• Du_darfst
    geschrieben 1759385744356

Alles andere kann doch auch gar nicht funktionieren als AGB. Die Reisenden räumen den Veranstaltern ja auch nicht mal Kulanz ein im Sinne von, dann hat der Flug mal ein paar Stunden Verspätung. Da kommt jede:r gleich mit der EU-Fluggastrechteverordnung und fordert (völlig zu Recht) seine Entschädigung.

Und wenn man bei der TUI "mal ein Auge zudrücken würde" um eine Reise um ein oder zwei Tage zu verschieben, steht es ganz fix z.B. hier im Forum und es fordert künftig eben auch jede:r.

Weiterhin ist es ja nicht einfach so, dass in Hannover einer ein Abflug- oder Ankunftsdatum um zwei Tage verschiebt und gut ist. Da ist die Airline involviert, das Hotel, die Incoming Agentur...

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • likeabird120181
    geschrieben 1760039984950

Hallo und guten Abend,

ich weiss nicht ob die Frage hier korrekt oder geduldet ist:

Wir möchten gerne für kommendes Jahr einen TUI Magic Life Club buchen. Soweit wir sehen gibt es schon Frühbucherrabatt, sollen wir noch warten? Gibt es zB an Black Friday erfahrungsgemäß nochmal günstigere Preise?

Danke

• Du_darfst
    geschrieben 1760074173047

@likeabird: Zu dem ganzen Black Friday Gedöns kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Ich habe da bislang immer eher "gefakte" Angebote gesehen. Verbrauchermagazine kritisieren das auch in schöner Regelmäßigkeit.

Die Glaskugel wo sich die Preise für die Magic Life Clubs hin entwickeln und wann es den ultimativen Schnapper geben wird, haben auch wir hier noch nicht gefunden. Aber TUI haut natürlich immer mal wieder zusätzliche Angebote raus, teilweise in Kombination hier auch mit Holidaycheck. Aber wann und ob kann dir hier niemand verlässlich voraussagen.

Wann wäre denn eure Reisezeit, seid ihr auf Ferien angewiesen?

Wenn ich hinsichtlich Hotel und Urlaubsort recht festgelegt wäre, würde ich den Frühbucherrabatt mitnehmen und buchen. Insbesondere in stark nachgefragten Zeiten. Und die TUI hat natürlich innerhalb ihrer eigenen Hotelmarken kaum Konkurrenz, sie müssen lediglich auf eine solide Auslastung achten.

• Gute.Fee207
    geschrieben 1760078780021

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Buchen in der Adventszeit. da sind die Leute mit Weihnachten beschäftigt, und es ist weniger Aktivität im Reisemarkt, was zu etwas besseren Preisen führt. Auch wollen ggf. manche Veranstalter und Reisebüros noch etwas für die Bilanz des alten Jahres tun. Aber...Wunderpreise gibts da auch nicht. Mag sein, dass man mit 2 Personen 100-150 spart.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1760088470535 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@gutefee207 sagte:

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Buchen in der Adventszeit. da sind die Leute mit Weihnachten beschäftigt, und es ist weniger Aktivität im Reisemarkt, was zu etwas besseren Preisen führt. Auch wollen ggf. manche Veranstalter und Reisebüros noch etwas für die Bilanz des alten Jahres tun. Aber...Wunderpreise gibts da auch nicht. Mag sein, dass man mit 2 Personen 100-150 spart.

@gutefee207Wir schreiben hier im TUI Thread.

Daher passt der Hinweis auf das alte Jahr leider überhaupt nicht. Die TUI hat wie viele andere Veranstalter ein versetztes Geschäftsjahr.

Das endet bei der TUI am 30. September eines jeden Jahres. Daher passt der Hinweis " noch etwas für das alte Jahr (Advenstszeit) tun"

auch nicht. Das Ergebnis ist Ende 30.9. im Kasten .Bei einigen anderen endet das touristische Jahr am 30.10 eines Jahres .

Aktuell befinden uns bei der TUI bereits im neuen Geschäftsjahr 25/26 , dass dann -logischerweise am 30.9.2026 endet.

Der Hinweis auf die Reisebüros ist leider ebenfalls nicht richtig, weil Reisebüros nur in seltenen Ausnahmen eigene Angebote zusammenstellen: Das Geschäftsjahr spielt in dem Fall keine Rolle.

Sie sind ja nur Vermittler und können/dürfen am Pricing der VA nichts verändern.Machen sie eigene Angebote dann werden sie zum Veranstalter . Mit allen Risiken und gesetzlichen Vorgaben, samt teuerer Absicherung der Reisepreise(Sicherungsschein).

In allen anderen Fällen geben sie die Preise der VA an und nur diese sind die Basis für eine Vermittlung an den VA

Ich stelle zu dem Thema " Wann buchen" in einem weiteren Post gleich mal ein paar Hinweise und Tipps ein.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1760090056434 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also, hier mal ein paar Hinweise zum Thema "Wann buchen "---die freilich keinen Anspruch auf (auch nicht rechtliche) Verbindlichkeit haben, es geht um eine möglich Hilfestellung, basierend auf Erfahrungswerten oder Faustregeln. Mehr kann ich leider auch nicht anbieten.

Aber vielleicht helfen sie ja dem einen oder anderen.

:sunny:Wann ist der beste Zeitpunkt, den Sommerurlaub zu buchen?

Ganz ehrlich: es kommt ein bisschen drauf an, wohin es gehen soll und wie flexibel du bist.

Aber ein paar Faustregeln können helfen, das Beste rauszuholen

Frühbucher:

Wenn du in den Schulferien reisen willst oder auf ein bestimmtes Hotel, eine Ferienwohnung oder eine Route fixiert bist, lohnt sich frühes Buchen. Die Haupt-Frühbucher-Zeit ist von Januar bis März. Jedoch entwickelt sich die Blackweek im November inzwischen auch zur ersten Frühbucherwelle und es gibt die Chance auf großzügige Rabatte. Die Rabatte sind oftmals nur auf bestimmte Hotels oder Reisen beschränkt - aber auch bereits im November sind natürlich auch die klassischen Frühbucherpreise der Reiseveranstalter größtenteils schon buchbar.

Last Minute:

Wenn du flexibel bist, was Reisedatum, Hotel, Abflughafen und Ziel betrifft, kannst du hier richtige Schnäppchen machen - sofern es überhaupt noch ausreichend Verfügbarkeiten gibt. Es ist also in gewisser Form auch ein bisschen Glücksspiel sich auf Last Minute zu verlassen - oftmals funktioniert das aber.

:point_right:Perfekt für Spontane, die eher nach dem Motto „Hauptsache weg!“ unterwegs sind

Das alte Last Minute mit Schleuderpreisen ohne Ende - ist- haben wir schon ganz oft geschrieben - freilich Geschichte.Daran hat sich nichts geändert. Nehmt Last Minute einfach als Begriff für kurzfristiges Buchen. So wird das auch in der Branche praktiziert.

• vonschmeling
    geschrieben 1760093503862

Noch eine Betrachtung zu den diversen Angebotsaktionen verschiedenster Provenienz:

Da ist maximaler Traffic, und maximaler Traffic führt wahrlich niemals nie und nimmer zu minimalen Preisen! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • likeabird120181
    geschrieben 1760095104547

Vielen Dank für eure informativen Antworten.

Nachdem wir Hotel und Zeitraum (Ferien) kennen werden wir den Frühbucherrabatt mitnehmen und die Tage buchen.

LG

• Du_darfst
    geschrieben 1760170989621

@Günter: Ich finde deine Hinweise zum Thema "Wann buchen" gehören irgendwie an eine exponiertere Stelle hier im Forum. Die Fragestellung haben wir doch immer mal wieder, so oder in ähnlicher Forum und eben nicht nur zur TUI.

• nate1
    geschrieben 1760172334100 , zuletzt editiert von nate1

Zum Thema "wann (am besten) buchen gibt es schon zig Threads, die man durchaus weiter nutzen kann, erst mal egal wie alt sie sind. Da muss man echt nicht noch einen aufmachen: klick mich und klick mich. Wofür ist eigentlich die Suchfunktion da?

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!