• vonschmeling
    geschrieben 1531226178917

@traveler737 sagte:

Und dann versteh' ich auch den Reiseveranstalter, wenn der sagt: Entschuldigung, da können wir nichts dafür, also geht das auch nicht auf unsere Kappe. Und in solch einem Fall, wo kein eigenes Versäumnis vorliegt, besteht m.E. nicht mal Grund für irgendeine Kulanz ...

Dem stimme ich zu. Genauso gilt das im Übrigen auch für das LVU.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1531226267380

@kourion sagte:

Traveler737

:question: Richten sich deine Mammutpostings mit zig Zitaten diverser Postings von S. 37 bis 48 an hier um Rat / Hilfe suchende User ?

Iwo, steht doch dran an wen sich das richtet, bzw. gegen wen ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1531226971629 , zuletzt editiert von Kourion

@vonschmeling

Ja, dachte ich mir schon.

Ich muss aber zugeben, dass ich in der Zwischenzeit Abstand davon genommen habe, mich durch diesen Zitatenwust zu lesen - insbesondere wenn der Wust (aufgewärmt) auf S. 38 ff zurückgeht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1531230122128

Mich stört nur die mangelde Relevanz für die akut Betroffenen, es sind einige Präzisierungen erfolgt, und man sollte vielleicht mal eruieren, ob eine kurzezeitige Unterbrechung des Flugbetriebs rechtfertigt, dass Reisende tagelang nicht weiterkommen und zu schlechter Letzt auch noch tausende km von ihrem Zielort entfernt abgeladen werden.

Meinethalben kann der Traveler737 wacker weiterzitieren, ich für meinen Teil befasse mich nicht mehr damit.

• HC-Mitglied2421491
    gesperrt
    geschrieben 1531326073440

@kourion sagte:

Traveler737, Richten sich deine Mammutpostings mit zig Zitaten diverser Postings von S. 37 bis 48 an hier um Rat / Hilfe suchende User?

@vonschmeling sagte:

Mich stört nur die mangelde Relevanz für die akut Betroffenen (...)

Es ist schon sehr relevant für die Betroffenen, auch mal deutlich zu machen, dass es Ereignisse auf dieser Welt gibt, die zwar sehr ärgerlich sind, aber deswegen noch lange nicht zu Lasten des Reiseveranstalters bzw. der Fluggesellschaft gehen - und daher nicht geeignet sind für an diese gerichtete horrende Entschädigungsleistungen. Ich halte es daher für äußerst bedenklich, trotz Kenntnis der Ausgangslage (Flughafenschließung wg. Unwetter) fahrlässig falsche Hoffnungen auf immense Entschädigungszahlungen/-leistungen seitens des Reiseveranstalters sowie der Fluggesellschaft zu wecken, wie dies hier von vonschmeling geschehen ist ("grottiges Erlebnis mit TUI" / "hier bestehen glasklar Ansprüche an den Veranstalter und an die Airline" / "großzügig bemessenen Reisegutschein obendraufsatteln" / "spielt keine Rolle für den Anspruch, dass zunächst eine Behinderung des Flugverkehrs ursächlich war" etc.). Kein Wunder, dass dann Betroffene wie loka voller Vorwürfe an die TUI irrtümlich glauben, dass das Gesamtereignis "Schließung des Flughafens wg. Unwetter" und die damit logischerweise verbundenen Turbulenzen ausschließlich der TUI anzulasten sind und deswegen immense Entschädigungszahlungen/-leistungen zu erwarten sind:

@loka sagte:

Da einige Reisende schon ziemlich verärgert waren (von TUI-Mitarbeitern bekam man keine klare Auskunft) es kam schon beinahe zu Handgreiflichkeiten mit verärgerten Passagieren gegenüber TUI-Mitarbeitern, viele Leute standen ratlos in der Halle, etliche standen draußen, man wusste nicht, ob und wie es überhaupt weitergeht (...) Dann wurden meine Frau und ich zusammen mit einigen anderen Passagieren in einem Hotel in der Nähe des Flughafens notfallmäßig untergebracht, man bekam ein gelbes Band, für die Übernachtung mit Frühstück (...) Um 16 Uhr kam dann ein Mitarbeiter von TUI ins Hotel (...) Samstagabend um 23Uhr lag dann die Info vor, dass man um 5:40Uhr abgeholt und zum Flughafen Araxos gebracht wird (...) Am Flughafen angekommen war dann eine Mitarbeitern von TUI, es standen anfangs 3 Schalter für die Abfertigung zur Verfügung, plötzlich war nur noch ein Schalter für uns geöffnet, an den 2 anderen wurden nur noch Passagiere nach Frankreich abgefertigt, die mit Hilfe ihres Reiseleiters bevorzugt behandelt wurden, die TUI-Mitarbeitern hatte sich zwischenzeitlich aus dem Staub gemacht, wieder müssten wir ziemlich lange warten. Inzwischen wurde mitgeteilt, die Maschine sei voll besetzt, es standen aber noch etwa 90 Passagiere in der Halle, die nach Stuttgart wollten, wiederum lange Wartezeiten. Dann endlich gegen ca. 9:45Uhr waren wir abgefertigt und konnten in die Maschine nach Wien einsteigen (...) Was habe ich nun noch für Möglichkeiten, eine dementsprechende Entschädigung zu erhalten??

• loka
    geschrieben 1531328882454

@vonschmeling,

ich habe die ganze leidige Angelegenheit nun bei EUclaim eingereicht, mal sehen, was daraus wird.

Mal angenommen (rein spekulativ) ich würde vom Veranstalter kulanterweise doch noch einen Verechnungsscheck und einen Gutschein bekommen, wie sollte ich mich diesbezüglich verhalten???

Gibt es hier irgendwelche Fristen bei einem Verrechnungsscheck oder einem Gutschein???

Mit ist nur bekannt, dass ich rechtlich nicht verpflichtet bin, einen Gutschein anzuerkennen???

Bitte um konkrete Rückmeldung.

Freundliche Grüße

loka

• HC-Mitglied2421491
    gesperrt
    geschrieben 1531329919159

@loka sagte:

Mal angenommen (rein spekulativ) ich würde vom Veranstalter kulanterweise doch noch einen Verechnungsscheck und einen Gutschein bekommen (...) Mit ist nur bekannt, dass ich rechtlich nicht verpflichtet bin, einen Gutschein anzuerkennen???

@loka, der war gut.

Natürlich bist Du rechtlich nicht verpflichtet, einen kulanterweise erhaltenen Gutschein anzuerkennen. Und dann ist der großzügigerweise, aus Kulanz erhaltene Gutschein futsch und dann ...?!

• vonschmeling
    geschrieben 1531330794855 , zuletzt editiert von vonschmeling

Deine EUclaim Angelegenheit - Kompensation gem. VO(EG)261/04 - ist ein getrenntes Verfahren. Hierbei werden deine möglichen Ansprüche an das durchführende LVU (hier TUI fly) verfolgt.

Beim Veranstalter hast du meines Wissens eine Reisepreisminderung wegen mangelhafter Leistungserbringung (waren es nicht das Restaurant vollkaxxende Vögel?) des Vertragshotels geltend gemacht. Sollte man dir hierfür einen Gutschein oder einen Verrechnungsscheck anbieten kannst du dies unbeachtlich des an EUclaim übertragenen Verfahrensteils selbstverständlich annehmen.

Natürlich sind Schecks und Gutscheine nur befristet einlösbar.

Nur um Irrtümern vorzugreifen:

Ich bin kein Automat auf nem Rummel, der nach Forenfrageneinwurf den Unterkiefer runterklappt und ein Zettelchen mit Wunscherfüllung ausgibt. Mein Bestreben zu konkreten Rückmeldungen basiert auf einer freiwilligen Mitwirkung hier, und das würde ich gerne wertgeschätzt wissen.

• HC-Mitglied2421491
    gesperrt
    geschrieben 1531331195841

@vonschmeling sagte:

(...) und das würde ich gerne wertgeschätzt wissen.

Die einen sagen so, die anderen sagen so.

• vonschmeling
    geschrieben 1531337194305

@vonschmeling sagte (!):

Mein Bestreben zu konkreten Rückmeldungen basiert auf einer freiwilligen Mitwirkung hier, und das würde ich gerne wertgeschätzt wissen.

Was genau an dieser Formulierung überfordert dich, Traveler737?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!