaft" oder der Katalogsprache.
Muss erst gucken um mir ein abschließendes Urteil zu bilden, soweit jedoch denke ich werden Kunden mehrheitlich mit den Achseln zucken und "so what?" resümieren.
@Günter
Genau das kam mir auch gleich in den Sinn beim Lesen des TUI Statements ...
Omg - wie läppisch!
Der einzige echte Kritikpunkt ist die Überverpflegung (m.E. nicht nur auf Kreuzfahrten) und der wird unzureichend behandelt.
Bleibe dabei: Nichts davon juckt einen zufriedenen TUI Kunden, und wer auch nur gelegentlich bei HC / ins Forum schaut weiß alles, was die "Insider" zu berichten haben.
Ich fand es auch völlig überzogen. z.B die Bezeichnung: Naturbelassener Strand und fußläufig zu erreichen... da erwartet niemand, das man vom Balkon aus das Handtuch auf die Strandliege werfen kann und der Sand in Mustern geharkt ist.
@vonschmeling sagte:
Omg - wie läppisch!
Der einzige echte Kritikpunkt ist die Überverpflegung (m.E. nicht nur auf Kreuzfahrten) und der wird unzureichend behandelt.
Bleibe dabei: Nichts davon juckt einen zufriedenen TUI Kunden, und wenn man auch nur gelegentlich bei HC / ins Forum schaut weiß alles, was die "Insider" zu berichten haben.
du unterschätzt die dummheit der masse. ich sehe schon einen schaden am konzern tui. da reichen paar prozent weniger buchungen.
Das denke ich eher nicht. Morgen ist ein neuer Tag und im Reisebüro um die Ecke sind Fachleute aktiv.
Das mit dem Strand war doch ein Einzelfall der hier ausgeschlachtet wurde.
Da waren übrigens auch ein paar fachliche Laien-Hacker drin, in dem Beitrag.
Möchte ich jetzt aber nicht weiter ausführen.
Dieser Beitrag hat das ZDF nen Haufen Geld gekostet.Mal schauen was die TUI noch so macht darauf, nach der sehr deutlichen Stellungnahme.
Ach übrigens, wir lassen ja unsere Kunden die VA bewerten, wenn sie das wollen -- da schneidet die TUI so ab:
Jede Menge laienhaftes Gefasel, zero "Skandal" geschweige auch nur ein Skandälchen. Dazu noch diese lächerlichen "Verbrauchermeinungen" an Pappmöbeln - als Programmgestalter hätte ich gesagt "Netter Versuch, aber dafür gibt´s keine Sendezeit!".
Der Clubtanz (weitgehend abgeschafft übrigens) als "brainwasher", das "Du" seitens der Anis als "Täuschungsversuch"? Besser kann man nicht beweisen, eigentlich zero Substanz gefunden zu haben.
Noch ein persönliches Wort zu Baustellen: Mit TUI Kapverden gebucht, 3 Wochen vor der Anreise "Tut uns leid, nebenan ist noch eine Baustelle" Angebot 500€ Gutschrift / Reisenden oder Umbuchung. Also was die "Insider" da so unter ihren Fiffis rausgehauen haben kannste geflissentlich in die Tonne kloppen.
Just my 2 cents ...
Last not least ist ein Provisionssystem branchenüblich, keinesfalls verwerflich - und die Recherche stützt sich auf sagenhafte 7 (!!!!) Verkaufsstellen? Sorry Bro!
Bin ebenfalls der Ansicht, dass das ZDF sich da ein heftiges Ei gelegt hat und man wahrlich kein Profiwissen braucht um die augenscheinlichen Defizite dieses Formats zu erkennen. So blöd sind Verbraucher wahrlich nicht!
Möchte mich auch nochmal zu dem Thema melden: Ich habe von 2008 bis 2013 15 oder 16 ( bei einer weiß ich es nicht mehr genau ) Pauschalreisen über TUI gebucht und war durchweg voll zufrieden. Insbesondere in Krisensituationen wie plötzlicher Generalstreik in Griechenland oder Hotels schlossen vorzeitig war der Service 1A, wurde ich auch zu Hause telefonisch kontaktiert, um z. B. einen neuen Reisetermin auszumachen.
Dass ich dann von 14 - 17 den RV, zu Alltours gewechselt habe, lag einzig daran, dass TUI nicht die netten kleinen Hotels im Angebot hatte, die ich mir ausgesucht hatte.
Und ich vermeide Tui wenn möglich.
Der Grund: Mehrfach von Tui durch My Tui Handy App (Ki) im Stich gelassen weil Antworten mehrfach falsch BzW. nicht durchführbar waren.
Selbst nach von mir mitgeteilte Nachricht, dass der Vorschlag von mir nicht machbar war, mehrfach von Ki vorgeschlagen.
Sogar einmal keine Abholung durchgeführt und umständliches Meldeverfahren.
Ich liebe den persönlichen Kontakt von Reiseleitern vor Ort.
Kostenreduzierung ist durchaus positiv wenn Verantwortungsvoll durchgeführt wird und nicht ohne Rücksicht angewand wird.
Ps: Die "Bearbeitungs Gebühren" von Tui, Reisebüros erhoben, lassen mich auch nicht gerade jubeln.
Ich kann über TUI nicht meckern. Habe nach zig Jahren mal wieder eine Pauschalreise bei TUI gebucht für Mai 2025. Es ist alles problemlos abgelaufen. Wunderschönes TUI BLUE 4*Hotel samt Anlage/Strand und super Personal, da können sich sehr viele Pseudo 5*Hotels inkl. ihrem Personal an der türkischen Riviera eine dicke Scheibe abschneiden. Nur die hauseigene Airline hat mich nicht überzeugt, da lagen Welten zwischen meinem Condorflug im Dez. 25 bzgl. Bestuhlung in der Holzklasse. Ist aber jetzt nur meine Meinung.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!